Sonax Farbpolitur

  • Hallo,


    ich habe heute ein paar Kratzer an meinem vorderen rechten Kotflügel entdeckt (oben drauf). So wie aussehen scheinen die wohl von den Krallen einer Katze oder einem Marder zu kommen. Die sind nur leicht und fallen nicht besonders auf aber ärgern mich trotzdem :baby:. Mit meiner normalen Politur habe ich die nicht wegbekommen. Nach ein bisschen googeln bin ich auf eine Politur in Wagenfarbe von Sonax gestoßen (SONAX Polish & Wax COLOR schwarz). Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich wollte lieber erst mal nachfragen bevor ich das probiere und alles evtl noch schlimmer mache.


    Grüße


    Holger


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y:




  • Hallo!
    Versuch es lieber mit einem speziellem Kratzerenferner. Z.B. QUIXX (ATU) oder andere.Die Farbpolitur wird nach meinen Erfahrungen nicht unbedingt ausreichen.Das heißt,wenn die Kratzer nur oberflächlich sind, müssen diese egalisiert werden.(Auspoliert,oberflächlich).Da das Schwarz bei REX nur Normallack und kein Metallic (Klarlack) ist,hoffe ich das Deine Kratzer nicht zu tief sind (Grundierung!).
    Mfg hellax

  • Alles klar.


    Dann schau ich mal beim ATU vorbei und hole mir so einen Kratzerentferner. Mal schauen, ob das klappt.


    Danke.


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y:




  • also sonax farbpolitur + farbstift is fürn ar...
    habe das selber mal probiert, kann man vergessen..... hatte hinten links ne dünne aber ca. 8 cm lange schramme und kleinere teilschrammen drum rum.... ist eher auffälliger geworden.... habe den heckbereich dann für ich glaube 80 euro neu lackieren lassen... perfektes ergebnis. :thumb:
    Gruß
    Basti

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

    Einmal editiert, zuletzt von Basti-rx8 ()

  • Mit nem Lackstift wollte ich sowieso nix machen. Das kenne ich noch von meinem alten 323, den ich mit 18 hatte, dass man damit alles nur noch schlimmer macht. Die Kratzer sind mehr in der Oberfläche vom Lack, gehen also noch nicht bis zur Grundierung runter. Ich habe nächsten Monat einen Termin bei meinem Händler (ich soll neue Zündkerzen auf Garantie bekommen, warum auch immer, bisher hatte ich noch keine Probleme mit den jetzigen und außerdem wollte der nach dem Ölschaum schauen), vielleicht hat der ja noch nen Trick auf Lager oder macht das evtl auf Kulanz weg.


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y:




  • Meine Frau hat einen schwarzen Citroën C3, die Farbe ist genauso empfindlich wie die des Rex.
    Die Kiste ist mit schrammen nur so übersät. Ist halt das Auto fürs grobe.


    Die Farbpolitur von Sonax habe ich bei ihr ausprobiert, und ich war auch nicht von dem Resultat überzeugt.


    Es gibt bestimmt bessere Mittel.

  • @ hellax


    06er Rex haben bei einer schwarzen Lackierung einen Klarlack

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Ich glaube ich warte am besten mal den Termin beim Händler ab, vielleicht bin ich danach ein bisschen schlauer. Und sonst kann ich ja immer noch diverse Mittelchen probieren. Aber danke schon mal für eure Antworten :hs:


    @ Luxy
    Ist das bei eurem C3 nach der Sonax-Behandlung schlimmer geworden oder sind die Kratzer gar nicht bzw. nur nicht ganz raus gegangen?


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y:




  • Schlimmer wurde es nicht.
    Am Anfang dachte ich nicht schlecht das Zeug, obwohl die Kratzer noch zu sehen waren. Aber wenn man den vorher - nachher Unterschied direkt sieht, dann ist das meiner Meinung nach normal.
    Jedoch kommen die Kratzer nach einiger Zeit wieder, und natürlich kommen auch wieder neue hinzu.


    Mein Fazit ist: auf keinen Fall mehr ein schwarzes Auto kaufen, und schon gar keins was keine Metalliclakierung hat.


    Ich will jetzt keinen Streit aufkommen lassen, schwarz ist eine elgante Farbe aber von der Pflegeintensität ist sie mir einfach zu empfindlich.

  • Zitat

    Original von Luxy
    Mein Fazit ist: auf keinen Fall mehr ein schwarzes Auto kaufen, und schon gar keins was keine Metalliclakierung hat.


    Ich will jetzt keinen Streit aufkommen lassen, schwarz ist eine elgante Farbe aber von der Pflegeintensität ist sie mir einfach zu empfindlich.


    Kein Problem :D


    Schwarz war auch nicht gerade meine Wunschfarbe, aber wenn man einen Vorführwagen kauft hat man leider nicht die Wahl. Es sieht schon super aus, aber man sieht wirklich jeden Dreck drauf und die Kratzer stechen ziemlich in's Auge (z.B. die typischen Spuren vom Waschen). Hätte ich mir einen neuen gegönnt wäre er silber oder graumetallick (wie mein alter 626) gewesen.


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y:




  • Hey hey hey ....
    Luxy Black is beautiful.
    Aber nur wenn man nicht so hässliche Alu-Tankdeckel hat wie Redwine gell? :tongue:
    [SIZE=7]*indeckunggeh*[/SIZE]

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Weil ja die Hoffnung zuletzt stirbt habe ich die Farbpolitur nun doch mal probiert. Da ja der meiste Schnee bei uns jetzt geschmolzen ist und die Straßen wieder trocken sind habe ich meinem Rex heute das volle Pflegeprogramm gegönnt (gewaschen, poliert, Fenster geputzt, Innenraum mit Kunststoffpfleger geputzt und die Lederteile mit Lederpflege behandelt) und eben die betroffene Stelle am Kotflügel mit besagter Sonax-Politur behandelt. Ich kann die Aussagen von Basti-rx8 und Luxy nur bestätigen. Das Zeug ist echt ein Griff in's Klo, absolut überhaupt null Unterschied zu vorher zu erkennen. :baby:


    Ich hätte doch vorher auf euch hören sollen :hs:


    Mein Händler hat ja auch nix dran gemacht, aber da ich sowieso sehr unzufrieden mit dem bin probiere ich das nochmal bei meinem nächsten Besuch bei einem anderen Händler. Sonst bleibt mir nur der Weg zum Lackierer. Bzw hat schon jemand Erfahrungen mit ATU gemacht? Die bieten wohl auch Lackreparaturen (nicht zum selber machen, sondern von denen durchgeführt) an.


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y:




  • Ich zB wollte unbedingt einen schwarzen habe.
    Keine Farbe sieht so schnell dreckig aus, aber auch keine Farbe ist sauber so toll wie black

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von Conte
    @ hellax


    06er Rex haben bei einer schwarzen Lackierung einen Klarlack


    Ich würde mal behaupten, dass bei jedem Auto Klarlack drauf ist, egal welche Farbe. Solche Diskussionen habe ich beim Golf V mitverfolgt, da ging es um Metallic Schwarz gegen Matt Schwarz. Es wurde behauptet, dass bei Matt Schwarz kein Klarlack drauf ist, hat sich dann aber als Irrtum erwiesen. Ein Typ von VW meinte, dass bei jedem Auto heutzutage auch mindestens eine Schicht Klarlack drauf ist.

  • Die Antwort gibt ein Poliertest.


    Poliere eine kleine Fläche, ist dein Poliertuch farbig ist kein Klarlack drauf. Bei Klarlack ist das Tuch nur schmutzig so leicht graubraun.


    Das mit dem Klarlack auf Uni-Lacke gibts erst seit einigen Jahren

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Zitat

    Original von murphys-law
    Hey hey hey ....
    Luxy Black is beautiful.
    Aber nur wenn man nicht so hässliche Alu-Tankdeckel hat wie Redwine gell? :tongue:
    [SIZE=7]*indeckunggeh*[/SIZE]


    Das habe ich GEHÖÖÖÖRRT!!!!! :ärgern:
    Na warte... :!-!:


    @ all:
    Aber das Problem kenne ich auch - ich habe auch zwei hässliche Kratzer ind er Haube, mitten drauf und demnächst ein Date mit meinem Freundlichen, da werden wir mal an einem ruhigen Wochenenden testen, was da gemacht werden kann...wenn es was bringt, werde ich berichten.... :thumb:


    Gruss,
    Stefan

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


    Einmal editiert, zuletzt von redwine ()

  • Zitat

    Original von Conte
    Die Antwort gibt ein Poliertest.


    Poliere eine kleine Fläche, ist dein Poliertuch farbig ist kein Klarlack drauf. Bei Klarlack ist das Tuch nur schmutzig so leicht graubraun.


    Das mit dem Klarlack auf Uni-Lacke gibts erst seit einigen Jahren


    Wenns danach geht hat mein 06er in schwatt ne Klarlackschicht drauf. Aber das hatte ja auch niemand bestritten ;)

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Also diese Farbpolitur bringt bei kratzern die von ner katze oder so sind nix, ich hatte an meinem Alten 323F allerdings mal von irgend ner netten person 2 richtig fette Kratzer(mit´m schlüssel) die fast bis auf´s metall gingen, also hat man sie weiße grundierung schon gesehen ;(
    Habs dann mal mit der politur versucht, und muß sagen das es ganz gut dafür ist um sone kratzer optisch etwas zu brechen, dh, auf 2-3 meter war der kratzer dann relativ unscheinbar, und das ergebniss war dann etwas besser als nur mit dem lackstifft alleine!
    Aber fakt is halt wenns gut aussehen soll, und normale politur oder diese "kratzer-entferner" nix bringen hilft nur sop lassen wie es ist, und versuchen es zu vergessen, oder neu lackieren!


    BTW: es gibt auch in verschiedenen orten sone "lack-doktoren" die sollen das auch ziemlich gut hinkriegen, für nen günstigen preis!