Wankel vs. Otto

  • Hallo zusammen.


    Ich bin bei der Recherche für mein Schulprojekt auf dieses Forum gestoßen. Ich soll eine Präsentation über den Wankelmotor halten.


    Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem Diagramm welches den typischen Leistungs- und Drehmomentverlauf von einem Wankel und einem Benziner mit ungefähr gleichem Kammervolumen vergleicht.


    Da ich hier schon etliche Leistungsdiagramme von RX8-Wankelmotoren gefunden hab hoffe ich dass jemand etwas parat hätte was mir weiterhelfen könnte.


    Danke schonmal,
    walla :smile:

  • Hallo Walla


    Es wurden schon Leistungskurven hier gepostet (Ich glaube, es hat sogar schon jemand die Daten der Leistungsmessung gepostet.), nicht aber zusammen mit solchen eines "vergleichbaren" Hubkolbenmotors. Für mich ist die grosse Frage, was ist ein vergleichbarer? Hubraum 1300 oder 2600 oder etwas dazwischen? 4, 5 oder 6 Zylinder? Reihe, Boxer oder V?
    Von der Drehfreude her würde ich am ehesten mit einem R5 vergleichen, von der Laufruhe her kommt nicht mal ein V6 an den Wankel. Vom Leistungsverlauf dürfte ein 4er Boxer recht nahe kommen.


    Zitat

    Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem Diagramm welches den typischen Leistungs- und Drehmomentverlauf von einem Wankel und einem Benziner mit ungefähr gleichem Kammervolumen vergleicht.


    ...übrigens, unsere Wankel laufen auch mit Benzin ;)

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Ich glaube , für ein Schulprojekt muß man es gar nicht so kompliziert machen, ob nun 4 ,5 oder 6 Zylinder. Bei so etwas geht es doch nur um den generellen Vergleich und nicht um einige Nm oder R/pm mehr oder weniger, oder V oder Boxer. Es soll ja ein Schulprojekt werden denke ich und nicht eine wissenschaftliche Analyse.
    Ich würde Dir einfach raten, vergleiche den Rx-8 Wankel mit einem normalen 2,6 Liter Hubkolbenmotor egal ob 4 oder 6 Zylinder. Ich denke es geht einfach um einen generellen Vergleich mit Vor und Nachteilen beider Motorkonzepte. Berichtige mich ruhig, wenn ich damit falsch liege.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Vielleicht ist ja einer von uns in der Nähe Deiner Schule und kommt mal zum Anschauungsunterricht vorbei


    Heheheheh

  • wüstenhaini hat recht, es geht wirklich nur um den groben Verlauf der Kurven. Ob 4- oder 5-Zylinder ist da egal. Wär halt schön gewesen wenn schon jemand diese Diagramme gehabt hätte weil ich nur schwer etwas finde.


    Ich hab jetzt aus dem PDF des Briefs an Mazda bzgl. zu geringer Leistung ein schönes gefunden. Ich werde jetzt wohl nach einem Diagramm von nem 1,3l-Polo oder so ausschau halten. Oder denkt ihr dass es besser wäre wenn ich einen Motor mit mehr Hubraum aber gleicher Leistung zum Vergleich ziehe?


    Mein Lehrer in diesem Fach hat übrigens auch einen RX-8. ;) Vlt kann ich ihn ja überreden dass er mit mir mal ne Proberunde dreht. :D

  • Zitat

    Original von walla
    wüstenhaini hat recht, es geht wirklich nur um den groben Verlauf der Kurven. Ob 4- oder 5-Zylinder ist da egal. Wär halt schön gewesen wenn schon jemand diese Diagramme gehabt hätte weil ich nur schwer etwas finde.


    Ich hab jetzt aus dem PDF des Briefs an Mazda bzgl. zu geringer Leistung ein schönes gefunden. Ich werde jetzt wohl nach einem Diagramm von nem 1,3l-Polo oder so ausschau halten. Oder denkt ihr dass es besser wäre wenn ich einen Motor mit mehr Hubraum aber gleicher Leistung zum Vergleich ziehe?


    Mein Lehrer in diesem Fach hat übrigens auch einen RX-8. ;) Vlt kann ich ihn ja überreden dass er mit mir mal ne Proberunde dreht. :D


    Vergleiche lieber Fahrzeuge, die Leistungmäßig in etwa gleich stark sind, sonst liegen die Kurven so weit auseinander, dass man nicht viel erkennt!


    Dein Lehrer hat einen RX-8 :thumb:
    :denk: Ist das vlt @Quicksilver? :wink: :wink:

  • Zitat

    Original von walla
    Mein Lehrer in diesem Fach hat übrigens auch einen RX-8. ;)


    Heisst der Vielleicht Daniel Römer oder Sascha ???
    Daniel kommt aus Mainz und Sascha aus Frankfurt.


    Ich würde den RX-8 auch am ehesten mit einem 2,6 liter Hubkolbenmotor vergleichen.

  • Zitat

    Original von walla


    Mein Lehrer in diesem Fach hat übrigens auch einen RX-8. ;) Vlt kann ich ihn ja überreden dass er mit mir mal ne Proberunde dreht. :D



    Vorsicht, das mit der Probefahrt läßt Du lieber mal, zu 99% kann man dann nicht mehr ruhig schlafen als nicht Rex Besitzer. Man hat dann innerlich immer so eine Unruhe und ist so aufgewühlt, bis man wieder im Rex sitzt. Selbst die eigene Frau neben einen im Bett, ist dann für eine gewisse Zeit uninteressant. Gibt sich aber wieder, wenn man den Rex hat. :wh:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Hier gibt's eine Drehmomentkurve vom RX-8 (japanisches Modell). Darauf kann man den charakteristischen, flachen Verlauf des Drehmoments beim KKM ganz gut erkennen.

  • Zitat

    Original von muetze.glatze


    Heisst der Vielleicht Daniel Römer oder Sascha ???
    Daniel kommt aus Mainz und Sascha aus Frankfurt.


    Ne, ich wohn in Bayern. 8) Wär schon ein weiter Anfahrtsweg von Frankfurt.


    Zitat

    Ich würde den RX-8 auch am ehesten mit einem 2,6 liter Hubkolbenmotor vergleichen.


    Gibts dafür Gründe? Ich hab bischen gegoogelt und hätte nen Mercedes C280 auserkoren (231PS, V6, 3l). Leider gibts da keine Leistungsdiagramme. X(


    Danke für die Drehmomentkurve vermont.

  • das wir hier von 2,6 Litern Hubraum als Vergleichsmotor sprechen, kommt daher, daß man im allgemeinen sagt, daß das ungefähr der Hubraum ist, mit dem man eine vergleichbare Leistung erzielt. Das ist aber nur ein grober Anhaltspunkt. Den 3l Motor kannst Du ruhig auch als Vergleichsmotor nehmen, zumal er ja die gleiche PS-Zahl hat. Könntest dann auch mit dem BMW 330i (das vorletzte Modell) vergleichen, der hatte auch den 231 PS 3 Liter Motor.

  • Vielen Dank für den Tip mit dem 330i. Da findet man sofort wunderschöne Diagramme. :Y:


    Ihr hab mir echt super geholfen. Danke an alle :smile:
    Eventuell schau ich noch öfter hier vorbei ;)

  • Das mit dem Hubraum wär sicher noch eine schöne Rechnung für die Arbeit. Rechne mal aus, wieviel Volumen ein (theoretisch) 1.3l-Wankelmotor in vier Umdrehungen (damits schön mit dem Hubkolber vergleichbar wird) schöpft. Wieviel Hubraum braucht man bei einem Hubkolbenmotor, um bei vier Umdrehungen das selbe Volumen durchzupusten?


    Bei uns in der Schweiz steht übrigens im Fahrzeugschein unter "Hubraum" 2600ccm!

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Zitat

    Original von mustang
    Das mit dem Hubraum wär sicher noch eine schöne Rechnung für die Arbeit. Rechne mal aus, wieviel Volumen ein (theoretisch) 1.3l-Wankelmotor in vier Umdrehungen (damits schön mit dem Hubkolber vergleichbar wird) schöpft.


    ...und dabei nicht in die Falle tappen, eine Umdrehung des Läufers mit einer Umdrehung der Exzenterwelle gleichzusetzen (Übersetzungsverhältnis!)
    Den Denkfehler habe ich früher gerne mal gemacht... :O


    Juno


    P.S.: Aber find's ja stark, daß Dein Lehrer RX-8 fährt :thumb:

    [align=center]01/2007 bis 02/2010 : 192er Challenge in schwarz
    [align=center]


    [align=center]...und weil's so schön war, das Ganze nochmal: 8)
    [align=center]seit 03/2010: 40th Anniversary Edition in kronosgrau
    [align=center]

  • 1 Rotordrehung = 3 Exzenterwellendrehungen .. korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)


    LG EdFred

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Zitat

    Original von edfred
    1 Rotordrehung = 3 Exzenterwellendrehungen .. korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)


    Ja, genau :]


    @walla: Falls Du es bei Deinen Recherchen nicht eh schon gefunden haben solltest (ist auf Wikipedia verlinkt), hier übrigens noch ein ganz nettes Video zum Vergleich KKM-HKM (allerdings recht groß - ca. 16MB):


    http://www.rotaryeng.net/Wankel_prinzip.wmv


    Dabei handelt es sich um einen alten Film von NSU, dürfte ca. 30 Jahre alt sein - erklärt aber recht anschaulich das Prinzip des Wankels. Musik und Charme der damaligen Zeit inbegriffen :P


    Juno

    [align=center]01/2007 bis 02/2010 : 192er Challenge in schwarz
    [align=center]


    [align=center]...und weil's so schön war, das Ganze nochmal: 8)
    [align=center]seit 03/2010: 40th Anniversary Edition in kronosgrau
    [align=center]

  • Danke für die Anregungen. Ich werd mal sehen was ich einbauen kann. Das ganze ist ja auch ein Zeitproblem. Man könnte einfach zu viel über den Motor erzählen.