TÜV-Besuch ohne Probleme überstanden

  • ...ist doch albern, sich darüber zu mokieren, wenn der tüv nicht eingetragene teile bemängelt...oder :denk: :denk: :denk:

    ist aber schon komisch, dass es da keine festen regeln zu geben scheint. der eine sagt ja, der andere nein.
    da widerum wird mir bissl übel, wenn ich bedenke, was für fahrzeuge auf deutschlands straßen umher fahren,
    welche wirkliche mängel im sicherheitsrelevanten bereich aufweisen.


    EDIT: außerdem hab ich mich gar nicht über die einschätzung der dekra "mockiert", sie haben ja streng genommen auch recht. das bestreite ich gar nicht :*:

    ZU VERKAUFEN !!!

    Revolution 231 PS,19'' ASA AR4 Felgen mit 245/275 Bereifung,H&R Spurverbreiterung HA,
    H&R Gewindefahrwerk,Chrom Rotarys v+h,Chrom LAAs,Scheibentönung, RX-8 Bremsleuchte,
    weiße Standlicht LEDs,blaue/rote LEDs+Kaltlichtröhren im Innenraum,komplett gecleant,
    OEM Heckspoiler,Navigation Video Interface für DVD Player,blaue Unterbodenbeleuchtung,
    Scheinwerferblenden,ZV Chirpmodul,Fox Sportauspuff (oval),K&N Typhoon 2,
    EBC Turbo Grooved Discs+Red Stuff Ceramic Pads,Bremssättel lackiert,R-Magic Frontlippe,
    Veilside Seitenschweller,Ings Heckansätze,Racing Beat Schutzgitter

    Einmal editiert, zuletzt von boogeyman1983 ()

  • Haben deine LAA's ne ABE :?: :wh:


    Das kann man guten Gewissens als Originalzubehör abtun, ;), und hat sicherlich weniger Einfluß auf das Fahrverhalten und die Sicherheit, wie Spoiler, Spurplatten und Bremsen und so weiter, wenn diese nicht zugelassen und eingetragen sind.


    Man sollte da schon mal etwas mehr nachdenkenund abwägen, was sicherheitsrelevante Teile sind und was nicht. Habe hier auch noch nicht gehört, fas LAA in irgendeiner Weise bemängelt wurden vom Tüv.



    Gruß


    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • laa's sollten wohl ein scherz sein... :rofl::rofl:


    aber sicherheitstechnisch relevante teile ( besonders bremsen ), aber auch spoilergedöns und motorteile benötigen eine eintragung....


    schon zur eigenen sicherheit.....wer möchte denn gerne ins leere bremsen oder eine zerbröselnde bremsscheibe....?????


    :wink:


    pit

  • wer möchte denn gerne ins leere bremsen oder eine zerbröselnde bremsscheibe....?????

    jo dafür ist ebc bekannt


    /ironie aus :wh:

    ZU VERKAUFEN !!!

    Revolution 231 PS,19'' ASA AR4 Felgen mit 245/275 Bereifung,H&R Spurverbreiterung HA,
    H&R Gewindefahrwerk,Chrom Rotarys v+h,Chrom LAAs,Scheibentönung, RX-8 Bremsleuchte,
    weiße Standlicht LEDs,blaue/rote LEDs+Kaltlichtröhren im Innenraum,komplett gecleant,
    OEM Heckspoiler,Navigation Video Interface für DVD Player,blaue Unterbodenbeleuchtung,
    Scheinwerferblenden,ZV Chirpmodul,Fox Sportauspuff (oval),K&N Typhoon 2,
    EBC Turbo Grooved Discs+Red Stuff Ceramic Pads,Bremssättel lackiert,R-Magic Frontlippe,
    Veilside Seitenschweller,Ings Heckansätze,Racing Beat Schutzgitter

  • Achja, wie lange halten eigentlich die ollen Verbandskästen?


    Ist normalerweise bei jedem aufgedruckt, das Verfallsdatum.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • und Original Zubehör braucht keine ABE??? ist jetzt vielleicht etwas überspitzt aber manche sehen es etwas zu locker... ich selber fahre leider auch nicht 100% legal aber ich tu es auch nicht einfach ab

    Horsepower is, how fast you hit the wall. Torque is, how far you take it with you!


  • ich selber fahre leider auch nicht 100% legal aber ich tu es auch nicht einfach ab


    sondern.....?



    Gruß


    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Habe meinen von der Vorstellung wieder. AU war kein Problem, der abgelaufene Verbandskasten wurde zwar notiert, aber ist ja nicht rechtlich relevant, da in der DIN Norm nix von Ablaufdatum steht. Außerdem kann man ja immer noch behaupten, die Verbrauchsmaterialien im Rote-Kreuz-Kasten regelmäßig ersetzt zu haben.

  • Gestern TÜV-ASU bestanden, EZ.01/06, 11.000 km, nach 4 Monatiger Winterpause (Saisonkennzeichen 03-11) :thumbsup:


    Bei mir Steht aber CO-Gehalt Max: 0,200 (ist: 0,136), und laut Prüfer ist die ASU-beim Rex öffters mal Grenzwertig, was auch immer das heißen soll, hat nach meinem Eindruck auch länger gedauert als sonst beim meinem altem Golf 3. Katalysator wurde je bei 8100 km getauscht (ich weiß ich fahr nicht so viel). Steht bei euch auch bei Funktionsprüfung bei durchgeführt: nicht alle Systemtests durchgeführt ??? :denk:


    192 Revo, tornadorotmet. (mit viel Original Mazda Zubehör), dafür mit kaputtem Handbremsgriff weil Mazda zu geizig war den "Roten" Griff auf Garantie zu Tauschen, und weil mein EX-Freudlicher es sch...... egal war und sich seit 4 Monaten nicht mehr gemeldet hat. :baby:

  • Wie haben die eigentlich bei Dir die ASU gemacht? Mit Rüssel im Auspuff oder schon mit dem "nur" Auslesen aus dem Steuerteil?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Steht bei euch auch bei Funktionsprüfung bei durchgeführt: nicht alle Systemtests durchgeführt ???


    steht bei mir auch, ja...CO gehalt wurde bei mir mit 0,019 gemessen.
    Mein Rex hat gestern TÜV bekommen...trotz CAI und USA Heckspoiler :thumbsup: Der gute Mann hat glücklicherweise nicht die Haube geöffnet :D



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Bei meiner ASU wurde der Co-Gehlt über den Rüssel im Auspuff gemessen, Zudem hat der Prüfer dan zwischendurch auch mal kurz die Klimaanlage eingeschalten, und die ganze Sache hat halt irgendwie länger gedauert als sonst. Bin sowieso noch ein bisschen am Probieren hatte im November vor meinem Kundendienst Probleme mit dem Verbrauch, und muß mal schauen ob es nach dem Zündkerzenwechsel besser geworden ist (die haben nicht mehr so gut ausgesehen, und der Verbrauch war selbst bei nur Überland/Autobahn nicht unter 13l zu bekommen).


    Das Einzige Positive ist, ich habe dem Prüfer gesage bei einem 3 Jahre alten Auto kann ja eh noch nichts sein, die Antwort darauf war das kurz vorher ein 3 Jahre altes Auto (mit Stern) wegen ausgeschlagene Achslager ..... nicht so gut weggekommen ist.


    192 Revo, tornadorotmet. (mit 2 Kat nach 8100 km)

  • Bei meiner ASU wurde der Co-Gehlt über den Rüssel im Auspuff gemessen,


    Wundert mich ein wenig, da ich dachte das bei Fahrz. ab BJ 06 nur noch die Asu über den Diagnosestecker gemacht wird. :denk:
    Aber kann ja sein, das Dein Rex EZ 01/06 hat vom BJ aber älter ist (zB 05)


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • :ärgern: Das könnte auch daran liegen das meiner EZ 01/06 ist, aber aus den Üblichen Gründen der Rex damals auch schon ein bisschen "rumgestanden ist", weil vom Produktionsdatum ist das Auto vom 24.11.04 also eigendlich ein Modell 05. Sowie jetzt noch die ganzen 40 Jahre Sondermodelle bei den Händlern, wo zum Teil Preise draufstehen die auch nicht so ganz in Ordnung sind, da diese Autos ja noch vor dem Facelift gebaut worden sind, und wie lange gibt es schon das FL in Japan/Amerika/England. Ich wollte meinen kleinen Rex mit (viel original Zubehör) gegen den großen Rex Sondermodell Tauschen aber der Aufpreis war mir bei 14,000 Euro bei weitem zu hoch. Und bei dem Zustand von meinem Rex kann man noch nicht einmal von Gebrauchsspuren reden ( :O o.K Außer kat und Handbremshebel).

  • Heute beim 2ten Tüv für das Auto gewesen und auf Anhieb ohne irgendwelche Probs bestanden. :thumbsup:

    seit dem 16.06.2010: Camaro 2010 LT1 RS V6 mit paar Mods :thumbsup:


    01/2004 bis 15.06.2010
    RX 8 Revolution in schwarz / 192 PS / BOSE / H&R Distanzscheiben VA 60mm / HA 60mm
    H&R Tieferlegungsfedern 45mm mit SX Sportfahrwerk
    LAA´s und Rotary vorne / vorne - hinten gecleant / Scheiben getönt / schwarze Rückleuchten / RX-8 Bremslicht / Sportspiegel / K&N Luftfilter / Mazda Frontlippe und Seitenschweller / Mazda USA Spoiler / Heckplastik in Wagenfarbe / Eyelids

  • Heute 1. TÜV Besuch (3Jahre).
    Hauptuntersuchung und AU ohne Beanstandungen erledigt, wie ich es auch bisher von meinen Mazdas erwartet habe. AU wurde mit dem neuen Verfahren gemacht, also nur Auslesen des Steuergerätes ohne Schnorchel im Auspuff. Ich dachte ich bekomme hier Probleme, weil einige hier bei dieser Methode eine Fehlermeldung bekommen haben, irgendetwas mit zu hoher Temperatur. Aber nix , alles im grünen Bereich. :thumbsup:


    Kleines Manko: Auf meine Frage nach dem Unterboden, sagte der Prüfer, da ist etwas mehr Rost, als man es bisher bei einem Mazda erwartet habe. Aber nichts, worum man sich jetzt Sorgen machen sollte. der Rost ist nicht am Unterboden (Blech), sondern an den angebauten Fahrwerksteilen. :S


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Gestern bei Tüv gewesen.. alles ohne Probleme.. nur der Unterboden angerostet.. er meinte sein Audi Bj92 siht von unten besser aus,,,, naja ist halt ein Rx8 Problem das mit dem rost! Wissen wir ja alle denk ich mal.. gerade wen man auch im winter fährt..


    Wir kennen ja die Politik von mazda... keine durchrostung = keine behandlung... auser natürlich aus eigener tasche.. hatte das problem schon mit dem auflageblech für die moterhaube...


    zum kotzen das so ein auto.. so billig verbaut worden ist teilweise.. schade eig..
    Und ich bin mir sicher in 10 Jahren wird man sich nur an die " Rostlauben " errinnern... naja


    gruss