Mein Baby startet nicht mehr!

  • Danke für den guten Tipp.


    1. geb ich kein Gas beim Starten
    2. parkiere ich aus diesem Grund NIE um.

  • ein guter tip gegen das absaufen:


    vor dem abschalten des motors kurz auf 3000 touren und gleich danach den motor abschalten.


    meiner ist noch nie abgesoffen. ich achte aber auch darauf, das ich den motor erst abschalte wenn die wassertemperatur auf mittelstellung ist. ich fahre viel kurzstrecke (<5km).

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Hallo,
    das war eine Warnung meines Händlers vor dem Kauf: bei nur kurzem Anlassen (Deine Umparkerei) bei mind. 3000 Umdrehungen die Zündung ausmachen, damit das restliche Öl rausgeblasen wird. Mache ich auch immer, klappt prima. Besser ist, beim Umparken die nächsten 4 Ecken zu umkurven, das mag der Rex noch lieber.
    Gruß hgd01



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Zitat

    Original von hgd01
    Hallo,
    das war eine Warnung meines Händlers vor dem Kauf: bei nur kurzem Anlassen (Deine Umparkerei) bei mind. 3000 Umdrehungen die Zündung ausmachen, damit das restliche Öl rausgeblasen wird. Mache ich auch immer, klappt prima. Besser ist, beim Umparken die nächsten 4 Ecken zu umkurven, das mag der Rex noch lieber.
    Gruß hgd01


    Ich finde diese Tips nicht schlecht, aber so findet Ihr nie raus, ob er auch ohne dieses Theater anspringt. Also ich behandle den Rex "normal" und der springt super an selbst heute beim 10 Meter vorfahren aus der Garage zum Waschen bei 4 Grad nur und habe Ihn nach 2 Stunden wieder ohne Probs reingefahren. So wie immer....., Das Ausschalten mit hoher Drehzahl erinnert mich immer an meinen Trabant von früher, der hat das im Winter gebraucht, aber ich habe ja keinen Trabnt mehr :wh:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    Ich finde diese Tips nicht schlecht, aber so findet Ihr nie raus, ob er auch ohne dieses Theater anspringt. Also ich behandle den Rex "normal" und der springt super an selbst heute beim 10 Meter vorfahren aus der Garage zum Waschen bei 4 Grad nur und habe Ihn nach 2 Stunden wieder ohne Probs reingefahren. So wie immer....., Das Ausschalten mit hoher Drehzahl erinnert mich immer an meinen Trabant von früher, der hat das im Winter gebraucht, aber ich habe ja keinen Trabnt mehr :wh:


    Gruß
    Dirk



    Na warte mal ab ,morgen früh wenn du zur Arbeit musst :I-

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Zitat

    Original von RX8Lewko



    Na warte mal ab ,morgen früh wenn du zur Arbeit musst :I-


    Wenn die Drehzahlerhöhung auf 3000rpm das Problem des absaufens beheben würde,... Frage ich mich warum Mazda das nicht schon lange in die Software integriert hat?



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Softwareintegration dürfte recht schwierig sein, da nen Motor ja möglichst schnell nach dem Abschalten ausdrehen sollte.
    Ich geh einfach mal vom Standartfahrer (wie mir) aus ... auf der Kupplung stehend anhalten, Motor aus und Kupplung wieder loslassen, damit das Auto vom Gang gehalten wird. Bei ner Drehzahlerhöhung macht es in diesem fall schnell mal nen Rucker nach vorne,oder ?


    Das könnte sich Designtechnisch ungünstig auswirken wenn man an ner Wand parkt ...

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Zitat

    Original von Darky
    Softwareintegration dürfte recht schwierig sein, da nen Motor ja möglichst schnell nach dem Abschalten ausdrehen sollte.


    wo steht, das er das soll,...
    sehe ich nicht so als Problem, beim starten im kalten dreht er auch auf 2500 rpm


    Zitat


    Ich geh einfach mal vom Standartfahrer (wie mir) aus ... auf der Kupplung stehend anhalten, Motor aus und Kupplung wieder loslassen, damit das Auto vom Gang gehalten wird. Bei ner Drehzahlerhöhung macht es in diesem fall schnell mal nen Rucker nach vorne,oder ?


    Das könnte sich Designtechnisch ungünstig auswirken wenn man an ner Wand parkt ...


    Zündschlüssel rumdrehen ist doch kein Not-Aus! (ps. machst Du dann nur einmal :rofl:)
    Aber wenn Du da solche Bedenken hast, könnte man dies bei getretener Kupplung ja umgehen und nicht hoch drehen. Ein kleiner Hinweis in der Anleitung würde dann völlig reichen und plötzlich bist Du selbst fürs absaufen verantwortlich!


    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Zitat

    Original von Erwe
    Man darf halt nicht vergessen, wir fahren nicht Golf



    Aber auch nicht Ferrari ...

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Zitat

    Original von Andre_S


    wo steht, das er das soll,...
    sehe ich nicht so als Problem, beim starten im kalten dreht er auch auf 2500 rpm


    Woher soll das ECU wissen ob man nun wirklich den Motor abschalten möchte oder ob man nicht einfach nur an einer Ampel steht?! Ich denke nicht, dass es so einfach ist.

  • Andre_S ... sicher mach ich den Fehler mit dem zu frühen Einkuppeln nur einmal, wenn der Motor per Software beim Ausschalten hochdrehen würde, aber ich wüsste auch welche Automarke dann die nächsten Monate ins öffentliche Kreuzfeuer geht und wer mir mein neues Auto bezahlt ... :ärgern:


    Bei nem Schaltwagen ist das meiner Meinung nach nicht so gefahrlos umsetzbar. Vor allem in den USA wären das sicher geile Schadensersatzansprüche wenn der erste RX ins Haus reinrast ... :baby:

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Zitat

    Original von Spektrum
    ...
    Woher soll das ECU wissen ob man nun wirklich den Motor abschalten möchte oder ob man nicht einfach nur an einer Ampel steht?! Ich denke nicht, dass es so einfach ist.


    Wie soll ich das verstehen,... ?(
    Also wenn ich den Zündschlüssel auf aus drehe, möchte ich grundsätzlich den Motor abschalten, was hat das jetzt mit einer Ampel zu tun?



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Zitat

    Original von RX8Lewko



    Na warte mal ab ,morgen früh wenn du zur Arbeit musst :I-



    Hey, Danke für Deine Besorgnis, ich habe es heute früh aber wieder pünktlich auf Arbeit geschafft, dank des zuverlässigen Kaltstartverhaltens meines 8-er von Mazda!!! ( Ich hoffe ich kann noch lange diesbezüglich die große Klappe haben :tongue: )


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Das Problem ist einfach, dass es sich bei einem Auto nicht um Software handelt, die man einfach durch Veränderungen in der Programmierung, mit anderen Eigenschaften versieht. Ich wollte mit meiner Frage nach der Ampel einfach nur zum Nachdenken anregen. Um das zu realisieren was du dir vorstellst, müsstest du nahezu den kompletten Motor und das Motormanagement umkonstruieren und da ist es mit einem Hack in der ECU-Software nicht getan ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Spektrum ()

  • Zitat

    Original von Spektrum
    Das Problem ist einfach, dass es sich bei einem Auto nicht um Software handelt, die man einfach durch Veränderungen in der Programmierung, mit anderen Eigenschaften versieht. Ich wollte mit meiner Frage nach der Ampel einfach nur zum Nachdenken anregen.


    Ich verstehe nicht was die Aussage mit der Ampel mit Anregen zum Nachdenken zu tun hat. Wenn Du mir erklärst was Deine Ampel mit dem Ausschalten des Motors zu tun hat, fange ich auch an nachzudenken...


    Zitat


    Um das zu realisieren was du dir vorstellst, müsstest du nahezu den kompletten Motor und das Motormanagement umkonstruieren und da ist es mit einem Hack in der ECU-Software nicht getan ;)


    ich spreche nicht von einem "Hack" der Software und Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass Mazda den kompletten Motor inkl. des Management umkonstruieren müsste um beim Ausschalten kurz die Drehzahl anzuheben.



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Wie stellst du dir das Anheben der Drehzahl denn vor, wenn du deinen Zündschlüssel auf OFF drehst?! Wenn du mir erklärst, wie du dann noch die Drehzahl anheben möchtest, dann verstehst du eventuell auch was ich mit der Ampel meine...

  • Zitat

    Original von Spektrum
    Wie stellst du dir das Anheben der Drehzahl denn vor, wenn du deinen Zündschlüssel auf OFF drehst?! Wenn du mir erklärst, wie du dann noch die Drehzahl anheben möchtest, dann verstehst du eventuell auch was ich mit der Ampel meine...


    hättest Du das gleich so geschrieben, dann hätte ich auch gewußt, das Du auf die Zündunterbrechung hinaus willst... :hs:


    Klar, habe ja nicht gesagt, dass Sie gar nichts ändern müssten, aber, "wenn" das Modell 2006 auch noch diese Probleme hat, denke ich, dass man durchaus in der Lage gewesen wäre dieses Problem zu beheben, wenn es im Prinzip so "einfach", zu beseitigen ist.
    Auch die Kosten jedesmal das Auto von Mazda zu holen etc. sind ja nicht ganz ohne, mal abgesehen vom Imageverlust eines solchen Fahrzeuges.
    Eventuell hätten wir dann auch den Startknopf, der das Fahrzeug ja auch ausschalten kann...



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Allerdings gibt es ja viele Leute, bei denen der Motor nicht absäuft wenn sie das Auto umparken. Daher ist natürlich eine Analyse des Problems auch nicht so einfach, weil man ja nicht pauschal sagen kann, dass jeder das Problem hat und man auf einen konstruktionsbedingten Fehler schließen könnte.


    Ich glaub es ist dann wohl einfacher, in der Betriebsanleitung nen Hinweis hinzuzufügen, dass der Fahrer beim Ausschalten den Motor auf eine bestimmte Drehzahl bringen muss :] :hs: Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass sowas gewollt ist, denn die Ölpumpe für die Schmierung läuft in Zündschloss-Position OFF auch nicht mehr. Bin mir nicht sicher ob sowas nicht eventuell auch eine hohe Materialbelastung mit sich bringt.

  • Meiner steht ja grad beim Lacker und die bekommen den Rex nicht mehr an! Habe am Telefon durchgegeben, was hier so steht! Klappt dennoch nicht! Was soll ich nun tun?


    Zur Not den ADAC anrufen oder besser sein lassen, weil die eh keine Ahnung vom Wankel haben?!?!?


    Ich denke aber schon das der abgesoffen ist............

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Zitat

    Original von Marco Juliano
    Meiner steht ja grad beim Lacker und die bekommen den Rex nicht mehr an! Habe am Telefon durchgegeben, was hier so steht! Klappt dennoch nicht! Was soll ich nun tun?


    Auf keinen Fall den Wagen anschleppen, wenn dir der Kat lieb ist.
    Ich denke, es wird am besten sein, den Wagen zur Mazda-Werkstatt zu transportieren oder ihn dorthin abzuschleppen. Die Werkstatt weiß (oder sollte wissen), was zu tun ist, um den Motor trocken zu legen, damit er wieder anspringt, ohne dass der Kat Schaden nimmt.
    Die Kosten für die Aktion zahlt - soweit sie nicht von Mazda übernommen werden - natürlich der Lackierer.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).