Mein Baby startet nicht mehr!

  • Hallo zusammen


    Habe gestern mein Auto kurz umparkiert. Ca 1-2min gelaufen.
    Heute wollte ich weg und siehe da Anlasser drehte aber Motor startete nicht mehr. Nun kam ein Pannenservice und stellte den Wagen vor eine Mazda Garage. Er meinte der Anlasser sei zu schwach.


    Was könnte meinem Baby passiert sein??
    Ich hoffe nur das die Garage morgen offen hat :baby:

  • Hallo,


    Hmm meine Ferndiagnose lautet " Dein RX 8 ist abgesoffen! "
    Ich hoffe du hast noch Garantie. Wenn ja und du sicher bist, das du noch keinen neuen Anlasser bekommen hast, spreche den Haendler direkt auf das " Anlasserkit" an, dieses beinhaltet einen staerkeren Anlasser und neue Zuendkerzen.


    Gruss Galacius

  • Wobei die "neuen" zündkerzen mittlerweile alt sind... Die neusten sind die selben wie die alten... di zündis vom anlasserkit sollen nicht gut für unser baby sein

  • Zitat

    Original von erazor82
    Dumme Frage:


    Was kann man machen wenn er abgesoffen ist??Gibts da eine Lösung? Ev noch mehr Gas geben??


    Hallo,
    nein,... auf keinen Fall mehr Gas geben...


    Mir ist es noch nicht passiert, aber ich würde erstmal zu folgendem Tipp greifen:


    1. Gaspedal "voll" durchtreten, unbedingt auch lassen. (Auf keinen Fall während der Prozedur vom Gas runter gehen...)
    2. Zündung an und starten, ca. 5-10 Sekunden durchdrehen lassen.
    3. Zündung wieder aus.
    4. Fuß vom Gas nehmen.


    So nun probieren ob er anspringt, (kein Gas geben) wenn nicht nochmal probieren, wenns noch nicht hilft,...tja...


    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre_S ()

  • Hallo,


    Zitat

    Wobei die "neuen" zündkerzen mittlerweile alt sind... Die neusten sind die selben wie die alten... di zündis vom anlasserkit sollen nicht gut für unser baby sein


    Stimmt, nur wenn du das alles deinem Haendler erzaehlst, weiss er gar nicht mehr, was er machen soll :baby:


    Die meisten Haendler sind mit dem RX8 eh ueberfordert.


    Gruss Galacius

  • Gaspedal voll durchtreten (durchgetreten lassen), den Anlasser nen paar Sekunden durchdrehen lassen, dann stehst in ner weissen Wolke sowie deine Nachbarn auch, danach ganz normal ohne Gas starten. Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • @ André: Da warst wohl schneller. :D

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-



  • Ist hier nicht der Hase im Pfeffer begraben, oder hast Du Dich nur unglücklich ausgedrückt? :denk:


    Gas ja oder nein?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    ...
    Ist hier nicht der Hase im Pfeffer begraben, oder hast Du Dich nur unglücklich ausgedrückt? :denk:


    Gas ja oder nein?


    Gruß
    Dirk


    Hallo,


    nein ist nicht,...


    Bei dieser Vorgehensweise (aber gesamte Prozedur) wird trotz durchdrücken des Gaspedals kein Kraftstoff eingespritzt, sondern im Gegenteil, die Kammern werden vom Kraftstoff befreit.



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Ok. Ja das dachte ich mir schon, aber warum wird dann zuerst geschrieben: " Auf keinen Fall mehr Gas geben" wenn doch gesagt wird , das Gaspedal ganz durchzutreten. Das ist doch Gasgeben, oder gibt es da noch ein anderes Gasgeben?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • du musst es ganz durchdrücken, wenn du es nicht ganz durchdrückst wird Krafstoff eingespritzt -> er säuft noch mehr ab -> Kat kaputt (?)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    Ok. Ja das dachte ich mir schon, aber warum wird dann zuerst geschrieben: " Auf keinen Fall mehr Gas geben" wenn doch gesagt wird , das Gaspedal ganz durchzutreten. Das ist doch Gasgeben, oder gibt es da noch ein anderes Gasgeben?


    Gruß
    Dirk


    Hallo,


    lese doch einfach nochmal durch und pflücke nicht irgend einen Teil des Textes aus dem Zusammenhang, ich habe es doch oben schon sehr ausführlich geschrieben...
    (Unter mehr Gas geben verstehe ich halt "mehr Gas", aber noch nicht "voll durchtreten", also bezog mein erster Satz auf seine Frage "eventuell mehr Gas geben", im Anschluß erklärte ich die Vorgensweise)


    Trittst Du beim Anlassen etwa Dein Gaspedal "voll" durch ???


    Also Entschuldige, ich bin zwar neu hier, denke aber das mein Text recht verständlich geschrieben war.
    Wenn Du das Gefühl hast, das es nicht so ist, dann kannst Du gern die Erklärung inkl. der Antwort auf seine letzte Frage hier nochmal Posten.
    Ansonsten wird mir das nun zu albern,... :hs:


    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Entschuldige wenn ich ich Deine Ausdrucksweise nicht gleich verstanden habe, deswegen brauchst Du mir nicht gleich zu unterstellen das ich irgendeinen Teil des Textes aus dem Zusammenhang pflücke. Lies Du bitte erst mal genau. Es wurde gefragt , was zu tun sei wenn er abgesoffen ist:

    Zitat

    Original von erazor82
    Dumme Frage:


    Was kann man machen wenn er abgesoffen ist??Gibts da eine Lösung? Ev noch mehr Gas geben??


    Deine Antwort war unter Anderem:


    Es wurde gefragt, ob noch mehr Gas zu geben sei wenn er abgesoffen ist, und Du hast nein gesagt, im gleichen Atemzug sagst das Gaspedal voll durchtreten.Bedeutet für mich mehr Gas geben. Aber ist O.K. muß ich ja dann nicht verstehen, möchte Dich ja nicht veralbern.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]


  • Hallo,
    was ist den an dem Text hier oben so schlimm, dass Du, selbst nachdem ich es mehrfach versucht habe zu erklären, immer wieder auf den ersten Satz rum pochst.
    Zwischen "mehr Gas" geben und "Pedal voll durchtreten" sehe ich halt einen Unterschied



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Na dann schreibe es doch bitte mir gleich so, da haben wir unterschiedliche Vorstellungen vom Gas geben. Für mich ist volldurchgetretenes Gaspedal eben auch gleichzusetzten mit mehr Gas geben., weil ich das volldurchgetretene Gaspedal nur erreichen kann ,wenn ich mehr Gas gebe.
    So, und wenn Du das wirklich anders siehst dann ist es O.K. Ich dachte halt es ist ein Ausdrucks oder Gedankenfehler von Dir. Deshalb habe ich das nicht gleich verstanden, da es für mich ein Widerspruch war.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Jungs, langsaaam!


    Bedenkt bitte, wir haben ein elektronisches Gaspedal ( ...by Wire)
    und da gibt es einen Unterschied zwischen "Vollgas" und "mehr Gas"


    "Mehr Gas" ist irgendwo zwischen "Fuß weg" und "Voll Niedergetreten"
    Es wird also mehr Gas eingespritzt, als der Fahrzustand benötigt....


    "Vollgas" heisst aber "Drosselklappen Dicht!" und "Benzinpumpe aus"
    Damit arbeitet der Rotor dann wie eine Flüssigkeitspumpe :]


    Eine Andere Methode, den Rotor als Pumpe - zum Entleeren - zu benutzen, besteht darin vor dem Ausschalten die Drehzahl auf 4000 Upm zu erhöhen
    und dann die Zündung ausschalten.
    Dann läuft die Benzinpumpe auch nicht mehr und der Rotor ( schön zu hören) hat genug Zeit den überflüssigen Sprint rauszupumpen. Ist nach Kurzstrecken (solange die Gasanreicherung wg. Euro4 noch aktiv ist) sehr zu empfehlen!


    Aber auch dazu gibt es mehrere Beiträge (und die Speditionen halten sich dran)

  • Zitat

    Original von HUME


    "Vollgas" heisst aber "Drosselklappen Dicht!" und "Benzinpumpe aus"
    Damit arbeitet der Rotor dann wie eine Flüssigkeitspumpe :]


    :wink:


    Wenn ich das Gaspedal bis zum Anschlag durchtrete, bevor ich den Schlüssel drehe und den Motor starte, nur dann gilt: "Vollgas" heisst aber "Drosselklappen Dicht!" und "Benzinpumpe aus".


    Wenn ich auf der Autobahn schnell unterwegs bin und Vollgas bis zum Anschlag gebe, dann sind die Drosselklappen voll geöffnet und die Benzinpumpe arbeitet.


    Das ist ein Feature der Motorsteuerungssoftware! Wurde vermutlich nach Serienanlauf des Rex nachträglich wegen des Absaufens reinprogrammiert, um die Kammern zu entfeuchten von Benzinschwaden. Der Renesis als (Wäsche- ähhh Kerzen-)Trockner! :)) :))

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Zitat

    Original von M4trix
    Wobei die "neuen" zündkerzen mittlerweile alt sind... Die neusten sind die selben wie die alten... di zündis vom anlasserkit sollen nicht gut für unser baby sein



    Hallo
    schau dir die neuen und die ganz alten (ersten Kerzen mal an)
    dann wirst du nicht mehr sagen das sind die selben
    mfg
    V.H.