Hochtöner austauschen

  • Hi,


    ich spiele mit dem Gedanken die Hochtöner der BOSE Anlage in den Spiegeldreiecken gegen qualitativ hochwertige auszutauschen. Soviel ich weis sind das nur Konushochtöner. Von Kalottenhochtönern würde ich mir etwas mehr Transparens im vorderen Höhrbereich erhoffen.
    Die Impendanz von 4 Ohm wäre ja o.k.


    nun meine Fragen: Hat jemand schon mal diese Hochtöner ausgetauscht, wo liegt in etwa die Übergangsfrequenz und vorallem wie gehen die Spiegeldreiecke ab? Fragen über Fragen


    Danke schon mal vorab!

    :D

    seit 03/2006 mein Traumwagen: Mazda RX-8 192 PS Challenge, stratoblau, Bose, Sub rockfordfosgate im Gehäuse in der Durchreiche an Alpine Endstufe :], Winterräder Borbet FS, Verbrauch: 14,2l

    :D

    Der Kolben an sich hat eine miese Arbeitsmoral! Am oberen und unteren Totpunkt ruht er sich aus und bleibt stehen, bis ihm jemand in den Hintern tritt, sein Arbeitgeber Kurbelwelle mit Pleuelstange! Dann versucht der Hund in die entgegengesetzte Richtung abzuhauen.
    Deshalb besser ohne Kolben!

  • Hallo,


    Soweit ich weiss, haben die Bosechassis keine Standardimpedanzen. Von daher wird es wohl etwas schwieriger, diese gegen andere zu tauschen.


    Gruss Galacius

  • Ich habe sie tauschen lassen.
    ist wohl net son grosser akt. habe aber noch zusätzlich tiefentöner neu usw. dafür mussten die türen abgenommen werden und die verkleidung natürlich auch.
    Gruß
    Basti

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • Hi


    Das einzige Chassis das eine ungewöhnliche Imperdanz hat ist das von den vorderen Tieftönern (0,5 Ohm). Die vorderen Hochtöner haben 4 Ohm. Ein Tausch sollte problemlos möglich sein. Da du aber nur die Hochtöner tauscht muß natürlich noch eine Weiche dazwischen. Wo die Überganzfrequenz bei der Bose liegt weiß ich aber leider auch nicht.


    Gruß


    Leo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Bei der Frequentweiche bin ich mir eben auch unsicher. Hat das Bose System für die Hochtöner eine Frequenzweiche oder werden die mit dem gesamten Frequenzbereich versorgt (währe ja bei Konushochtönern möglich). Wenn natürlich dann 2 Frequenzweichen hintereinander geschalten werden (die orginale und die der neuen Hochtöner ist das sicherlich nicht optimal. - Hat jemand ne Idee?


    Ach ja, gehen die Spiegeldreieckabdeckungen separat ab und wie?

    :D

    seit 03/2006 mein Traumwagen: Mazda RX-8 192 PS Challenge, stratoblau, Bose, Sub rockfordfosgate im Gehäuse in der Durchreiche an Alpine Endstufe :], Winterräder Borbet FS, Verbrauch: 14,2l

    :D

    Der Kolben an sich hat eine miese Arbeitsmoral! Am oberen und unteren Totpunkt ruht er sich aus und bleibt stehen, bis ihm jemand in den Hintern tritt, sein Arbeitgeber Kurbelwelle mit Pleuelstange! Dann versucht der Hund in die entgegengesetzte Richtung abzuhauen.
    Deshalb besser ohne Kolben!

  • Hi Rotierer


    Die Hochtöner haben keine richtige Frequenzweiche sondern, wenn ich mich nicht irre, nur einen Kondensator der im Kabel verbaut ist.
    Wegen dem Ausbau der Spiegeldreiecke werde ich mich später noch einmal melden. :D


    Frequente Grüße


    Leo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Hi


    Ich bins wieder. 8) Habe mal im Werkstatthandbuch nachgeschaut. Die Spiegeldreiecke kann man ohne die Türverkleidung zu demontieren abnehmen.



    Bebilderte Grüße


    Leo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Hi Leonardo,


    Vielen Dank, erstklassiges Arbeiten mit Dir! :thumb: Werd mal probieren die Hochtöner freizulegen, der Kondensator scheint ja gleich am Hochtöner montiert zu sein.
    Nochmal Danke für Deine professionelle Hilfe! :D

    :D

    seit 03/2006 mein Traumwagen: Mazda RX-8 192 PS Challenge, stratoblau, Bose, Sub rockfordfosgate im Gehäuse in der Durchreiche an Alpine Endstufe :], Winterräder Borbet FS, Verbrauch: 14,2l

    :D

    Der Kolben an sich hat eine miese Arbeitsmoral! Am oberen und unteren Totpunkt ruht er sich aus und bleibt stehen, bis ihm jemand in den Hintern tritt, sein Arbeitgeber Kurbelwelle mit Pleuelstange! Dann versucht der Hund in die entgegengesetzte Richtung abzuhauen.
    Deshalb besser ohne Kolben!

  • Kondensator = hochpass (=weiche) mit 6db)

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Ihr seid so gut! :thumb:
    Kann leider momentan nichts machen, hab mir beim basteln in den Finger gesägt ;(, hat sich aber gelohnt! Wenn's endgültig fertig ist zeig ich euch paar Bilder

    :D

    seit 03/2006 mein Traumwagen: Mazda RX-8 192 PS Challenge, stratoblau, Bose, Sub rockfordfosgate im Gehäuse in der Durchreiche an Alpine Endstufe :], Winterräder Borbet FS, Verbrauch: 14,2l

    :D

    Der Kolben an sich hat eine miese Arbeitsmoral! Am oberen und unteren Totpunkt ruht er sich aus und bleibt stehen, bis ihm jemand in den Hintern tritt, sein Arbeitgeber Kurbelwelle mit Pleuelstange! Dann versucht der Hund in die entgegengesetzte Richtung abzuhauen.
    Deshalb besser ohne Kolben!

  • Wie ? das in den Finger sägen hat sich gelohnt ? Und wenns endgültig fertig ist willste Bilder von deinem (dann komplett abgesägtem) Finger zeigen?


    IIIh, wie bist denn Du drauf :P

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Auf so ne Antwort hab ich gewartet! :tongue:
    Nee, von dem was ich da gebaut habe :P

    :D

    seit 03/2006 mein Traumwagen: Mazda RX-8 192 PS Challenge, stratoblau, Bose, Sub rockfordfosgate im Gehäuse in der Durchreiche an Alpine Endstufe :], Winterräder Borbet FS, Verbrauch: 14,2l

    :D

    Der Kolben an sich hat eine miese Arbeitsmoral! Am oberen und unteren Totpunkt ruht er sich aus und bleibt stehen, bis ihm jemand in den Hintern tritt, sein Arbeitgeber Kurbelwelle mit Pleuelstange! Dann versucht der Hund in die entgegengesetzte Richtung abzuhauen.
    Deshalb besser ohne Kolben!

  • Haste ja nicht lange warten müssen :wink:

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Hi Hifi Fan`s,
    kann mir einer sagen wie man die Türverkleidungen abmontieren kann?
    Hab neue Lautsprecher und will sie einbauen. Wenn der Aufwand nicht allzu groß ist natürlich.
    Danke euch im voraus.
    Bis zum Feste 8)

    Was würden die alle ohne Nullen machen: Binär, Hexadezimal, Dezimal, Oktal, Dual ...???? !
    RX8, rot, mit leichten Dellen:thumbsup:

  • Zwei schrauben innen im Türgriff rausnehmen, Türgriffschlae vorsichtig abziehen.
    Das Spiegeldreieck abziehen, den Stapel Schrauben rund um die Tüverkleidung lösen, danach die Türverkleidung vorsichtig "abhebeln" und nach oben aushängen.
    Hab leider keine Bilder, aber is gar nicht so schwer.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Brachte es denn einen deutlich spürbaren Unterschied nur mit Hochtönern?

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Hallo,


    das Bose System hat gar keine Hochtöner und auch keine Frequensweiche! Spiegeldreiecke einfach rausziehen, geht ganz einfach, 2 Schrauben lösen und den Breitbandbilliglautsprecher rausnehmen (Stecker lösen) Diser ist wenn man sich das ansieht auch u weit nach innen gesetzt sodass die Hohen Töne auch gar nicht richtig abgestrahlt werden, zum Hifi Händler 2 Hochtöner und 2 Frequenzweichen besorgen (ich habe unter 50 € bezahlt) Wichtig Frequenzweichen passend zum Hochtöner dann ist die Übergangsfrequenz egal die vorher war. Anlöten oder klemmen Hochtöner ausrichten einbauen fertig.


    Ergebnis?


    Wahnsinn wie Tag und Nacht, endlich höhen glasklarer Klang auch die Bässe sind besser (Türen scheppern jetzt manchmal)


    KANN ICH JEDEM NUR EMPFEHLEN! Und preislich ist nach oben keine Grenze


    Frage mich nur warum die ab Werk so einen Müll einbauen


    PS: Der Hifi Händler wird Dich auslachen wenn er die angeblichen Hochtöner sieht.


    Guten Klang!


    Andreas


  • sorry ich will nicht zu hart sein, aber das ist quatsch.
    die Überschneidungsbereich muss auch irgendwie gemanaget werden. so kannst du in nu eine riesenlücke in der Mittelton einhandeln. Wenn du glück hast kann das ganze in richtung "Loudness" gehen... tortzdem, Hifi ist was anderes.

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Hallo,
    erstmal Danke für eure info`s. ;)
    Hab da aber immer noch eine Frage? Wie habt ihr die Clips abbekommen?
    Nach meinen recherchen brauch man da ein Spezialwerkzeug
    siehe hier!

    Wie immer Dankbar für Eure Hilfe ;)

    Was würden die alle ohne Nullen machen: Binär, Hexadezimal, Dezimal, Oktal, Dual ...???? !
    RX8, rot, mit leichten Dellen:thumbsup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Wankel0 ()

  • Dein Spezialwerkzeug zeigts leider nicht an ... und sag mir mal welche Clips und wo? Ich hab die Hanze Innenverkleidung mit einem Kreuzschlitzschraubendreher und einem kleinen Holzkeil geöffnet. Mehr Werkzeug war nicht nötig

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring