Beiträge von Rotierer

    ...hat sich denn in de Zwischenzeit irgendetwas zur Lösung des Problems ergeben? Das klackern habe ich genauso in der beschriebenen Form. Es hört sich genauso an, nur eben wenn der Motor heiß ist. Daher hatte ich auch schon ein Auspuffteil in Verdacht. Ich habe schon seit längerem neuen Kat, Zündspulen, Kabel, Kerzen aber keine Änderung. Der Wagen fährt auch normal mit guter Leistung. Vieleicht sind wir RX 8 Fahrer doch ein bisschen paranoid...

    Hey Chris,


    ich weis nicht wie das beim großen rex ist,aber bei mir ist die Spreizung zwischen 3. und 4. Gang ziehmlich groß, da muss man den 3. schon ordendlich ausfahren um den perfekten Anschluss zum 4. zu bekommen. ?(


    Ganz am Anfang (nach dem Einfahren) war es auch kaum möglich den 5. Gang höhertourig zu fahren, hat sich aber dann mit einem Softwareupdate gebessert.


    ....

    Hallo Freunde,


    ich meld mich mal nach langer Zeit wieder im Forum, hab (leider) auch was zum Thema zu melden. Bei war's letzte Woche genau das selbe, plötzlicher Leistungsverlust auf der Autobahn : 190....180....170....160 km/h, wie unangenehm beim überholen. Motorwarnleuchte blinkte kurz, dann hab ich es etwa ruhiger angehen lassen, der Wagen lief dann wieder normal. ?( Ich hab dann später noch mal Gas gegeben, auf gerader Strecke 238, mehr kann man von einem 192er sicherlich nicht erwarten, denke ich.


    Gestern war ich in der Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen, -nichts hinterlegt. Naja werde die Sache mal weiter beobachten, war ja bis jetzt einmalig. Eine mögliche Erklärung könnte ein kurzzeitiges Klemmen der Dichtleisten sein (infolge Ablagerungen durch Kurzstreckenbetrieb) läuft der Motor dann wieder frei ist die volle Kompression wieder da und die Leistung auch.


    Eine Sache hab ich allerdings noch gemerkt, nach 400 km zügiger Autobahnfahrt klingt mein RX-8 irgendwie rauer, brummiger, hörbar ab 3000 U/min Vieleicht hat sich da die Wolle in den Dämpfern etwas verbrannt, ist erstmal ungewohnt (hab übrigens erst 17000 km runter)


    Mein Mech. will noch mal mit MMD sprechen, mal sehen was die meinen.


    rexelnde Grüße Christian

    Zitat

    Original von MGPOWER
    Was habe ich da gesehen, Schaltwippen am Lenkrad......dann bekommen wir ja einen kleinen Ferraristi :><:


    ...und diese Schaltwippen schalten dann eine Wandlerautomatik mit 5 Gängen :(


    Wie kann man die schöne Form des RX-8 so zerschneiden. Ist mal wieder wie bei allen Mazda Facelifts - meistens wirds nicht besser.

    unter ökologisch/ökonomischen Gesichtspunkten ist die Kombination aus Japaner+Wankelmotor+Coupe so ziehmlich das ungünstigste was man sich in die Garage stellen kann. Da bist du mit einem 325i wohl immer besser beraten, aber beim RX-8 geht es um was anderes. Nicht reales, auch nicht um Verbrauch oder so was. Es geht um den einzigartigen Motor, um das Prinzip. Wenn ich in das Auto einsteige und den Zünschlüssel drehe denke ich daran wie sich die beiden Scheiben drehen wärend bei Millionen anderen sich die Kolben schütteln - Ich hätte den Motor auch ohne Auto gekauft. :thumb:

    Naja, also so ein rießen Leitwerk ist das kleine Lippchen nun auch nicht. Die Kiste wird schon nicht gleich abheben. Die Rexe in USA und Japen werden meines Wissens ohne Lippe ausgeliefert. Auch wenn die Geschwindigkeiten auf öffendlichen Straßen dort geringer sind glaube ich doch nicht das ab 160 km/h der Rex so instabil wird das er nicht mehr fahrbar wäre.

    Genau die Sache interessiert mich auch. Kann man die Lippe demontieren und ohne Spoiler fahren? Finde das angepappte Teil irgendwie nicht so toll. In AMiland dachte ich wär der Spoiler gar nicht drauf, zumindestens hab ich schon Bilder ohne gesehen. Fährt jemand von euch ganz ohne Spoiler? ?(

    Genau fast alle Zubehörfelgen sind schwerer und zwar meistens deutlich. Das Thema war ja schon oft drann (sie Volk CN...) Hier gehen ja die Meinungen stark auseinander, ob das höhere Gewicht so stark Handling und Fahrleistung beeinflusst. Nur warum 2kg pro Rad an der ungünstigsten Stelle (nämlich außen - je größer die Felgen desto ungünstiger) mehr mit sich rumschleppen und dann noch einige tausend Euro bezahlen? - da bleiben eben die Orginalen drauf

    Muss zugeben die Felge selbst ist sehr schön und eben auch noch bezahlbar. Allerdings sehen 18 Zoll wirklich etwas klein aus. Das liegt vieleicht auch daran, das das Tiefbett die Felge optisch etwas kleiner erscheinen lässt. Gehen die Speichen bis ganz nach außen hat man den Effect nicht so. Je mehr Felgen ich sehe desto mehr komm ich zu der Erkenntnis, das die orginalen Felgen hinsichtlich Größe, Gewicht und Design gar nicht so schlecht sind - die hatt halt nur jeder ;(


    Ps Katalan Kannst du vieleicht nochmal eine Aufnahme vom ganzen Fahrzeug machen?

    Irgend ein freundlicher Mitmensch hat an meiner Heckschürze beim Ausparken seine Unterschrift hinterlassen, leider ohne Adresse... :ärgern:
    Zum Glück ist nicht so viel passiert, nur der rechte Kunststoffeinsatz am rechten Auspuffrohr ist zersplittert.
    Gibts das Teil bei Mazda einzeln? Oder noch besser gibt es da ein schönes Ansatzteil aus dem "Zubehörhandel"? Also praktisch dann über die gesamte Breite. Ich dachte ich hätte da mal was mit Diffusor gesehen, weis nicht mehr wo..
    Vieleicht hatt jemand ne Idee Dank euch.

    Bin auch schon gespannt, auch wenn das Ergebnis wahrscheinlich schon klar ist. Der Testpartner für unseren Rex ist allerdings auch sehr schlecht gewählt. Hier wäre doch das 125 Coupe der ideale Partner gewesen. Gegen den 130 oder 135 wird es in der Tat rein von den Leistungsdaten schon schwer.... aber irgendwie muß ja der 1er den Test gewinnen------> der M3 wird sicher auch gute Chancen haben

    Ja die Gewichtsfrage, was wurde da hier schon drüber diskutiert. Fakt ist doch das die meisten Zubehörfelgen deutlich schwerer sind als die orginalen Felgen - bei gleichen Durchmesser wohlgemerkt !
    Meine Winterräder wiegen übrigens 20,6 kg neu (Borbet FS + Dunlop Wintersport 3D 225/50 R17) Der Unterschied ist wirklich enorm was Laufruhe angeht, endlich hört man mal nicht das Reifengesumme sondern nur den Motor. Fährt sich jetzt schön weich und komfortabel - ist auch mal schön...

    Das mit dem Nicht-Anspringen ist schon sehr ärgerlich. Ich hatte auch schon das Problem, war glücklicherweise auf Garantie. Wenn aber 3l Motoröl fehlen, und du erst dann Öl auffüllst wenn die Öllampe kommt solltest du dir überlegen ob du deinem Motor die nötige Aufmerksamkeit schenkst. Ist eben kein Schüttelhuber.... :D

    So, Freunde der gepflegten Unterhaltung im Auto. Ein kleiner weiterer Schritt hin zu einer brauchbaren Musikanlage im RX-8 ohne ein Vermögen zu investieren. Ich hab die furchtbaren Hochtöner in den Spiegeldreiecken durch zwei schöne Titankalotten ersetzt.
    Problem bei der Sache war die niedrige Übergangsfrequenz von ca 2000 Hz. So tief herunter spielen die meisten Hochtöner nicht. Nach langen Suchen hab ich diese zwei Titankalotten von Visaton gefunden die man mit 6 dB pro Okt bei 2000 Hz anbinden kann. Jeweils noch ein paar hochwertige Kondensatoren davor, fertig. Der Klang ist glasklar, fein aufgelöst und schön räumlich. Ich kann jetzt die Toneinstellung für Höhen und Tiefen auf der optimalen 0 Stellung lassen.
    Einziger kleiner Nachteil: Durch den höheren Wirkungsgrad der Kalotten hat sich das Rauschen des Verstärkers erhöht, hört man aber nur bei abgeschalteten Motor. Das Rauschen ist mir allerdings auch schon vorher aufgefallen.


    Eigendlich hatte ich mir die Bose Anlage bestellt um mal nicht wieder dran Rumbasteln zu müssen...

    So hab jetzt mal den Audio Anschluss wie im Ami Forum beschrieben gemacht - erste Klasse!! Der Bass ist jetzt noch präziser und trockener. Den Audio Pilot hatte ich zwar auch schon bei der Variante mit Anschluss an den Hecklautsprecher drinnen lassen können, nur bei geringer Lautstärke hat der den Bass zu stark hoch geregelt, das klappt jetzt natürlich besser. Das Kuriose: Die beschriebenen Ausgänge sind ja kein DIN RCA Singnal, ich also Konverter dazwischen geschaltet und----- nichts, viel zu leise. Also Konverter raus, Chinch Kupplung angelötet und direkt in den Verstärker. Ergebnis: Ich musste den Verstärkereingang sogar in die Mitte drehen um die gewünschte Lautstärke zu erreichen.
    Diese Endsufe kommt also sehr gut mit hohen Eingangspegeln zu recht. Der Verstärker muss ja auch relativ viel Leistung abgeben um aus dem kleinen 20er im geschlossenen Gehäuse genug Schalldruck rauszuholen. So wie es jetzt ist, ist die Konfiguration des Subwoofers optimal.
    Wahrscheinlich funktioniert die Bose Anlage in jedem RX-8 ein wenig anders...