Idee zu den niedrigen Öltemperaturen im Winter

  • Hi,


    ich habe das Thema den Sommer über nicht so verfolgt (wie das halt so ist wenn alles funktioniert), aber demnächst gehts ja wieder los mit niedrigen Temperaturen und dann bekomme ich - wie viele andere auch - vermutlich wieder das Problem mit den niedrigen Öltemperaturen und den daraus resultierenden hohen Benzinverbräuchen.


    Wenn ich die bisherigen Erkenntnisse aus dem inzwsichen recht unübersichtlichen Monster-Thread zum Thema "Öltemperaturen etc." richtig verstanden habe, dann führen die niedrigen Öltemperaturen zu Ölschaum und dieser wird über den Überlauf des Öl-Einfüllstutzens angesaugt und verschmutzt den Luftmassenmesser. Dadurch wird das Gemisch zu fett eingestellt und es kommt zu dem hohen Benzinverbrauch.


    Die Lösung die in dem erwähnten Thread erarbeitet wurde besteht ja darin das Problem an der Wurzel zu packen indem die Öltemperaturen schneller auf Betriebstemperatur gebracht werden, so daß sich der Schaum gar nicht erst in ausreichender Menge bildet um angesogen zu werden.


    Leider fehlt mir das handwerkliche Geschick, um eine notwendige Öltemperatur-Messanlage zu installieren, und so die Öltemepraturen "richtig einzustellen" (sprich den Ölkühler auf sichere Art & Weise "gerade weit genug" abzukleben) . Deshalb frage ich mich ob ich mit folgender (zugegeben deutlich weniger eleganten) Idee zwar nicht die Ursache aber zumindest die Symptome des Problems vermeiden kann.


    Meine Idee besteht darin einen Schwamm in den Öl-Einfüllstutzen zu stecken. Ich weiß nicht genau wie weit man den Schwamm reinstecken müsste damit er den Überlauf abdeckt (vielleicht scheitert es schon daran das er zu tief drin sitzt), aber wenn man den Schwamm so platzieren könnte, daß er den Überlauf abdeckt und er gleichzeitig nicht so tief drin sitzt das man ihn nicht wieder herausbekommt bzw. die Gefahr besteht das er komplett reinrutscht, dann müsste das doch eigentlich dafür sorgen, daß der Schaum nicht mehr so weit hochsteigen kann das er vom Überlauf angesogen wird?


    Was meint Ihr? könnte das klappen oder stelle ich mir das zu einfach vor?


    Ich sehe das doch richtig, daß der Überlauf bei korrektem Ölfüllstand keine Funktion hat, oder? Der dient doch quasi nur dazu zu viel eingefültes Öl bei Bedarf im Motor mit zu verbrennen, oder? Wenn das so ist dürfte der Schwamm doch keine negativen Auswirkungen haben?


    Gruß
    Max

  • Oh,
    lass die Finger davon. Wenn sich der Schwamm auflöst, dann sind Teile davon im Öl. Die Folgen sind nicht abzusehen.


    Die Problematik ist doch die zu niedrige Öltemperatur. Früher war es so, das dies über einen Thermostat vor den Ölkühlern gesteuert wurde. War das Öl zu kalt kam es gar nicht in die Ölkühler,wurde also dort gar nicht gekühlt.
    Die ganz schlauen haben bei extremen Temperaturen sogar die Ölkühler abgedeckt. Auch sehr fraglich.
    Ich versuche den Ölstand einfach niedrig zu halten.


    Gruß

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Hi,


    und wie wäre es wenn man einen Bypass macht? Ich meine wennn das Öl eine gwisse Temperatur unterschreitet das mit Magnetventilen einfach der ölkühler stillgelegt wird ? das öl müßte dann mit einen byapass schlauch zum kühlerausgang umgeleitet werden?

    231 Revolution 2004 in Gelb


    K&N Luftfiltereinsatz - Greddy SP2 Cat Back Exhaust System - Racingbeat Wasser- und Ölschutzgitter - Bremsleuchte RX8 - Schwarz getönte Scheiben - MS Bodykit --> Verkauft


    Nun Focus RS

  • Zitat

    Original von ZeroOne
    Hi,


    und wie wäre es wenn man einen Bypass macht? Ich meine wennn das Öl eine gwisse Temperatur unterschreitet das mit Magnetventilen einfach der ölkühler stillgelegt wird ? das öl müßte dann mit einen byapass schlauch zum kühlerausgang umgeleitet werden?


    Für jemanden wie mich, der erwähnt hat das ihm das handwerkliche Geschick für die Öltemperaturmessung fehlt und er deshalb an einen Schwamm dachte, ist diese Idee nicht wirklich praktikabel :D


    Der Hinweis mit dem sich auflösenden Schwamm ist ja schon mal gut, da hatte ich noch nicht dran gedacht. Aber wenn wir das als Gedankenexperiment mal weiterführen unter der Prämisse, daß sich der Schwamm nicht auflöst (kann man ja testen indem man den Schwamm vorher ein paar Tage in Motoröl liegen läßt). Ist die verbleibende Idee, den Ölschaum durch einen Schwamm am angesogen werden zu hindern, denn nun komplett bescheuert?


    Hat jemand der die Werkstatt-CD besitzt mal die Möglichkeit zu gucken ob da eine schematische Zeichnung von dem Öl-Einfüllstutzen mit dabei ist auf der man erkennen kann wie/wo der Überlauf genau platziert ist.


    Noch ne Idee die mir grade kam als ich das hier schrieb: Wenn der Überlauf ein Schlauch wäre (weiß nicht ob das tatsächlich der Fall ist) könnte man den dann vielleicht mit einer Klemme einfach dicht machen im Winter?


    Kann jemand der sich auskennt evtl. mal erklären welche Funktion der Überlauf genau hat? Ich hab ja oben schon geschrieben was ich "glaube" was er tut...aber glauben ist halt nicht Wissen :D


    Gruß
    Max

  • Hm, der Überlauf ist auch dazu da, ein entstehenden Überdruck im Kurbelgehäuse (nennt man das im Wankelmotor so? ) auszugleichen. Würde ich nicht empfehlen.

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Warum machst du dir ( erst recht als Laie , wie du selbst behauptest ) Gedanken darüber ?
    Es sind schon lange Zeit Profis oder zumindest Amateure am Werk. Wenn was gutes bei rauskommt , werden sie es uns schon mitteilen.


    Und ohne Öltemp. Anzeige geht da gar nichts . Hast du die schon drin ?
    Ein überhitzter Motor ist schneller hin als ein kalter !

  • Zitat

    Original von maxdreamland
    ...


    aber demnächst gehts ja wieder los mit niedrigen Temperaturen und dann bekomme ich - wie viele andere auch - vermutlich wieder das Problem mit den niedrigen Öltemperaturen und den daraus resultierenden hohen Benzinverbräuchen.


    ...


    Macht das viel aus (also ist das ein deutlich höherer Verbrauch oder nur so ein halber Liter im Schnitt)? Ich habe meinen ja noch nicht im Winter gefahren, drum frag ich einfach mal ganz blöd (bitte nicht hauen, falls es dazu schon mal nen Thread gab). Mit meinem 626 habe ich im Winter eigentlich meistens ein bisschen weniger Sprit gebraucht.


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y:




  • Die Ergebnisse sind bei vielen Leuten sehr unterschiedlich.


    Einige wenige Leute (zu denen auch ich gehöre) können gar keine wirklich veränderung feststellen.
    Sehr viele andere haben aber einen deutlich erhöhten Spritverbrauch. Und hier reden wir von zahlen zwischen 1-5Liter mehr auf 100km. (ich hoffe ich habe jetzt mit den 5Litern wirklich alle eingegrenzt :rolleyes: )



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Oha, dann bin ich mal gespannt. Aber bis zu 5 Liter mehr ist schon heftig. Dann wär bei mir echt sparen angesagt, weil ich fahre im Monat 1000 bis 1500 km mit dem kleinen Schluckspecht.


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y:




  • Zitat

    Original von holger82
    Oha, dann bin ich mal gespannt. Aber bis zu 5 Liter mehr ist schon heftig. Dann wär bei mir echt sparen angesagt, weil ich fahre im Monat 1000 bis 1500 km mit dem kleinen Schluckspecht.


    :rofl: :rofl:


    Ich habe weniger als ein 3/4 Jahr gebraucht für 20.0000km :O
    (1-2 Mal die Woche getankt)


    Letzten Winter habe ich auch keinen großen Unterschied im Verbrauch gemerkt. Auf den langen Strecken habe ich sogar weniger gebraucht als im Sommer, da man nicht so schnell fahren kann und gleichmäßiger fährt (+weniger bremst)
    Durch das "zoom-zoom" Thermometer habe ich gelernt: Je kürzer die Strecken, desto höher der Verbrauch und desto höher der Unterschied Sommer/Winter... :ärgern:
    Er ist zwar auch im Winter innerhalb von 4km auf einer Öltemperatur von >70°C, mir scheint aber die "Anreicherungsphase" kurz nach dem Start, länger zu dauern als im Sommer - und die kostet den meißten Sprit!



    holger82:
    Schau mal, bei vielen findest du unten in den Beiträgen eine kleine Zapfsäule. Daraufklicken und du landest im Spritmonitor. Schau doch einfach mal die Verbräuche (und Kommentare) an :thumb:

  • Zitat

    Original von HUME


    holger82:
    Schau mal, bei vielen findest du unten in den Beiträgen eine kleine Zapfsäule. Daraufklicken und du landest im Spritmonitor. Schau doch einfach mal die Verbräuche (und Kommentare) an :thumb:


    Stimmt, da hätte ich auch selbst drauf kommen können (hab ja selbst die kleine Zapfsäule in meiner Signatur) :wh:
    Aber danke für den Tipp. :hs:


    Kurzstrecken fahre ich zum Glück so gut wie nie. Wohne ja in einem Kaff und muss sogar zum kurz mal was einkaufen 15km fahren, zur Arbeit sind es 25km (bzw. die nächsten drei Wochen 35km, weil ich im Rahmen einer Mitarbeiterüberlassung "verliehen" werde).


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y:




  • Zitat

    Original von teufel
    Warum machst du dir ( erst recht als Laie , wie du selbst behauptest ) Gedanken darüber ?


    Weil man sich das mit dem Gedanken machen so schwer verkneifen kann ... Du weißt doch, die Gedanken sind frei :D


    Und ich bin als betroffener der letzten Winter bis zu 21 Liter auf 100km verbraucht hat hinreichend motiviert mir Gedanken zu machen.


    Zitat

    Original von teufel
    Es sind schon lange Zeit Profis oder zumindest Amateure am Werk. Wenn was gutes bei rauskommt , werden sie es uns schon mitteilen.


    Naja, ich habe eher den Eindruck, daß das Thema für die Jungs inzwischen zu den Akten gelegt ist, weil sie ja im Prinzip herausgefunden haben woran es liegt und sich auch eine Lösung erarbeitet haben. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß sich da noch groß was bewegen wird.


    Zitat

    Original von teufel
    Und ohne Öltemp. Anzeige geht da gar nichts . Hast du die schon drin ?


    Erinnerst Du dich noch an den Aufmacher meines Threads? :D Ich habe doch geschrieben, daß ich mir nicht zutraue das selber einzubauen.


    Zitat

    Original von teufel
    Ein überhitzter Motor ist schneller hin als ein kalter !


    Wenn meine Idee funktioniert hätte (was sie ja anscheinend nicht tut, wie ich aus dem gesammelten Feedback entnehme), dann hätte ich kein Öl-Thermometer gebraucht, weil sich die Öltemperatur nicht verändert hätte. Ich hätte ja den Ölkühler nicht abgeklebt, sondern original belassen. Ich hätte in Kauf genommen, das sich der Ölschaum bildet (der ja nach Aussage von Mazda im Prinzip harmlos ist), aber hätte verhindert, daß er in den Ansaugtrakt kommt und dort den Luftmassenmesser verschmutzt.


    Die siehst also, so ein paar Gedanken habe ich mir dann doch gemacht bevor ich hier gepostet habe...und da schließt sich dann der Kreis wieder mit dem Gedanken machen und so :D


    Max

  • Gehen wir mal davon aus, der Schwamm löst sich nicht auf und sitzt also oben im ÖMS-Röhrchen. Gehen wir weiter davon aus, er erfüllt seine Funktion und reinigt den ÖMS vom Schaum. Würder er dann diesen nicht auch gleich vom Öl reinigen? Dann wär zwar der ÖMS immer schön sauber, aber den Ölstand kann man so auch nicht mehr messen. Da wärs einfacher, die Symptome so zu bekämpfen, dass man den ÖMS einfach nicht mehr rauszieht...

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Da hast Du glaube ich was falsch verstanden (oder ich, kann auch sein). Ich bin bis dato davon ausgegangen, daß der Überlauf vom Öl-Einfüllstutzen aus abgeht und nicht vom Ölmessstabröhrchen.


    Max

  • Tatsächlich? Das wäre ja mal eine gute Nachricht.


    Kannst Du dich vielleicht noch erinnern wo Du das gelesen hast? Das wäre dann ja mal was, das man dem Mazda-Leuten unter die Nase halten kann in der Werkstatt.


    aufgeregte Grüße
    Max

  • Jop, da gabs mal nen Thread hier ... zum Thema geänderter Öleinfullstutzen. Sogar mit Bilder von dem neuen Teil. Ich such auch mal.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Jep, da hab ich was falsch verstanden. Aber ich dachte, der modifizierte (Anordnung der Unterdruckschläuche) Öleinfüllstutzen verhindert, dass Öl in den Ansaugtrakt gelangt. Gegen die Schaumbildung soll ein modifiziertes (isoliertes) ÖMS-Röhrchen dienen. Drum bin ich vermutlich auf den Holzweg gekommen. ;)

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Das mit dem modifizierten Einfüllstutzen ist in der Tat sehr interessant. Ich hab erst in diesem Thread davon erfahren, das es den geben soll. Leider hab ich bisher nichts über die Suche dazu gefunden. ;(


    Max