Hi,
ich habe das Thema den Sommer über nicht so verfolgt (wie das halt so ist wenn alles funktioniert), aber demnächst gehts ja wieder los mit niedrigen Temperaturen und dann bekomme ich - wie viele andere auch - vermutlich wieder das Problem mit den niedrigen Öltemperaturen und den daraus resultierenden hohen Benzinverbräuchen.
Wenn ich die bisherigen Erkenntnisse aus dem inzwsichen recht unübersichtlichen Monster-Thread zum Thema "Öltemperaturen etc." richtig verstanden habe, dann führen die niedrigen Öltemperaturen zu Ölschaum und dieser wird über den Überlauf des Öl-Einfüllstutzens angesaugt und verschmutzt den Luftmassenmesser. Dadurch wird das Gemisch zu fett eingestellt und es kommt zu dem hohen Benzinverbrauch.
Die Lösung die in dem erwähnten Thread erarbeitet wurde besteht ja darin das Problem an der Wurzel zu packen indem die Öltemperaturen schneller auf Betriebstemperatur gebracht werden, so daß sich der Schaum gar nicht erst in ausreichender Menge bildet um angesogen zu werden.
Leider fehlt mir das handwerkliche Geschick, um eine notwendige Öltemperatur-Messanlage zu installieren, und so die Öltemepraturen "richtig einzustellen" (sprich den Ölkühler auf sichere Art & Weise "gerade weit genug" abzukleben) . Deshalb frage ich mich ob ich mit folgender (zugegeben deutlich weniger eleganten) Idee zwar nicht die Ursache aber zumindest die Symptome des Problems vermeiden kann.
Meine Idee besteht darin einen Schwamm in den Öl-Einfüllstutzen zu stecken. Ich weiß nicht genau wie weit man den Schwamm reinstecken müsste damit er den Überlauf abdeckt (vielleicht scheitert es schon daran das er zu tief drin sitzt), aber wenn man den Schwamm so platzieren könnte, daß er den Überlauf abdeckt und er gleichzeitig nicht so tief drin sitzt das man ihn nicht wieder herausbekommt bzw. die Gefahr besteht das er komplett reinrutscht, dann müsste das doch eigentlich dafür sorgen, daß der Schaum nicht mehr so weit hochsteigen kann das er vom Überlauf angesogen wird?
Was meint Ihr? könnte das klappen oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Ich sehe das doch richtig, daß der Überlauf bei korrektem Ölfüllstand keine Funktion hat, oder? Der dient doch quasi nur dazu zu viel eingefültes Öl bei Bedarf im Motor mit zu verbrennen, oder? Wenn das so ist dürfte der Schwamm doch keine negativen Auswirkungen haben?
Gruß
Max