Zündkerzenwechsel (Preis?)

  • Hallo Leute,


    habe meinen Kleinen gerade von der 60 tausender Inspektion ageholt.


    Positiv: Ihm gehts gut
    Negativ: Mein Händler Till (Kosten, etc.), war vorher nicht so...


    Also, genauer:
    Hab 470Eu dafür hinlegen müssen (und für den Leihwagen mußte ich außer Kilometer noch eine Gebühr abdrücken). Und jetzt kommt es:
    2x 94Eu (ohne Mwst) für den Tausch von 4 Kerzen
    (Vor 6tkm hatte ich die beiden Priorisierten bzgl. Startproblemen ausgetauscht bekommen, aber die waren angeblich schon wieder hinüber, haha)


    Weiß jemand, ob wie es hier mit einem Moter Marke Porsche verschnitt zu tun haben (Motor rausbauen zum Kerzenwechsel)? Oder werde ich hier veräppelt?
    :baby:


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Kann mir jemand einen "guten" Händler für die Zukunft empfehlen? (Raum Dachau, München) ;( :Y:


    Vielen Dank
    Dan

    Grauer 192er, tiefer, K&N, Firefox, Bönez II, silberne Scheiben, FJR-KH, blaue Bremssattel, Spurverbr.,
    Innenraumset (Piano), Heck gecleant, Car-PC (WinXP) 7"TFT OBDII, iGo8 Navi, cAveLive) Haubendämpfer, böser Blick, Innenraum Leder (Porsche silber)






  • Für nen Kerzenwechsel brauch man den Motor nicht ausbauen...da man ganz gut von unter ran kommt, wenn man die Verkleidung abschraubt :]


    Was wurde denn sonst alles gemacht...?! Bei 60000km wird ja noch ein bissel mehr gemacht als nur ein Kerzenwechsel ;) Das 4 Kerzen getauscht wurden gehört, wenn ich mich nicht irre, zu den Vorgaben Mazda's bei der 60'er Inspektion, da normalerweise ein Satz Kerzen so lange halten sollte. (auch wenn es hier im Forum wohl niemanden gibt, der nicht schon nen komplett neuen Satz drin hat)

  • Anderen Händler.
    Habe meinen auf den Wechsel der Kerzen bei der Anlasseraktion hingewiesen, und sie wurden daraufhin mit entsprechendem Vermerk auf dem Inspektionsprotokoll nicht gewechselt.
    Aber Obacht, manche Händler haben bei der Anlasseraktion auch nur die Leading getauscht.
    Außerdem würde ich Deinen Freundlichen mal fragen, was an deinem Rex kaputt ist, da er ja die Kerzen im 6000 km - Abstand wegfrißt und was er dagegen tun will.
    Auf die Antwort bin ich gespannt.
    Eine Mail an Mazda mit der Schilderung des Vorfalls könnte auch was bringen.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Hmm, habe heute meinen Wagen zur 40.000 er Inspektion abgegeben,
    da sagte mir mein Händler das ich 4 neue Kerzen und neuen Anlasser bekomme, also als Garantietausch.


    Damit hat sich mein Kerzenwechseln mit Bezahlung wohl auf die 100.000 km Inspektion verschoben 8)

  • Was kostet denn eine von den RX-Zündkerzen ? Das kann ja eigentlich nicht die Welt sien. Und vom ausbau her kann ich mir auch nicht vorstellen, das da ein Mechaniker Stundenlang rumschrauben muss.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Hallo,


    Eine Kerze kostet um die 45€ und die Kerzen vom vorderen Rotor sind schon etwas umstaendlicher zu montieren.


    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von Spektrum
    (auch wenn es hier im Forum wohl niemanden gibt, der nicht schon nen komplett neuen Satz drin hat)


    IRRTUM
    45.000 km und noch immer erster Kerzensatz :tongue:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Also, alle 60tausend soll man einen neuen Satz bekommen. Die Kerzen kosten ohne Einbau mehr als 50 Eu das Stück (angeblich Mazda Ersatzteilpreis)


    Hab mit meinem Händler gesprochen, er hat die "alten" 2 Kerzen noch und wird mir die Kerzen wieder zurücktauschen (also wieder einmal in die Werkstatt)

    Grauer 192er, tiefer, K&N, Firefox, Bönez II, silberne Scheiben, FJR-KH, blaue Bremssattel, Spurverbr.,
    Innenraumset (Piano), Heck gecleant, Car-PC (WinXP) 7"TFT OBDII, iGo8 Navi, cAveLive) Haubendämpfer, böser Blick, Innenraum Leder (Porsche silber)






  • Kann mir mal jemand qualifiziert erklären warum die Kerzen für den RX vier mal so teuer sind wie die für nen Focus ?

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

    Einmal editiert, zuletzt von Darky ()

  • Weils die nur bei Mazda gibt, andere Erklärung kann es nicht geben.


    Habe meinem Freundlichen auch einen Preisvergleich geschickt:
    1 Kerze für MTR390 (Antrieb des Eurocopter Tigers)


    Zündkerze für Hochtemperatureinsatz (neueste Turbinentechnologie), Ausfallwarscheinlichkeiten dank LBA natürlich ungleich schärfer als für Autos, Gesamtstückzahl ca. 6000Stk. (Sonderanfertigung, Zuschlag hat Fa. Champion bekommen). Kostet sogar ein paar Euro weniger als die Kerze(n) für den Rex.


    Aber vielleicht weiß jemand mehr? Energetisch besprochene Bauteile aus Japan, 15 Jahre in Holzfässern um den Äquator schlängelnd auf einem 3-Master gereift? :wink:

    Grauer 192er, tiefer, K&N, Firefox, Bönez II, silberne Scheiben, FJR-KH, blaue Bremssattel, Spurverbr.,
    Innenraumset (Piano), Heck gecleant, Car-PC (WinXP) 7"TFT OBDII, iGo8 Navi, cAveLive) Haubendämpfer, böser Blick, Innenraum Leder (Porsche silber)






  • DIe Kerzen sind halt etwas Besonderes und werden nur in geringen Stückzahlen hergestellt. Das lässt sich der Lieferant (und Mazda) dann vergolden. ;)

  • Daniel K
    Der Tiger hat Zündkerzen ? In einer Turbine ? Klingt ja interessant ... wie funktioniert das dann ?
    Ich hab gedacht, das funktioniert wie in einem Jet auch ohne Zündkerze, einfach Selbstzündung durch die hohe Verdichtung.


    @Sunshine ... wenn die teurer sind als Zündkerzen für nen Tiger, dann liegt der Preis nicht an der Stückzahl, denn Mazda hat sicher mehr als 6000 Stück produziert.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Darky
    unsere militärischen Antriebe holen sich Ihr zusätzliches Maß an Power auch aus der Temperatur (die dann eben als Mehrleistung über die anschließenden Turbinen abgegriffen werden kann). Würde auch über mehr Masse gehen (oder höhere Kompression), dann steigt aber die Anzahl der Verdichterstufen bzw. deren Baugröße (und Gewicht will man ja in diesen "Rennkisten" auch vermeiden). Gibt natürlich auch ein paar andere Gründe, warum man nicht beliebig hoch kompremieren kann, bzw. man im Gegenzug wieder kühlen muß.


    Die Brennkammern werden in aller Regel von der Austrittluft der letzten Verdichterstufe umspült. Man hat dort ein Flammrohr, in welchem durch Primäre und Sekundäre Luft-Öffnungen diese dann in den eigentlichen "Brennraum" gelangt. Die Temperaturen, Strömungen in Summe hält bisher noch kein Werkstoff (auch nicht incl. Beschichtung) aus, deshalb wird das Flammrohr mit der Verdichterluft eigentlich auch noch gekühlt. Wäre schlecht, die man mit Luft auf "Selbstzündtemp." versucht zu kühlen.

    Grauer 192er, tiefer, K&N, Firefox, Bönez II, silberne Scheiben, FJR-KH, blaue Bremssattel, Spurverbr.,
    Innenraumset (Piano), Heck gecleant, Car-PC (WinXP) 7"TFT OBDII, iGo8 Navi, cAveLive) Haubendämpfer, böser Blick, Innenraum Leder (Porsche silber)






  • Also das Kerzenwechseln geht ruck zuck. Ich war selber schon dabei. Das ist eine Sache von vielleicht 15 Minuten. Ich hab schlieslich schon den 8 oder 9 Satz drin :rofl: Der Rex kommt auf die Bühne und von unten kommt man dann an die Kerzen ran.
    Mein Freundlicher hat mir die Woche auch schon bestätigt das meine ber der 60.000km Inspektion nicht gewechselt werden sondern erst wieder bei 100.000km. Zumindest wenn nix dazwischen kommt :rolleyes:

  • Zitat

    Original von NS9556


    IRRTUM
    45.000 km und noch immer erster Kerzensatz :tongue:


    Und meine waren 60'000 km drin. :tongue:


    Zitat

    Original von Darky
    Kann mir mal jemand qualifiziert erklären warum die Kerzen für den RX vier mal so teuer sind wie die für nen Focus ?


    Es sind Platin-Kerzen! Also mehr als nur vergoldet. :rofl:


    senfdazugebende Grüsse
    Efini

    RX-7 Twinturbo, 241 PS, rot, Originalzustand
    RX-8 Cosmo, 231 PS, sunlight silber, Vollaustattung inkl. Tempomat :D


    Was kreischt des Nachts durch den dunklen Wald, es ist der Rex, dessen Klang in der Ferne verhallt.
    Benzin ist böse, Benzin muss vernichtet werden! 8)


    ____________________________________________ :wink:

  • Hi,


    hab für die 60.000 610€ bezahlt, darin enthalten allerdings Bremsbeläge vorne neu und 2 neue Kerzen, obwohl eigentlich alle 4 beim Anlasserkit gewechselt werden sollten (Aussage Forumsmitglied), sind aber wohl nur zwei gewechselt worden.


    Finde ich schon happig


    Gruss mit ohne Kolben

    :wink: 8.2.04-30.02.07 RX8 231 PS Tornadorot, ab 29.02.2007 Mazda6, Tornadorot, ab 17.07.2009 Mazda 3 Sports line, Indigoblau, Seit 15.04.2011 VW Scirocco 2.0 TSI 211PS, salsared, sei 8.9.2014 Mazda CX5 Rubinrot Metallic,Mitglied RX8-Ruhrpottstammtisch :wink:

  • Daniel K ... Danke :hs:
    So tief war ich halt noch nie in nem Treibwerk drin. Und selbst wenn mans des öfteren in Einzelteilen sieht erklärt sich der Kabel und Rohrsalat leider nicht so ganz selbst.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Werden bei 120000 so wie bei der 60000er auch die Kerzen gewechselt? Wenn die Kerzen außer der Reihe zwischendurch gewechselt wurden, kann man dann die Kerzen drin lassen und trotzdem den Stempel ins Serviceheft bekommen?

  • @ emuman jup kannste! stempel im garantieheft???beim rex ist das doch alles elektronisch???oder wie ist das bei dir?was ist deiner fürn bj??


    mfg spawn

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU