Leistungsverlust des RX8-Motors / Motortausch ?!

  • Zitat

    Original von nightracer13
    Der Stand ist bei mir nun so, dass mein Rex zur Zeit nun auch einen neuen Motor bekommt
    @ all: wie sollte der neue Motor am idealsten eigefahren werden ? Hat jemand eine Beschreibung dazu ?


    Willkommen im Club :hs:


    Die ersten 500km <3000 U/min und dann alle 100km die Drehzahl um 500 U/min erhöhen.

  • MMD sollte sich schleunigst zu einem Rückruf durchringen. Ein 35000 €-Auto und bei so vielen der Motor hin.
    Da hat Mazda aber ein grundlegendes Problem mit den Motoren. :ärgern:

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • Ich denke nicht dass es ein grundlegendes Motorproblem ist... :( In den meisten Fällen ist es schlichtweg falscher Umgang mit dem Motor (viele Kaltstarts, Kurzstrecken usw.). So Leutz schaffen es aber im Allgemeinen auch nen HKM kaputt zu machen. Dass soll allerdings nicht heißen, dass hier jemand absichtlich den Motor kaputt machen würde, nur kann man eben auch nicht generell sagen, dass es ein Mazda-Problem ist. Gibt genügend Leutz, deren Motor schon über 60-100000km gehalten hat ;)

  • Zitat

    Original von nightracer13
    @ Vhailor: wieviel KM hast Du drauf ?


    Momentan 55000. Freue mich schon richtig auf die Inspektion :O

  • Nana soviele sinds auch nicht. Also ich denke hier fällt es mehr auf. Denn jemand dessen Motor keine Macken macht der wird wohl kaum hier posten. Hier werden eben vermehrt die Fehler gepostet, wie üblich in einem Forum daß auf eine Marke/Type spezialisiert ist. Seht mal in anderen Foren z.B. Seat Leon und Co da gibts auch genug Probleme. Im Prinzip ist ein Wankel sogar weniger Fehleranfällig als ein HKM da weniger bewegliche Teile.


    Und wg. Rückruf .. ich denke dazu müsste man die exakte Zahl derer kennen die 1. den Motor getauscht haben schon pro Land und 2. die Anzahl der Rexe die es pro Land gibt.


    Will es jetzt nicht gut heißen, daß bei einem 40.000€ Auto der Motor eingeht ... beim Wankel aber doppelt schreien, was bei einem HKM toleriert wird find ich aber auch net ok.


    jm2c

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Zitat

    Original von edfred
    Seht mal in anderen Foren z.B. Seat Leon und Co da gibts auch genug Probleme.


    Da kann ich Edfred nur Recht geben.


    Jedes Marke hat mit Mängeln und Problemchen zu kämpfen. Bei Seat ist es aber mehr die Verarbeitungsqualität und die Sparmaßnahmen, die der Konzern durchzieht. Da werden gerne mal Motorabdeckungen eingespart, oder Kunststoffblenden im Innenraum. Man denkt, man hat ein Auto aus den 70ern gekauft. :baby:


    Was man allerdings sagen kann ist, daß die Motoren recht zuverlässig aus dem VAG-Konzern sind. Zumindest die TDI's bekommt man kaum kaputt.


    Grüsse
    Michael

  • @ Spektrum
    Also mal ganz ehrlich, wenn der Motor auch 60000 Km halten sollte / würde und das die Regel wäre, dann wärs mir definitiv zu wenig. Den 520er BWM den ich vor ein paar Jahren mit 130000 KM verkauft habe, hatte 0 Motorprobleme - mal so am Rande...


    @ Racer
    Ich glaube und hoffe nun aber wirklich nicht, dass es die Regel ist.


    Die Frage, die für mich stehen bleibt ist wirklich die, wie lange die Dichtleisten des Wankels dicht halten bzw. halten können. Ich hab mit ein paar Leuten gesprochen - die warum auch immer - mir ohne irgendwelche Vorinfos die Theses an den Kopf geworfen haben:
    "Wankel - recht und schön, aber nach 40000 KM werden die Leisten undicht. Deswegen konnte sich der Motor auch nicht wirklich durchsetzen".
    Heftige Theses oder ?! Allerdings konnte ich aus meiner jetzigen Situation heraus nicht gross kontern...
    Ich hoffe dass mit dem neuen Motor alles gut wird und ich dem RX8 Forum hier noch lange erhalten bleiben kann.


    Mal noch eine weitere Frage so nebenbei - weiss jemand ob es sich bei den Austauschmotoren um neue Motoren handelt oder um überholte ?


    @ muetze.glatze
    danke für den Einfahrhinweis...
    Du hast es wohl so auch gemacht nehm ich an (bis 1000 KM) ?

  • Nun ja, wenn man was auf das Gemunkel einiger Tuner in den USA gibt könnte es schon ein konstruktionsbedingtes Problem sein. Müsste nochmal suchen wo ich das gelesen hatte. Es ging darum, dass der Verschleiss der Dichtleistendes einen Rotor exorbitant seien. Die Dichtleiste würde über den Seitenauslass schaben der sehr scharfkantig sei bei manchen Motoren. Was oder ob da überhaupt was dran ist kann ich garnicht sagen.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von nightracer13
    @ muetze.glatze
    danke für den Einfahrhinweis...
    Du hast es wohl so auch gemacht nehm ich an (bis 1000 KM) ?


    Ich habs gemacht bis ich oben war. Hat also etwas länger als 1000km gedauert. Aber so habe ich es von einigen empfohlen bekommen ;)

  • Dichtleisten die über den Seitenauslass schaben ? Kann ich mir net wirklich vorstellen aber ok. Beim Umfangeinlass MUSSTE die Dichtleiste über den Einlass. Aber der Vorteil des Seiteneinlasses ist doch der, daß die Leiste nicht mehr über den Einlass muss.


    Zum Thema Dichtleisten: Ich erlaub mir mal den Vergleich zu Kolbenringen zu machen, da sie eine ähnliche Funktion erfüllen als Dichtleisten. Auch hier kann es ja sein, daß sich so eine Dichtung bei einigen Motoren verabschieden. Nur wird da weit weniger gejammert weil es eben mehr Leut gibt die sich mit dem HKM 'auskennen'. Zudem behaupte ich mal, daß wenn die Dichtleisten defekt sind, diese einfacher zu tauschen sind als die Kolbenringe eines HKM unter der Voraussetzung daß der der das macht sich eben mit einem KKM auskennt.


    Aber wie schon gesagt .. kühlen Kopf bewahren und mal sehen wieviele Rexe herumfahren und bei wievielen der Motor tatsächlich getauscht wurde. Da wird man schnell ein anderes Bild erhalten.


    Zum Thema VAG/TDI : Diese Motoren werden in ungleich höherer Stückzahl gerfetigt und wurden ja von mehreren Firmen entwickelt! Der Wankel ist nun mal eine exklusivere Antriebstechnik. Wenn man die Haltbarkeit (wg. gejammer übermotorentausch) und Wirtschaftlichkeit (wg gejammer über Spritverbrauch) eines Diesels von einem Auto mit so einer exklusiven Technik erwartet dann sollte man sich einen Golf TDI kaufen :rolleyes:


    Es ist halt nun mal so, daß die Entwicklung vom Wankel nicht bei jedem Autobauer vorangetrieben wird (leider). Sonst hätten wir auch dort schon die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit von 300.000km-und-mehr Benzinmotoren. Dafür aber, daß Mazda die Technik alleine weiterentwickeln ist das, dwas sie weitergebracht haben, aber enorm aus meiner Sicht. Und daß jeder über den Wankel schimpft haben wir einer Fehlkonstruktion Firma NSU zu verdanken die es seit knapp 30 Jahren nicht mehr gibt.
    Zu bedauern ist, daß man die alten Fehler den heutigen KKM Motoren immer noch andichtet :rolleyes:


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Zitat

    Original von nightracer13
    @ Spektrum
    Also mal ganz ehrlich, wenn der Motor auch 60000 Km halten sollte / würde und das die Regel wäre, dann wärs mir definitiv zu wenig. Den 520er BWM den ich vor ein paar Jahren mit 130000 KM verkauft habe, hatte 0 Motorprobleme - mal so am Rande...


    Naja die Dichtleisten beim Renesis sind auf mindestens 240000km ausgelegt ;) Produktionsfehler können immer auftreten...das sind dann eben die 1% Ausschuss...mit denen kann man leben. Nur weil sich hier im Forum bei einigen die Probleme mit Motoren häufen, bedeutet es ja nicht, dass es ein generelles Problem ist. Die wenigsten Leutz werden ihr Auto länger als 100000-150000km fahren und die wenigsten schaffen überhaupt 100000km innerhalb der ersten 3 Jahre ;)


    Bzgl. deines "neuen" Motors, wird es sich wohl eher um einen komplett überholten Motor handeln. Man kann sich das in etwa so vorstellen: Du bist der erste Kunde der ein neues Auto kauft und du bist auch der erste der dann einen Schaden an seinem Motor hat, dann bekommst du auch sicher einen komplett neuen Motor. Der defekte Motor wird zu Mazda Deutschland geschickt, dort zerlegt, gereinigt, Teile ausgetauscht und dann wieder zusammengebaut, anschließend auf nem Prüfstand getestet und dann ins Lager gebracht, wo er auf den nächsten Kunden mit Schaden wartet. So gesehn ist die Chance dass du einen komplett neuen Motor bekommen hast, wohl eher gering. Deswegen heißt es ja "ausgetauscht" und nicht neu... ;)

  • Zitat

    Original von Scoob
    Nun ja, wenn man was auf das Gemunkel einiger Tuner in den USA gibt könnte es schon ein konstruktionsbedingtes Problem sein. Müsste nochmal suchen wo ich das gelesen hatte. Es ging darum, dass der Verschleiss der Dichtleistendes einen Rotor exorbitant seien. Die Dichtleiste würde über den Seitenauslass schaben der sehr scharfkantig sei bei manchen Motoren. Was oder ob da überhaupt was dran ist kann ich garnicht sagen.


    Hier im Forum gehen die Begriffe "Dichtleiste" und "Dichtstreifen" traditionell lustig durcheinander.
    Die " Dichtleisten" sind die Dinger, über die beim Wankel seit Jahrzehnten schwadroniert wird. Und die sind an den Ecken des Rotors und dichten die Kammern gegeneinander ab.
    An den Seiten des Rotors und für Abdichtung und Kompression genauso wichtig sind die seitlichen "Dichtstreifen". Und auch nur über diese "Dichtstreifen" wandert der "Blowby" Richtung Ölwanne.
    Dort sollte dann der Verschleiss gewesen sein. Ist aber wohl im Sande verlaufen.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Hier ist ein interessanter Beitrag von Rotarygod im US-Forum zum Thema "Dichtleisten": Klick mich!


    Dort sind auch Links zu Fotos von Dichtleisten verschiedener Hersteller und den Auswirkungen unterschiedlicher Dichtleistenqualitäten.


    Und falls jemand Interesse an Videos über das Aufbauen und Reparieren eines Wankelmotors hat: Hier bitte!


    Hinweis: Auf den Seiten von rotaryengineillustrated.com können jeweils unter dem Text die verschiedenen Teile der Filme ausgewählt werden. Z. B. für "How To Install a Rotor Bearing" gibt es die Teile
    - Introduction
    - Checking the bore
    - Preparing the bearing
    usw.


    Viele Fotos gibt es dort auch.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    2 Mal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • Zitat

    Original von foxy


    Hier im Forum gehen die Begriffe "Dichtleiste" und "Dichtstreifen" traditionell lustig durcheinander.
    Die " Dichtleisten" sind die Dinger, über die beim Wankel seit Jahrzehnten schwadroniert wird. Und die sind an den Ecken des Rotors und dichten die Kammern gegeneinander ab.
    An den Seiten des Rotors und für Abdichtung und Kompression genauso wichtig sind die seitlichen "Dichtstreifen". Und auch nur über diese "Dichtstreifen" wandert der "Blowby" Richtung Ölwanne.
    Dort sollte dann der Verschleiss gewesen sein. Ist aber wohl im Sande verlaufen.


    Wie gesagt ich bin kein Wankeltechniker und hab nur das wieder gegeben was ich gelesen hatte. )

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von Spektrum


    Naja die Dichtleisten beim Renesis sind auf mindestens 240000km ausgelegt ;) Produktionsfehler können immer auftreten...das sind dann eben die 1% Ausschuss...mit denen kann man leben. Nur weil sich hier im Forum bei einigen die Probleme mit Motoren häufen, bedeutet es ja nicht, dass es ein generelles Problem ist. Die wenigsten Leutz werden ihr Auto länger als 100000-150000km fahren und die wenigsten schaffen überhaupt 100000km innerhalb der ersten 3 Jahre ;)


    Bzgl. deines "neuen" Motors, wird es sich wohl eher um einen komplett überholten Motor handeln. Man kann sich das in etwa so vorstellen: Du bist der erste Kunde der ein neues Auto kauft und du bist auch der erste der dann einen Schaden an seinem Motor hat, dann bekommst du auch sicher einen komplett neuen Motor. Der defekte Motor wird zu Mazda Deutschland geschickt, dort zerlegt, gereinigt, Teile ausgetauscht und dann wieder zusammengebaut, anschließend auf nem Prüfstand getestet und dann ins Lager gebracht, wo er auf den nächsten Kunden mit Schaden wartet. So gesehn ist die Chance dass du einen komplett neuen Motor bekommen hast, wohl eher gering. Deswegen heißt es ja "ausgetauscht" und nicht neu... ;)


    Soweit ich weiß gehen die Motoren zurück nach Japan. Hier wird auch kein REX zusammengeschraubt in Deutschland bei MMC.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-



  • Hallo RX-Nbg,


    wie kann ich mir die Filmchen runterladen ?
    Bei "rechte Taste/Ziel speichern unter..." speichert sich nur die Site.


    Bin wieder mal zu blöd um das Netz zu bedienen... :rolleyes:


    Ich brenne sowas gerne auf DVD, um mir das in Ruhe anzusehen.

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • Dat sind FLash-Files, die kannste nich mit rechter Maustaste speichern... Also erst den Link folgen und anzeigen lassen. Warten bis komplett geladen, dann sollte im IExplorer(oder was auch immer)-Cache eine SWF-Datei zu finden sein.


    Mit Als Video speichern ist aber leider essig

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs



  • Dieses Zitat nur als Erinnerung:


    Ist dies der Grund für die aktuelle Update-/Kerzenwechsel-Aktion ??

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !