Leistungsverlust des RX8-Motors / Motortausch ?!

  • Ich hab hier im Forum ja schon zum Thema "Topspeed" gepostet. Mein Rex (192 PS) schafft im 5. Gang die 6000 Umdrehungen nicht mehr und kommt somit mit Mühe und Not grad mal so auf 202 km/h auf der Ebene.
    Hab auch schon länger kleiner Probleme zu beklagen wie starke Vibrationen im Leerlauf und ab und dann "Schüttler" des Autos im Leerlauf (bspw. Ampel). Vielleicht hängt es mit zusammen ...


    Ich war nun erneut bei meinem Freundlichen deswegen und hab mir einen Termin geben lassen.
    Als ich am Montag meinen Rex mit der Fehlerbeschreibung abgegeben habe, hab ich gleich den Hinweis mit auf den Weg gegeben, dass unter Umständen ja 2 Dinge dafür verantwortlich sein könnten: KAT oder Kompression (kann man ja hier im Forum einiges drüber lesen). Man war meinem Problem eher ungläubig gegenüber. Montag Abend hiess es dann nur, sie bräuchten das Auto doch noch einen Tag länger.
    Am Dienstag bestätigte man mir dann das Problem (keine Leistung mehr im 5. Gang). KAT wurde geprüft (inc. Sichtprüfung) ist aber ok; man hat dann weiterhin die Überfettung geprüft; auch ok. Dann haben sie die Kompression gemessen (am Montag hiess es noch zu mir, dass es das nicht sein kann, da das Auto dann nicht mehr laufen würde).
    Kompressionsmessung hat auf beiden Kammern Werte von 6,3 6,5 und 7 bei 290 U/min ergeben. Hier aus der Forum weis ich dass 8,5 Bar bei 250 U/min als Vorgabe dienen.
    Nun hat mein Freundlicher bei Mazda nachgefragt, wie es weiter gehen soll.

    Ich habe heute mein Auto wieder geholt ohne zu wissen wie es weiter geht. Da ich noch Werksgarantie habe, hoffe ich auf einen neuen Motor. Zumal man davon ausgehen kann, dass die Kompressionswerte auch nicht besser werden sondern schlechter (in einem halben Jahr fährt er dann nur noch 190 oder weniger ?!)
    Das altbekannte Kreiskolbenproblem (Dichtleisten) ? ?(
    Dachte bisher irgendwie, dass Mazda das in den Griff bekommen hat. Vielleicht hab ich ja auch einen "Montagsmotor" bekommen.


    Hoffe nur, dass Mazda sich morgen oder übermorgen mit positiver Nachricht meldet.
    Falls sie nen Motortausch ablehen werd ich wohl zu meinem Anwalt müssen. Der kennt mich noch von meinem Hyundai Coupe, was nicht grade aus fahren wollte :baby:
    Traurige Grüße ;(

  • oje das hört sich ja mal garnet gut an...
    tut mir echt leid für dich...
    Sind jetzt schon einige motorschäde vorgekommen...
    da sehn ja die prognosen nicht gut aus für die zukunft unserer wankels ;(


    Gruß Stefan

  • jup hört sich wirklich nicht gut an,aber sehe es mal so wenn du wirklich nen neuen motor bekommst hast ja quasi den jackpot gewonnen ;)

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Zitat

    Original von nightracer13
    Kompressionsmessung hat auf beiden Kammern Werte von 6,3 6,5 und 7 bei 290 U/min ergeben. Hier aus der Forum weis ich dass 8,5 Bar bei 250 U/min als Vorgabe dienen.


    Der Minimalwert der Kompression ist 6,9 kg/cm² bei 250 U/min. Bei 290 U/min müssten es mindestens etwa 7,6 kg/cm² sein. Wohlgemerkt: Minimum! Standard-Wert bei 290 U/min wäre über 9 kg/m².


    Fazit: Motor kaputt, also neuer Motor fällig.


    Mein Rat: Dem Händler schriftlich einen Termin zur Behebung des Mangels setzen (etwa 4 Wochen), und für den Fall der Nichteinhaltung Einschalten des Rechtsanwaltes ankündigen.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    Einmal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • das tut mir leid..


    aber hoffentlich bekommst du einen nigelnagelneuen motor. dann kannst du dich wieder freuen..


    ich wünsche dir viel glück mit deinem händler!


    gruss etienne

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS



  • Vielen Dank für diesen Hinweis. Genau solche Werte haben mir noch gefehlt. Gibt es hierfür irgendwo eine Quelle ?

  • Wird sicher kein neuer Motor werden - das Zauberwort heißt Ballistol.


    Nach einer 2-tägigen Spülung zur Beseitigung der Verkokungen lag mein Motor wieder weit über den Sollwerten der Kompression. Die Werkstatt müßte dies eigentlich wissen und können.


    Gruß effess
    192-er

  • Zitat

    Original von nightracer13
    Vielen Dank für diesen Hinweis. Genau solche Werte haben mir noch gefehlt. Gibt es hierfür irgendwo eine Quelle ?


    Ja, das Werkstatthandbuch für den RX-8. Guckst du hier!

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • hmm :denk:



    Nur mal son gedankengang von einem unwissendem mit jugendlichem leichtsinn...


    der renesis wird ja als Turbo feindlicher motor bezeichnet... da zu hohe verdichtung/kompression....
    Wären die geringen kompressionswerte von z.b nightracers rex jetzt nicht besser um z.b ein turbo nachzurüsten?


    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von M4trix ()

  • effess:
    kannst Du das näher erläutern ?[/quote]


    Ich bin zwar nicht effess ,aber durch spülen mit Waffenöl bekommt man die eventuell festsitzenden Dichtleisten wieder locker.
    Es hat bei meinem Rex nach 2 Spülungen wirklich einen deutlich spürbaren Unterschied gegeben .Allerdings besteht dieses Problem eher bei kalten Aussentemperaturen und kurzen Strecken wenn der Motor nicht richtig warm wird.

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

    Einmal editiert, zuletzt von RX8Lewko ()


  • Das mit dem Turbo bezieht sich eher auf die Verdichtung, nicht Kompression. Die Verdichtung ist durch die Kolben+Trochoidenmaße festgelegt, die Kompression in Bar ergibt sich daraus. Bei Nightracer handelt es sich ja um einen Defekt, irgendwas ist nicht dicht und läßt das Gemisch entweichen.


    Verdichtung=Verhältnis kleinstes zu größtem Kammervolumen (vom Ingenieur festgelegt),
    Kompression=Druck der bei Durchdrehen des Motors im Zylinder bzw. Brennkammer erreicht wird (sagt was über die 'Gesundheit' des Motors aus)


    Grüße
    Axl

  • Hi


    es ligt nicht an dem MOTOR, sonder am motorsteuerung mit UNTERDRÜCK,
    alle Schrittmotoren (zum beischpil für Lüftventil im sekundärlüftkanal)
    bewegen sich mit unterdrück, Öldosierpumpe verwendet auch unterdrück
    um richtige menge einzuspritzen, jetzt stell sich vor - statt
    unterdrück man hat überdrück... :rofl: :rofl:


    mfg WOORRMSER

  • Hallo,


    hatte das gleiche Problem. Hat mich fast um den Verstand gebracht. Mehrfach in der Werkstatt gewesen und keine Besserung. Hab den großen Motor, der nur noch max. 210 km/h lief und den Sprit nur so gesoffen hat. Unter 20 Liter ging gar nichts mehr. Hab mich ein halbes Jahr darüber geärgert. Auf einer Tour durch Deutschland überwiegend auf der Autobahn mussten wir alle 200-250 km tanken. Erst war von einem neuen Motor die Rede, bis von Mazda Deutschland die Anweisung kam die Kammern zu spülen. Jetzt läuft er erstmal wieder normal.
    P.S. Die erhöhten Spritkosten übernimmt Mazda natürlich nicht. Warum auch. Ist ja ein toller Motor. :(

  • Hi Nightracer !


    Ist dein Motor zu heiß geworden ?


    Kein Wunder , wenn du dauernd halbnackte Schönheiten drauf rumklettern lässt :thumb:


    Viel Glück !


  • :wink:


    LoooL wie geil
    Aber hey
    wo er recht hat, hatter recht :D


    PS: Danke für die Aufklärung RX-acht :hs:

  • nightracer13
    Ich hoffe Dein Problem wird so schnell wie irgendmöglich wieder behoben!


    @WOORMSER
    Und deswegen macht man diese Unterdruckleitungen vor den Turbo und somit hat man dann immernoch Unterdruck ;)...denn erst hinter dem Turbo herscht Überdruck!

  • Hi


    @R-Styles - dume frage -gibt es vor dem Turbo noch eine Drosselklappe ?( ?(
    weil unterdrück wird NACH Drosselklappe abgezogen, nur dann ist er
    "aussagekreftig" für Last und Drehzahl :D


    mfg WOORRMSER

  • Hi Nightracer,


    Du hast nich zufällig ein tiefergelegtes Kennzeichen, oder? Seit meins tiefergelegt ist, fehlen ca. 20 km/h am Topspeed. Ausserdem habe ich ein Hitzeproblem. Aber wenn ich das Kennzeichen abnehme und ein paar Runden drehe, dann geht er besser.


    Ist aber glaube ich nur bei meinem und bei Pet so - andere mit tiefem KZH haben das Problem wohl nicht.


    cu
    Marquis