Neuer RX-7 mit elektr. Turbolader in 2013 ?

  • Das gerücht mit den turbo hab ich jetzt schon mehrfach gelesen:). Im übrigen halt ich das Bild beim 2. Link für sehr realistisch (in dem verhältnis wie die ersten rx-8 udn evolv Modelle dem heutigen modell ähneln). Allerdings wird anchd en vorderrrädern denk ich ein luftauslass sein. Die Dachpartie kommt in etwa hin, dem FD ähnlich, das Heck wird vllt dem Fc angenähert. Die Front könnte auch passen, da mit Mazda 6 Prototypen getestet wird, wird das Lufteinlasslayout denke ich nicht vollends übern Haufen geworfen. Wie ein elektrischer Turbo diese Luftmenge auftreibt ist mir ein Rätsel, aber dass sie ihn aufladen müssen um Drehmoment zu kriegen war offensichtlich.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich glaube mit einem elektrischen Turbo meinen sie eher einen Turbo der von einem elektrischen Motor assistiert wird um bei niedrigen Umdrehungen schneller Druck aufzubauen.
    Wenns komplett elektrisch wär wärs ja kein Turbo mehr.


    Ich bin mal gespannt, wobei ich hoffe dass falls es einen neuen RX-7 gibt, er nicht diese Front kriegt wie Mazda sie momentan überall verbaut, die gefällt mir überhaupt nicht. :(

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • Ich bin mal gespannt, wobei ich hoffe dass falls es einen neuen RX-7 gibt, er nicht diese Front kriegt wie Mazda sie momentan überall verbaut, die gefällt mir überhaupt nicht.


    Genau das habe ich auch gedacht. Brrr.... Sieht aus wie n Mazda 6 also das würde mir nicht gefallen. Es wurden ja bereits schon viele Bilder gepostet und ein paar waren ja echt vielversprechend. Wie diese heir:

  • Also ich kann mir nicht helfen, aber das Bild oben sieht fast genau so aus wie der Opel GT. Gefällt mir nicht wirklich. Auch kann ich persönlich nicht nachvollziehen, warum beim zweiten Link so gemeckert wird über den RX-8. Ich finde das Konzept der "vier" Türen einfach nur gelungen, denn mich nervt bei jedem normalen 3 Türer, dass man den Sitz umklappen muss um hinten einzusteigen. Auch weiß ich nicht, welche Kompromisse die da ansprechen. Gut ich habe vorher nie einen andern RX gehabt, bin ja aber auch erst 24 :)

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • eltr.Turbos hat doch VW auch schon.Is nix anderes als n normaler Turbo der im unteren Drehzahlbereich von nem Elektromotor unterstützt wird.Viel interessanter find ich is n eltr.Kompressor da hast du keine Hitzeabschirmung zum Kat hin und auch schon ab niedrigsten Drehzahlen Drehmoment ohne ende.

  • Von Mazda wäre es doch unlogisch einen RX-7 raus zu bringen wenn die momentan in der Entwicklung für den 9er stecken. Die Bilder von dem roten von zzz finde ich bei google auch wenn ich nach RX 9 suche von daher denke ich mal alles nur HEIßE LUFT

  • Nicht ganz Dr. Wankel...


    Die Entwicklungsarbeiten stecken in einem Wankel-Coupe, der Name stand noch nicht fest. Vermutlich wird er aber nicht RX-9 heißen, sondern eher RX-7. Macht ja auch Sinn, weil Zweitürer, Zweisitzer Sportcoupe mit Wankel, das war bisher immer ein RX-7. Warum also den Namen aufgehen?
    Der MX-5 NC heißt ja auch weiterhin MX-5 und nicht MX-6.

  • Sieht mir persönlich zu sehr nach Mazda 6 aus. Mir gefällt das nicht, aber es wäre nicht schlecht würde ein neuer RX 7 gebaut. :Y:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Ich wär definitiv dafür das modell nicht Rx-7 zu nennen ganz ehrlich. Weild er rx-7 für nen ganz anderen Technikstand steht. Wir reden hier nichtmehr von 13b Motoren und Klappscheinwerfern. Wenns so kommen sollte ist es echt nur noch über marketing erklärbar.. Ahja und die weiteren geposteten Bilder hier sind sehr realitätsfremd. Die sehen teils extrem nach veilside/irgendwas aus, das Auto soll aber mit Sicherheit nach wir vor wie n Mazda aussehn. Was das Design im genauen angeht sah man auch an den 8er Prototypen dass sich noch viel änderte.. Bin mir eh sicher dass die Optik quasi fertig entschieden ist..


    Warum weg vom 8er? ganz einfach, die rotarys sollen immer exclusiv/selten bleiben, steht genau so auch in nem 20 jahre mx-5 heft, und da richtet sich M. wohl wieder mehr nach der Stammkundschaft, sprich kompromissloser, leichter, wenn mögl. sparsamer aber auf jeden Fall mit mehr Drehmoment. Der Fd war vom Motor her ne ganz hohe messlatte, die sie wohl wieder erreichen wollen, beim 8er versuchte mans über Drehzahl, weil es leichter ist ohne Turbos an gute Abgaswerte zu kommen, aber Nebeneffekt ist der Verbrauch und die Drehmomentschwäche. Davon will man weg. Auch lässt sich ohne die ganzen Verstärkungen die die fehlende b Säule voraussetzt das Auto besse r konzipieren, leichter, steifer etc. Klar ist das dann ein ganz anderes Auto, keine Frage, aber man will dem 350 Z wohl mehr Paroli bieten. Vor allem üner eins ehr niedriges Gewicht.


    Wg der Aufladung, kenn von vw nur diese Kompressorturbogeschichte. Naja ich dahcte eigentlich dass die den turbo aus dem Abgasstrom nehmen wollen um den Kat schneller warmzukriegen. wenn sie es anders schaffen ist es auch gut, und wenn das el. nur gegen Turboloch ist, auch gut, dann wird vllt werksseitig ne vernünftige große Turbogröße verbaut die merh zulässt. Turbo wär jedenfalls klasse weil dann auch Leistungstuning zu erwarten ist. Und, wer noch keinen Fd gefahren ist, glaubt mir das ist n sau geiles Gefühl mit Turbo machts einfach mehr Spaß weil man Schub hat wie bei nem Diesel, aber bis 8k rpm..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich wär definitiv dafür das modell nicht Rx-7 zu nennen ganz ehrlich. Weild er rx-7 für nen ganz anderen Technikstand steht. Wir reden hier nichtmehr von 13b Motoren und Klappscheinwerfern. Wenns so kommen sollte ist es echt nur noch über marketing erklärbar.. Ahja und die weiteren geposteten Bilder hier sind sehr realitätsfremd. Die sehen teils extrem nach veilside/irgendwas aus, das Auto soll aber mit Sicherheit nach wir vor wie n Mazda aussehn. Was das Design im genauen angeht sah man auch an den 8er Prototypen dass sich noch viel änderte.. Bin mir eh sicher dass die Optik quasi fertig entschieden ist..


    Warum weg vom 8er? ganz einfach, die rotarys sollen immer exclusiv/selten bleiben, steht genau so auch in nem 20 jahre mx-5 heft, und da richtet sich M. wohl wieder mehr nach der Stammkundschaft, sprich kompromissloser, leichter, wenn mögl. sparsamer aber auf jeden Fall mit mehr Drehmoment. Der Fd war vom Motor her ne ganz hohe messlatte, die sie wohl wieder erreichen wollen, beim 8er versuchte mans über Drehzahl, weil es leichter ist ohne Turbos an gute Abgaswerte zu kommen, aber Nebeneffekt ist der Verbrauch und die Drehmomentschwäche. Davon will man weg. Auch lässt sich ohne die ganzen Verstärkungen die die fehlende b Säule voraussetzt das Auto besse r konzipieren, leichter, steifer etc. Klar ist das dann ein ganz anderes Auto, keine Frage, aber man will dem 350 Z wohl mehr Paroli bieten. Vor allem üner eins ehr niedriges Gewicht.


    Wg der Aufladung, kenn von vw nur diese Kompressorturbogeschichte. Naja ich dahcte eigentlich dass die den turbo aus dem Abgasstrom nehmen wollen um den Kat schneller warmzukriegen. wenn sie es anders schaffen ist es auch gut, und wenn das el. nur gegen Turboloch ist, auch gut, dann wird vllt werksseitig ne vernünftige große Turbogröße verbaut die merh zulässt. Turbo wär jedenfalls klasse weil dann auch Leistungstuning zu erwarten ist. Und, wer noch keinen Fd gefahren ist, glaubt mir das ist n sau geiles Gefühl mit Turbo machts einfach mehr Spaß weil man Schub hat wie bei nem Diesel, aber bis 8k rpm..

    Ja, wenn ich das so lese muss ich auch wieder an meinen getunten S3 denken - Turbo hatte einfach auch etwas....


    Von mir aus kann das Ganze aber ruhig noch ein paar Jahre dauern. Ich will schließlich noch viel von meinem RX-8 haben. Bei einem neuen Wankel-Turbo würde ich wohl schwach werden.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich würd definitiv warten bis zum Fl und dann entscheiden^^. Vllt wirds dann ja ein Pre fl, aber plus Tuning :D. naja gut, die neue kfz Steuer muss man sich noch leisten können..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hallo!


    Zum "neuen" RX-7 heute auch was in der "AutoBild", auf Seite 22 - zusammengefasst: Weiterentwickelter Wankelmotor, keine Schmetterlingstüren, und ab Ende 2012 auf dem Markt!


    Schau mer mal ... :D

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

  • Das es vorr. ab ca. 2012/13, was Neues in Sachen Wankel-Fzg. von Mazda gibt, ist ja eigentlich schon bekannt ...


    Neuer RX-7 in 2012


    Neben der Technik, Leistung, Verbrauch, Anschaffungspreis, Unterhaltskosten und Abgasvorschriften, bleibt die definive Frage, nach dem möglichen Design des RX7/9, bisher noch offen ...

    http://www.worldcarfans.com/11…ectric-turbocharger-being


    Persönlich gehe ich fast mal davon aus, daß dieses Fzg. n i c h t im Nagare-Design, sondern in einem neuen Markendesign Feature Set, präsentiert werden wird.


    Ist übrigens schon lange keine Mazda-Concept-Fzg. mehr vorgestellt worden .... :wh:

    Bilder

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

  • Zum "neuen" RX-7 heute auch was in der "AutoBild", auf Seite 22


    Zitat aus Autobild :


    "Mazda macht die Welle
    Mazda arbeitet an den Nachfolgern von MX-5 und RX-8. Sie sind technisch eng verwand und folgen der von Ex-Designchef Laurens van der Acker geprägten Linie mit riesigem Kühlergrill und wellenförmigen Sicken an den Flanken. Während der MX-5 mit Ottomotoren an den Start geht, arbeitet im RX-7 ein weiterentwickelter Wankel. Das Coupè verzichtet aber auf die Schmetterlingstüren des Vorgängers. Die Sportler kommen Ende 2012 auf dem Markt."


    Wenn ich mir so den RX7 auf dem abgebildeten Foto dann so anschaue, verblüffen mich die Luftschlitze an den hintern Kotflügeln, etwas...
    Oder will Mazda etwa ein Mittelmotor-Coupè bauen :denk:


    Man könnte sich auch gut vorstellen, daß Mazda-Chef Designer Ikuo Maeda nicht unbedingt an die Stilelemente festhält, die seines Vorgängers van der Acker, entstammen ...


    Klick zu IKUO MAEDA ->

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Volverine ()

  • Mazda Design war immer ne Kombination aus mehreren Designvorschlägen. Ich schätz auch dass das der Grund war warum der Franzose ging, weil dort keiner die No1 Stellung hat. Schätz der neue grill bleibt, dazu Design mit Fc/Fd Ähnlichkeiten, die Heckscheibe wird ne charakteristische Form haben, seitl Luftaus oder Einlässe. Vllt ja echt wieder n schickes Leuchtenband hinten.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Aber gut, dass er keine Schmetterlingstüren hat. Macht auch einen Reiz des RX-8 aus.
    Aber vorallem soll der neue Wankel auch mit Wasserstoff laufen, so mein Mazda Händler.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V