Diskussion über Rebuild/Erfahrungen/etc.

  • So, nachdem die Diskussion in der Shoutbox schon so interessant und intensiv war, wollte ich noch ein Thread dazu aufmachen.


    Was wurde alles geschrieben?


    Die Preise der englischen Rebuildanbieter wurden in Frage gestellt


    Zwei deutsche Rebuilder gehen aus dem Geschäft (RotaryMotion und Rudloff's Autoservice)


    Damit wurde auch diskutiert, wieso in England so viele Werkstätten für wankel existieren können und sich über Wasser halten können, während die beiden deutschen Rebuilder aus dem Geschäft wegen zu geringer Nachfrage aus dem Geschäft gehen.


    Rotorshop galt für mich sehr zwielichtig, da die Preise zu gut sind um wahr zu sein, die Frage ob man überhaupt einen Motor erhält hat sich mir gestellt


    TeDd_DeLuXe hat über den Motor von Rotorshop berichtet, den wohl ein bekannter von ihm fährt.


    Leider habe ich kein fotografisches Gedächtnis. Ich hätte wirklich gern den ganzen Chat hier rein geschrieben.


    Letztendlich sieht es wohl so aus, dass die Briten entweder Zugang zu günstigen Teilen haben (erklärt auch nur stellenweise die Preise) oder einfach lieber gebrauchtteile benutzen, die sie evtl sehr günstig erworben haben.


    Gerne darf hier weiter über Rebuilds geschrieben werden, vorallem wäre es schön zu sehen, wenn Leute hier auch kurz und bündig ihre Erfahrungen mit den verschiedenen Shops teilen könnten. Oftmals ist sowas ja in der Rubrik "Mein Rx-8 & Ich" versteckt und leider ist es oftmals schwer sich da durchzulesen und auf die schnelle Information zu ergattern.

  • Letztlich ist es eine Vertrauensfrage, besonders wenn man im Ausland bestellt.
    Hätte ich nochmal Bedarf (ich hoffe das dauert noch!), würde ich vermutlich bei Ryan Rotary bestellen. Carl ist schon lange im Buisiness und ich habe Vertrauen das er weiß was er tut, die Optionen die er anbietet finde ich teilweise ziemlich cool (Feinwuchten z.B.): https://www.ryanrotaryperforma…ry/engine-rebuild-service


    rotorshop ist auf Grund des Preises aber definitiv eine Option, besonders für die jenigen, die den Motoe selbst aus- und einbauen können. Dann ist der immernoch günstig wenn er nicht so lange hält.

  • Rotorshop ist auch für mich eine gute Option, denn selbst wenn der Motor nicht lange hält, man erhält einen ganzen für 1550€ (und aufwärts). Ich will mich ja selbst an die Thematik Rebuild wagen, also kann ich meinen jetzigen zerschossenen mal aufmachen und schauen. Wär interessant was dann dabei raus kommt!
    Und der Motor ist auch eine Art Experiment. Stichwort: was bekomm ich fürs kleine Geld. Wie lang fährt er?

  • Einmal zum mitlesen...


    Und zum anderen...


    Auch ich spiele mit dem Gedanken einen von rotorshop.eu zu bestellen, wenn es soweit ist.

  • Wenn es irgendwann bei mir so weit sein sollte, reizt mich aktuell die Option es selber zu machen sehr stark.
    Nicht um Geld zu sparen (Ich denke am Ende wird es eher teurer), aber weil es mich wirklich interessiert.
    Allerdings hätte ich natürlich nicht die Möglichkeiten zum auswuchten des Motors und so Sachen wo man schon spezielle Maschinen braucht.


    Bei Rebuilds zum kaufen ist das Angebot von Ryan Rotary Performance schon ziemlich genial und verlockend :D

  • Dabei geht's um die komplette Wuchtgruppe (Rotoren/Exenterwelle/counterweight). Jedes Teil ist einzeln für sich ausgewuchtet. Beim feinwuchten werden dann alle Teile zusammen in einem ähnlichen Aufbau wie sie später im Motor zusammenspielen aufgebaut und gewuchtet.


    Hier n cooles Video dazu Klick


    Gibt in Deutschland aber keinen der das macht, soweit ich weiß.


    Die große Anzahl an Rotorshops in GB hängt sicher mit der großen Anzahl an RX8 zusammen die da rumkurven

  • Letztlich ist es eine Vertrauensfrage, besonders wenn man im Ausland bestellt.
    Hätte ich nochmal Bedarf (ich hoffe das dauert noch!), würde ich vermutlich bei Ryan Rotary bestellen. Carl ist schon lange im Buisiness und ich habe Vertrauen das er weiß was er tut, die Optionen die er anbietet finde ich teilweise ziemlich cool (Feinwuchten z.B.): https://www.ryanrotaryperforma…ry/engine-rebuild-service


    rotorshop ist auf Grund des Preises aber definitiv eine Option, besonders für die jenigen, die den Motoe selbst aus- und einbauen können. Dann ist der immernoch günstig wenn er nicht so lange hält.

    Bei Ryan kann man tatsächlich wunderbar nachvollziehen wie man auf die einzelnen Preise kommt. Sehr aufwändige Webseite - liefert auf jeden Fall einen guten Einblick, warum manche Rebuilds günstig sind und warum manches eben sehr schnell auch richtig teuer wird.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich lass mal meinen Thread da, damit man sich mal nen Bild machen kann wieviele Neuteile man für "2500"€ erwarten kann.
    Rebuild Infos


    Man sieht z.B. bei RRP das er Optionen anbietet, die in meinen Augen nicht vertretbar sind:
    In der Grundkonfiguration sind "unbehandelte" Housings enthalten, optional kann man für 300£ refurbished Housings wählen.
    Beides würde z.B. für mich nicht in Frage kommen, weil ich jemand bin der, wenn er sowas anfängt, es gerne richtig macht.
    Natürlich kann man für einen Dragster refurbished Housings verwenden, da hält der Motor eh keine Ewigkeit, da kann es wirtschaftlich Sinn machen, aber in einem Alltagsfahrzeug meines Erachtens ein No Go.


    Ich hoffe man versteht was ich meine.


    Ansonsten finde ich die Page und die Konfigurierbarkeit echt gut gelungen, eine schöne Übersicht, die evtl. auch aufzeigt: You get what you pay for".

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Die große Anzahl an Rotorshops in GB hängt sicher mit der großen Anzahl an RX8 zusammen die da rumkurven

    Wie viele sind das?



    Kurios finde ich ja das da (links sieht aus, als wäre das mit Absicht so gewollt, dass es so rau ist. Das ist doch nicht aus "Faulheit" des Herstellers so, erfüllt das keinen Zweck?):

    Zitat von RRP

    Lower Intake Porting

  • Zahlen kann ich keine nennen. Ich weiß aber von meinen Kumpels die auf Montage, oder im Urlaub da waren das es weit aus mehr sind als hierzulande.
    Schau doch mal ins englische eBay wieviele R3's da allein drin sind.

  • Was mir grad auch durch den Kopf geht:


    Warum wird die Kompression nach der einfahrperiode höher/stärker, wenn doch direkt nach dem Bau die feder an der Apexleite am stärksten sein sollte?


    Ist dann die bessere Kompression nur der Verkokung geschuldet?