Zulassungszahlen (Bestand) RX 8 2003-2021

  • Evtl. hat Mazda eine ganze Menge RX-8 eine Tageszulassung verpasst, um die Statistik etwas zu pushen oder sie mit günstiger mit Tageszulassung anbieten zu können.

  • Meiner wird dieses Jahr 16 Jahre alt noch 4 Jahre dann darf er zu mindestens als youngtimer an Treffen teilnehmen.
    Karosserie mäßig sieht er sehr gut aus kein Rost und Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz alles neu gemacht.
    Motormäßig zurzeit auch alles Top wobei ich mir schon am Überlegen bin Vorsichtshalber einen neuen Motor zu holen und bei Seite zu legen.
    Will ihn und hoffe auch das ich es bis zum H-Kennzeichen schaffe ob er dann eins bekommt muss man sehen zur Zeit alleine wegen der Steuer 75€ zu 194€ würde ich nein sagen

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Wozu bis 2018?
    Die PDFs dazu gibt es doch öffentlich ab 2008 hier. Muss man sich dann halt selbst die verschiedenen TSN raussuchen.
    Wenn es natürlich wirklich so günstig ist, musst du natürlich nicht nochmal nachfragen. Der/die Sachbearbeiter/in wird noch genervt :D

  • 2020 werden es dann unter 3000 RX-8 sein und der Abwärtstrend (- 8 bis 10% jährlich) dürfte noch einige Jährchen so weiter gehen, bis sich der Bestand an die Zahl der echten Liebhaber annäherd, dann flacht der Abwärtstrend stark ab und wird sich stabilisieren - ich schätze mal, dass sich der Bestand bei 1000 Stück stabilisieren wird - falls nicht unvorhersehbare Ereignisse, wie z.B. Fahrverbote dazwischen kommen. Ich schätze, dass am Ende 500 - 1000 Stück bis zum H-Kennzeichen "durchhalten" werden.

    Das wird auch so kommen, echt schade wie viele Rexe geschlachtet werden momentan, nur weil der Motor Hoops gegangen ist... wenn die Karosse komplett Faul ist kann ich das noch verstehen oder nach nem Unfall nicht mehr zu retten. Aber einfach so finde ich schade :(

  • Nun ja, zwischen komplett Faul und top liegt noch etwas dazwischen. Motor kaputt und ansonsten alt und leicht gammelig reicht da auch schon. Man bekommt beim Verkauf so einer Kiste nichts und müsste sehr viel Geld reinstecken. Also da kann ich die Leute schon verstehen...

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wenn der Zustand des Wagens noch vollkommen in Ording ist, lohnt sich meiner Meinung nach die Investition von 5000€ für einen neuen Motor.
    Wo bekommt man denn sonst soviel Exklusivität für so überschaubares Geld?
    Für 5Mille gibt es auf dem Markt doch nur abgeranzte Karren .

  • Ich meine z.B. dieses Dokument: https://www.kba.de/SharedDocs/…_blob=publicationFile&v=6


    Dort kann man nach "RX-8" suchen. Zählt man die dort zusammen, kommt man allerdings auf 6681 und nicht wie im anderen Dokument angegeben 6711 (Differenz:30) . 2009 ebenso, 6308 zu 6600 (Differnez jetzt schon 292!). Das liegt möglicherweise an den neuen Modellen mit neuen TSN, die offenbar erst später aufgenommen wurden und ggf auch an "genullten" RX-8, sprich das andere Dokument (was ich übrigens nicht finde :D ) geht nach dem Fahrzeugtyp, beim RX-8: "SE". Ich habe jetzt auch noch nicht alles durchforstet :pfeil:



    In der PDF von 2008 steht übrigens auch drin:

    Ab 1. Januar 2008 nur noch angemeldete Fahrzeuge ohne vorübergehende Stilllegungen/Außerbetriebsetzungen

    Das sollte den Sprung in der Statistik erklären. Den müsste es dann quasi bei allen Fahrzeugen geben.

  • So habs rausgesucht.
    Tatsächlich gibt es Differenzen.
    Die Datei die ich bis zum Post zu den Zahlen 2018 verwertet hatte ging nach Segmenten und bestimmten Typen. Ich denke mit allen TSN und auch genullte.
    Jetzt habe ich Daten erfasst mit den TSN ABC, ABD, 275, 276. Es fehlen ADG und ADH.
    Mal warten was mich der Spaß als Auftrag beim KBA kostet.


    2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019
    ABC 316 368 490 434 454 505 484 482 468 448 432 406
    ABD 469 414 462 416 428 469 489 484 458 428 420 377
    275 3409 3039 3007 2814 2598 2686 2479 2284 1940 1693 1419 1301
    276 2487 2266 2221 2048 1910 1897 1705 1608 1441 1277 1126 1046
    ADG 3
    ADH 26
    ACG 0
    Sonstige 29
    Summe 6681 6087 6180 5712 5390 5557 5157 4858 4307 3846 3397 3188


    Bisher 6711 6600 6650 6358 6026 5647 5248 4946 4381 3915 3458 3159
  • Mir ist jetzt nur nicht klar, worin der Unterschied von TSN 275 (141kW, 2003 – 2009) und ABD (141kW, 2005 – 2009) liegt. Ist ABD der mit Automatik?


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V