OMP Ölleitung Alternative? Selber bauen?

  • Hey,


    ja ich weiß, es ist ein sensibles Teil und die einfachste Methode wäre die vier Leitungen für gut 200€ beim Händler zu kaufen.
    Da die original Leitungen aber wegen ihrer "Sprödität" schonmal eh nicht so geil sind, hab ich überlegt, doch evtl lieber etwas flexiblere Leitungen zu nehmen und diese dann einzubauen. Denn dass dann dienteuren Mazdaleitungen wieder irgendwann Risse haben, darauf hab ich ehrlich gesagt keinen Bock. Evtl ja andere auch nicht.
    Wir könnten ja mal diskutieren, welche Leitungen überhaupt möglich wären. Das Material muss schließlich einiges an Hitze abkönnen, weswegen ja auch die originalen immer wieder spröde werden und Haarrisse bekommen.
    Zudem muss die Klemmung an den Ringmuttern ja auch absolut dicht sein.


    Was meint ihr, wo könnte man denn was gescheites her bekommen?

  • Ich würde mich an die Fa. Fischer oder Hansa wenden und mit Stahlflexleitungen mit Edelstahl- Anschlüssen und Teflon Seele anfertigen lassen.

  • Coole Idee. Machen die auch so kleine Durchmesser? Aber da werd ich mal ne Anfrage starten und geb hier bescheid, was raus kam.

  • Na klar, die machen ja auch Stahlflex Bremsleitungen und Kupplungsleitungen. Hansa mach auch Hochdruckleitungen für hydraulische Cabrio- Verdecke. Die sind vom Durchmesser sehr ähnlich.

  • Hab meine selbstgemacht. Edelstahlflex mit PTFE Liner. Sollte jede Hydraulikbude hinbekommen.


    Nur bei den Banjo-Anschlüssen Öldüsenseitig aufpassen! Die müssen leicht abgewinkelt sein und müssen in der Dicke gleich sein wie die Originalen sonst sitzt die Öldüse nicht richtig im Gehäuse.


    LG
    Thomas

  • Danke Jungs. So wirds gemacht. Meine sind teilweise richtig angeschmort. Da kommt jetzt auf jeden Fall was vernünftiges rein und nicht wieder so Billigmaterial, das auch noch zum Goldpreis verkauft wird.

  • Die hier? http://www.fischer-hydraulik.de/impressum
    sind leider n ganzes Stück weit weg. Oder schickt man denen infach die Teile zu und sagt, "bitte einmal in hübsch nachbauen"?
    Hansa ist ja fast an jeder Ecke, da wärs wahrscheinlich einfacher, oder nicht?
    vielleicht mach ich da noch nen Hitzeschutz drum rum, denn Stahlflex an sich gibt die Wärme ja auch recht gut weiter...

  • Ja, genau die!


    Einfach anrufen, und mit denen ausmachen das du ein Muster schickst. Dann eventuell die Leitungen einen tick länger machen, da die Stahllex einen größeren Biegeradius haben als die originalen.


    Hansa ist in Ravensburg. Die sind so ziemlich die einzigen von denen, die das auf die Reihe bekommen. Ist ein Erfahrungswert...

  • Ach Du meinst, die normalen Hansaläden sonst überall können sowas gar nicht? Ok, dann ruf ich beim Fischer an und schick denen mein Muster. Danke auch für den Tipp mit dem höheren Biegeradius.

  • Die normalen Hansa- Läden können das schon, haben aber nicht die passenden Anschlussstücke aus Edelstahl.


    Ist doch kein Thema... den Biegeradius können dir die von Fischer sagen, dann kannst die Länge entsprechend anpassen.

  • Meister @JulianS80 ,


    hier wird über Öldosierleitungen geredet.


    LG
    Thomas


    edit:
    Zur Haltbarkeit: Meine halten jetzt seit 15000km / 1,4Jahre


    Zum verlegen: Meine sind anders verlegt als die originalen ... muss mal schauen ob ich davon noch Bilder finde.




    edit2:


    Hier nen Bild wo man die Anschlüsse an der OMP erkennen kann .... die 2 Leitungen die im Bild noch nach hinten weggehen gehen jetzt nach vorne mit weg da die sonst zu dicht am Krümmer entlanglaufen.


    http://rx-8.weebly.com/uploads/3/9/7/3/39733978/8139333.jpg


    Leider hatte ich letztes Jahr einen großen Datenverlust und muss mal die SD Karten zu hause durchsuchen ich hatte nämlich relativ viele Bilder vom OMP-Leitung herstellen gemacht.

  • Ups sorry! Ist noch früh :D

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • So, hab mir jetzt mit Teflonleitungen neue gebaut. Aktuell hab ich zwar Angst, dass die nicht 100% dicht sind, weil die Klemmung nicht so ist, wie ich mir das wünschen würde, aber wenn der Motor draußen ist und der neue reinkommt, mach ich das nochmal neu und perfekt.
    Erstes Zwischenergebnis ist aber, dass es mit PTFE Leitungen sehr gut möglich ist, was selber zu bauen.


    Jetzt bin ich eher am überlegen, ob man die Öldosierpumpe nicht irgendwie direkt ansteuern kann, um schonmal Öl zu fördern, ohne das der Motor läuft.
    Will ungern mit leeren neuen Leitungen fahren, denn dann kommt bei den ersten hohen Umdrehungen ja logischerweise nix raus. Gibts da was?

  • Full-Premix 1:100 ist schonmal ne recht sichere Sache, wenn auch nicht total optimal.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Solange, bis das Öl die Leitungen hoch ist? Ok, dann müsste ich jetzt nur noch rausfinden, wie viel noch im Tank ist ;) aber geht ja nicht aufs Gramm genau und werd ich mit der Tankanzeige schon abschätzen :)
    Danke :)


    Hatte auch gelesen, den Unterdruckschlauch vor der Drosselklappe mal komplett zu zu machen. Dann gehts zumindest schonmal schneller, bis das Öl da ist.

  • Richtig.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015