OMP Undicht - Alternativen?

  • So da meine OMP sich nach 12 Jahren überlgt hat leicht undicht zu werden wollte ich mich vorm Totalausfall schonmal
    schlau machen ob es (bessere) Alternativen gibt als OEM da diese laut Mazda EPC bei etwa 1200€ ohne Steuern liegt....
    Als erstes wird natürlich geguckt ob die Pumpe sich abdichten lässt aber falls nicht wäre ich gerne darauf vorbereitet...


    Also hätte da jemand was im Hinterkopf?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich würd die gute erstmal ausbauen und nach einer liebevollen Reinigung mit neuem Gummidichtring auf der Motorseite und neuen Kupferdichtungen auf der Seite der Öldosierleitungen wieder einbauen. Wenn Du noch nen Sohn Adapter hast kannste den ja auch gleich abmachen, die Papierdichtung entfernen, Dir ne neue ausschneiden und mit etwas Hylomar wieder an den Adapter pappen.


    Dann alles wieder schön zusammengebaut und liebevoll gestreichelt und das Leck sollte verschwinden ... wenn nicht hol Dir ne gebrauchte vom Schrottplatz. Hier kostet das Teil bei mazda über 1600€ ..... ohne Worte.


    Ne Alternative zu "OEM" ... also Aftermarket, gibts leider nicht. OMP weglassen ist beim Renesis leider keine Option.


    LG
    Thomas

  • Also mit der OMP würde ich echt vorsichtig sein!
    Mazda hat meine ja mal versucht abzudichten, entweder haben sie es nie getan oder zu viel Dichtmasse benutzt.
    Sie war weiterhin undicht und als der neue Motor kam stand fest, dass die Ölkanäle alle mit Dichtmasse voll waren.


    Vom Schrottplatz wäre die einzige Alternative, überall anders kostet sie 1000+ (auch in den USA), aber dann kannst du auch deine neu Abdichten sofern keien Risse oder andere Beschädigungen bestehen.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Erstmal danke für eure Antworten, ja wenn sie sich abdichten ließe wäre das echt top, aber wenn das Wörtchen wenn nicht wär ^^
    Bisher ist mein Freundlicher in meinen Augen geschickt genug für solche Aktionen - also hoffen...


    @'inflitr8' Ja mir ist auch alles ausn Gesicht gefallen als ich ins EPC geguckt habe - Ich hatte zwar mit einem hohem Preis gerechnet so um die 500€ aber das ist einfach unverschämt...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Sohnadapter habe ich nicht drin, wäre eine Überlegung diesen gleich mitzuverbauen....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Allerdings. Ich bin ja eh Fan davon. Wenn das Teil eh einmal draußen ist warum nicht.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015