Erfahrungsbericht: Wankelshop - RX-8 ECU Optimierung Stage 1 Performance

  • Es zählen nur daten und fakten meiner meinung nach. Als ich kat und endtopf gewechselt habe, hatte ich auch das gefühl, dass ich unzählige ps mehr hatte ;) ist aber nicht so. Obwohl ich zwar auch überzeugt davon bin, dass die optimierung viel bringt, bewiesen ist es nicht. Also nicht in deinem fall oder? Irgend jemand hat aber glaub ich schon mal ein vorher nacher diagramm gepostet. Glaube @Master_3. Wie dem auch sei, ich bin auch schon lange am überlegen. Wären ja nur ca. 2 stunden zum olli.aber es ist einfach viel geld... Und das ist es mir bis jetzt noch nicht wert gewesen. Aber ich finde es immer wieder toll, dass leute davon berichten. Danke dafür :thumbsup:

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • zahlen sind immer der absolute Beweis.


    Aber nach einer mitfahrt in der Black Pearl muss ich sagen, ayayay ist das Ding jetzt giftig. Und das ist nicht nur ein " joa ich glaube der geht besser " sondern ist da jetzt wirklich Dampf im Kessel. Ich will jetzt nicht spekulieren wie PS und nm der Wagen hat / dazu bekommen hat.


    Aber die nm sind definitiv um einen ordentlichen 2 stelligen wert nach oben geschossen.


    Also ich bin begeistert und behaupte der rex von pica beschleunigt mit diesen mods besser als jeder 231er ohne Optimierung / mods.


    Noch nen Fächer und ich fahre auch endlich zum Olli. :wink:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Genau das was ich immer gesagt habe, aber es scheint erst beim 231er richtig zu fruchten, die 192PS Fahrer meinten alle, das sie selbst nach Optimierung mit Fächer zumindest nicht die Weltmacht an Mehrleistung zu verzeichenen hatten.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • bei mir ist schon alles gemacht bis auf fächer... Dann kriegt der gute @DaOlliwa such besuch. Bin nur noch bisschen unschlussig welcher fächer. Tendiere aber zum racing beat

  • ich für meinen teil wäre froh jetzt zumindest die werksleistung zu erreichen. auf jeden fall bringen die mods vor allem in kombination schon was - jedoch ohne eine vernünftige abstimmung kannst du in den wagen einbauen was du willst... (was viele nicht machen - meines erachtens der größte fehler)


    @Master_3 - ich habe ehrlich gesagt auch keine 30 ps leistungssteigerung erwartet - dennoch ist es jetzt vor allem mit dem 6 gang getriebe eine freude den wagen zu bewegen.


    zumindest kann ich jetzt die "grossen" ein bissl nerven ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • @Injilos beim Racing Best stimmt die Passgenauigkeit. Hab ich auch drin. :hs:

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Na Werksleistung ist bestimmt drin. Hab mit meiner 150tkm Gurke doch auch die 190 geschafft ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Genau das was ich immer gesagt habe, aber es scheint erst beim 231er richtig zu fruchten, die 192PS Fahrer meinten alle, das sie selbst nach Optimierung mit Fächer zumindest nicht die Weltmacht an Mehrleistung zu verzeichenen hatten.

    Ja, das Gefühl hatten Julia und ich auch. Der gelbe wurde ja auch von Olli optimiert. Klar war ganz nett, aber so das richtige "BOAH EY GEIL" Erlebnis hat gefehlt. Und entweder hat der Motor weiter stark abgebaut und die Sachen greifen nicht mehr oder die geänderten Parameter haben sich zurück entwickelt, weil jetzt merkt man leider nichts mehr von den Optimierungen.

  • Naja bei euch hatte ich damals 1. Mal abgebrochen, als der ständig viiiieel zu heiss wurde. Waren glaub ich immer deutlich über 100-110 Grad Wasser. Den Grund weiss ich ehrlich gesagt nimmer zu lange hier, irgwas war da im Argen...
    Der Motor hatte doch damals schon relativ wenig Kompression(5-6 Bar?) im Nachhinein gemessen...? Da fruchtet meine Behandlung dann natürlich auch nie so gut als bei einem guten Motor. Das ist so leider so.
    Parameter können sich nicht! "zurück-entwickeln" Das wäre dann Magie :D


    Ich baue gerade einen 4 Port Motor mit massivst Porting auf. Bin selbst sehr gespannt wie der gehen wird. Ist der erste 4-Port wo ich mal schön die Fräse bis ins Detail gezuckt habe :D

  • bei mir ist schon alles gemacht bis auf fächer... Dann kriegt der gute @DaOlliwa such besuch. Bin nur noch bisschen unschlussig welcher fächer. Tendiere aber zum racing beat

    Racing-Beat ist von der Verarbeitung ein Traum, aber nicht ganz günstig. Die japanischen sind auch echt toll gemacht aber fast nicht mehr zu bekommen. Also RE-Amemiya, Knight Sport, FEED etc.

  • Qualität war noch nie billig....



    Spass kostet nunmal.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • @DaOlliwa ja. Liebäugeln auch noch mit dem von odula. Aber das kostet halt echt ordentlich Asche... Richtig heftig.

    Wegen dem Preis lohnt sich das nicht wirklich - bleib bei RacingBeat und gut. Passt von der Qualität.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Qualität war noch nie billig....

    683 Euro, Ohne Versand aus Japan und Zoll. Das schon ein Wort.
    Racing Beat 538 Plus Versand aus England und Zoll.
    Biste wsl beim Racing beat bei so ca. 800 Euro.
    Beim Odula wahrscheinlich bei über 1000 Euro.
    Schon happig, aber klar du hast recht. Spart man eben bisschen länger :)

  • Zoll aus England? Ist es schon so weit?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Gehört doch nicht mehr zur EU oder?
    Muss man da keinen Zoll bezahlen? Hab noch nie was von den Inselaffen bestellt.

  • Noch sind sie auch in der EU, auf jeden Fall (noch) kein Zoll bei Sachen aus UK!
    Aber bei den RB UK Sachen muss man immer noch 20% VFAT drauf rechnen, dazu Umrechnung in €, komme ich auf ca. 650€ plus Porto..
    Vielleicht ist es günstiger in den USA zu bestellen, dann kommt zwar Zoll drauf und Porto ist teurer, dafür ist der Basispreis mit 536$ (450€) deutlich günstiger. Ich vermute das Versand und Zoll keine 200€ kosten..

  • Qualität war noch nie billig....



    Spass kostet nunmal.

    Joa ich darf ja für meine Komplett anlage 2500-3000 scheine hinlegen :D dafür denk ich mal ordnet sich das ganze auch über den Normalen markt fächern ein :p aber mal gucken wenn die drunter ist und noch bisschen was anderes wird meiner wohl auch endlich mal scharf gemacht bin deswegen definitiv gespannt aber 600km fahren :verwirrt: