Der REX ist so Reparaturanfällig wie er Exklusiv ist

  • Aber es steht nunmal dort RX. Da kannste dir ja was aussuchen. RX-4, RX-7 FC/FD, RX-wasweißichwas.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • 400tkm mit einem RX-8 - da hätten sie ihm schon längst ein Denkmal gebaut. ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • @Gizmo, dann fang an zu meißeln


    Hier im Forum ist ein Netter Herr vertreten der >600.000km mit seinem RX-8 runtergespult hat...immer noch erster Motor und wenn ichs richtig habe sogar erster Kat..


    Hier der Tread Altersvorsorge

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • 600t km glaub ich erst wenn ichs sehe. sorry aber dafür sind hier schon zuviele modelle von 03-06 verreckt

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ganz ehrlich, ich glaub das Ganze auch nicht. Der Motor scheint mir jedenfalls nicht darauf ausgelegt - Rebuilds hin oder her.
    Die sonstigen Statistiken sprechen da ja eine ganz andere Sprache, nicht nur hier in Deutschland. Aber egal, so wie der gleich abgegangen ist als man damals an seinen Angaben gezweifelt hat, lass ich das jetzt einfach so stehen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wie schaut es mit der Zuverlässigkeit des RX8 Facelift R3 aus? Hat Mazda da die Krankheiten Alle behoben oder ist es so wie beim BL MPS wo se zwar paar Sachen in den Griff bekommen haben, aber dafür andere Sachen verschlimmbessert wurden. Weil ich würde mir gern einen RX8 R3 für die Rennstrecke zulegen und weil mich die Technick des Wankels reizt. Hab mich deswegen hier angemeldet um mich mal zu informieren was auf mich so zu kommt. Und hab eigentlich schon die Lust dran verloren nach paar gelesenen Themen. Aber so wird es einen zukünftigen MPS Fahrer wahrscheinlich auch gehen wenn er bei mir ins Forum kommt :D . Da steht auch Zeug drin, was einen erstmal nachdenklich macht, ob man sich das Auto wirklich zulegen soll. Nur wenn ich da an die Probleme der VAG Fahrer denke, da bin ich froh Mazda zu fahren. Ach sorry wenn ich das hier ins falsche Thema schreibe, nur da hier die Diskussion schon losgetreten wurde, fand ich es passend.

  • Also soweit ich weis, wurde so ziemlich alles behoben. Bis auf Zündanlage sollte immernoch alle 60 000 km gewechselt werden. Bessere Motorschmierung mit 5 statt nur 3 bar Öldruck.
    Ansonsten halt für die Rennstrecke nützliche Sachen.
    Recaro Sportsitze mit deutlich mehr Seitenhalt.
    Kürzer übersetztes Getriebe.
    Sehr leichte 19" Felgen - 8,9 kg wiegt eine. Das ist guter OZ Standard...


    Also schon deutliche Verbesserungen

  • Danke für die Antwort! Gut Tuning Zündanlagen gibt es ja zum Glück genug auf den Markt, währe glaub mit das Erste was ich dran ändern würde nach den ich mich durch paar RX8 Foren gekämpft habe. Dazu noch gleich Greddy Ölwanne, Bremsenupgrade, eventuell ein Öhlins Fahrwerk (muss mal schauen wie gut das Originale R3 Fahrwerk ist) und natürlich bessere Kühler. Für den RX8 gibt es zum Glück echt feine Sachen auf den Markt. Die Sitze und die Felgen sind der Hauptkaufgrund für mich :D . Wobei ich für die Strecke mir die RX8 Prefacelift 18 Zöller besorgen würde und Semis drauf, weil 19 Zoll Semis wird man Arm :D.

  • Ganz vergessen... größere Ölkühler gegenüner dem Pre-Facelift hat er.
    Außerdem auch größere Bremsscheiben vorn (natürlich trotzdem sinnvoll was besseres für die Rennstrecke zu verbauen)

  • Naja Bremse da langen meiner Meinung nach gescheite Scheiben und Beläge. Habe sehr gute Erfahrungen mit Cryo behandelten Scheiben gemacht ala Nitrac oder DBA4000, ... die kriegt man eigentlich nicht kaputt. Und wenn ich es nicht beim schweren 6 MPS schaffe, dann geht es auch nicht beim deutlich leichteren RX8 R3. Große Bremsanlagen haben den Nachteil, das wenn man nur Vorne eine riesen Anlage drauf baut der Wagen zwar extrem gut bremst, aber die Bremsbalance nicht mehr stimmt und diese ist für ein Streckenfahrzeug wichtig und hinten und vorne große Bremse drauf, geht ganz schön ins Geld :D . Aber schön zu hören das der R3 in vielen Punkten besser ist wie der Prefacelift.

  • Frag einfach bei Dschenser nach, der kann dir von allen hier im Forum vermutlich am meisten darüber berichten, wie sich ein R3 auf der Rennstrecke macht und welche Veränderungen notwendig bzw. unnötig sind.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wie schaut es mit der Zuverlässigkeit des RX8 Facelift R3 aus?


    Der ist wesentlich zuverlässiger, aber noch gaaaanz lange nicht auf dem Niveau eines HKM!


    Weil ich würde mir gern einen RX8 R3 für die Rennstrecke zulegen


    Da bist du beim Rex genau richtig! Es gibt selten ein Auto was serienmäßig so gut für den Track gemacht ist, ohne was zu ändern.


    Greddy Ölwanne, Bremsenupgrade, eventuell ein Öhlins Fahrwerk


    Ich würde erstmal fahren, dass ist nicht unbedingt notwendig sondern bringt erstmal mehr Fehlerquellen ein. Wenn man ne Weile Erfahrung hat, kann man das immer noch machen.


    größere Bremsscheiben


    Mh... laut allen Internethändlern gibts da keine Unterschiede?! mh......


    Naja Bremse da langen meiner Meinung nach gescheite Scheiben und Beläge.


    Das kann man auf jeden Fall machen! Die Dimensionierung ist alle male iO, wenn dazu noch ordentliche Scheiben/Beläge verwendet werden reicht das für den Anfang.


    Übrigens hat der Rex mit seinen 2 Ölkühlern allg. keine Motoröltemperaturprobleme (außer das es zu lange dauert bis er warm wir).


    Vielleicht erstellst du aber wirklich ein neues Thema, oder nutzt ein altes, denn hier passts nicht so wirklich rein.

  • Vielleicht erstellst du aber wirklich ein neues Thema, oder nutzt ein altes, denn hier passts nicht so wirklich rein.


    seh ich auch so...und vorstellen wäre mal nicht schlecht

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Danke für die Antwort Mr. Wankelmut, du hast natürlich recht mit erstmal fahren und schauen was dann anfällt. Nur wir haben mit Kumpel jetzt 1 Jahr Erfahrung mit MX5 auf der Rennstrecke und da herschen ganz andere Bedingungen wie auf der Straße, da kann man nicht genug Kühler haben :) , deswegen schaue ich im Vorfeld was man machen kann wenn ich auf Probleme stoße. Ich bin den Prefacelift auf der Rennstrecke gefahren und der liegt da echt gut und verzeiht auch vieles. Meine Fragen wurden ja alle beantwortet hier, brauch da kein eigenes Thema eigentlich und was soll ich Vorstellen, fahr ja keinen RX8 interessiere mich nur für. Mache ich wenn ich mal einen habe :D ,