Hallo und HERZLICH WILLKOMMEN bei der " was hat mein RX8 Fehlersuche"
Folgende Symptome zeigt mein RX8 ( Erstzulassung 2005, 108.000km, 192PS )
- kalter Zustand: keine Probleme, startet normal, Leerlauf normal, Beschleunigung normal und sauber
- direkt nach dem Start ( Motor Kalt ) Kupplung gedrückt -> sauberer Leerlauf, ohne gedrückte Kupplung "schleifendes Geräusch" zu hören ( speziell natürlich beim Kaltstart und den hohen 2000 Umdrehungen im Leerlauf )
sobald mein RX8 warm wird gehen die Probleme los ( ohne Probleme bzw. kaum Probleme : Start auch wenn er warm ist )
- sobald mein RX8 warm ist macht er ein böses Geräusch wenn es in die höheren Drehzahlen geht, ich würde sagen ein "schleifendes Geräusch", so wie Metall auf Metall
- komme ich in den hohen Drehzahlbereich und dieses Geräusch ertönt ( und ich gehe nicht direkt vom Gas ) kann es sein das mein RX8 danach kaum noch leistung hat, im 5. Gang geht die Geschwindigkeit z.B. von 150 langsam zurück auf 110, trotz Gas geben
- vermeidet man die hohen Drehzahlen passiert dies nicht, mein RX8 beschleunigt normal, aber eben nur bis ca. 120km/h, dann kommt dieses schleifende Geräusch, egal in welchem Gang
-> Dieses Problem hatte ich am Anfang nur selten, bzw. bei den sehr hohen Drehzahlen. Mehr und mehr wurde es dann schlimmer, so wie wenn sich etwas nach und nach abnutzt und die Probleme verschlimmert
- "treten" darf ich ihn aber generell nicht über längere Zeit -> schnell hohe Drehzahlen -> schleifendes Geräusch -> Leistungsverlust
- nach längerer Fahrt ( Motor heiß ) beginnt mein RX8 im Leerlauf "zu klopfen", egal ob Kupplung gedrückt oder nicht, fährt man wieder los -> klopfen weg
- Stadtverkehr mag mein RX8 gar nicht -> wenn man oft hintereinander schalten muss werden die Gänge immer "schwergängiger", bzw. vorallem der 1. Gang und Rückwärtsgang. Den Rückwärtsgang bekomme ich nach einer Tour durch die Stadt manchmal gar nicht mehr eingelegt. den 1. Gang gerade noch so
- dieses Problem, auch das Problem mit dem Leistungsverlust, hört aber wieder auf, wenn man weitere 20-30 Minuten fährt ohne große Belastung für den RX8 ( wenig Schalten, kaum Gas geben ), z.B. auf der Landstraße
ein Bekannter von mir ( langjähriger Mechaniker ) meint es ist die Kupplung. Kann die Kupplung im RX8 das alles verursachen? Oder was könnte das alles verursachen?
Er sagt das Kupplungspedal hat kaum "Spiel" und die oben genannten Probleme könnten alle von einer defekten Kupplung verursacht werden -> deshalb seine Vermutung Kupplung defekt.
Er meint das Klopfen im Leerlauf kommt z.B. von einem defekten "Ausrücklager" der Kupplung, das Schleifen und der Leistungsverlust durch eine "abgenutzte" kaum noch "griffige" Kupplung.
Motor meint er hat kein Problem ( ist aber kein Mazda RX8 "Kenner" ). Leerlauf im kalten bis "leicht warmen" Zustand sehr sauber, erst ab dann geht das oben genannte "Klopfen" los. Start gut bis sehr gut, egal ob Kaltstart oder Warmstart.
Die Kompression wurde Februar 2014 gemessen, Werte im unteren, aber noch guten Bereich.
ansonsten wurde gemacht:
- größerer Anlasser Anfang 2014, bei einer Mazda Fachwerkstatt
- Zündkerzen, Spulen, Kabel Anfang 2014 getauscht, bei einer Mazda Fachwerkstatt
Ich hoffe einige von euch sind diese Probleme bekannt und können mir möglichst konkret sagen woran es liegen könnte, viiiielen Dank !