Achja die Höchstgeschwindigkeit

  • Beim kleinen ist mit dem "original" Begrenzer, also ohne veränderungen und 6 Ganggetriebe bei 246km/h schluss. Zumindest bin ich da in den Begrenzer gefahren.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ansaugweg soeben verbunden :thumbup:


    Schon beim anmachen stärker benzingeruch und beim fahren viel angenehmer :)

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • 60 Sekunden bis 200? X/


    Gefühlte 60s oder tatsächlich gemessene?


    Ne, das war abgezählt.... deshab auch circa.... :whistling:


    Neuer Versuch bei der Heimfahrt.... Abbruch bei 220.... der wär noch weiter..... aber dann kam mal wieder einer in die Quere ... :patsch:


    Bislang 2000 km gefahren. Läuft sauber, springt gut in allen Lebenslagen an... Verbrauch zwischen 9,5 und 13,6 l .... Ich glaube das ist ok so... Zündanlage mach ich Ende des Jahres neu, dann hat er 55-60tkm.


    Fazit bisher: Tolles Auto, Straßenlage top, Hang zum übersteuern... mag ich :><:


    Sommerreifen: Hankook Ventus S1 evo K107... etwa 200 km drauf.... Bin von denen noch nicht so 100% überzeugt. Ich vermisse etwas die Rückmeldung.... Die sind vieleicht noch nicht komplett eingefahren.... :denk:


    Gruß


    Thomas

    Wenn man Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen. - Napoleon Bonaparte -

  • An alle die Leistung vermissen... Setzt den KAM Speicher zurück. Ich habe jedes mal wenn ich das mache spürbar mehr Power. Wie das geht (tachoknopf) findet ihr im forenwiki

  • Das sollte aber eigentlich nicht so viel ausmachen, 3-5% laut us-forum die da aufm prüfstand waren. Und unter vollgas eigentlich überhaupt nix!?!?


    irgendwas verändert an deinem? Läuft auch alles super und nicht generell zu fett oder mager?


    Zitat

    Ne, das war abgezählt.... deshab auch circa


    Dann zähl nochmal neu. 60s is viel zu viel ... Weiss nich genau aber so 30 sollten es sein ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Läuft soweit alles gut. Vielleicht bin ich da sensibel, aber ich merke es jedes mal wenn ich das mache. Topspeed wird sich dadurch bestimmt nicht ändern, aber für mich fühlt sich die Beschleunigung gleichmäßiger und kräftiger an.

  • Ist es also richtig, wenn man zusammenfassend sagen kann, dass der kleine problemlos die 200er Marke schafft und dann (sofern alles in Ordnung ist) 220-230 km/h erreicht, dies dann aber nur "schleppend"?


    Bei den von mir getesteten 211 km/h musste ich dann auf Grund des Verkehrs leider auch vom Gas gehen, aber ich hatte halt auch das Gefühl, dass da nicht mehr kam. In wie weit kann auch der Wind an diesem Tag dies beeinflussen?

  • Also bis 200 fahre ich eigentlich immer im 4. Das geht relativ zügig. Dann der 5. Ist recht träge, das dauert schon ein paar Sekunden bis er auf 220 kommt, alles darüber ist zäh.

  • Habe die gleiche Erfahrung gemacht. 4. zieht durch bis 200, danach wird's sehr zäh.
    Muss aber mit der vollendeten Ansaugmodifikation nochmal auf die Bahn, werde dann berichten :thumbsup:

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • A) Star Mazda Team Technical document


    http://www.rx8help.com/doc/StarMazda.pdf


    Betreffs..........."Over Rev: 8600 RPM and above"...............

    - Over revs of 8600-8800 are of little concern , this area is limited by therev limiter.
    - Extensive over revs between 8800 and 9000 on downshifts over a longperiod can cause slow engine damage.
    - Any over rev past 9000 RPM will cause damage to the engine.
    - The ECU cuts spark above 8600 rpm, but it also cuts fuel at zerothrottle input. Therefore the engine is being starved of the lubricating oil in the fuel at high rpm for long periods of time when running above 8600 rpm t zero throttle (trifft zu für Race-Mazda's welche immer mit Premix gefahren werden)


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    B) ........."It would seem that most people are going to the 10w40"..............

    http://www.rx8ownersclub.co.uk…p?f=6&t=62263&hilit=10W40


    mfG, Ruud

  • Ja, das ist es in soferne mir bekannt ist.....


    Es geht mir eigentlich vor allem um die Warnung gegen überdrehen > 9.000 Upm..........
    Es ist mir aus anderen Mazda-Racing-Dokumenten bekannt das wenn beim zurückschalten wie bei u.a. "Trackdays" und abbremsen am Motor bei über 10.000 Upm die Excenterwelle (kurzzeitig) durchbiegt und sofort einen absoluten Lager-/Motorschaden auftritt.
    Ich bin sowieso kein Fan vom "Beepen/Piepsen"........mann soll einen Rex nicht so oft sehr hoch drehen.........da sind allerhand Leute welche dies bejubeln ohne irgenwelche Motorkenntnisse.......


    mfG, Ruud

  • @ Homey .... Ich zähl noch mal.... :D Geht aber zügig ohne stocken....


    Ansonsten läuft er sauber ohne Auffälligkeiten. Nein noch ist alles Serie, 46tkm und in Schuss (Flüssigkeiten, Luftilter neu)


    Gruß


    Thomas

    Wenn man Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen. - Napoleon Bonaparte -

  • Wer fährt denn so? Auf der rennstrecke macht man das eigentlich nur, ich knall jedenfalls nicht noch vor der ampel 3 gänge runter um motorbremse nutzen zu können ...


    Zitat


    Beepen/Piepsen"........mann soll einen Rex nicht so oft sehr hoch drehen


    und warum steht dann im handbuch: a red line per day keeps the carbon away


    man sollte es nicht übertreiben aber es ist sehr wichtig das man regelmässig den motor dreht bis oben, damit die ablagerungen aus den brennkammern weggehen. Ansonsten schrabbelste dir die dichtleisten runter und packst keine 100.000km!


    hohe drehzahlen von 8500-9000 tun dem wankel doch nicht weh ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Wer fährt denn so? Auf der rennstrecke macht man das eigentlich nur, ich knall jedenfalls nicht noch vor der ampel 3 gänge runter um motorbremse nutzen zu können ...


    Es geht mir eigentlich darum das mann (meines Erachtens) sich einigermassen davon bewusst sein sollte das in der Phase kurz vor dem "beepen" (etwa 9.000 Upm.) den Motor (laut Star Mazda Team Technical document) sich schon in einer Zustand von erhöhter Schadensgefährdung bzw. -Abnuzung befindet.........
    Ansonst soll jeder machen was er gerne tut.........


    mfg, Ruud


  • mfg, Ruud

  • Na gut, somit haben diejenigen, die den kleinen fahren ja nichts zu befürchten ;)

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Dann brauch ich auch keinen Wankel wenn man ihn nicht hoch drehen darf/soll, dann tuts auch nen Schüttelhuber und der Wankel wäre lieber ne Thunfischdose geworden ;)


    Aber ich denke schon das Ablagerungen ein Thema sind, gerade wenn man ihn nur kurzstrecke oder stadt fährt. Irgendwann haste ne richtige Kruste von Ablagerungen drauf und die Dichtleisten dürfen das immer wegkratzen, dann haste aber die Dichtleisten nach 100tkm runter. Den Motor hin und wieder richtig auf Touren bringen damit er richtig heiss wird und sich der Schlodder mal löst, das ist denke ich schon sinnvoll. Sehe sonst nicht viele Gründe warum ein Wankel nach 100tkm im Stadtverkehr die Dichtleisten verschlissen oder verklebt hat ... deshalb gabs ja auch die ZoomZoom Spülung die bei denen geholfen haben die "zu viel" Stadt und Kurzstrecke gefahren sind ... das mag der Wankel einfach nicht, dafür verbrennt er zu unsauber und hinterlässt zu viel dreck. Hab noch nie von einem "Heizer" gehört das seine Dichtleisten verklebt sind, bei den Kurzstrecken fahrern aber schon öfter ;)


    Also ich werd weiterhin meinen regelmässig treten bis zum Anschlag ... wenn er das nicht abkann => Thunfischdose

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Also ich war ab und zu bei @transi als er seinen Motor überholt hat. Er hat mir Läufer gezeigt, welche komplett von Ölkohle übersäht waren. Das kam durch "schonendes Fahren" mit niedrigen Drehzahlen. Diesen Läufer konnte man weg schmeißen, da dieser absolut nicht mehr von der Ölkohle zu befreien war. Ich bin ebenso überzeugt, dass hohe Drehzahlen bei entsprechender Öltemperatur dem Motor eher gut tun, als dauernd dieses rumgegurke mit unter 4000rpm.