Drehen bis der Arzt kommt? 10000RPM und mehr?

  • Hallo,


    vorweg: SuFu hat nicht geholfen ;)


    Es ist ja allgemein bekannt dass das "Redlining" unserem Rex nicht so weh tut wie einem HKM, bestenfalls sogar Ablagerungen vorbeugt. Ich habe mich ein wenig umgehört bzgl unseres Motors und Testprotokolle gesehen wo der Motor mit 80 Minuten lang mit 14000RPM strapaziert wurde. Das ist natürlich ne ganze Ecke weiter als meine Drehgewohnheit (9500).


    Das würde bedeuten dass es mir nicht mehr im Bauch weh tut wenn ich kurz mal die 5stelligen Bereich knacke. Aus reiner Neugier habe ich geschaut ob ein Begrenzer einsetzt bei 10000... irgendwie nicht ;-) Haben wir einen Begrenzer? Meiner zieht flockig hoch und will auch noch weiter, nur ich will nicht weiter...



    Ich habe eigentlich keine spezielle Frage, mich interessiert eher was andere hier darüber denken und ob sie das mit den 14000 gewusst haben.


    Cheers,
    FabseN


    PS: lassen wir mal die Zündspulen bei den Drehzahlen aus dem Spiel. Jenseits der 10k geht mit OEM-Spulen eh nichts.

  • Klar hat der RX-8 einen Begrenzer. Beim großen schwachen weiß ichs nicht genau, müsste aber bei 9500 liegen.


    Beim kleinen haut der Begrenzer bei 7800 U/min rein, wo ich auch des öfteren ungewollt reinrassel.
    In letzter Zeit nicht so oft. Wenn die Musik laut ist und ich überhole, dann konzentriere ich mich mehr auf den Gegenverkehr als auf was anderes. Und wenn ich dann nix vom Motor hör^^ Man merkt es eben nicht wenns so weit is, und das ist meiner Meinung nach das allerbeste beim Wankelmotor: er wird nicht zäh auf den letzten paar U/min. Zieht einfach sauber weiter bis zum Begrenzer.


    Ich hab auch schon an eine Drehzahlerhöhung gedacht. Da muss ich wohl doch nochmal bei Wimmer oder so anfragen.




    Drehen bis der Arzt kommt... welcher Arzt soll den bei 10000 U/min noch hinterher kommen?? :xD:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    2 Mal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • Die Wärmeentwicklung wird ein Problem bzw. man muss sich für die Kühlung etwas einfallen lassen. Daneben gibt es noch ein paar Bauteile, die nicht sehr begeistert reagieren würden.
    Es gab bei Mazda auch RENESIS Motoren die über 19000 gedreht haben - aber nicht lange :-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Mein Kollege der mein Steuergerät Überarbeitet hat wollte zuerst auch den Begrenzer verschieben von 9700 auf 10k oder mehr hat es dann aber bei den 9700 belassen wegen der Wärme entwicklung im Kat zu viel Stau Wärme er sagte mit nem 200 Zeller Sportkat Kat man vermutlich mehr machen, aber da ich keinen hab können wir das nicht ausprobieren
    Am Dienstag kommt erst mal mein K&N Typoon 2 Kit rein und dann wird mein Steuergerät darauf nochmal abgestimmt

  • Beim 192er ist der Begrenzer bei echten 7.500, 7.800 werden angezeigt. eim Großen kommt er bei 9.000, 9.500 stehen drin. Frag mal Stormbringer an, seiner dreht bis 10.000.

  • War es nicht so, dass bei Drehzahlen ab 9.000 die Beschichtung und die Dichtleisten übermäßig beansprucht wurden? Ich glaube AKR hat mal sowas gesagt.


    zb hier:
    Motor geht schwer oder nicht an wenn er warm ist

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Das gab doch hier schon mal... Dass jemand bei 200 aus dem 6. in den 3. geschaltet hat und anschließend Diskobeluchtung im Wagen hatte... Nach einem Neustart und Inspektion war der wagen ohne Fehler aus der Nummer gekommen.....


  • Aus reiner Neugier habe ich geschaut ob ein Begrenzer einsetzt bei 10000... irgendwie nicht ;-) Haben wir einen Begrenzer? Meiner zieht flockig hoch und will auch noch weiter, nur ich will nicht weiter...


    wage ich zu bezweifeln.......


    der Begrenzer haut dir definitiv das Grinsen aus dem Gesicht.....du hast Glück, wenn dich der Gurt vor einer unliebsamen Begegnung mit dem Lenkrad bewahrt... :sprichzurhand:


    Begrenzte Grüsse


    :wink:


    Pit

  • Haben hier nicht mal Leute berichtet, dass der Begrenzer durch Manipulation rausgenommen werden kann? :denk:


    Keine Ahnung, ob und wie das technisch möglich ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, hier davon gelesen zu haben.


    Evtl. hat fabsen ja so einen Rex gekauft :|

  • Haben hier nicht mal Leute berichtet, dass der Begrenzer durch Manipulation rausgenommen werden kann? :denk:


    Keine Ahnung, ob und wie das technisch möglich ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, hier davon gelesen zu haben.


    Evtl. hat fabsen ja so einen Rex gekauft :|

    der vorbesitzer war sehr seriös. der hat das gewiss nicht gemacht. werd dazu mal n kleines filmchen machen wenn ich die daten von meiner gopro runterkopiert habe.

  • Also mit dem Cobb Accessport kannste ohne Probleme den Begrenzer rausnehmen ... ob das sinvoll ist .. naja ... ich hab meinen Rex auch schon mal überdreht auf der BAB und nicht mit Absicht .. ist zum Glück nix passiert ausser Schreck ;)


    LG
    Thomas

  • Die Wärmeentwicklung wird ein Problem bzw. man muss sich für die Kühlung etwas einfallen lassen. Daneben gibt es noch ein paar Bauteile, die nicht sehr begeistert reagieren würden.
    Es gab bei Mazda auch RENESIS Motoren die über 19000 gedreht haben - aber nicht lange :-)


    Es gab mal ein Multiple Choice Gewinnspiel bei Mazda. Eine der drei Fragen bei dem Gewinnspiel war die Frage nach der Drehzahl, die ein Renesismotor auf dem Prüfstand problemlos überstanden hat. Die richtige von drei Antworten waren die 21000 Umdrehungen. Eigentlich auch logisch, wenn man sich die HKM mit ca. 7000 Umdrehungen im VGL ansieht. Die Hubkolben sind dabei genauso schnell unterwegs wie die Drehkolben des Wankelmotors. Nur die Excenterwelle hat ja die 3 mal höhere Drehgeschwindigkeit, als die Kurbelwelle beim HKM.


    Es gibt halt nur keine passenden Getriebe und Kupplungen, die den Preis des RX-8 nicht exorbitant in die Höhe treiben würden, die die 21000 Umdrehungen auch verkraften würden. Formel1 Technik könnte es aushalten, die ist aber für max. 16 Rennen á 300km, also runde 5000km ausgelegt. Dürfte ein teurer Spass sein, alle 5000km Kupplung und Getriebe zu erneuern.


    Frank

  • Das erste was limitirt sind Ölpumpe und Wasserpumpe, unabhängig des Luftdurchsatzes. Die Wasserpumpe würde so schnell drehen das sie durchdreht und somit kein Wasser mehr fördern kann, die Ölpumpe stösst dabei eher an die Grenzen des Mediums Öl, es müssten also andere Pumpen rein. Aufm Prüfstand hängt man einfach extern alles dran. Die Hitzeentwicklung ist auch enorm, daher haben Wankelmotoren in Booten auch mehr Leistung, die können mit mehr Wasser spülen. Das waren auch keine Motoren von der Stange, da wurden ganz andere Materialien verwendet.
    Trotzdem ist es leichter nen Wankel auf die Drehzahl zu bekommen als nen HKM, da spielt bei 21k schon die Trägheit ne große Rolle.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Ich denke eher, dass 14.000 erstens die Excenterwellenlagern nicht mitmachen würden, da sie vom Fabrik aus einfach schwach sind (die Rotorlagern sind i.wie stärker) und/oder zweitens: Es gibt einen golden Regel 0,7 Bar Öldruck pro 1000 rpm. Unser Ölpumpe kann höchstens 5,7 Bar aufbauen. Dies reicht also nur für ca. 8100 rpm und nicht höher. Nach paar 10Tkm schafft aber keine Pumpe im Rex 5,7 Bar, sondern eher um die 5,2 Bar oder weniger -> reicht nur noch bis ca. 7400 rpm aus. Da in beiden Varianten die selbe Ölpumpen und EW Lagern eingebaut sind, so ist es vllt. eine Erklärung dafür, warum die Kleinen in allgemeinen länger halten.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Also ich habe gleube dann keinen Begrenzer. Hatte ihn schon oft auf 10K. Kein Problem

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Ich denke eher, dass 14.000 erstens die Excenterwellenlagern nicht mitmachen würden, da sie vom Fabrik aus einfach schwach sind (die Rotorlagern sind i.wie stärker) und/oder zweitens: Es gibt einen golden Regel 0,7 Bar Öldruck pro 1000 rpm. Unser Ölpumpe kann höchstens 5,7 Bar aufbauen. Dies reicht also nur für ca. 8100 rpm und nicht höher. Nach paar 10Tkm schafft aber keine Pumpe im Rex 5,7 Bar, sondern eher um die 5,2 Bar oder weniger -> reicht nur noch bis ca. 7400 rpm aus. Da in beiden Varianten die selbe Ölpumpen und EW Lagern eingebaut sind, so ist es vllt. eine Erklärung dafür, warum die Kleinen in allgemeinen länger halten.

    das würde ja dann heissen dass man ihn so oder so nie bis zum beep ziehen sollte o.O weil 8100rpm ist ja noch n tick vor dem roten bereich. wobei das ja dann nur heisst dass die pumpe nicht noch mehr druck erzeugen kann. ich meine gelesen zu haben dass die pumpe "nur" 4bar erzeugt im rex. aber vllt verwechsel ich das jetzt auch. man fährt ja nicht 10 minuten im roten bereich, und der schmierfilm reisst ja nicht sofort. zumindest ist das jetzt meine theorie ;-)


    cheers,
    FabseN


    a redline a day keeps the carbon away

    Einmal editiert, zuletzt von fabsen ()