Komisches Geräusch nach Kaltstart

  • Hallo Leute,
    Ich habe seit einigen Wochen immer so ein komisches .. wie soll ichs beschreiben - es hört sich wie eine Säge an - wenn ich morgens den REX starte. Das Geräusch verschwindet dann nach ein paar minuten wenn der warm ist.
    Hoffe Ihr könnt anhand des Videos erkennen woher das kommen könnte. Habs mal versucht aufzunehmen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    REX Titangrau, 80.000 km, 192 PS, Bose Soundsystem, DVD Navi, Leder Schwarz,LAA's, LA LED Beleuchtung, Iphone Halterung (Eigenmarke), Stoni Adapter, Klappschlüssel mit Carbon aufkleber und Gaaaaanz viel Spass :-)


    VERKAUFT


  • Ist normal in der Aufwärmphase.Da hast du zum Anfang bestimmt nicht so genau hin gehört wie jetzt.Ich würde ja auch nicht nach dem starten sofort zum Motor rennen und hören wie er sich noch anhört.Hast bestimmt nach Kaltstart zufällig die Motorhaube geöffnet und da war das Geräusch.Also keine Sorge...

    EX: Schwarzer 192er RX-8 Bj.05
    Aktuell: 93er RX-7 FD3s frisch aus Japan :thumbsup:

  • Hey ho,


    das ist die Sekundärluftpumpe ... wenns schlimmer wird auseinandernehmen und die Lager austauschen oder einfach jetzt mal revidieren ... hört sich aber noch relativ harmlos an ;)



    LG
    Thomas

  • Nein ich hatte das vorher nicht. ich glaube es kam nach dem ich die ZoomZoom Cleaning gemacht habe. Aber Sekundärluftpumpe ist kein schlechter ansatz. Ich beobachte das mal. Läuft die eigentlich nach der erwärmungsphase noch weiter ?

    REX Titangrau, 80.000 km, 192 PS, Bose Soundsystem, DVD Navi, Leder Schwarz,LAA's, LA LED Beleuchtung, Iphone Halterung (Eigenmarke), Stoni Adapter, Klappschlüssel mit Carbon aufkleber und Gaaaaanz viel Spass :-)


    VERKAUFT


  • Dann ist das garantiert die Sekundärluftpumpe 8) Danke :thumbsup:
    Ich hab zwar noch nicht geschaut aber gibts hier eine Anleitung wie man die Kugellager austauscht ?

    REX Titangrau, 80.000 km, 192 PS, Bose Soundsystem, DVD Navi, Leder Schwarz,LAA's, LA LED Beleuchtung, Iphone Halterung (Eigenmarke), Stoni Adapter, Klappschlüssel mit Carbon aufkleber und Gaaaaanz viel Spass :-)


    VERKAUFT


  • was passiert wenn das teil komplett sein geist aufgibt ? ausser das der dann endlich ruhe gibt :yeah:

    REX Titangrau, 80.000 km, 192 PS, Bose Soundsystem, DVD Navi, Leder Schwarz,LAA's, LA LED Beleuchtung, Iphone Halterung (Eigenmarke), Stoni Adapter, Klappschlüssel mit Carbon aufkleber und Gaaaaanz viel Spass :-)


    VERKAUFT


  • Ich hab zwar noch nicht geschaut aber gibts hier eine Anleitung wie man die Kugellager austauscht ?


    auf gar keinen fall! Kannst mir ruhig glauben und auf keinen fall die Suche betätigen, dann bricht das Forum und danach das Internet zusammen.
    Also tue uns den Gefallen und warte noch ein Weilcihen bis jemand anderes für dich den Thread mit der Anleitung rauskramt. oder vielleicht sogar neu schreibt.

  • Zuspät zzz. Aber hatten wohl noch echt glück gehabt. Ist wohl nix passiert. Danke für die warnung :thumb: Das nächste mal schreibe ich dich direkt an :xD:

    REX Titangrau, 80.000 km, 192 PS, Bose Soundsystem, DVD Navi, Leder Schwarz,LAA's, LA LED Beleuchtung, Iphone Halterung (Eigenmarke), Stoni Adapter, Klappschlüssel mit Carbon aufkleber und Gaaaaanz viel Spass :-)


    VERKAUFT


  • Also wenn die Pumpe nicht mehr geht ist eigentlich nicht schlimm tut dem Auto nix sag ich mal ... ist halt ein Umwelttechnischer Aspekt .. der Kat braucht länger bis er warm wird usw.


    Kannst die Pumpe aber auseinanderbauen und einfach mal beide Lager mit ein "wenig" WD40 oder MoS Spray behandeln.. eventuell sind dann die Geräusche erstmal weg ;) ... schmutzig ist die Innen warscheinlich so oder so....


    LG
    Thomas

  • Danke. Werd ich machen sobald das Wetter es erlaubt ;)

    REX Titangrau, 80.000 km, 192 PS, Bose Soundsystem, DVD Navi, Leder Schwarz,LAA's, LA LED Beleuchtung, Iphone Halterung (Eigenmarke), Stoni Adapter, Klappschlüssel mit Carbon aufkleber und Gaaaaanz viel Spass :-)


    VERKAUFT


  • was passiert wenn das teil komplett sein geist aufgibt ? ausser das der dann endlich ruhe gibt :yeah:


    Ich glaube auch, beim Rex passiert da nix, da er keinen Bordcomputer hat. Bei unserem C3 mit BC muß die Sec.-pumpe gehen, sonst kommt die Motorwarnleuchte. Selbst schon erfahren. Da hat man nur eine chance, wenn man einen Mech. gut kennt, der die pumpe im BC dektivieren kann, ansonsten kommt immer "Gemecker" wenn die nicht geht.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ich grabe diesen Thread mal wieder aus, da es mich auch erwischt hat; meine SLP verlässt gerade das Gebäude.
    Bevor ich mir allerdings für 3 Scheine eine Neue kaufe, will ich mich erstmal selber dran versuchen, dieses unglaublich laute metallische Sägen/Schleifen zu beseitigen. Anleitung zum Lagertausch gibts ja im Amiforum.


    Nur hab ich vorher noch 2 Fragen:


    1. Ist mein OEM-Kat noch in erstaunlich gutem Zustand und so soll er auch bleiben. Leidet die Haltbarkeit des Kats, wenn ich die SLP komplett abklemme? Mal abgesehen davon, dass er die Betriebstemperatur nicht so schnell erreicht. Fahre täglich 2*7km und mindestens 2 Mal die Woche 2*40km Autobahn.


    2. Nur um nochmal sicherzugehen: Die SLP befindet sich doch links über dem Kasten vom Steuergerät unter der Querstrebe, so dass man sie bei geschlossener Motorabdeckung noch sieht? Oder gehört da noch mehr zu? Ich konnte die Geräuschquelle heute morgen nicht ganz eindeutig identifizieren, ich weiß nur, dass es die SLP ist.


    Ach so, bekommt man die einfach raus? Bin im Moment leider immer nur im dunkeln zu Hause...



    Danke schonmal!

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Ja, den SLP hast Du gut eingeschätzt.
    Warte aber mit dem Ausbau noch ab, weil bei mir macht er das gleiche beim jeden Winteranfang seit 3 Jahren und dann wird er wieder leise.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Bei mir ists auch erst so, seit es gegen 0° geht, aber wenn ich (wie die Jungs bei RX-8Club.com sagen) für 8$ neue Lager einbauen kann, warum nicht?
    Es hört sich jetzt jeden morgen an, als würde ich eine Tischkreissäge starten...


    Aber dann bin ich ja erstmal beruhigt, dass die Pumpe noch durchhalten könnte...

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • jo, das stimmt so.
    meine pumpe kreischt auch schon seit einigen jahren :xD:
    aber sie läuft immer noch :thumb:
    und die eine minute kann ich gut verkraften wenn ich mir ein paar hunderter dabei erspare.



    lg chief

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Naja, ich werde sie trotzdem mal bei Gelegenheit - vielleicht am Wochenende - rausnehmen und aufmachen.
    Mir fällt jetzt nichts ein, was dem Kat dadurch passieren kann.
    Vielleicht lässt es sich ja sogar mit ein bisschen WD-40 beheben, und sonst besorge ich mir eben die neuen Lager...mich stört das Geräusch wirklich extrem.

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest