Leerlaufvibrationen

  • Ja setzt euch ruhig mal alle rein.


    Mich nervt das so sehr, daß ich mehr als einmal dran gedacht habe, den Rex zu verkaufen und den neuen MX-5 dafür zu nehmen.
    Ich mein das kann doch net angehen, daß ein als vibrationsarm gepriesener Motor mehr ruckelt als der schlimmste Diseltrecker.


    Intressanterweise treten die Vibrationen auch nicht bei kaltem Motor sondern nahezu ausschließlich bei warmem Motor auf. Und as zumeist mit leichten Schwierigkeiten beim Anfahren. Das heißt ich muß ihn dann ziemlich hochdrehen weil er kurz nach der Anfahrt nen Einbruch bekommt.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Wie siehts mit der Luftzufuhr aus, Luftfilter etc. ?

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • Zitat

    Original von Blue Wonder
    Wie siehts mit der Luftzufuhr aus, Luftfilter etc. ?


    Alles original.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • ich denke der meinte den MAF der unter dem lufi sitz
    finde aber grade den threat nicht wo dazu was stand

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Zitat

    Original von Eric|Draven


    Alles original.



    Ich meinte ja auch, Luftfilter verschmutzt oder irgend ein Schlauch geknickt oder durch ein Loch im Schlauch falsche Luftansaugung etc.


    Hatte mal nen Xedos 9, da wurden auch mal 2 Schläuche vertauscht und das Auto zuckelte und vibrierte auch im Standgas .

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Wonder ()

  • So... Die neue Aufhängung ist drinne und der Wagen läuft als sei er neu.
    Bin ihn jetzt 4 tage gefahren und es ist einfach nur geil :D


    Die Leerlaufvibrationen sind fast völlig verschwunden, was aber noch viel genialer ist: Jedes Ruckeln beim Anfahren an der Ampel, jedes Ruckeln bei kaltem Motor nach dem Start ist völlig weg.
    Nichtmehr vorhanden.


    Ich kann nur jedem empfehlen, sich diese neue Motoraufhängung zu besorgen, der probleme dieser Art hat. Die muß nichtmal gebrochen sein, es reicht, wenn sie verhärtet ist.


    Zum Glück hab ich das tauschen lassen. Unglaublich, wieviel Fahrspaß vorher verloren ging.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • na herzlichen glückwunsch.
    endlich gehörst du auch zu den restlos überzeugenden rx 8 fahrern.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg



  • Hallo, freu dich nicht zu früh......


    Ich habe die Aufhängungen jetzt schon ca. 2 Monate drinnen, die Vibrationen werden gefühlsmässig leider wieder stärker :( !!


    Es kann doch nicht sein dass die Dinger wieder im A*** sind



    Gruß Flore

  • Zitat

    Original von Eric|Draven
    Die Leerlaufvibrationen sind fast völlig verschwunden, was aber noch viel genialer ist: Jedes Ruckeln beim Anfahren an der Ampel, jedes Ruckeln bei kaltem Motor nach dem Start ist völlig weg.
    Nichtmehr vorhanden.


    Das war meine Vermutung (und meine Hoffnung).


    @Eric|Draven: Bitte beobachte das Verhalten weiter und informiere uns, ob das Ruckeln (wie Flore sagt) wieder stärker wird.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Alles ist wieder da :kotz: :kotz: :kotz:

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Zitat

    Original von Eric|Draven
    Alles ist wieder da


    Vielleicht hat´s ja was mit dem Steuergerät zu tun, und die Mech´s haben bei Dir einen Reset durchgeführt. Hier im Forum wurde schon mal geschrieben, dass der Rex nach dem Werkstattaufenthalt eine Zeit lang "viel besser" geht. Mach doch selbst mal den Reset und beobachte was passiert. Irgendwo im Forum wurde schon beschrieben, wie das geht.


    Grüße,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Zitat

    Original von Eric|Draven
    Alles ist wieder da :kotz: :kotz: :kotz:


    Ich habs ja schon geschrieben, freu dich nicht zufrüh......



    Gruß Flore

  • Zitat

    Original von Sumpfdackel


    Vielleicht hat´s ja was mit dem Steuergerät zu tun, und die Mech´s haben bei Dir einen Reset durchgeführt. Hier im Forum wurde schon mal geschrieben, dass der Rex nach dem Werkstattaufenthalt eine Zeit lang "viel besser" geht. Mach doch selbst mal den Reset und beobachte was passiert. Irgendwo im Forum wurde schon beschrieben, wie das geht.


    Grüße,
    Michi


    Ne, das kenne ich auch. Dafür hats zu lange angehalten.
    Naja was solls.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Warum immer auch mein Auto...?! *argh* ;( ;( ;( Ein Glück das bald Semesterferien sind...da wird dann alles getauscht und entrostet und was weiß ich was noch, solange ich noch die Garantie auf das Auto habe :rolleyes: Es kommt mir vor als wären als RX-8 am Montag produziert worden :ärgern:

    3 Mal editiert, zuletzt von Spektrum ()

  • RX-Nbg:


    Ist das in Ordnung wenn ich deinen Beitrag über die WOMI 11 mal rauskopiere und sie falls meiner betroffen sein sollte (Fahrgestellnummer nicht im Kopf, und gerade auf Arbeit) meinem Freundlichen unter die Nase halte? Die offizielle WOMI hab ich ja nicht.

  • Zitat

    Original von Erdwuehler
    RX-Nbg:


    Ist das in Ordnung wenn ich deinen Beitrag über die WOMI 11 mal rauskopiere und sie falls meiner betroffen sein sollte (Fahrgestellnummer nicht im Kopf, und gerade auf Arbeit) meinem Freundlichen unter die Nase halte? Die offizielle WOMI hab ich ja nicht.


    Natürlich, ich schreibe die Informationen ja hier rein, damit ihr davon Gebrauch machen könnt.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).


  • Hmm, alter Thread aber vielleicht weiss ja wer.


    Laut dieser WoMi (#11 vom 17.03.2006) sollten beide Lager ausgetauscht werden und zusätzlich ein Hitzeschutz eingebaut werden.
    Bei meinem letzten Motorwechsel Ende 2013 hatte meine Werkstatt das rechte Motorlager (FE05-39-040A) ausgetauscht, weil das total kaputt war.


    Bei mir wurde aber auf der linken seite nix getauscht (ist noch das von 2005) und auch nicht diese Hitzeabschirmung eingebaut. Ist vermutlich nicht okay so?


    Meine Werkstatt die Motor gewechselt hat wusste sicher nix von dieser WoMi und hat einfach nur das defekte Lager ausgetauscht, ohne Hitzeschutz einzubauen und das linke Lager haben sie gar nicht erst getauscht, weil war ja nicht kaputt.


    Eine WoMi hätte damals aber nur während der Garantiezeit funktioniert, heute kann ich sowas sicher nicht mehr beanstanden und "kostenlos" bekommen?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hau die Mazda Dinger inne Tonne und hol dir vernünftige, z.B. von 1. rx8performance (Eigenproduktion/Entwicklung + Option auf Lightweight (1B)), 2. Megan Racing (Modifizierte OEM) oder 3. mazdarotaryparts (ebenfalls modifizierte OEM), 4. Race Roots (Eigenproduktion/Entwicklung)


    1. http://www.rx8performance.com/products/motor-mounts-1
    1B. http://www.rx8performance.com/products/aluminum-motor-mounts
    2. http://www.wankelshop.com/prod…erkte-motorhalterung.html
    3. http://www.mazdarotaryparts.com/bmazda-rx8-uprated-engine-mounts-b-1458-p.asp
    4.
    http://raceroots.com/index.php…/engine-motor-mounts.html


    1B. Habe ich seit etwa 35.000km drin wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe und bin äußerst zufrieden vor allem sind sie kostengünstig erneuerbar, da rx8performance die PU-Buchsen seperat verkauft ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Muss der Motor dazu komplett raus?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Nein, wie kommst du darauf o_O


    Hier das passende DIY http://www.rx8club.com/series-…ance-motor-mounts-231520/

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...