Kurzes "Verschlucken" zwischen 5000 & 6000 U/min

  • ist man als Apple Jünger doch gewohnt dass das zubehör das 4 fache kostet, auch wenn es nur ein Ladekabel ist :)


    Habe hier irgendwo noch den Kiwi rumfliegen, bin auf Android umgestiegen nachdem mein letztes iPhone 3 mal nen Rückruf hatte und 2 mal von mir eingeschickt werden musste ... so ne Qualität tue ich mir nicht nochmal an ... aber anderes thema

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • zum thema: es könnte auch eines der berühmten Magnetventile sein das zu spät aufgeht, wenn die klemmen brauchen sie etwas mehr unterdruck als normal und gehen danm etwas zu spät auf ...


    oder minimal falschluft irgendwo nach Drosselklappe, hätte den selben Effekt weil weniger unterdruck ... dann würde vdi oder ssv zu spät aufgehen. das timing muss halt 100%ig stimmen weil ECU davon ausgeht das jetzt die klappe auf ist, gemisch wird angepasst und wenn dann klappe noch nicjt auf .... ruckelts halt weil gemisch nicht passt.


    klemmende magnetventile sind keine seltenheit beim rx8. Habe auch 3 Ventile von mir von der alten ansaugbrücke an 2 mitglieder aus forum verschenkt.


    nur scheisse auszutauschen weil man die ganze brücke oben abnehmen musst um dran zu kommen. Man kann die ventile auch untereinander tauschen, dann wandert das problem in der regel wo anders hin ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Also ob Apple oder Android soll jetzt nicht das Thema sein, hatte auch schon Android aber war damit nicht so zufrieden. Das mit den Magnetventilen klingt interessant.. wie kann man das am besten prüfen?

  • ssv mal mit nem kabelbinder dauerhaft öffnen ... zum thema ssv gibts genug im forum als lesestoff. das wird u.a. von einem der 3 ventile gesteuert.


    das ssv wäre glaube ich das was zwischen 5k und 6k öffnen sollte und auch schonmal klemmt, gerade bei den 2003-2004 Modellen wo das überschüssige öl den ansaugtrakt und klappen versifft ...


    ps: ich kann wirklich nur raten von hier ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Noch mal zu den Adaptern: Wenn du wirklich nur die Fehlercodes auslesen möchtest reicht auch ein günstiger. Der KIWI rangiert eher am oberen Ende der Preisliste. Er hat sicherlich seine Vorteile, aber zum auslesen reicht ein günstiges Exemplar ;) .

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Und ich sagte noch... ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • wenn man ein VFAD hat ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Soweit ich weiss schaltet beim kleinen doch das VDI bei 5500 oder?
    @Rotor Motorja hab auch von den ELC welche mit Wifi gefunden, die sollten dafür doch reichen oder?
    @Homey ich werd mir als erstes mal die Magnetventile anschauen, danke für den Tip.

  • @Met ja, theoretisch sollte das ausreichen. Aber schau dir das Angebot noch mal genau an, wenn da explizit steht das es mit iOS bzw. Apple funktioniert bist du auf der sicheren Seite ;) .

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Das VFAD kannst du ignorieren, das spielt keine Rolle was Performance oder Leistung angeht, das ist für Sound und Resonanzen verantwortlich.


    Wenn dann SSV oder VDI


    SSV kann man wie gesagt einfach mal mit nem Kabelbinder "dauer offen" machen ... dann bliebe ja nur noch das VDI ...



    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Kleines Update: Letztens ging die MKL während der Fahrt an (kein Blinken sonst wär ich nicht weiter gefahren) aber das Auto fuhr sich ganz normal. Ich bin der Meinung der Spritverbrauch war als sie an war etwas höher. Stehen lassen war keine Alternative in dem Moment. 2Tage später war die Leuchte wieder aus und der Spritverbrauch wieder normal. Gestern kam die MKL wieder während der Fahrt und zum Glück kam auch mein bestellter OBD 2 Adapter. Also direkt mal Fehler ausgelesen und er warf mir Fehler P0661. Ich hab schon ein wenig rumgesucht und wie es scheint ist es wohl das Magnetventil fürs SSV?! Nun hab ich aber gelesen dass das SSV bei 3750 U/min öffnet, was aber nicht zu meinem Problem mit dem verschlucken bei ca. 5500 passt, wobei dies seit Threaderstellung nicht wieder kam. Einen anderen Fehler bekomm ich nicht angezeigt. Was denkt ihr, liegts an dem Magnetventil? Hat jmd. vielleicht noch welche? dann würd ich gleich alle tauschen, rein vorsorgehalber.

  • Wenn es noch ein BJ 2003-2005 ist, dann tausch die ganze Ansaugbrücke oben aus gegen die neue, dann erhälst du 3 neue Magnetventile, hast endlich die vernünftige Ölwannen-Entlüftung die ab BJ2006 Serie ist, neue Dichtungen und alles was du brauchst.
    2 Fliegen mit einer Klappe ...


    Siehe: Ölcrema die 7432ste - Gelber Ölschleim einfach überall ...


    Ansonsten halt ausschau halten im Netz wo RX8'e geschlachtet werden und da eins abstauben, macht am meisten Sinn ... bei Mazda kosten die wie immer ein Vermögen!


    PS: 3750rpm klingt nach RX7, nicht RX8 ... das müsste bei uns Last abhängig sein, irgendwo zwischen 3500-5500Rpm. spätestens bei 5500 muss es aufgehen, weil da auch das Gemisch angepasst wird. Geht es nicht auf oder zu spät (mehr RPM => mehr unterdruck), dann verschluckt er sich halt.


    Wie gesagt, du kannst die Ventile auch untereinander tauschen. Zum Beispiel das SSV mit dem VDI Ventil tauschen, dann wandert das Problem halt zum VDI, was nicht ganz so tragisch wäre ... aber bei der Arbeit die es ist da ran zu kommen, würde ich das nur einmal machen wollen ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hab Bj 2006 :) neue Entlüftung ist also schon drin :) oh da hab ich das vielleicht mit dem Rx7 verwechselt mit der Drehzahl? Ja ich wollts halt direkt tauschen wenn ich schon einmal alles abbaue, da ich nicht oft Zeit für sowas habe.

    2006 Revolution Reloaded - 4 Port - carminarot :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Met ()

  • ok, da quetsch ich mich hier mal ganz dreist dazwischen... :P
    ich weiß, mein Motor ist kaputt!!! (@ homey :D), dazu kommt nachher auch noch ein anderer thread. aber der thread gibt mir die Gelegenheit meine zwei Anliegen voneinander zu trennen:
    Trotz kaputtem Motor habe ich seit gestern noch ein weiteres Problem festgestellt. Ich bin auf der Autobahn mit ca. 150 -160 dahingecruist ^^. Kurz vorm Ziel wollte ich dann nochmal richtig Gas geben. habe aber vom 6. Gang nicht zurückgeschaltet. Bei ca. 170 bis 175 war dann Ende...da kam einfach nix mehr. Habe dann mal voll aufs gaspedal gelatscht und mich total erschrocken, weil er mit mehr Gas sogar die Geschwindigkeit wieder reduziert hat...
    Auf dem Rückweg wollte ich das ganze dann nochmal testen und habe halt "vernünftig" beschleunigt, wie es sich für einen Wankel gehört...bis zum beep ^^.
    Im 4. gang hat er sich dann merklich durch den Drehzahlbereich 5500 bis ca. 7000 durchgeschleppt und danach kam ein regelrechter boost! plötlich zog er locker auf die 200 zu. Dann weiter durchgeschaltet. Solange ich über 7000 blieb war alles kein problem. 230+ km/h waren locker drin. Durch den Verkehr musste ich aber bei 230 km/h vom Gas.


    Nachdem was ich so gelesen habe, tippe ich bei mir mal auch auf das SSV, oder?
    Wie kann ich das testen? SSV mit Kabelbinder festmachen habe ich hier schon gelesen. Aber zieht er dann nicht in anderen Drehzahlbereichen zuviel Luft?


    Danke für eure Hilfe!

  • Es wird diesseits des normalen Öffnungszeitpunkts das Ansprechverhalten etwas leiden, zuviel Luft bekommt er damit nicht, eher dann zu wenig (im Sinne von Füllung, nicht AFR – die paßt so oder so).

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • So ich bin ein ganzes Stück weiter. Nachdem ich mit Dashcommand ja letztens den Fehler ausgelsen habe wegen der MKL,mit dem Fehlercode P0661, hab ich gestern das Magnetventil fürs SSV getauscht und gleich die Kontakte des Steckers mit Kontaktspray behandelt. Das SSV öffnet nach Sichtprüfung einwandfrei. Fehler gelöscht und nun heisst es abwarten ob der Fehler wegbleibt. Vielen Dank auch an @ZeroCool261für die schnelle Lieferung des Magnetventils :thumbup:


    Ich hoffe ja ich muss die UIM nie wieder abbauen. 2 Schrauben sind sowas von bescheiden erreichbar. Zum Glück hat meine Freundin kleine dünne Hände und kam an diese Schrauben problemlos ran :D

  • ja, die hintere schraube zwischen rückwand und brücke (da wo stecker für magnetventile sind) können sehr viel spass machen. Hab mir da aus 3 kleinen Verlängerungen was gebaut um "um die ecke" schrauben zu können.


    Kleine Hände definitiv ein grosser Vorteil :)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand