Hilfe mein kupplungs pedal zieht sich selber zum boden

  • hallo zusammen
    ich brauche dringend eure hilfe. Ich bin am samstag mit meinem rx8 rum gefahren und plötzlich als ich das kupplungspedal gedrückt habe blieb es unten kam nicht mehr zurück. Ich hielt am strassen rand an und zog mit der hand das pedal wieder zurück. Als ich das pedal ein wenig (ca 2cm) gedückt habe zog es sich langsam selber bis zum boden . Hat jemand eine idee was kaputt sein könnte oder hat jemand auch schon mal das selbe problem? Danke schon im vorraus :)

  • Die Halterung des Kupplungspedals gebrochen...ein bekanntes Problem :nummer1:

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Vakuum im Druckzylinder :rofl:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ja bestimmt gebrochen, leider ein bekanntes Problem, dafür gibts ja auch z.B. "Kupplung Verstärkungskit" von RotaryFX ...


    Ausbauen und gucken:


    Wenns gebrochen ist kannste vermutlich nicht mehr viel machen, schweissen evtl aber das dürfte schwer werden. Neues Kupplungspedal ist recht teuer (350Euro?), deshalb verstärken halt viele Ihr pedal vorsorglich:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Merci für die rasche antwort.
    Das pedal ist ebben nicht gebrocht das habe ich letztes jahr verstärkt und angeschweist. Komisch ist drum wenn ich das pedal ganz schnell mit dem fuss nach hinten drücke kann ich einen gang reindrücken und losfahren (mit ruckeln)aber dann bleibt es wieder hinten und geht nicht mehr zurück.

  • Vermutest du weil schon "verstärkt und geschweisst" oder nachgeschaut?


    Ansonsten wie gesagt der zylinder ... kein druck mehr drauf !?


    Behälter für bremsflüssigkeit steht zwischen min/max?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • kommt irgendwo Bremsflüssigkeit raus? (Getriebe oder im Innenraum am Zylinder) Dann wäre ein Zylinder kaputt, Geber oder Nehmerzylinder.

  • Komisch ist drum wenn ich das pedal ganz schnell mit dem fuss nach hinten drücke kann ich einen gang reindrücken und losfahren (mit ruckeln)aber dann bleibt es wieder hinten und geht nicht mehr zurück.


    klingt definitiv nach defekt im zylinder oder leckage der leitung...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich bin mir gerade unschlüssig, aber was wenn die Federplatte defekt ist bzw nicht mehr richtig arbeitet? Das System hätte in dem Fall keinen Gegendruck mehr der das Kupplungspedal zurückdrückt, aber dann sollten deutlich mehr Symptome auftreten...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hehe .... ich denke auch das wird dann arg laut. Klar können es viele Sachen sein ... Kupplungsgabel gebrochen, Nehmerzylinder defekt, Leitung undicht, Geberzylinder defekt usw.


    Aber mit Kupplung entlüften kommt man dem Problem ja schnell auf die Spur.

  • Also habe vorher geschaut ob es irgend wo etwas ausläuft ist aber nicht der fall auch die bremsflüssigkeit ist noch zwischen min/max . Ich werde morgen denn rx beim kollegen auf die hebebühne nehmen vielleicht sieht man von unten etwas und sonst muss ich halt zur mazda garage.