RX8 Motor defekt / was kostet ein Austauschmotor / Erfahrungen.. 231PS

  • Motor sprang nicht mehr an, laut Werkstatt gab es erst keinen Zündfunken, nach ersetzen der Zündspule lief der Motor anscheinend wieder aber verbraucht nun viel Öl , d.h. er verbrennt nun Öl. Nun wird mir ein Austauschmotor empfohlen... Habe bisher noch keinen Kostenvoranschlag.. RX8 ist Bj 2004.. 92000km... Bin am überlegen ob sich das lohnt.. Habe keine Erfahrung wie teuer und ?(?( haltbar Austauschmotoren sind. Dank im voraus an jeden der mir weiterhelfen kann.

  • Ich weis gottseidank nicht wieviel das genau kostet aber mit allem drum und dran denk ich so um die 6000€ wirds schon sein

    Mein alter: Rex 231 06', Brilliantschwarz, 113078 km, K&N Sportluftfilter, EBC Turbo Groove Bremsscheiben, Invidia Q300, Verkauft mit Motorschaden 24.04.2012
    Mein neuer: Fiat Coupe 20V Turbo 97' gekauft 28.04.2012, 2.0 5-zylinder, Rosso Speed Rot, 150000km, Garrett Gt28r, 2,4 Liter Block aufgebohrt auf 2,5 Liter, Schmiedekolben, Schmiedepleuel Eigenbeschaffung haltbar bis 500PS. Zylinderkopf bearbeitet von Lohmann Tuning, Größere Ventile, Geweitete Kanäle. Abstimmung Buchner Motortechnik, 320PS/395Nm, 1,5bar Ladedruck, Sportkupplung organisch, HKS SSQV 3 Blow off Purple Fin Insert, Cecam Sport 2,75 Zoll Auspuffanlage, 3 Zoll Downpipe, Azev Typ A Classico Felgen 8Jx17, 245/35R17 Hankook Ventus V12 Evo2, Sandtler Typ S Bremsscheiben, Eibach Federn 30mm Tieferlegung. Xenon H1 Lampen. Ladedruck-, Abgastemperatur- Lambda- Voltanzeige von Prosport EVO und raidHP

  • sind alle Schläuche richtig eingesteckt ?
    Wie siehts mit Leistung/Verbrauch aus ?
    Zum Öl : wenn er soviel Öl verbrennen würd, muss man das vorher scho bemerkt haben, daß was net stimmt (Leistungsverlust!)
    Und ein Wankel verbrennt nu mal konstruktionsbedingt Öl ... von welcher Menge reden wir da ?

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Der reine Motor kostet 3.500 €, der Rest hängt etwas von dem Stundenlohn ab, insgesamt bewegt man sich bei 5.000 - 6.000 €, viele lassen bei der Aktion gleich mehreres machen um Kosten zu sparen, z.B. Kupplung etc.


    Die Austauschmotoren sind neu, also mindestens genaus so gut wie der jetzige als er neu war.

  • Ja erstmal danke für die Antworten, also vorher gab es keinen signifikanten Ölverbrauch, die Werkstatt sagte sie hätten auf einer kurzen Probefahrt einen halben Liter nachgefüllt der sofort verbraucht wurde und sagt es riecht danach das der Motor Öl verbrennt. muss morgen nochmal nach der Kompression fragen! Danke

  • FRAGE AN UNSERE PROFIS HIER: Ein Ölverbrauch von einen halben Liter auf eine Probefahrt (10 - 20km) läuft der Wagen da überhaupt noch???? wenn dann nicht mehr mit Leistung oder??? 8|

  • ... also vorher gab es keinen signifikanten Ölverbrauch...


    Das wär schlimm denn dann wär Dein Motor wirklich hinüber da er keine Schmierung hatte ... und wenn soviel Öl eingespritzt wird das der Rex nen halben Liter auf 20km verbraucht ist entweder der Unterdruckschlauch zu den Öldüsen verstopft oder der der MOP_POS Wert im PCM auf 60 oder höher gestellt (per WDS)... lass das mal prüfen.


    Normalerweise müsste der Rex bei soviel Öl wenigstens qualmen...


    LG
    Thomas

  • Aber selbst wenn der Schlauch verstopft ist verbraucht der Rex nicht so viel.
    Ich kann mir das irgednwie nicht vorstellen. Das Ding müsste ja gequalmt haben ohne Ende.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • dein motor verbrennt nun öl? sowas aber auch :D


    hol dir ne zweite meinung! wenn du n halben liter auf 10km verbrauchst dann würde das die ganze stadt sehen/riechen. lass erst alles andere überprüfen. der halbe liter könnte auch eine subjektive meinung sein.


    wieviel hat dein rex denn davor gebraucht? wenn du alle 1000-2000km ne halbe flasche reinkippen musst dann ist das völlig ok und gehört auch so.


    bitte bitte bitte stelle sicher dass ein wankelexperte die diagnosen in der werkstatt aufstellt.


    cheers,
    FabseN

  • danke für die Ratschläge :) ! erstes feedback der werkstatt telefonisch heute morgen, die Motor Dichtung einer Kammer wäre defekt und deshalb saugt der Motor Öl.. kompressions Messung würde keinen Sinn mehr machen, haben sie drauf verzichtet, der Motor ist hin. werde mir das heute nachmittag mal ansehen.

  • "kompressions Messung würde keinen Sinn mehr machen, haben sie drauf verzichtet, der Motor ist hin"


    Was für ne bodenlose frechheit, ich würde direkt mein fahrzeug wieder abholen. Und wie haben sie die kaputte dichtung dann gefunden ? finger ins zündkerzenloch gesteckt ? :baby:

  • mit kaputten kat stinkt er auch abnorm... aber bei einem liter auf 10 km würde er qualmen wie ein kohlekrafterwerk und dazu können die leitungen die menge öl garnicht fördern :knot:

  • ja, und andere Werkstatt aufsuchen wenn die unfähig sind. Immerhin geht es hier nicht um einen Tausch Scheibenwischerblättern! Wäre es ein Garantiefall würden sie wahrscheinlich die Fehlersuche genauer machen!


    Solche Werkstätten :kotz: mich einfach nur an.


    SG, Fotofux

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

  • Ich persönlich würde den händler wechseln und wo anders meine kompression prüfen lassen. Ich hatte mich schonmal ne jahr lang mit so nem unfähigen händler rumgeschlagen... es kostet nur nerven und geld :kotz:

  • Was regt ihr euch so auf? Wenn die Werkstatt sieht das ne Dichtleiste gebrochen ist warum sollten sie noch die Kompression messen. Wenn ein Rebuild noch Sinn machen könnte würd ich den Motor nicht mehr drehen. Und deshalb sagen sofort Werkstatt wechseln ist ja wohl übertrieben ihr könnt die Situation garnicht einschätzen.

  • Rotary92:


    Wie soll denn eine Werkstatt beim RX-8 Motor im eingebauten Zustand sehen können ob eine Dichtleiste gebrochen ist? Dazu müsste man entweder den Auspuffkrümmer oder den Ansaugkrümmer abbauen und das ist im eingebauten Zustand so gut wie unmöglich!


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Würde empfehlen die Kerzen rauszuschrauben. Dann den Motor von Hand drehen, bis die Dichtleisten beim Kerzenloch sind. _Mit einem nicht zu harten Gegenstand kann man die Gängigkeit prüfen und Brüche feststellen. Natürlich nur das Mittelteil.