Welchen RX-8? 192 PS oder 231 PS?

  • Hallo Leuts,
    bin ganz neu hier im Forum :)
    Bin 23 Jahre alt, wohne in Berlin Downtown, bin Maschinenbaustundent und kriege nach meinem Abschluss (in ca.4 Monaten) ein bestimmtes Budget von meinem Vater um mir ein Auto zu kaufen.
    Und zwar war eigentlich der Toyota Celica T23 jahrelang (ca. 6 Jahre) mein Wunschauto, aber mittlerweile ist der mir bissel zu alt geworden :p obwohl der meiner meinung nach optisch mit bestimmten Kits immer noch was hergibt!


    Nun habe ich mir aber den RX-8 in Erwägung gezogen da dieser auch nen augenschmaus ist und auch meinen vorstellungen als sportwagen entspricht :) (Aber nicht das neue Facelift, das sprengt dann doch mein Budget)
    Joa der vebrauch hat mich als aller erstes dann doch schon erschrocken. ca. 16l innerorts :D


    Aber ich weiß halt nicht welche der beiden versionen ich mir zulegen soll? den ,,kleineren'' oder den mit dem größeren Motor?
    Auf was müsste ich bei einem Kauf noch achten?


    Würd mich sehr über zahlreiche antworten freuen!


    MfG

  • Kauf Dir den großen. Aber bedenke, bei beiden Maschinen, die hohen Unterhaltskosten :rolleyes:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Hi,


    also im Forum gibt es viele Kaufberatungen und auf was man achten sollte.


    - Geh aufjedenfall auf die Autobahn wenn er bei knapp 200 km/h zu macht und nix mehr geht ist der Kat im Eimer neuer Kat = 2000 € oder eben 500 € für nen Sportkat
    - Einstieg überprüfen auf Rost ist bei manchen hier im Forum ne anfällige Stelle
    - Lackzustand genau prüfen, da meist Uni-Lack und keine Lackierung sehr anfällig, hab bei mir viele Kratzer übersehen (ärgerlich)
    - Scheckheft überprüfen und schauen ob jedes Jahr gestempelt wurde
    - Funktion von Sitzheizung auf beiden Seiten prüfen


    Sonst fallen mir halt nur noch Sachen wie bei jedem anderen Auto auch ein. Evtl. Fahrgestellnummer besorgen und nachfragen ob noch Rückrufaktionen offen sind und oder bzw. schon gemacht wurden.


    Ich fahr quasi nur Landstraße kann man sagen und hab im Schnitt 11 L Verbrauch und auf der Rückfahrt wenn er warm ist meinen Spaß :)


    Sonst kann ich nur sagen ist ein tolles Fahrzeug, aber man muss ihn eben pflegen!


    MFG Alex

    231er Revolution Reloaded Brilliantschwarz


    Edelstahl LAA's, Schwarzes Frontgitter, Tiefes Nummernschild


    K&N Plattenfilter, Racing Beat Abgasanlage


    Audison VRX 1.500.2 an 2x10" Ciare

  • Wenn du auf Drehzahl stehst, nehm dir den mit 231 PS.
    Drehzahl ist bei dem Auto ohnehin das A und O weil Drehmoment quasi nicht vorhanden ist.

  • Hi, erst einmal danke für die vielen antworten!
    würd mich gerne aml interessieren wieviel unterhaltskosten ihr zahlt...weil ich glube dass es bei diesem wagen nicht gerade ohne ist...weiß echt nicht ob es eine gute idee ist mit dem RX-8 obwol dieser mich schon ziemlich reizt :)
    ist es aber schlimm dass der wagen kaum drehmoment besitzt?oder besser gesagt inwiefern ist das nicht so gut?


    MfG

  • Mit dem "wenig" Dremoment, mach dir keine Sorgen.
    Man muss ihn halt wie ein Motorrad fahren (ab 4000Upm ist immer Leistung da)
    Die Unterschiede zwischen dem Kleinen und dem Großen sind geringer als man vermutet.
    Ist halt Geschmacksache und hauptsächlich von der Ausstattumg abhängig.
    Solltest auf jeden Fall vorher eine Probefahrt machen.


    Die Unterhaltskosten sind gar nicht soo schlecht.
    Wenn man <20.000km je Jahr fährt, kommt er auch nicht teurer als ein Mittelklassewagen.
    (Mein AUDI A6 1.8 Turbo war insgesamt teurer)
    Klick einmal auf den Spriteintrag Link in meiner Signatur, da bekommst du alle Daten von meinem REX.

  • Motormäßig macht das nicht wirklich viel aus eher haste im kleinen etwas mehr Möglichkeiten ihn sparsam zu fahren er ist relativ lang übersetzt, hat etwas niedrigeres Drehzahlniveau und sogar minimal mehr Drehmoment. Vom Motorklang her machts auch nich wirklich nen Unterschied, also ich hab damals schon beide sehr oft fahren können als er neu war, und bis auf Ausstattungsdetails erkannte man nicht wirklich Unterschied zwischen den Motoren, auch wenn die Messwerte da sicher anderes sagen. Außerdem rennen die kleinen schon ziemlich gut auf der Autobahn was ich hier so im Forum lese.
    Aber Premixing würd ich empfehlen es tut dem Motor gut. Das, und der gewisse ölverbrauch sind zwar Zusatzkosten aber die sind durchaus ertragbar. Dafür hat man hier keinen Zahnriemen zu wechseln. Also die kosten sind quasi regulär nich ganz soo niedrig aber dafür hat man nicht so hohe Spitzenkosten wie man das bei nem sparsamen Auto mit teurem Zahnriemenwechsel hätte.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Also von den Kosten her,


    ich muss sagen Versicherung und Steuer gibt er sich zu meinem alten GTC Turbo nicht viel. Das einzige was man merkt ist eben der Tank. Ich fahr quasi immer 50 L weg und geh dann tanken im Schnitt und komme auf 440-470 km im Astra mit 42 L Tanken waren es eben eher Richtung 560 km selbe Strecke, gleiche Fahrweise. Also er brauch schon etwas mehr aber nicht übermäßig viel.


    Beim Öl naja ich sag jetzt mal 0,5 L auf 1500 km kommt eigentlich ganz gut hin, hatte noch nie die Warnleuchte gesehen bisher.


    Einfach nach jedem 3ten Tanken nachfüllen und gut ist es.


    Sonst wie gesagt ist an ihm nicht wirklich etwas anders als an Vergleichbaren Fahrzeugen.


    Wenn du viel fährst und die Spritpreise anschaust würde ich es mir allerdings überlegen, ob es das Auto ist was du willst.


    Von der Leistung her ging mein GTC Turbo sogar etwas besser obwohl er nur 200 PS hatte ;)


    Aber naja mir ging es net um die Leistung sondern einfach darum das dieses Auto einzigartig und einfach wunderschön ist.


    MFG Alex

    231er Revolution Reloaded Brilliantschwarz


    Edelstahl LAA's, Schwarzes Frontgitter, Tiefes Nummernschild


    K&N Plattenfilter, Racing Beat Abgasanlage


    Audison VRX 1.500.2 an 2x10" Ciare

  • Ich hab festgestellt das der "große" etwas Spritsparender ist aber der "kleine" ne höhere Endgeschwindigkeit hat.


    Ansonsten nimmt sich vom Fahrverhalten nicht viel und alles was es an Austattung gibt ist für beide erhältlich.
    Vor meinem Kauf bin ich beide Versionen ausgiebig Probe gefahren und hab mich letztendlich für den kleinen entschieden.


    @MX-3 Tom: vom Klang her dürften sich beide Versionen nicht viel nehmen, außerdem dreht mein kleiner immerhin bis 8.750 Umdrehungen ;)


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

    Einmal editiert, zuletzt von Stormbringer ()

  • ... aber der "kleine" ne höhere Endgeschwindigkeit hat.


    :denk::denk::denk::denk::denk:

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Ich hab festgestellt das der "große" etwas Spritsparender ist aber der "kleine" ne höhere Endgeschwindigkeit hat.


    Ansonsten nimmt sich vom Fahrverhalten nicht viel und alles was es an Austattung gibt ist für beide erhältlich.
    Vor meinem Kauf bin ich beide Versionen ausgiebig Probe gefahren und hab mich letztendlich für den kleinen entschieden.


    @MX-3 Tom: vom Klang her dürften sich beide Versionen nicht viel nehmen, außerdem dreht mein kleiner immerhin bis 8.750 Umdrehungen ;)

    Das ist doch eine kompetente Auskunft :Y:

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Ist nur meine persönliche Erfahrung die ich gesammelt hab.


    Und wenn ich die Datenblätter richtig lese ist der 5. Gang beim kleinen länger übersetzt als der 6te beim großen d.h. höhere Endgeschwindigkeit oder?


    Auch als bei mir noch alles stock war kam ich um einen Verbrauch von 12-13 Liter fast nie drunter obwohl Motor Top ist und alle Rückrufaktionen durchgeführt wurden.
    wenn ich dann hier sehe das einige mit dem großen ein Verbrauch von 9 oder 10 Litern haben davon war und bin ich weit entfernt egal wie Spritsparend ich fahre bzw. meine Map konfiguriere.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Und wenn ich die Datenblätter richtig lese ist der 5. Gang beim kleinen länger übersetzt als der 6te beim großen d.h. höhere Endgeschwindigkeit oder?

    Den Schwachsinn glaubst du doch nicht wirklich oder :patsch:

  • Ich bin den 231 PS gefahren und habe zur Zeit den 192 PS RX-8. Der einzige Unterschied bis dato, 6 Gang gegen 5 Gang, was im 192 PS eigentlich kein Nachteil ist, und Xenon im 231 PS bekommst du im 192 PS nicht gegen viel Geld und Gute Worte. Hinzu kommt der höhere Drehzahlbereich des 231 PS, was Supjektiv mehr Fahrspass vermittelt. Dafür ist der 192 PS im Unterhalt etwas günstiger.


    Meiner Meinung nach geht es aber nicht darum beim RX-8, welcher Motor nun schneller ist oder nicht, sondern darum einen Sportwagen zu fahren mit einzigartiger Motortechnik und dem Gefühl dieses Auto hat nicht jeder. :Y:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Hi


    Zitat

    Drehzahl ist bei dem Auto ohnehin das A und O weil Drehmoment quasi nicht vorhanden ist.


    Drehmoment .... , Leistung ....



    nach DINostandart ist dann eien paar PS weniger weil gemessen wird MIT Agregaten (Lichtmaschine. Klima)



    mfg WOORRMSER

  • Wayne: Wieso Schwachsinn?! Versteh nicht was du mit deiner Aussage meinst.


    Im Grunde aber muss ich Dagama recht geben es ist ja eigentlich egal ob groß ob klein schnell oder gemächlich. Man fährt ein Auto mit außergewöhnlichen Motorkonzept und das ist das was zählt (zumindest bei mir).


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."