Aktuelle "auto, motor und sport" ...

  • Hallo zusammen!


    Wer´s (noch) nicht gesehen hat: In der aktuellen "auto, motor und sport" (ab heute erhältlich) ist ein Werkstättentest "Mazda" drinnen. Die testen zwar mit einem Mazda 6, aber sicherlich interessant.
    Die getesteten Werkstätten:
    Autohaus Koppe 13187 Berlin (Schlechtester im Test)
    Auto Maier 81827 München
    Autohaus Strunk 40746 Langenfeld
    Autohaus Schwarzenberger 08412 Werdau
    Autohaus Bendix 08468 Heinsdorfergrund
    Autohaus Haese 42655 Solingen
    Auto Saurer 85375 Neufahrn
    Autohaus Koschnick 13088 Berlin (Bester im Test)


    Weiterhin ist noch ein Winterreifentest drinnen, allerdings nur in den Größen 255/55R18 auf SUVs und 205/55R16, deshalb nur bedingt für uns brauchbar.


    Sonst hab ich im Inhaltsverzeichnis nur den Mazda MX-5 Roadster-Coupe gefunden!

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

  • Morgen,


    lese auch gerade den Test.

    Furchtbar. Zwei haben überhaupt keinen Fehler behoben, obwohl sie welche entdeckt haben.


    Betrüger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    In einem anderen Thread -Wartungsplan- habe ich die Problematik schon einmal angesprochen. Denn ich baue selber Fehler ein um die Werkstatt zu testen. Einige meinten hier ich wäre böse und gemein. Ich armer :)) Denen kann ich nur sagen : Ihr seit Träumer.


    Übrigens, mein Ergebnis war noch schlechter wie der Test im AMS.
    Und dies bei einer Werkstatt, die von zwei Mitgliedern hier im Forum, in den höchsten Tönen gelobt wird.


    Geschockte Grüße

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Zitat

    Original von Conte
    ... Und dies bei einer Werkstatt, die von zwei Mitgliedern hier im Forum, in den höchsten Tönen gelobt wird. ...


    Man darf sich nie auf Aussagen anderer verlassen, sondern muss immer selbst Eindrücke bzw. Erfahrungen sammeln.
    Deswegen: Holzauge sei wachsam!

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Stimmt, der eine Schimpft und Meckert über eine Werkstatt und der nächste ist hoch zu Frieden mit der Arbeit und Service. Jeder sollte sich sein eigenes Urteil über seine Werkstatt Bilden. Trotzdem darf es nicht sein das man Fehler Entdeckt und sie nicht behebt. Nur wenn ich normal zur Werkstatt fahre wegen Inspecktion und die entdecken einen Fehler der nicht beseitigt wird kann ich mich nicht beschweren da ich davon nichts wusste. Erst wenn der Fehler so gravierend geworden ist das ich es merke wirds bestimmt auch teurer. Und das ist Abzocke und Betrug.


    ...nur wie dann Beweisen?

  • Noch etwas,


    lest doch in dieser Ausgabe von AMS den Leserbrief Seite 116 rechts unten, zum letzten Werkstättentest (Mercedes).
    Diesem Leserbrief kann ich nur zustimmen.


    Gruß

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Die Werkstätten versuchen doch alle zu sparen und die Rechnung so klein wie möglich zu halten, damit der Kunde wiederkommt.
    Da werden schon mal "Kleinigkeiten" "übersehen".
    Ich habe 5 Jahre lang, nicht funktionierende Spiegelheizungen reklamiert und nie ist was gemacht worden. Als dann beinahe ein Unfall passiert ist, wegen verschmutzter Außenspiegel, bin ich nicht mehr vom Hof herunter, bis sie mir beweisen konnten, das die Spiegel funktionieren (was sie nicht taten - die Spiegel) Das war dann auch mein letztes Auto dieser Marke!


    Als Neukunde bei MAZDA habe meinem Freundlichen gleich gesagt, das ich ein Besuch in der Werkstatt einem Arztbesuch gleichsehe. Wenn sie nicht jeden Fehler finden, dann wechsele ich ! Mittlerweile machen sie mehr, als ich machen würde, wenn die Garantiezeit vorbeit ist :><:


    Man muss seiner Werkstatt und seinem Fahrzeug vertrauen können!!!

  • Zitat

    Original von HUME
    Die Werkstätten versuchen doch alle zu sparen und die Rechnung so klein wie möglich zu halten, damit der Kunde wiederkommt.
    Da werden schon mal "Kleinigkeiten" "übersehen".


    Das kannst du aber als Kunde steuern, indem du vorweg sagst was du willst. Wenn der Freundliche weiss, dass du ein Teil lieber frühzeitig ersetzt haben willst, dann wird er dies tun bzw. wenn er weiss, dass du das Teil lieber zu Grunde fährst, lässt er es drin.


    Solche Dinge sollten im Zeitalter der Mobiltelefone eigentlich kein Problem mehr sein. :Y:

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

    Einmal editiert, zuletzt von srh ()

  • Hallo!


    Das schlimme an diesen Werkstättentests ist, daß egal welche Marke man liest, man eigentlich davon laufen müsste.
    Wenn ich für etwas bezahle, was nicht gemacht wird, ist das schlicht und egreifend Betrug! Und diese Rechnungsfüller (den randvollen Scheibenwasserbehälter noch mit 2 l Reiniger zum Preis eines guten Weines gefüllt) sind das allerletzte ... :evil:


    Was mich aber noch viel mehr ärgert/sorgt ist die Tatsache, daß ja auch sicherheitsrelevante Punkte übersehen werden, oder solche, die kostspielige Reparaturen/Beschädigungen nach sich ziehen können und da hört dann der Spaß wirklich auf, zumal wenn es dann Autofahrer sind, die sich um ihr Auto nicht kümmern, hat ja alles die Werkstatt gemacht. Hätte ich bei der Übergabe meines RX-8 nicht den Luftdruck in den Reifen kontrolliert, wäre ich auch mit 3,8 bar durch die Lande gegondelt ... X(


    Ich bin mal gespannt, was meine Werkstatt im nächsten Frühjahr bei der ersten Inspektion meines RX-8 veranstaltet, der Stift mit der fluorezierenden Farbe und UV Lampe liegen bereite, da bekommen die dann immer große Augen und rote Köpfe, wenn man Ihnen zeigt, was sie NICHT gemacht haben (können) ... :baby: ... alternativ bin ich noch immer am überlegen, die ganze Aktion persönlich zu überwachen ... :D :D :D

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

    Einmal editiert, zuletzt von SvenE ()

  • 192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Zum thema Betrug fällt mir Mazda H..... in Bremen ein.


    Hatte Probleme mit meinem MX-3 (Startprobleme, ging während der Fahrt aus).
    Fahrzeug mußte abgeschleppt werden und ich habs damals genau dorthin schleppen lassen.
    Dann wurde mir von dort mitgeteilt, daß die Zündspule defekt sei und man den gesamten Zündkasten austauschen müsse.
    Im Mx-3 Forum hat man mir dann aber mitgeteilt, daß nicht der ganze Zündkasten, sondern eben nur die Zündspule ausgetauscht werden müsse. Machte immerhin nen Unterschied von gut 300 Euro.


    Also habe ich das dort gesagt und man teilte mir mit: " Das geht nicht, das kann man nicht einzeln bestellen.
    Blöd für sie, daß ich aber schon die Bestellnummer für das Teil hatte.
    Als ich die nannte sagte man:
    Das geht so nicht, daß muß man den ganzen Kasten tauschen.


    Habe dann gesagt, sie sollten mein Fahrzeug stehen lassen, ich hole es ab.


    Mein Stammhändler hat das Auto dann abgeholt (180 km eine Fahrt) und für die Hälfte des Preises repariert.


    P.S.: Für die Standzeit meiens Autos bei Mazda H. aus Bremen, mußte ich dann Geld bezahlen.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Sieht doch auch wieder nach einem netten Versuch der Abzocke aus. Wer weis ob die dann auch beide Teile gewechselt hätten.
    Aber dafür das dein Auto da stand hat er ja schon wieder was verdient gehabt.

  • autohaus koschnick - mein freundlicher :wink: :thumb: :hs:


    herzlichen glueckwunsch. das testergebnis deckt sich mit meinen persoenlichen erfahrungen.


    erfreute gruesse vom doc

  • Zitat

    Original von HUME
    Die Werkstätten versuchen doch alle zu sparen und die Rechnung so klein wie möglich zu halten, damit der Kunde wiederkommt.
    Da werden schon mal "Kleinigkeiten" "übersehen".
    Ich habe 5 Jahre lang, nicht funktionierende Spiegelheizungen reklamiert und nie ist was gemacht worden. Als dann beinahe ein Unfall passiert ist, wegen verschmutzter Außenspiegel, bin ich nicht mehr vom Hof herunter, bis sie mir beweisen konnten, das die Spiegel funktionieren (was sie nicht taten - die Spiegel) Das war dann auch mein letztes Auto dieser Marke!


    Als Neukunde bei MAZDA habe meinem Freundlichen gleich gesagt, das ich ein Besuch in der Werkstatt einem Arztbesuch gleichsehe. Wenn sie nicht jeden Fehler finden, dann wechsele ich ! Mittlerweile machen sie mehr, als ich machen würde, wenn die Garantiezeit vorbeit ist :><:


    Man muss seiner Werkstatt und seinem Fahrzeug vertrauen können!!!


    *lol*


    audi ? :tongue:


    gruesse vom doc

  • Zitat

    Original von SvenE
    Wenn ich für etwas bezahle, was nicht gemacht wird, ist das schlicht und egreifend Betrug! Und diese Rechnungsfüller (den randvollen Scheibenwasserbehälter noch mit 2 l Reiniger zum Preis eines guten Weines gefüllt) sind das allerletzte ... :evil:


    Manchmal verstehe ich nicht wieso man sich wegen den 5 € Scheibenwasser so aufhalten kann. Ich hatte mal in einer Werkstatt geschnuppert und habe auch Schweibenwasser abgefüllt. Da gehst du mit dem Behälter an die Abfüllanlage machst voll und schüttest in den Wagen soviel wie rein geht. Die Messung rundest du mal grob, aber wegen den 2 Liter Scheibenwasser noch ein Papier zu erstellen welches an den Meister geht, machst du nicht weil das zu aufwändig wäre.


    Also wird schlussendlich bei jedem Kunden die gleiche Menge verrechnet, was sich unter dem Strich ausgleicht.


    Wenn ich als Meister diesen Argumentationen folgen würde, dann kein Scheibenwasser mehr auf die Rechnung sondern irgendwo 10 Minuten mehr Arbeit, das kann eh niemand kontrollieren, aber der Kunde ist zufrieden: Was er nicht weiss, macht ihn nicht heiss. :rolleyes:

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Hallo "srh"!


    Das Scheibenwasser als Beispiel soll nur den Unterschied zeigen zwischen Abzockern, die pauschal ohne nachzusehen x Euro in Rechnung stellen und einerWerkstatt, die das ganze kommentar- und rechnungslos auffüllt (das nennt man dann Service auch wenn´s in Deutschland leider ein eher Unbekanntes Wort ist - und ja natürlich bin ich mir bewusst, daß die Kosten für das Scheibenwaschwasser dann via "Mischkalkulation" wieder auf die Kunden umgelegt wird).
    Im Supermarkt bekommst du auch nicht die "statistische Mange" Äpfel oder Birnen in Rechnung gestellt, sondern daß, was du tatsächlich haben willst, oder?
    Zumal es bei dieser einen Position nicht bleibt. Wenn du dir mal solche Werkstättentests durchliest (egal welche Marke und Zeitschrift) gibt es immer wieder welche, die sich ihre Rechnungen schönen, das geht ja dann bis zu fast schon illegalen Positionen, daß du für die Entsorgung des Altöls auch noch mal bezahlen sollst, obwohl du das Öl selber ja auch bezahlst und damit laut Gesetz die gleiche Menge Altöl kostenlos zurückgeben darfst!


    Und zu den Zeiten:
    Jeder Hersteller legt für die Standard Arbeiten die Arbeitswerte (die Kostgen für die Arbeitswerte kann AFAIK jede Werkstatt aber relativ frei festlegen) fest. Wenn sich nun eine Werkstatt an die Herstellervorgaben hält, sind die Preise für die Inspektion bis auf unvorhergesehene Arbeiten von vorneherein kalkulierbar!


    Das Problem dabei ist, daß es zuviele Kunden gibt, die sich darum nicht kümmern (oder nachher schimpfen, wie teuer alles geworden ist), statt sich vorher damit zu befassen bzw. die Rechnungen auch zu kontrollieren!


    Und das wichtigste bei den Werkstätten (und deren Tests) ist halt leider, daß es bei den Rechnungsfüllern nicht bleibt, sondern (wie schon geschrieben) soweit geht, daß wirklich sicherheitsrelevante Teile und Arbeiten nicht durchgeführt werden und da hört dann der Spaß komplett auf (unabhängig von der Problematik, daß ich die Arbeit/Zeit ja auch bezahlt habe)!

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:


  • Achtung, nicht ganz ernst gemeinter Vorschag von mir.


    In Zukunft vor dem Werkstattaufenthalt einfach den Scheibenwasschwasserbehälter leer pumpen und für eigene Nachfüllungen zwischen den KD-Intervallen aufheben. Dann kann ich zumindest die gleiche verrechnete Menge zu meinen Gunsten beeinflussen. :wh:

  • Gestern war ein Mitarbeiter vom Autohaus Saurer aus Neufahrn bei uns. War auf das Testergebnis sehr stolz. Wenn jedes Autohaus nach dem vorgegebenen Plan geht, können eigentlich solche total Ausfälle nicht passieren. Autohaus Saurer wurde Ende Mai getestet.


    Gruß Florian

    Mazda 6 Top, 170 PS, aarachneweiß Metallic, schwarzes Leder, Bose, uvm ...
    Sommer: EtaBeta Tettsut X-Ceramic 8x20 mit Yokohama Advan Sport 245/30 ZR 20 XL :Y:
    Winter: Borbet LV5 8x18 mit Yokohama W.drive 225/45 R 18 95V :Y:
    Remus Edelstahl-Sportauspuff re/li je 1x 102mm :Y:
    H&R Sportfedern 35mm :Y:
    Foliatec Scheibentönung :Y:

  • Guten Morgen,


    ja wenn es nur um das Scheibenwasser gehen würde, wäre es nicht so schlimm.
    Aber den Luftdruck und die Bremsleitungen nicht zu überprüfen ist keinenfalls zu entschuldigen. Stichwort: Sicherheit.


    Solche Werkstätten sollten auch hier bekannt werden.


    Denn die Kunden haben immer noch die meiste Macht.


    Bei meinem nächsten Service werde ich wieder an einem Rad den Luftdruck absenken, eine Radschraube lockern und das Reifenreparaturset entfernen.


    Der Mechaniker muß diese Mängel einfach finden.


    Wenn nicht, schraube ich vor dem Geschäftsführer/ Inhaber diese Schraube ab. Die Gesichter solltet ihr dann sehen.


    Grüße

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Zitat

    Original von Conte
    ja wenn es nur um das Scheibenwasser gehen würde, wäre es nicht so schlimm.
    Aber den Luftdruck und die Bremsleitungen nicht zu überprüfen ist keinenfalls zu entschuldigen. Stichwort: Sicherheit.


    Da hast du natürlich völlig recht. :hs: Das ist der absolute Albtraum, du fährst los und irgendwas an der Bremsanlage oder an der Aufhänung ist lose. 8o 8o

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD