Frage zu (hydraulischem) Wagenheber für RX-8

  • Hallo zusammen!


    Um´s gleich vorweg zu nehmen: Ich weiß, daß im Bordwerkzeug ein Wagenheber ist und ich weiß auch, daß mir mein Freundlicher die Reifen montiert ABER ich will´s selber machen, weil ich´s schon immer selbst gemacht habe (inkl. Motorrad), weil das Gekurbele mit dem Originalwagenheber einfach nur lästig ist, weil ich gerne einen Blick unter´s Auto werfe, um zu sehen ob (soweit ersichtlich) alles ok ist und weil´s bei zwei Autos eine furchtbare Fahrerei ist, wenn ich die Reifen in der Werkstatt wechseln lasse, zumal ich die Sommer- oder Winterreifen ja nicht im RX-8 unterbringe!


    Aber nun zur konkreten Frage:
    Passt ein Standard Rangierwagenheber, unter den RX-8?


    Ich habe noch keinen und auch keinen zum Testen in greifbarerer Nähe, weil ich bisher immer die original Fahrzeugheber verwendet habe, aber das Gekurbele wird langsam lästig ... :(

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

  • hi sven, ;)


    mit dem original fahrwerk und federn solltest du keine probleme kriegen!


    hab die eibach federn drin (-25mm) da hat das mit dem wagenheber auch noch hingehauen...mit den schwellern aber nicht mehr! :rolleyes: :rofl:


    mfg
    sven

    2003er RX-8 231 PS (Verkauft am 4.6.10)




  • solltest aber beachten, dass das teller nicht rund sondern in rotary-style ist. also dreieckig :))


    kannst du die räder nicht einlagern lassen?


    also ich hab letzten frühling alle reifen (gut sind nur reifen, und keine räder, aber auch damit müsste es gehen) im rex untergebracht um sie wechseln zu gehen. hab aber auch schon 18zöller (zwei davon mit 265er bereifung) im porsche transportiert :tongue:
    hab als etwas erfahrung

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • also,
    ich hab nennormal hohen RX8 und nen normalen Hydraulischen Heber und das Scheissding ist ein paar mm zu hoch ;(

    ______________________________________________________
    192PeeS, titan, Revo, Kein BÖMS und Kein BUMS und auch sonst keinen unserienstandsmäßigen SchnickSchnack :P , mit nach hinten sehen und piepsen System

  • Zitat

    Original von harry
    also,
    ich hab nennormal hohen RX8 und nen normalen Hydraulischen Heber und das Scheissding ist ein paar mm zu hoch ;(


    etwas am kotflügel anheben ;)
    aber nicht zu doll. nicht abreissen.
    zudem ist es alleine nicht grade einfach.
    oder auf holzbretter (oder ähnliches) fahren damit das auto weiter oben ist.
    gaaaanz einfach

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Hallo zusammen!


    Ich werd mich am Wochenende mal bei den einschlägigen Händlern umschauen, was es da so gibt, ich hab´s aber zugegebenermassen noch nicht ausgemessen!


    Schnari
    Meine Vorbemerkung war dazu gedacht, eine Grundsatzudiskussion von wg. "Warum Räder selber wechseln?" zu vermeiden!
    Ich werde die definitiv selber wechseln zu Hause, möchte mir aber nur das Gekurbele mit dem Originalwagenheber ersparen!
    Und wie ich 4 18 Zöller im Mazda verstauen soll ... ich habs mikr beim Umbau auf andere Sommerfelgen mal angeschaut, aber die nackten Originalfelgen dann doch mit dem anderen Auto transportiert!


    sven81
    Hast du´s selber ausprobiert oder nur eine Schätzung? Die Antwort von harry scheint dem ein wenig zu widersprechen. Oder dein Wagenheber ist ein wenig kleiner als der von harry!


    Trotzdem danke für die Infos!

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

  • Weder mein Stempelwagenheber noch mein Rangierwagenheber passen direkt unter den ReX. Jedenfalls nicht da , wo sie hingehören!
    Es fehlt knapp ein Zentimeter :baby:
    Ich habe den Wagen mit dem Originalwagenheber ein Stück angehoben, sodass der Rangierwagenheber und ein Hölzchen zum Schutz drunterpassten.
    Dann gehts.
    Bei dem Bekannten"Rex- Bastel- Ami" Robin Yang, werden die richtigen Stellen gezeigt, an denen ein Rangierwagenheber angesetzt wird:
    http://www.hi-impact.org/ryang…oints/rx8_jackpoints.html

  • hi,
    habs auch selbst gemacht und der wagenheber hat ohne probleme unter den 8er gepasst obwohl ich die -25mm federn drin hab!!


    also in meiner garage hat es 100%ig gepasst...


    mfg
    sven

    2003er RX-8 231 PS (Verkauft am 4.6.10)




  • Zitat

    Original von sven81
    hi,
    habs auch selbst gemacht und der wagenheber hat ohne probleme unter den 8er gepasst obwohl ich die -25mm federn drin hab!!


    also in meiner garage hat es 100%ig gepasst...


    mfg
    sven


    Hi sven, dann nenn uns mal den Hersteller, bzw. stell ein Fotot des Kartons hier rein :><:
    Ich suche schon seit einiger Zeit einen passenden für den ReX :hs:

  • Hallo zusammen!


    Gestern aus zeitlichen Gründen nicht geschafft bei ATU und Co rumzuschauen, aber gerade bei ebay gesehen:


    http://cgi.ebay.de/Wagenheber-…83612QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Der sollte auf alle Fälle unter einen Serien RX-8 passen ... :D


    Und Nein, bin weder Inhaber des Geschäfts, noch Teilhaber noch am Umsatz beteiligt!


    BTW, ich hab gerade mal schnell in der Garage mit Meterstab geschaut, aber wenn ich nicht ganz daneben liege, sind unter dem Falz ca. 13 cm Luft zum Boden und soweit ich mich erinnere, waren bei einigen "normalen" Rangierwagenhebern 13 cm als minimale Bodenfreiheit angegeben, wie gesagt mal schauen, was die lokalen Dealer so anzubieten haben, bestellen kann ich dann immer noch!


    Und gerade noch gefunden (und um´s dann wirklich kompliziert zu machen) :tongue: erst damit


    http://cgi.ebay.de/2-RANGIER-W…82533QQrdZ1QQcmdZViewItem


    das Rad soweit anheben, daß ein regulärer Rangier-Wagenheber drunter passt ... 8o

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

    2 Mal editiert, zuletzt von SvenE ()



  • Also defenitiv: Ja!!!! :thumb:


    Und ich habe, ( jetzt hagelt es bestimmt wieder Proteste) sogar nur so ein billig Ding von Lidl,Aldi und Co, und der geht immer noch seit 5 Jahren schon.


    Da hast Du so viel Platz, ich glaube da passt auch so mancher tiefergelegter Rex . Auf dem Bild sind noch fast 3 cm Platz zu meinem normalo Rex. Der Reicht für eine Last bis 2 Tonnen.


    Gruß
    Dirk




    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    2 Mal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Hallo!


    Gestern das Standard Modell meines Bruders probiert (auch No-Name) und der passt nicht drunter!
    Es fehlt zwar nicht viel, aber er geht definitiv nicht drunter, wenn das Auto normal auf einer ebenen Fläche steht (ohne am-Kotflügel-ziehen, Unterlegbretter unter den Reifen o.ä.)!
    Vom Anschauen her, sollte es aber reichen, wenn ich die original Aufnahme durch eine für den RX-8 passende ersetze!

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

  • SvenE


    hast du deinen rex tiefer gelegt??? :denk:


    war mit meinem rex vor einem monat auf der hebebühne um den kat
    zuwechseln, bin ohne probleme mit den auslegern unters auto gekommen...
    meiner ist auf orginal, fast... :D



    gruss
    gerold

  • Hallo Gerold!


    Mein RX-8 ist original, nicht tiefer!


    In der Werkstatt auf die Hebebühne hat er aber bisher eigentlich immer gepasst!

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

  • in diesem fall werd ich mal bei meinem cousin vorbei schauen,
    was ich weiss haben die in der firma solche hydraulischen rollen wagenheber
    herumstehen, mal schauen welcher in den wagen passt...


    gruss
    gerold

  • Mir geht es wie SvenE:baby:
    Mein Wagenheber würde mit einer passenden Aufnahme geradeso drunterpassen. Der serienmäßige Auflageteller ist aber so glatt, dass ich es nicht wage ohne passendes Hölzchen als Kantenschutz zu arbeiten. Ich würde die Kanten zerdrücken.
    Ich habe im Netz eine Beschreibung gefunden, wo man den Wagenheber ansetzt, so dass man 2 Räder gleichzeitig anhebt. Diese Beschreibung werde ich mir mal näher ansehen....


    Wagenheber Aufnahmen

  • ihr wollt das auto hin in der mitte anheben...


    das hab ich etwas verschlafen... :sleep:


    das wird sicher problematischer...

  • Hallo!


    Ich nicht!


    Da kurbele ich lieber 4 mal mit dem Originalwagenhaber ... oder bau den den Rangierwagenheber auf passende Aufnahme um, daß er drunter passt ... :D

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y: