Dieses Thema ist schon oft diskutiert wurden. Gerade deshalb sind viele Meinungen und Antworten im Raum.
Und aus diesem grund möchte ich das Thema noch einmal aufleben lassen, da meine garantie bald abläuft und ich grundsätzlich inzwischen vor der Entscheidung eines Fahrzeugwechsels stehe.
Bin jetzt eine 700 km Autobahnstrecke am Stück gefahren (Rückweg aus dem Urlaub). Als ich dann 2 Tage später wieder meine gewohnte Strecke zur Arbeit morgens gefahren bin ist mir sehr!!! deutlich aufgefallen, daß der Rex nun scheinbar endlich mal die 230 PS Leistung zu haben scheint. Auch heute am 3. tag ist es noch so.
Jetzt habe ich bereits hier im Forum gelesen, daß die Motorsteuerung lernt und aufgrund der Autobahnfahrt ich nun mehr Leistung hätte.
Habe meine Werkstatt darüber informiert, daß ich es unverschämt finde einen Sportwagen gekauft zu haben, wo ich, wenn ich die 230 PS auch haben will, vorher eine 700 km Autobahnfahrt machen muß um dann für 1 oder 2 Wochen die 230 PS genießen zu können bevor die Steuuerung aufgrund der 13 km kurzen Strecke zur Firma mir wieder Leistung wegnimmt.
Der Freundliche meinte daraufhin, das sei völliger Blödsinn das de Motorsteuerung aufgrund der Autobahnfahrt oder der 13 km Kurzen Tagesstrecken die Leistung beeinflußen würde. Er begründete die höhere Leistung damit, daß der Motor nun mal wieder freigeblasen sei und sich dieser nach 1-2 Wochen kürzerer Strecken langsam wieder zusetzt.
Was soll ich nun glauben ?
Habt ihr auch so ein verhalten bei anderen Fahrzeugen gehabt ?
Liegt es an der Steuerung oder weil der Motor sich bei kurzen 13 km Strecken zusetzt ?
Ist das nur Wankel typisch ??
Sche.. Karre sorry aber ich ärgere mich schon über mein fahrzeug seitdem ich es habe das ich mich nicht einfach reinsetzen und die Leistung genießen kann. Hier ein Abregeln, da ein ein zusetzen des Motors, das alles bei sowieso höheren Verbrauch als bei vergleichbaren Hubkolbenmotoren, dann der hohe Spezialölverbrauch, die Saudämliche Öleinfüllöffnung, der Verlust an Kühlwasser beim schnellfahren durch Überdruck aus dem seitlichen kleinen Schlauch, die viel zu schwache Klimaanlage, die geräuschabh. Lautstärkeregelung die sowieso nicht richtig funktioniert (die Anlage interpretiert die eigene Musik als Umgebungslautstärke und schaukelt sich ständig weiter hoch) und und und
Der RX-8 sieht nur gut aus (für manche) und das wars eigentlich auch schon.
Und von mazda Deutschland kommen nur bescheurte nichts sagende Antworten auf meine emails.
Ich hab son Hals.