Leistung nach langer Autobahnfahrt

  • Dieses Thema ist schon oft diskutiert wurden. Gerade deshalb sind viele Meinungen und Antworten im Raum.
    Und aus diesem grund möchte ich das Thema noch einmal aufleben lassen, da meine garantie bald abläuft und ich grundsätzlich inzwischen vor der Entscheidung eines Fahrzeugwechsels stehe.


    Bin jetzt eine 700 km Autobahnstrecke am Stück gefahren (Rückweg aus dem Urlaub). Als ich dann 2 Tage später wieder meine gewohnte Strecke zur Arbeit morgens gefahren bin ist mir sehr!!! deutlich aufgefallen, daß der Rex nun scheinbar endlich mal die 230 PS Leistung zu haben scheint. Auch heute am 3. tag ist es noch so.


    Jetzt habe ich bereits hier im Forum gelesen, daß die Motorsteuerung lernt und aufgrund der Autobahnfahrt ich nun mehr Leistung hätte.


    Habe meine Werkstatt darüber informiert, daß ich es unverschämt finde einen Sportwagen gekauft zu haben, wo ich, wenn ich die 230 PS auch haben will, vorher eine 700 km Autobahnfahrt machen muß um dann für 1 oder 2 Wochen die 230 PS genießen zu können bevor die Steuuerung aufgrund der 13 km kurzen Strecke zur Firma mir wieder Leistung wegnimmt.


    Der Freundliche meinte daraufhin, das sei völliger Blödsinn das de Motorsteuerung aufgrund der Autobahnfahrt oder der 13 km Kurzen Tagesstrecken die Leistung beeinflußen würde. Er begründete die höhere Leistung damit, daß der Motor nun mal wieder freigeblasen sei und sich dieser nach 1-2 Wochen kürzerer Strecken langsam wieder zusetzt.


    Was soll ich nun glauben ?
    Habt ihr auch so ein verhalten bei anderen Fahrzeugen gehabt ?
    Liegt es an der Steuerung oder weil der Motor sich bei kurzen 13 km Strecken zusetzt ?
    Ist das nur Wankel typisch ??


    Sche.. Karre sorry aber ich ärgere mich schon über mein fahrzeug seitdem ich es habe das ich mich nicht einfach reinsetzen und die Leistung genießen kann. Hier ein Abregeln, da ein ein zusetzen des Motors, das alles bei sowieso höheren Verbrauch als bei vergleichbaren Hubkolbenmotoren, dann der hohe Spezialölverbrauch, die Saudämliche Öleinfüllöffnung, der Verlust an Kühlwasser beim schnellfahren durch Überdruck aus dem seitlichen kleinen Schlauch, die viel zu schwache Klimaanlage, die geräuschabh. Lautstärkeregelung die sowieso nicht richtig funktioniert (die Anlage interpretiert die eigene Musik als Umgebungslautstärke und schaukelt sich ständig weiter hoch) und und und


    Der RX-8 sieht nur gut aus (für manche) und das wars eigentlich auch schon.
    Und von mazda Deutschland kommen nur bescheurte nichts sagende Antworten auf meine emails.
    Ich hab son Hals.

  • Das mit dem Dichtsetzen mag ich gerne glauben, jedenfalls wage ich es während meiner Abwesenheit den Wagen für ein paar Monate der Familie zu überlassen, und es ist nun schon 2 mal passiert das er in meinem nichtbeisein nicht mehr ansprang. Die Zündkerzen waren laut Werkstattmeister total dicht, kurz gereinigt und schon gings wieder, ich denk das liegt am Fahrstil, der Motor braucht anscheinend hin und wieder mal ein auf den Kopf um sauber zu laufen, immer nur Teillast bekommt keinem Verbrennungsmotor. Die Leistung fehlte mir auch am Anfang wieder, bis ich ihn frei gefahren hab. Krieg nur die Topspeed nicht mehr, liegt wohl am Wetter, warmluft etc. Lass mich aber gern eines besseren belehren.
    PS. vllt dankt mir der Motor es auch, das er hin und wieder mal was besseres bekommt (100okt.)?

    170KW, Revo, Winning Blue, kleine Extras, SpurVbr. 40/40, ATH Front, JTG 2 Icom Autogas (ab 168k),

    >175.000KM & 1. Motor - einmal Motorrevision bei 174.000, EZ 09/2004 , 1. Besitzer, kein Premix


  • Dieses Verhalten hast du bei jedem Verbrennungsmotor!
    Kurzstrecken setzen jeden Motor zu, verdünnen das Öl mit Kondenswasser, Erzeugen dadurch höheren Verschleiß...
    und du brauchst min. 200km zum Freiblasen.


    Kurzstrecken sind der Tod für jeden Motor!


    Ich hatte einen Wagen, nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren, bei dem war nach 70.000km der Motor hinüber (Ölleitungen zugesetzt=Nockenwelle trocken=Motorschaden) der hat bei 75PS bis zu 14l/100km gebraucht.
    Ein anderer Wagen, wurde so gut wie nie kalt (PKW Sharing :D )
    da hat der Motor 650.000km gehalten (selber Hersteller! ) Verbrauch 8l/100km bei 105PS.

  • 8)Jetzt mal im Ernst. Es ist doch wohl lange genug bekannt, das bei dauernden Stadtfahrten (Kurzstrecken) wohl bei jedem Motor auch die Hub'ler der Motor ein bischen Zeit auf der Autobahn braucht um auf seine Leistung zu kommen.
    Fahre öfter ins schöne Allgäu und brauch halt aus München raus auch etwas Zeit bis er voll läuft. Das habe ich aber z. B. auch bei meinen 323F 6Zylinder gehabt.
    an Hals kriegen kann man mit anderen Sportwagen auch - aber keiner davon hat einen Wankel unter der Haube. Harr harr :wh:

    Mazda-Laufbahn:RX7 (Verbrauch in der Stadt 23 L) 626, 323F (Klappscheinwerfer),323F Sechszyllinder,
    RX8 Challenge montreal blau Motorschaden am 10.1.2011 bei 108000 :!-!:
    erste Ausfahrt am 30.1.2011, Platz da -- jetzt kommt ein MAZDA, Spritverbrauch bei 11 Liter :D


    nächstes Auto -- Mazda RX 9 mit Elektro/Wasserstoff oder Gas

  • Tip von mir:


    Trenn dich von diesem tollen Auto, du hast dich von Anfang an geärgert über dies und das.
    Das Auto wird dich NIE zufriedenstellen.


    Kauf dir nen Audi oder sonst nen Schüttelhuber und werde endlich mal glücklich!


    Basta

  • Dein Freundlicher hat recht, Hal9000.


    Mal ganz ehrlich. Wenn du den Wagen nur in Kurzstreckenbetrieb fährst brauchst du dich über verminderte Leistung nicht zu wundern. Sagt dir der Begriff "sauer fahren" was? Frag mal in deinem Freundes-/Bekanntenkreis nach. Das kennt man, wie Hume schon sagt von jedem Verbrennungsmotor.


    Ich hab vor langer Zeit mal ein Golf Cabrio geliehenerweise gefahren. Das ging echt sehr lahm. Dem Wagen sind fast die Flammen aus dem Auspuff geschlagen als ich ihn getreten hab. Aber nach 200km war der wie neu. :]


    Ist überall so, wer rastet, der rostet. Selbst beim Mensch. Oder warum glaubst du das Leistungssportler trainieren (quasi Langstrecken fahren) um an ihre optimale Leistung zu kommen, und das nicht jede Couchkartoffel (quasi Kurzstreckenfahrer) kann? :wh:


    Aber im Grunde kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Mir machts jedenfalls immer wieder Spaß durch die Gegend zu wankeln, und auch mal richtig schön das Spaßpedal aufs Blech zu treten, und ich hab keine Leistungsprobleme mit meinem Rex.

  • Gut gemeinet Ratschläge mir ein anderes Auto zu kaufen. Und das er bei 12 km Landstraße täglich langsam immer träger wird ist auch klar. Aber eigentlich wollte ich ja wissen warum das so ist und nicht das es so ist. Liegt es an der Steuerung oder am zusetzen des Motors ?


    Hier im Foum wurde es bislang immer der Steuerung zugeschoben (in anderen Threads). Die in diesem Thread bisher aufgetauchten Antworten scheinen jedoch nun in die Richtung zu gehen, "na klar weiß doch jeder das es am zusetzen des Motors liegt".


    Also Steuerung oder Motorzusetzen ?


    Bitte gebt jetzt Eure Stimme ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Hal9000 ()

  • Zitat

    Original von Hal9000
    ... aufleben lassen, da meine garantie bald abläuft und ich grundsätzlich inzwischen vor der Entscheidung eines Fahrzeugwechsels stehe.


    Sche.. Karre sorry aber ich ärgere mich schon über mein fahrzeug seitdem ich es habe .....


    Ohne auf weiteres in deinem Text eingehen zu wollen. Du findest immer einen Grund zum Meckern, deshalb: lass die Finger weg.!


    Einen Rex liebt man, oder auch nicht. DU wirst damit keine Freude haben.

  • Zitat

    Original von Hal9000
    die geräuschabh. Lautstärkeregelung die sowieso nicht richtig funktioniert (die Anlage interpretiert die eigene Musik als Umgebungslautstärke und schaukelt sich ständig weiter hoch) und und und


    Zumindest in diesem Punkt kann ich dir helfen, schau mal im Handbuch nach, diese Funktion kannst Du auch abstellen, wenn sie nicht so Deinen Erwartungen entspricht. Ist natürlich schade ,daß Du mit dem Rex solche "Probleme" hast. Würde mich dann aber auch von dem Wagen trennen, wenn ich so eine Liste hätte.


    Geuß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Danke für den Hinweis, ja ich weiß wie es abzustellen geht und das habe ich auch ständig abgestellt. Aber dumm das Feature nicht nutzen zu können und dann noch nicht mal die geschwindigkeitsabh. Lautstärkeregelung zu haben.

  • Und zum Thema verkaufen.


    Habe bereits bei 1 Händler versucht den Wagen in Zahlung zu geben. Die wollten mir 3000 Euro unter Liste geben mit der Begründung. Es ist derzeit kein Markt für einen RX-8 vorhanden. Und wenn ich die preise bei mobile de sehe würde ich auch einen gewaltigen Verlust machen.

  • Joo, das mit dem Markt für den Rex , das ist sicherlich ein Problem, ich glaube hier in D wird es da nie so einen richtig guten Schwackepreis geben, den auch jemand bezahlen will bei der Spritpreissituation.
    Siehe es doch mal so, behalte den Rex, den Du für 3000 Euro unter Preis hättest weggeben müssen, dafür kannst du einiges Tanken oder reparieren lassen.


    Ist halt schwierig da die richtige Entscheidung zu treffen.


    Gruß
    Dirk


    PS: Wie hoch ist eigentlich Dein Ölverbrauch?

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Ohne dir zu nahe treten zu wollen, du hast also den REX schon fast seit Markteinführung da deine Garantie ja bald abläuft, liege ich da richtig?


    Wieso hast du dir ein Auto gekauft bei Marktneueinführung? Also ich hab mit gerechnet das nicht alles rund läuft und dies einkalkuliert, sonst hätte ich mir den Wagen nie gekauft sondern irgend ein Fahrzeug was auf irgendeiner Basis basiert die schon gebaut wurde und mit einer Technik die schon mehrfach verbaut wurde.


    Vielleicht wäre nen Golf r32 wohl ne besser Wahl für dich gewesen. ;)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Mein Ölvernrauch hängt sehr extrem von der Drehzahl ab und von der Füllung. Alles über 7000 U/min kostet viel Öl.


    Bin mal mit max. leistung 252 km/h für 2-3 min gefahren, dabei habe ich ca. 200 ml verbraucht.


    Wenn ich bis auf die max. Marke auffüle verbrauche ich das doppelte an Öl in etwa. Frag mich blos nicht warum. Seitdem fülle ich öfters auf und halte die Marke max. bis auf die Hälfte. Dann verbrauche ich ca. 300 ml auf 2000 km.

  • Zitat

    Original von Hal9000Bin mal mit max. leistung 252 km/h für 2-3 min gefahren, dabei habe ich ca. 200 ml verbraucht.

    Ich hoffe du meinst damit 200ml auf 1000km. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das du binnen dieser 2-3 Minuten 200ml Öl verblasen hast, denn das würde, ich habs extra ausgerechnet, auf 1000km über 15l Ölverbrauch bedeuten! 8o Da müsste man ja bei jeder Vollgasfahrt alle 10-15 Minuten stehn bleiben und nachfüllen...


    Zum Thema Leistung: Die Motorsteuerung regelt sich zwar auf deine Fahrweise ein, aber um möglichst Sprit zu sparen, nicht um Leistung zu drosseln oder zuzugeben. So hab ich es mir erklären lassen als ich meinen gekauft hab. Die Steuerung versucht also das Optimum angepasst auf deine Fahrweise rauszuholen. Die Experten mögen mich korrigieren wenn ich hier was falsches erklärt bekommen habe :)
    Das du Leistungsverlust hast, kommt definitiv durch die Kurzstrecken. Aber mal was ganz anderes. Bist du dir sicher das due den hast, oder dir das nur einbildest? Lass doch mal ne Leistungsmessung machen. Dann hast du Gewissheit.

  • Zitat

    Original von Hal9000
    Mein Ölverbrauch hängt sehr extrem von der Drehzahl ab und von der Füllung. Alles über 7000 U/min kostet viel Öl.


    Bin mal mit max. leistung 252 km/h für 2-3 min gefahren, dabei habe ich ca. 200 ml verbraucht.


    Wenn ich bis auf die max. Marke auffüle verbrauche ich das doppelte an Öl in etwa. Frag mich blos nicht warum. Seitdem fülle ich öfters auf und halte die Marke max. bis auf die Hälfte. Dann verbrauche ich ca. 300 ml auf 2000 km.


    Gut erkannt, richtig gehandelt!

  • Zitat

    Original von Hal9000
    Danke für den Hinweis, ja ich weiß wie es abzustellen geht und das habe ich auch ständig abgestellt. Aber dumm das Feature nicht nutzen zu können und dann noch nicht mal die geschwindigkeitsabh. Lautstärkeregelung zu haben.


    Es gibt ja 3 Stufen!
    Unempfindlich, Korrekt, Überempfindlich


    Bei Stufe 2 hatte ich bisher noch keinerlei Fehlfunktion und er regelt merklich leiser beim Abfahren von der BAB zum Beispiel.


    Vielleicht solltest du ja mal Musik auflegen und keine Aufnahmen von Geräuschen :)

  • Zitat

    Es gibt ja 3 Stufen!
    Unempfindlich, Korrekt, Überempfindlich


    Bei Stufe 2 hatte ich bisher noch keinerlei Fehlfunktion und er regelt merklich leiser beim Abfahren von der BAB zum Beispiel.


    Vielleicht solltest du ja mal Musik auflegen und keine Aufnahmen von Geräuschen :)


    Die Bose Anlage hat keine Stufen, da gibt es nur an oder aus ;)

  • Echt ??? ?(


    Drei Stufen ??? 8o


    Da muss mir bisher doch was entgangen sein ! :denk:


    Abzumautowetzundnachschauende Grüße


    Uli

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • Zitat

    Original von Flore


    Die Bose Anlage hat keine Stufen, da gibt es nur an oder aus ;)


    Hab keine BOSE, nur die Normalanlage mit MP3....