Hallo Leute. Hab gelesen dass in europa der RX8 192PS hat und in Amerika 210PS. Weiß jemand warum dass so ist? ist dann nur dass Steuergerät anders programiert oder wie???
Bitte um hilfe
gruß thorsten
-
-
hey thorsten,
der rex wurde in deutschland wegen des erreichens der EURO 4 norm gedrosselt.
das ganze ist über die motorsteuerung , also software bedingt, erfolgtgruzz marco
-
Zitat
Original von rx 8 mann
der rex wurde in deutschland wegen des erreichens der EURO 4 norm gedrosselt.
das ganze ist über die motorsteuerung , also software bedingt, erfolgtgruzz marco
Soll heißen das kann man wieder ändern oder wie??
MFG
RavenCain -
ich gehe mal schwer davon aus,nur ist halt dann die sache das er wohl nicht mehr euro 4 erreichen wird.mit einer steuergerätoptimierung kann man da bestimmt was machen.
andererseits schenke ich aufgrund dieser tatsache dem chip von SKN immer mehr interesse der soll beim kleinen rex zb 22 ps und 35 Nm reisen,könnte schon gut möglich sein.gruzz marco
-
-
hey ,erst mal danke für die blumen
ich habe bei mir keinerlei umbauten machen müssen,passt alles ohne probleme drauf.
das ist aber nur der fall weil meine ET bei 50 und 52 liegt,werde die nächste woche aber spurverbreiterungen draufmachen das ich aiuf ET 30 und 35 komme,dann muss ich hinten bördelngruzz marco
-
Den 192 PS - 4-Port-Motor hat es in USA nur in Verbindung mit Automatik gegeben. Hatte da genau wie bei uns gute 190 PS.
Seit dem Modelljahr 2006 gibts dort auch mit Automatik nur noch den"großen" 6-Port-Motor, dann mit 210 PS.
Der 6-Port mit manuellem Getriebe hat wie bei uns schon immer 231 PS.
Ist also nix mit weiterer Drosselung wegen Euro4.
Die Abgasvorschriften in den USA sind genauso, wenn nicht noch schlimmer (Kalifornien) als bei uns. -
Na, irgendeine Drosselung ist aber vorhanden, ich weiss nämlcih, dass der große in Japan 250 PS hat und der kleine irgendwo kanpp über 200. Wie das zustande kommt weiss ich nicht, aber ich vermute auch schwer, dass es an der abgasnorm hier liegt
-
Der 6 Port Renesis hätte normalerweise sogar 280PS bei 9000rpm (250PS bei 8200rpm) :] So wollte Mazda den RX-8 ursprünglich mal rausbringen, aber wegen diverser Abgasnormen (Kalifornische Norm in den Staaten, Euro4 in Europa), hat man sich dann wohl doch dazu entschlossen den Motor seitens ECU einzubremsen...was ich persönlich schade finde, aber durchaus nachvollziehbar, da der Motor sonst außerhalb der California/Euro4 Spezifikationen liegen würde und das Auto sicherlich in Europa und USA unverkäuflich wäre. In Japan gibt es keine Abgasnorm in dieser Form...dafür darf man dort nicht schneller als 100km/h fahren (und die Autos haben scheinbar einen elektronischen Speedlimitter auf 180km/h). Wenn ich mich nicht irre, dann gab es in Japan auch eine freiwillige Leistungsbeschränkung auf maximal 280PS :] (was allerdings nicht bedeutet, das ein Motor der mit 280PS eingetragen ist, nicht serienmäßig über 300PS oder noch mehr hat)
-
apropos SKN
habe heute skn angerufen (schweizerseite)
Er sagte, die steuereinheit ändert er vor ort und fährt mit dem auto auf der strasse und ändert es bis es optimal ist.er berücksichtigt auch abgasanlagen, evtl. sportkat. und passt es dem steuergerät an.
bei uns kostet es 1104SFr.-Vermutlich im verlauf der nächsten 6 Monate werde ich es machen.habe noch nie gehört von skn,dass dort was passiert ist.und wie gesagt,es geht um ein bisschen mehr leistung nicht um 100PS!
Greets Dream
-
@ dream
hört sich ja nur nach steuergarätoptimierung an,aber die bieten ja auch einen chip für den rex der das was ich oben nannte bringen soll,denk mal der gehört dazu,da der motor nach dem chip optimiert werden solltegruzz
-
Das heißt dann ich kann mein Rex auf 280-300 PS bringen(softwaremäßig) ohne den Motor zu schaden?
Edit: Hab den 231 -
Zitat
Original von Dream RX8
Er sagte, die steuereinheit ändert er vor ort und fährt mit dem auto auf der strasse und ändert es bis es optimal ist.
Greets Dream
Soll das im Ernst bedeuten, das die das Steuergerät dann so frei Schnauze nach Gefühl einstellen?
Das wäre ja der Hammer
Hoffentlich fängt der nie bei einem Autohersteller an.
Gruß
Dirk -
Wenn ich mich recht erinnere, werden in den USA andere Normen zur Messung der PS-Leistung herangezogen, so dass der gleiche Motor mehr Leistung hat als in Deutschland und EU.
Die Experten könne mich gerne verbessern.
-
Naja es gibt verschiedene Angaben was das angeht :] In den Staaten eben die SAE-Norm. Näheres dazu bei Wikipedia
-
@ rx 8 mann
Fährst du mit dem vorderen Nummerschild auf Armaturenbrät?
Mit freundlichen Grüßen,Luky
-
@ Bodo : Richtig !
In Amerika heißt es Horsepower . Die Umrechnung KW in PS ist anders, als KW in HP !
Genaue Formel steht irgendwo im Forum. -
Zitat
Original von wüstenhaini
Soll das im Ernst bedeuten, das die das Steuergerät dann so frei Schnauze nach Gefühl einstellen?
Das wäre ja der Hammer
Hoffentlich fängt der nie bei einem Autohersteller an.
Gruß
DirkNein,nicht so wie dus schreibst.
Hab es anders gemeint: er macht es wie die meisten.es gibt solche die haben einen prüfstand und korrigieren die fehler nachhaltig,er hat keinen er prüft alles direkt auf der strasse und fährt zurück und korrigiert es aufs optimale.ist ja nicht so dass er einen völligen schwachsinn programiert und rumfährt:
-
Zitat
Original von teufel
@ Bodo : Richtig !In Amerika heißt es Horsepower . Die Umrechnung KW in PS ist anders, als KW in HP !
Genaue Formel steht irgendwo im Forum.P S = Pferde Stärke
-
DASS WAR GUT
PS: warst lange im ausgang