192PS auf 210 PS

  • Hallo Leute. Hab gelesen dass in europa der RX8 192PS hat und in Amerika 210PS. Weiß jemand warum dass so ist? ist dann nur dass Steuergerät anders programiert oder wie???
    Bitte um hilfe
    gruß thorsten

  • hey thorsten,
    der rex wurde in deutschland wegen des erreichens der EURO 4 norm gedrosselt.
    das ganze ist über die motorsteuerung , also software bedingt, erfolgt


    gruzz marco

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Zitat

    Original von rx 8 mann
    der rex wurde in deutschland wegen des erreichens der EURO 4 norm gedrosselt.
    das ganze ist über die motorsteuerung , also software bedingt, erfolgt


    gruzz marco


    Soll heißen das kann man wieder ändern oder wie??


    MFG
    RavenCain

  • ich gehe mal schwer davon aus,nur ist halt dann die sache das er wohl nicht mehr euro 4 erreichen wird.mit einer steuergerätoptimierung kann man da bestimmt was machen.
    andererseits schenke ich aufgrund dieser tatsache dem chip von SKN immer mehr interesse der soll beim kleinen rex zb 22 ps und 35 Nm reisen,könnte schon gut möglich sein.


    gruzz marco

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • hey ,erst mal danke für die blumen :D
    ich habe bei mir keinerlei umbauten machen müssen,passt alles ohne probleme drauf.
    das ist aber nur der fall weil meine ET bei 50 und 52 liegt,werde die nächste woche aber spurverbreiterungen draufmachen das ich aiuf ET 30 und 35 komme,dann muss ich hinten bördeln


    gruzz marco

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Den 192 PS - 4-Port-Motor hat es in USA nur in Verbindung mit Automatik gegeben. Hatte da genau wie bei uns gute 190 PS.
    Seit dem Modelljahr 2006 gibts dort auch mit Automatik nur noch den"großen" 6-Port-Motor, dann mit 210 PS.
    Der 6-Port mit manuellem Getriebe hat wie bei uns schon immer 231 PS.
    Ist also nix mit weiterer Drosselung wegen Euro4.
    Die Abgasvorschriften in den USA sind genauso, wenn nicht noch schlimmer (Kalifornien) als bei uns.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Na, irgendeine Drosselung ist aber vorhanden, ich weiss nämlcih, dass der große in Japan 250 PS hat und der kleine irgendwo kanpp über 200. Wie das zustande kommt weiss ich nicht, aber ich vermute auch schwer, dass es an der abgasnorm hier liegt

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Der 6 Port Renesis hätte normalerweise sogar 280PS bei 9000rpm (250PS bei 8200rpm) :] So wollte Mazda den RX-8 ursprünglich mal rausbringen, aber wegen diverser Abgasnormen (Kalifornische Norm in den Staaten, Euro4 in Europa), hat man sich dann wohl doch dazu entschlossen den Motor seitens ECU einzubremsen...was ich persönlich schade finde, aber durchaus nachvollziehbar, da der Motor sonst außerhalb der California/Euro4 Spezifikationen liegen würde und das Auto sicherlich in Europa und USA unverkäuflich wäre. In Japan gibt es keine Abgasnorm in dieser Form...dafür darf man dort nicht schneller als 100km/h fahren (und die Autos haben scheinbar einen elektronischen Speedlimitter auf 180km/h). Wenn ich mich nicht irre, dann gab es in Japan auch eine freiwillige Leistungsbeschränkung auf maximal 280PS :] (was allerdings nicht bedeutet, das ein Motor der mit 280PS eingetragen ist, nicht serienmäßig über 300PS oder noch mehr hat)

    2 Mal editiert, zuletzt von Spektrum ()

  • apropos SKN


    habe heute skn angerufen (schweizerseite)


    Er sagte, die steuereinheit ändert er vor ort und fährt mit dem auto auf der strasse und ändert es bis es optimal ist.er berücksichtigt auch abgasanlagen, evtl. sportkat. und passt es dem steuergerät an.
    bei uns kostet es 1104SFr.-


    Vermutlich im verlauf der nächsten 6 Monate werde ich es machen.habe noch nie gehört von skn,dass dort was passiert ist.und wie gesagt,es geht um ein bisschen mehr leistung nicht um 100PS!


    Greets Dream

  • @ dream
    hört sich ja nur nach steuergarätoptimierung an,aber die bieten ja auch einen chip für den rex der das was ich oben nannte bringen soll,denk mal der gehört dazu,da der motor nach dem chip optimiert werden sollte


    gruzz

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Das heißt dann ich kann mein Rex auf 280-300 PS bringen(softwaremäßig) ohne den Motor zu schaden?
    Edit: Hab den 231

    231 Revolution 2004 in Gelb


    K&N Luftfiltereinsatz - Greddy SP2 Cat Back Exhaust System - Racingbeat Wasser- und Ölschutzgitter - Bremsleuchte RX8 - Schwarz getönte Scheiben - MS Bodykit --> Verkauft


    Nun Focus RS

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroOne ()

  • Zitat

    Original von Dream RX8


    Er sagte, die steuereinheit ändert er vor ort und fährt mit dem auto auf der strasse und ändert es bis es optimal ist.


    Greets Dream


    Soll das im Ernst bedeuten, das die das Steuergerät dann so frei Schnauze nach Gefühl einstellen?


    Das wäre ja der Hammer :rofl: :rofl:


    Hoffentlich fängt der nie bei einem Autohersteller an.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Wenn ich mich recht erinnere, werden in den USA andere Normen zur Messung der PS-Leistung herangezogen, so dass der gleiche Motor mehr Leistung hat als in Deutschland und EU.


    Die Experten könne mich gerne verbessern.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km






  • Nein,nicht so wie dus schreibst.


    Hab es anders gemeint: er macht es wie die meisten.es gibt solche die haben einen prüfstand und korrigieren die fehler nachhaltig,er hat keinen er prüft alles direkt auf der strasse und fährt zurück und korrigiert es aufs optimale.ist ja nicht so dass er einen völligen schwachsinn programiert und rumfährt: ;)

  • Zitat

    Original von teufel
    @ Bodo : Richtig !


    In Amerika heißt es Horsepower . Die Umrechnung KW in PS ist anders, als KW in HP !
    Genaue Formel steht irgendwo im Forum.


    P S = Pferde Stärke