Dexeli Oel nicht mehr einsetzen

  • Zitat

    Original von zombi
    ich als absoluter laie
    würde de jetzt man behaupten das mazda das problem gelöst hat durch die verwendung eins kats :denk:


    Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass unser Wankel, alleine durch die Veränderung von Einlass und Auslass (keine Überschneidung mehr)
    auch ohne Kat Euro4 erreichen würde...

  • Hallo RX-8 Fahrer.
    Die Oel-Geschichte ist auch in der Schweiz ein grosses Thema.
    Ich weiss nicht ob hier, wirklich alle mit der Wankeltechnik und der dazu gehörigen Schmierung vertraut sind.
    Es geht hier nicht hauptsächlich um den Verschleiss des Rotoren und deren Komponenten.
    In der Vergangenheit wurden vielle Motoren ers. wo es nicht nötig war.
    Die Motoren hatten wohl alle eine schlechte Kompression.Der Grund war nicht der Verschleiss, sondern hauptsächlich die Verklebung von Oel und dadurch eine Verkohlung des Motors.Hervorgerufen durch Additive im Oel.
    Die Dichtleisten waren nicht mehr in der Lage abzudichten.
    Auch die Dosier- Olpümpchen im Ansaug wurdendadurch verklebt. Vorallem bei Vollsyntetisches Oel. Die Zusatzschmierung war dadurch nicht mehr genügent.
    Also wenn euer RX-8 kein oder wenig Oel verbraucht- Achtung
    sofort zum Mazda Händler. Ansteuerung von der Dosierung prüfen.
    Wenn die Pümpchen auf Max. angesteuert werden und ihr habt kein Oelverbrauch, Ansaug und wahrscheinlich auch der Motor verklebt, verrusst und verkohlt.
    Es gibt hier eine mehrseitige Anleitung von Mazda um den Motor wieder zu reinigen. ( Mit Mineraloel und sonst mit nichts anderem)
    Auch bei Leistungsverlust oder hemmendem hochdrehen des Motors, ist
    die Reinigung empfehlendswert.( Durch Mazda Händler ausführen lassen)
    Liebe Grüsse von RX-8 fahrer und Mazda Schrauber :]


  • Mein Standardpower hat keine Ölpümpchen im Ansaugtrakt! :denk:
    Sondern nur eine Öldosierpumpe. Von der gehen vier dünne Kunststoffschläuche zu jeweils 2 Öleinspritzdüsen in den Rotorgehäusen, aber nicht zum Ansaugtrakt. Muß ich mir jetzt Sorgen machen?
    Naja, so kann wenigstens mein Ansaugtrakt auf diesem Wege nicht mit bösen Rückständen vom Vollsynthetiköl verklebt werden.
    Gegen eventuell von den den Seitendichtstreifen (die sind beim Renesis extra so geformt, daß sie das tun, Stichwort Keystone ) an den Seitenflächen abgestriffenen und dann im Einlaßport abgelagerten Rückstände helfen nicht zu kalte Öltemps und der Gebrauch des Gaspedals und des Drehzahlbandes des Wankels. Damit meine ich nicht den Gebrauch von nur den ersten beiden Gängen im Stadtverkehr, sondern das man bei warmer Maschine die Gänge beim Beschleunigen auch öfter mal ausfährt.


    Mit normalem Mineralöl Verkokungen aufzulösen, könnte lange dauern.
    MMD verwendet hier Balistol oder entsprechendes. Als Waffenreinigungsöl ist da natürlich eine verkokungslösende Wirkung gegeben.
    Könntest Du mal die Anweisung von Mazda-Schweiz reinsetzen?
    Als Schrauber sitzt Du ja an der Quelle.
    Für neue Informationen sind wir hier immer dankbar.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Hi


    Dieses Motoröl soll die Anforderungen erfüllen.



    Liqui- Moly LEICHTLAUF SPECIAL 5W-30

    Ist HC-Leichtlauföl (vie Dexelia Ultra) modernster Formulierung für den ganzjährigen Einsatz. Speziell für Fahrzeuge die ein Motorenöl der Spezifikation ACEA A1 oder B1 fordern. Die Kombination unkonventioneller Grundöle mit hochmodernen Additiven garantieren ein niedrigviskoses, hochscherstabiles Motorenöl, das sicher Ablagerungen verhindert, die Reibungsverluste im Motor senkt und hervorragend vor Verschleiß schützt. Somit wird der Kraftstoffverbrauch gesenkt und die Motor- Lebensdauer deutlich erhöht.
    Einsatz: Wird derzeit in erster Linie bei verschiedene Fahrzeugtypen aus dem Hause Ford in Benzin- und Dieselfahrzeuge ab 7/98, sowie von weiteren Fahrzeugherstellern, gefordert. Nicht für VW mit Wartungsintervallverlängerung (WIV) geeignet!


    API SL; ACEA A1-02 / A5-02 / B1-02, Ford WSS-M2C 912-A1, WSS-M2C 913 A, WSS-M2C 913-B, ILSAC GF-2


    HYDROCRACK (HC)-MOTORENÖLE
    Hydrocrack-Öle sind mineralische Grundöle, die in der Raffinerie durch aufwendige Verfahrenstechniken weiterverarbeitet werden. Sie beinhalten des weiteren einen geringen Anteil an synthetischen Komponenten. Typische Viskosität: SAE 5 W-40, 5W-30 oder 10 W-40


    Mit freundlichen Grüßen,


    Luky 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dy&Luky ()


  • :wink:


    Mit Ansaug ist vermutlich die Ansaugkammer oben in der Trochoide gemeint und nicht der Luftansaugtrakt.


    Die mehrseitige Anleitung von Mazda (zur Reinigung des Motors von Ölkohle) dürfte wohl keine WoMi (Wochenmitteilung von Mazda an die Händler) sein. Sonst hätte z.B. RX-Nbg wohl schon darüber berichtet. Weiß denn keiner mehr über diese Anleitung?

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Hallo,


    Hier sind die technische Motoröl Spezifikationen: Liqui- Moly LEICHTLAUF SPECIAL 5W-30 API SL, ACEA A1-02 / A5-02 / B1-02, Ford WSS-M2C 912-A1, WSS-M2C 913 A, WSS-M2C 913-B, ILSAC GF-2 zu schicken.


    DATEN Viskositätsklasse : 5W-30
    Dichte bei +15 °C : 0,855 g/cm³ DIN 51757
    Viskosität bei +40°C : 57 mm²/s DIN 51562
    Viskosität bei +100 °C : 10 mm²/s DIN 51562
    Viskositätsindex : 163 DIN ISO 2909
    Flammpunkt : 220 °C DIN ISO 2592
    Pour Point : - 45 °C DIN ISO 3016
    ASTM Farbzahl : 3 DIN 51578


    Mit freundlichen Grüßen,


    Luky 8)

  • Sulfatasche?

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Zitat

    Original von shuen
    Sulfatasche?


    der Aschegehalt des Leichtlauf Special 5W-30, nach DIN 51575 beträgt: 1,15g/100g


    Das zusammen Setzung des Öls ist sehr ähnlich vie Dexelia Ultra, kenne keine andere Öl das so ähnliche zusammen Setzung hat vie Dexelia Ultra (Total QUARTZ Future 9000 5W-30 A5B5 SL).


    Meine Meinung nach soll mindestens so gut sein wie Dexelia Ultra, (habe bereits 0,5l nachgefüllt).


    Bin gespannt was die Experten hier in Forum dazu sagen.


    Mit freundlichen Grüßen,



    Luky 8)

  • Naja, HDP sagt immer Sulfatasche < 1,00 muss schon sein.....

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • warum kauft ihr nicht einfach bei Mazdi das Dexilia Ultra und gut ist soo teuer ists ja nun auch wieder nicht.... dafür keine probleme und eine Sorge weniger... gibt ja genug sache wswegen man sich am rex sorgen macht :D

  • Zitat

    Original von M4trix
    warum kauft ihr nicht einfach bei Mazdi das Dexilia Ultra und gut ist soo teuer ists ja nun auch wieder nicht.... dafür keine probleme und eine Sorge weniger... gibt ja genug sache wswegen man sich am rex sorgen macht :D


    Hi,


    Weil Mazdi leider keine Öl mehr verkauft.



    Mit freundlichen Grüßen,


    Luky 8)

  • ja muss ja nochlange nicht heissen das er das nichtmehr macht
    kann auch sein der ist im Winterurlaub oder allgemein Urlaub....
    Ist ja schließlich weihnachtszeit


    Gruß




  • Wer sagt denn das? :baby:


    Ich liefere nach wie vor noch Öl....


    Gruß