Beleuchtung der Mittelkonsole!

  • Bei meinem ist Gestern die Beleuchtung der Mittelkonsole ausgefallen und der Radio hat sich über die Lekradfernbedienung nicht mehr bedienen lassen.
    Bin mit einem Kunden ins Restaurant Essen gegangen und danach hats wieder funktioniert.???


    Kennt das schon einer?

  • Hi,


    ja, vor genau 2 Wochen hatte ich ähnliches Problem (siehe bei Mängel "Totalausfall der Mittelkonsole", bei mir ging aber gar nix mehr (kein Radio, Lüftung, Beleuchtung, Heckscheibe).
    Nur die Warnblinkanlage ging.
    Hast Du zufällig auch einen MP3 eingebaut?
    Mein Händler hat die Konsole ausgebaut und Stecker überprüft, danach gings wieder aber Ursache war nicht klar ausfindig zu machen...


    Gruß Thomas

  • Hi,


    das Problem kenne ich nicht. Aber ich hatte neulich ein ähnliches. Bei mir hat ich die Fernbedienung für die Zentralveriegelung nicht mehr funktioniert. Beim nächsten Halt ging sie wieder einwandfrei. ?( Unser Schätzchen scheint selbstheilende Fähigkeiten zu besitzen. ;)


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • @ leonardo


    Hatte das selbe Problem...mal ging sie und mal nicht. Aber erst als der Empfänger ausgetauscht wurde...war ruhe. Also wenn es soweit ist...er sitzt hinter dem Handschuhfach.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • @ Shira
    Ja - hatte dieses Phänomen auch einmal - danach nie wieder aufgetaucht. Allerdings ging bei mir die Beleuchtung der Mittelkonsole noch, nur konnte ich mit den Lenkradtasten nicht mehr bedinen.


    Eingedenk des Super-Spruchs eines jeden System-Admin "Haben Sie den Rechner mal runter und wieder hochgefahren?" hab ich das Auto kurz ausgemacht und Zündung unterbrochen. Bei erneutem Starten bootete das System einwandfrei und Funktionalität war wieder gegeben. Da ich bei dem ersten Start extrem schnell gezündet hatte (Schlüssel rein und in einem Zug direkt gedreht bis zum anlassen) denke ich, daß es tatsächlich etwas mit dem Booten des Systems zu tun hatte. Elektronik läßt grüßen


    Gruß
    Rotary

  • Ich habe mich nicht angeschnallt und das Signal hat noch geklingelt beim wiederabstellen(kurze strecke) Vielleicht wars das was die Software nicht geschnallt hat

  • Ich hatte heute auch den Fall: ich will nach dem Einkaufen den Motor anlassen, und wundere mich noch, warumr ca. 3 Sek. lang den Anlasser dreht, bevor der Wagen anspringt. Dann springt er an, und ich hab kein Radio, keine Mittelkonsolenbeleuchtung mehr, alles dunkel. Nur das Display zeigt mir noch den Sendernamen und alles an, aber es gibt keinen Ton mehr. Nach ein paar Metern bin ich dann rechts ran und hab einmal den Wagen aus- und wieder angemacht: alles OK ! Ich werd mal bei Gelenheit den Händlerr ansprechen, noch halte ich das für nicht so kritisch (solange es nicht wiederholt auftaucht). Übrigens hab ich bei mir das MP3 Modul drin.


    Falls jemand in der Zwischenzeit die Lösung des Problems kennt, bitte posten. Danke.


    lux

  • @Lux
    In den heutigen Autos ist einfach zu viel Elektronikmüll !!
    Es gibt scheinbar keine ehrlichen Autos mehr.
    Ich hatte ähnliche Probleme mit meinen Vorgängerautos.Mein Alfa sprang mal an auch mal nicht und manchmal nur zur Hälfte und stotterte und zuckte vor sich hin.Ich musste dann das Elektronikbauteil wechseln lassen damit dies aufhörte.
    Mein Citroen hatte ähnliche Probleme.Mal ging er beim Start in`s Vollgas über mal ging er aus ,mal pendelte das Gas hoch und runter!. Dann fielen sämtliche Amaturen(Displays) aus,das Radio ging mal, dann wieder nicht.
    Und das schlimme daran war ,das nie in der Werkstatt ein Fehler ausgelesen werden konnte. Das einzige was man gefunden hatte war ,das eine Lampe vom Standlicht defekt war . Die hatte ich selbst gewechselt!
    Tja und nun die Probleme mit dem RX-8,Abregeln ,zu hoher Benzinverbrauch, Ölschaum!
    Mal sehen was mir nächste Woche alles passiert ,wenn mein Steuerteil gewechselt wird.
    Am liebsten hätte ich es nicht gewechselt sondern demontiert,damit ich endlich selber fahren kann . Und zwar so wie ich es will !!!!!

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Hi RX8Lewko,


    Du scheinst ja wirklich nicht vom Glück verfolgt zu sein, wenn ich so alles sehe was Du über Deinen RX hier schon gepostet hast, tut mir leid für Dich. Das mit dem Elektromüll stimmt schon, ich hab ja auch etwas mit der Branche zu tun, und da kriegt man so einiges mit. Aber bei nem Japaner ist das schon ungewöhnlich für mich. Natürlich weiss ich, dass man , wenn man zu den ersten gehören will bei einem neuen Modell, mit so Sachen rechnen muss (leider), aber wie gesagt: bisher kenne ich das von unsren Freunden aus dem Land des Shogun nicht ......


    Gruss
    lux


    P.S.: wünsche Dir noch, dass es bei Dir doch noch ein gutes Ende nimmt !

  • Hi lux
    Ich hab halt wirklich ein glückliches Händchen was Autos angeht. :(
    Ich dachte eben auch das es bei einem Mazda besser wird.
    Ich hatte vor 10 Jahren einen mit dem ich sehr zufrieden war.
    Dies war auch mit ein Grund warum ich mich gegen den neuen Alfa GT und den Chrysler Crossfire entschieden hatte.
    Aber ich denke schon ,das alles noch gut enden wird und zur Not muss eben ein Neuer her.

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • @ RX8Lewko


    Denke das fast alle hier mit Dir mitleiden...hilft natürlich nicht weiter...aber ich hoffe das Du einen Neuen bekommst.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Tja, ich fahre mein Traum in schwarz seit ca 5 Wochen und 2250 Km, hatte bis jetzt einmal auch den Ausfall der Fernbedienung am Lenkrad. Einmal Zündung aus, Schlüssel weg und Neustart und meine Perle funzt wie gewünscht. (habe übrigens auch das MP3 Modul drin)

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum


    Seit 01.04.08: MX-5 NC 2.0 Exclusiv (160 PS) mit 18" ProLine Alu's, Eibach Federn, Remus, Chrom, bel. Schaltknauf.... u.s.w.


    vom 11.04.06 bis 01.04.2008: MX-5 1.8i 16 Youngster (146 PS) 27092 Km lang Freude erlebt... :P

    Vom 09.03.2004 bis 11.04.06: 192er Revolution schwarz 34129Km gefahren

  • Hallo!


    Wenn ich das so lese kommt mir der Verdacht, daß die Software von M$ ist. Läuft da etwa ein Windows? :evil: :evil:


    Ciao


    ErWe

  • Hi,
    wollte mich nur schnell in die Reihe der Jammerer mit eintragen. Scheinen wohl unterschiedliche Probleme diskutiert zu werden (Fernbedienung, etc.)


    Zur Mittelkonsole: Meine setzt auch ab und zu aus, zeigt irgendein "Standbild", oder blinkt und zeigt Hyroglyphen. War schon einmal beim Händler, hat die Steckverbindung überprüft, war nichts zu finden, und ging danach ein paar Tage besser. Dann hat's wieder angefangen, momentan ist Ruhe. Krieg in 2 Tagen ein neues Display.


    Nur eine Frage: Mir ist aufgefallen, daß das Display nur bei direkter Sonneneinstrahlung oder zu heißer Luft anfängt zu spinnen, wenns kalt ist ist alles in Ordnung. Haben wir hier etwa einen kleinen Konstruktionsfehler, daß bei Teilen mit ungünstigen Toleranzen und hinzukommender Wärmelängung einige Kontakte nicht mehr greifen?
    PS: Mein CD-Modul wurde nachträglich eingebaut



    Gruß,
    Dan

    Grauer 192er, tiefer, K&N, Firefox, Bönez II, silberne Scheiben, FJR-KH, blaue Bremssattel, Spurverbr.,
    Innenraumset (Piano), Heck gecleant, Car-PC (WinXP) 7"TFT OBDII, iGo8 Navi, cAveLive) Haubendämpfer, böser Blick, Innenraum Leder (Porsche silber)






    Einmal editiert, zuletzt von Daniel K ()

  • Zitat

    Original von Bernd
    Ich hatte heute auch den Fall: ich hab kein Radio, keine Mittelkonsolenbeleuchtung mehr, alles dunkel. Nur das Display zeigt mir noch den Sendernamen und alles an, aber es gibt keinen Ton mehr. Nach ein paar Metern bin ich dann rechts ran und hab einmal den Wagen aus- und wieder angemacht: alles OK !
    lux


    Ich hatte gerade genau das selbe Problem :baby: :baby: :baby:

  • @Muetze:


    den ganzen Sommer und Herbst über hatte ich nix, und jetzt innerhalb 2 Wochenwieder 2 mal. Lösung wie gehabt: Zündung aus und wieder an: alles OK. War aber deswegen noch nicht extra beim Freundlichen, ich werde das wohl bei der Jahresinspektion Anfang März ansprechen....


    sich nicht so sehr darüber ärgende Grüsse,
    Bernd

  • das ist mir vor ca. 2 monaten auch passiert.
    wenn da windows drin läuft würd ich auf nen bluescreen tippen.


    war auch mal freundlichen, aber der konnte nichts finden, werden über obd2-dingensbummens noch über den fehlerspeicher vom radio. sah so aus, als ob sich die mittelkonsole einfach aufgehängt hatte.

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki

  • Ich hatte das Problem auch schon 3 Mal.
    Irgendwie ist es schon seltsam, das im Frühjahr und im
    Sommer dieses Problem nie aufgetreten ist.


    Gruß
    Firefox