Nichtrostende Bremsen

  • Wie ich immer sage: Die Farbe ist egal, solange es rot ist. :D

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km





  • Meiner hat auch 3 Wochen gestanden ;(
    Einmal kräftig gebremst und ein "Entschuldigung" zur Beifahrerin langt :P


    redwine
    Du bremst halt auch nicht bis zum *piep* :rofl:

  • Zitat

    Original von HUME
    Meiner hat auch 3 Wochen gestanden ;(
    Einmal kräftig gebremst und ein "Entschuldigung" zur Beifahrerin langt :P


    redwine
    Du bremst halt auch nicht bis zum *piep* :rofl:


    Hey, es reicht doch wohl, dass er jetzt endlich mal beim Beschleunigen peept... 8o


    ...Ihr seid echt gemein, PFUI!!!! ;(


    @ HUME:
    Stand Deiner auch draussen im Regen ohne einen Meter Bewegung??? :wh:

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • Ich hab bei mir die Bremssättel mit Blau angegestrichen und auch gleich die dunkelgrauen Teil der Bremsscheibe. Sieht gut aus und den Rost sieht man auch nicht mehr so.
    Und gegen den Rost auf der Brensfläche kann man eh nix machen.



    Hab leider im Augenblick kein anderes Bild.

  • So, um nun nochmal zurück zum Thema zu kommen.
    Nachdem mir hier nun klargemacht wurde, über welchen Teil der " rostenden" Bremsanlage immer gewettert wurde, habe ich nun das entsprechende Teil von meinem Rex nochmal abgelichtet.
    Ob das nun anders aussieht wie bei den früheren Rexen, kann ich nicht sagen, habe noch nicht vergleichen können. Also bildet Euch selbst ein Urteil ob das nun " nichtrostend" oder " rostend" ist.


    Gruß
    Dirk

    Bilder

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Mensch. das sieht aber sauber aus :><:


    Ich mach mal ein Foto von meinem :O

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    So, um nun nochmal zurück zum Thema zu kommen.
    Nachdem mir hier nun klargemacht wurde, über welchen Teil der " rostenden" Bremsanlage immer gewettert wurde, habe ich nun das entsprechende Teil von meinem Rex nochmal abgelichtet.
    Ob das nun anders aussieht wie bei den früheren Rexen, kann ich nicht sagen, habe noch nicht vergleichen können. Also bildet Euch selbst ein Urteil ob das nun " nichtrostend" oder " rostend" ist.


    Gruß
    Dirk


    jedenfalls isses ein 1a tragbild... :thumb:



    gruesse vom doc

  • Also bei meinem sieht es an der VA genau so aus wie bei Wüstenhaini, von Rost absolut keine Spur. :thumb: ABER an der HA geht es jetzt auch langsam los, ;( genau an dem Falz / Rille / kleiner Absatz an der Nabe(wie auch immer). Dieser kleine Absatz (sieht man auf dem Bild von Wüstenhaini sehr schön) ist bei mir der Ausgangspunkt der Rosterei. War bei unserem M 6 genau so,Reklamation beim Freundlichen, Antwort von MMD; kein Garantiefall ist nur ein optischer Mangel der keine Beeinträchtigung darstellt. War meinem Freundlichen schon ein bischen peinlich,er hat mich dann gefragt ob ich selber Farbe und Pinsel nehme. Er hat mir dann eine Packung Folia Tec Bremssattellack für 15 € verkauft (bei ATU etwa 20€) und ich habe alles schön angemalt. Jetzt ist dann wohl der REX dran :ärgern: Wobei von der reinen Optik sieht die Nabe an der VA anders aus wie die an der HA. Vorn so schön grau wie bei Wüstenhaini hinten eher schwarz.


    Bis gleich :wink:

    :D wunderschöner neuer tornadoroter 231 PS Revo Imola seit 01.04.06 :D

  • Wie versprochen - meine Rostbremsen und Naben! ;(


    Dieses Foto wurde direkt nach Auslieferung, 1 Tag vor Erstzulassung geschossen 8o


    Das Blech hinter der Bremsscheibe war nach kurzer Zeit so grau, wie der Bremssattel ;(
    Mittlerweile habe ich das Blech und die Nabe mit Flüssigzink silbern und Rostfest lackiert.

  • Das sieht echt unschön aus. :(
    Bei mir ist selbst nach mittlerweile 2 Jahren absolut NULL Rost an den Scheiben oder Blechen und ich hab da nie was dran gemacht. :denk:

  • Das sieht nicht nur unschön aus , sondern echt bescheiden.
    Ein Bild vom 1. Tag? Kaum zu glauben, dass sich jemand traut sowas auszuliefern. X( X( X(

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Hallo Dirk!


    Während der Bestellphase meines RX-8 im Frühjahr diesen Jahres war ich bei meinem Freundlichen zwecks Info wg. Modelljahr 2005 <-> 2006.


    Die Verkäuferin hat mir damals einen Text von Mazda vorgelesen (hab ich leider nicht bekommen und weiß ich auch nicht mehr komplett auswendig) und da hieß es, daß diverse Fahrwerksteile für MJ 2006 höherwertig (Material, Beschichtung) ausgeführt würden, um das optische Erscheinungsbild zu verbessern und die Korrosion zu verringern. Da war aber von der Bremsanlage (Scheiben) nicht die Rede, lediglich Radträger und Nabe wurden explizit erwähnt.
    Und deiner müsste ja auch unter das MJ 2006 fallen?


    Und falls es dich tröstet, meiner (MJ 2006) hat auch schon nach der Durchfahrt durch die Waschanlage leichte rötliche Spuren auf der Bremse.


    Es gibt AFAIK bei einigen Motorrädern Bremsscheiben, die sehr lange ohne Rostspuren bleiben, aber bei den Autos kenne ich keins (gut die Keramikscheiben von Porsche (GT und andere) kann ich nicht beurteilen ob die da weniger anfällig sind ... :D ).

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

  • Zitat

    Original von SvenE
    Da war aber von der Bremsanlage (Scheiben) nicht die Rede, lediglich Radträger und Nabe wurden explizit erwähnt.


    Es geht um die Nabenaufnahme, und die ist Teil der Bremsscheibe!


    Mazda schreibt: Zum anderen erhalten Bremssattel und Nabenaufnahme der Bremsscheibe eine modifizierte Anti-Korrosionsbeschichtung . . .


    Wenn du die Info von Mazda zu diesem Thema (vom 14.10.2005) noch einmal komplett lesen willst klickst du hier!

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    Einmal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • So. Ich hab noch nen anderes Bild gefunden.
    Das ist zwar auch nicht so besonders, aber man sieht die Farbe besser.
    Bei Gelegenheit muss ich mal neue Bilder machen.



    Sorry für den komischen Winkel, das Bild hatte ich vom Balkon aus gemacht. :O