Öl Verbrauch???

  • Fachmänner gibt es viele......solche und solche.....


    Einer von den beiden Herren machte seinem Diplom über Wankelmotoren, er baut gerade seinem 2. generation RX-7 (siehe Bild 1.) auf grössere Turbo um (selbt die Zubehören gewählt und geplant). Er hat schon 2 Wankelmotoren auseinandergenommen und völlig erneuert. Hat schon ein RX-8 auf Turbo umgerüstet, und nicht mit dem erhältlichen Komplett Kit's (wie Greddy usw.), sondern alles ausgerechnet und eine EinkaufsListe geschrieben (siehe Bild 2.).


    bei 04:45 zu sehen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Andere hat seinem RX-8 auf 3 Scheiben umgerüstet und nimmt auf Bergrennen teil.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (okay, englisch ist nicht seine Stärke :D )

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    6 Mal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Habe hier schon einige mal gelesen das mit BENZIN im ÖL !
    Kann es bei unseren Motor NIE geben !! Wir haben keine direkte Verbindung zur Ölwanne so wie bei HKMotoren wo unverbranntes Benzin über die Kolbenringe in die Ölwanne gelangen kann !!


    Hi!


    Also hier ist die Erklärung von einem der Wankelspezialisten (ich hoffe, dass ich ugefähr korrekt übersetze):
    "Während des Laufen des Motors vorhandene (durch der Kompression entstandene) Benzin-Luftgemisch gelangt ins Kartel, aber dafür ist ja das Belüftungssystem da, um den hier entstandenen Gas weiterzuführen. Somit wird die einströmende Luft nach dem Luftfilter vorgewärmt."


    Also durch diesen Belüftungs-Schlauch (siehe Bild) kann schon Benzin (im Form von Gas) ins Ölwanne gelangen.



    Ein kleiner Tipp noch für denen, die schon Öl im Luftfilterkasten gefunden haben:


    "Nach dem Luftfilterbox befindet eine "Gummi-Glocke". Neben dieser befindet sich ein Kunststoffkästchen (siehe Bild). Diese Kästchen sollte man ab und zu abnehmen und das Motoröl, was sich dadrin befindet, abnehmen, sonst wird der Luftfiltermatte beölt."



    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    3 Mal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Hi corres


    Das erste Bild oben , ist das dein Rex?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • :nummer1: Hi, Corres :hs:
    das mit dem Kästchen stimmt schon , denn selbst in dem Luftschlauch wo Luftmassenmesser sitzt, habe ich letztens
    bei der Zündspulen Kontrolle Öl rauswischen müssen, bei der Gelegenheit gleich mal die Drosselklappe gereinigt
    .
    Zündspulen sid noch die ersten 2004/Dez. :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • :nummer1: Mr.Burns

    :denk: Es gibt da so Wartungsintervalle , Schecheckheft , sogar elektronische :!:
    Da ich immer anwesend war, wenn mein REX in der Werkstatt war, werde ich es ja wohl wissen :!:
    bau mal so ein Ding aus , da steht eine Nummer drauf- bei mir sind es deffinitiev noch die alten,
    Anlasser und alle anderen R-R-Aktionen wurden durchgeführt :wink:
    Ich habe fertig :!:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • Hi corres


    Das erste Bild oben , ist das dein Rex?


    Gruß
    Dirk


    Hallo Dirk!


    Meinst Du die Bilder im Beitrag Nr. 42.? Wenn ja, dann ja :)


    roadrunner rx8888: Hallo! So it das gut :hs: Das wundert mich aber, dass es die Mechanikern beim Service gar nicht mal prüfen :denk:


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Das mit dem Benzim im Öl könnte so funktionieren wie oben beschrieben.......aber wenn du bei der Konstruktion so viel Benzin ins Öl kriegst das du es sehen bzw riechen kannst, dann muss etwas ordendlich nicht funzen..... :denk::eeeek:

  • Hi!


    Es war ja nur ungefähr 20-30 ml Sprit gemeint und diese Menge ist völlig normal, wenn man zB. im Winter eine Woche lang seinem Rex nur im Stadt für kurze Strecken benutzt. Wasseranteil im Öl ist natürlich wesentlich grösser. Ich würde sagen ungefähr 100 ml. :hs:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Tja, dann müsste man ,wenn man das feststellt, denn Rex einmal auf Betriebstemparatur , damit meine ich nicht nur das Kühlmittel sonder auch das Öl, bringen, dann muss das alles wieder weg sein, WASSER und BENZIN.

  • Klar, wenn man den Rex ordentlich heitzt, dann werden Wasser und Benzin völlig veggedampft. Aber Wenn man vorher das Öl kontrolliert (bei kaltem Motor) und feststellt, dass das Niveau sagen wir mal auf 3/4 stand und dann mit dem Rex richtig Spass hat (sagen wir mal auf 100 km), dann kann es durchaus leicht sein, dass man am nächsten Morgen (also wieder bei kaltem Zustand) nur 1/2 Niveau haben wird. Klar, dass der Motor wegen viel hochtouren wesentlich mehr Öl verbraucht, aber soviel doch nicht. Die Erfahrungen, die wir als Kurzstreckenfahrer in Ungarn gemacht haben, zeigen eindeutig, dass man im Winter das Ölniveau häufiger kontrollieren sollte.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • :nummer1: @Corres :hs:
    Den Mechanikern kann man das nicht anlasten , denn laut Mazda WOM-2006 über Zündspulen,

    wird nur getauscht was stehen bleibt ( da es zu viele Beanstandungen gab)
    , oder bei anderen Tests (Bsp., Kompressionstest - wegen schlechter Zündug Ablagerugsbildung= Kompressions=Leistungsverlust, u.a.)
    :ärgern: Anzeichen die Verbräuche steigen Öl+Benzin etc. uteranderen noch bei Kerzen +Batterie :hechel:
    wird getauscht um größere Schäden zu vermeiden, obwohl es dann meist schon faßt zu spät ist. ;(
    Aber genug davon , bis bald :tee:
    Roadrunner RX8888 :wink:



    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner rx8888 ()

  • :) So , da bin ich wieder :!:
    Seid 22.12.09 , die neuen Zündspulen drin .Batterie eine Woche vorher.
    :!: war mit 10 % dabei +Mst.=67 € -Anschluß-Garantie ( sonst 600 € ) :!:
    Batterie 130 € -Barzahler
    Startverhalten - erst mal Top ,werde morgen mal freiblasen- Wetterabhängig :smoker:
    Konnte Sprit und Öl-Verbrauch somit noch nicht testen ,
    :denk: Motor stellt sich erstmal auf neue Situation ein :denk:
    so der Freundliche , machen bald noch mal Kompressionstest
    werde berichten :!:
    bis dann
    RR RX8888 :wink:


    PS : Vor mir war noch ein anderer REX dran mit Spulen , bei dem waren sogar die Kerzen verklumpt ( wie eingeschmolzen ) ;(


    Kompessionstesttest bei Ihm 7,9 bar -also im top Bereich , so mein Freundlicher
    habe das Gefühl , er testet z Z. gern :rofl:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • :nummer1: @Ponti

    1.sehr schwacher Durchzug- Leistungsabfall
    2.sehr hoher Spritverbrauch bei normaler Fahrweise
    ( Drehzahl nicht über 3500 U /min ; nicht mehr wie 120 km/h )
    Verbrauch lag bei 27,8 Liter /150km ;( dazu hoher Öl-Verbrauch ;(
    3. Zündsp. waren noch die 1.von 2004-Kerzen schon 3x gewechselt
    4. alte Z-Spulen schecken lassen ( Freundlichen )
    5. schlechtes Startverhalten
    alles über Werkstatt :Y:
    :wh: Heute mal straff( Artgerecht) freigebrannt fast wie neu
    140 km Probefahrt ( 60Autobahn - 20 km Stadt-60 km Bundesstraße )
    Drehzahl nicht unter 4000 U /min-KM/ von Artgerecht-235 Km/h
    :pflaster: er lief richtig flott Verbrauch 24 L/140 Km, :O
    bis dann RR RX8888 :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • All deine Symptome treffen bei mir noch nicht zu.
    Habe auch noch die ersten Spulen (2005) drinne.Im März läuft meine Anschlußgarantie aus :wh:


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


    Einmal editiert, zuletzt von ponti44 ()

  • Hallo,


    mein Ölverbrauch liegt bei ca. 500ml pro 1000km gefahren im durchschnittlichen Drittelmix :threeeyes: (Stadt, Land, Autobahn).
    Habe bereits 92500km gefahren, allerdings ist es bereits der zweite Motor (Wechsel bei ca. 69500km). :ahahaha:


    Gruss :wink:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km