Optimale Kompressionswerte

  • So es gibt Neuigkeiten bezüglich meiner nierdrigen Kompressionswerte. Der Händler hat sich heute telefonisch gemeldet und er möchte das Fahrzeug bei sich in der Nähe an einen Mazda Händler geben. Der Mazda Händler möchte zunächst mal eine Mottorreinigung vollziehen. Das wird also mal der erst Schritt sein, den mir der Händler angeboten hat.
    Weiß jemand, was genau Mazda bei so einer Reinigung macht bzw. wie diese abläuft?

  • Da kommt ne Chemie Keule in die Brennkammern (Balistöl oder ZoomZoom Reiniger), das weicht ne Zeit lang ein und soll verkokungen (öl kruste) weich machen und lösen, danach wird der motor laufen gelassen um den ölschlodder rauszupusten.


    Letztes sollte unbedingt draussen gemacht werden, ich glaube man ist sonst nach einem Atemzug tot, siehe 03:45Min: :ahahaha:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: Das hilft halt wenn dichtleisten voller öl-schlodder sind und total verklebt sind. Passiert halt wenn auto nie getreten wird und nur kalt und kurzstrecke und so, dann verbrennt der nicht sauber alles in den brennkammern und mit der zeit bildet sich halt dieser öl-schlodder und verklebt und verkrustet dir alles. Sollte man aufjedenfall probieren, kann unter gewissen umständen und genau bei diesem problem helfen die leisten und brennkammern wieder sauber zu machen. Bei mir hatte es damals nix gebracht, auf einem Rotor 0.1 Bar mehr, auf dem anderen 0.2 weniger :arghs:


    PPS:

    Zitat

    A redline per day keeps the carbon away

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Aber ob das so gut ist für den Motor, dass er ne Zeitlang ohne Schmierung läuft?
    Ich hatte mal selber bei einem Händler nachgefragt, die wollten es bei mir selber gar nicht machen ... Weil Sie meinten, dass Mazda Deutschland es gar nicht freigibt stimmt das?

  • Naja also bei mir will das ein Mazda Händler durchführen, also insofern kann ich da jetzt nix gegen sagen. Der Händler hat ein Nachbesserungsrecht und das muss ich ihm somit einmal zugestehen. Ich denke nicht, dass das die Kompression verschlechtern wird. Sie schließen daran direkt einen weiteren Kompressionstest an, um das Resultat zu überprüfen.

  • Pfoah ... ich werd echt zu alt für sowas. Letzte Woche heiss es noch Motorschaden da keine Kompression, jetzt sieht die Welt schon wieder was anders aus.


    Da meine Werkstatt es nicht glauben konnte das der Motor schon wieder hinüber ist, und die letzten 3 Wankels bei Ihnen alle ähnliche Werte hatten, hat sich meine Werkstatt einen nagelneuen Kompressionstester gegönnt.


    Ergebnisse:
    Vorder Rotor: 8,4 8,5 8,2 @ 236rpm
    Hinterer Rotor: 5,2 5,4 5,5 @ 234rpm


    Mit Ihrem "alten" Testgerät hatte ich 5,5 und 3,8 :schiefguck:


    Somit doch schonmal keinen totalen Motorschaden, der vordere Rotor scheint Top in Ordnung zu sein, nur der hintere hat einen weg bzw. schon gut an Kompression verloren.
    Da der Motor jetzt auch nur "halb" kaputt ist, wird am Donnerstag erstmal probiert mit ZoomZoom Reiniger die Kompression wieder nach oben zu pushen vom hinteren Rotor, ob's was bringt ... weiss ich nicht und glaube ich auch nicht.


    Jedenfalls will der Meister erstmal nix wissen von Motorschaden bei diesen Werten. Laut ihm vorne "top" hinten "geht so", kriegt man aber mit ner reinigung in den Griff meint'er. Ich bin da allerdings nicht ganz so optimistisch und finde einen Wert von 5.x auf einem Rotor schon alarmierend.


    Ich warte jetzt erstmal die ZoomZoom Spülung ab, wenn ich wiedererwarten dann doch hinten wieder 7.x Bar habe, ist wohl alles in Ordnung! Sollte es weniger sein werde ich wohl Stress machen und sie mit diesen Werten aus dem Werkstatthandbuch konfrontieren und auf einen neuen Motor bestehen weil 1.) die kompresion hinten unter 6,3 Bar ist und 2.) Die Abweichung der Rotoren über 1 Bar liegt


    Zitat WSHB:

    Zitat

    SOLL Kompressionsdruck:
    . Standard:830kPa{ 8,5 kg/cm2}[ 250U /min]
    . Minimum: 680kPa { 6,9 kg/cm2} [250 U/min]
    . Maximal zulässiger Unterschied der Kammern: Innnerhalb von 150 kPa {1,5kg/cm2}
    . Maximazl zulässiger Unterschied der Rotoren: Innerhalb von 100 kPa{ 1,0kg/cm2}


    Das wird aber jetzt kein leichtes ... noch ein paar Tage zittern und dann mal schaun!


    Somit sieht aber jetzt alles wieder ein wenig anders aus. Da der vordere Rotor Werte wie *neu* hat, kann es ja schonmal nicht an meiner extrem brutalen Fahrweise liegen wie mir hier vorgeworfen worde. Das der hintere Rotor immer stärker verschleisst als der hintere ist auch bekannt, dennoch finde ich die Werte des hinteren Rotors nach nur 10.000km unter aller Sau. Wenn ich jetzt schon 3 Bar verloren habe, wie geht's dann weiter wenn ich weitere 10.000km gefahren bin?!


    Aufjedenfall wird jetzt nochmal der hintere Rotor gespült und dann mal abwarten was die Werte sagen ... bezweifle das dort wieder eine 7.x stehen wird aber man weiss ja nie!


    PS: Ich werd echt zu alt für diesen Stress ... erst alles toll, dann motorschaden, jetzt nur ein halber motorschaden, morgen vielleicht wieder alles okay .... AHHHHHH :wasp:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Extrem hoher Unterschied....das gab es bis dato, nicht oft. Sind ja schlechter als meine nach 120TKM. Verbrennt er immer noch Öl? ( Blauer Dunst ). Nach 12TKM kann er nicht verkokt sein, was willst du da reinigen? Fahr mal 2 Tankfüllungen Premix 1:300.

  • Nö das mitm Öl hat ich schon länger nicht mehr, seit dem ich penibel drauf achte ihn nicht mehr bix MAX aufzufüllen sondern nur 2/3 scheint sich das erledigt zu haben.


    Hab auch nicht viel Hoffnung auf die Spülung, aber das ist halt das übliche Prozedere. Mein Meister hat mit einem aus Leverkusen telefoniert und da ich schonmal im Winter in der Werkstatt war wegen Ölcrema am Peilstab, vermuten sie halt das ich zu viel kurzstrecke fahre. Ich hab zwar gesagt das ich ihn regelmässig frei blase aber naja, nun wollen sie halt nochmal spülen.


    Wenn der Wert bei 5.x bleibt, dann werde ich auf den neuen Motor bestehen, weil dann stimmt da wohl irgendwas nicht und bei dem Verschleiss habe ich dann in 12 weiteren Monaten keine messbare kompression mehr hinten, während der vorne anscheinend gut geht.


    Diesmal wollen sie auch das Zeug von der Spülung direkt in die brennkammern und 24std einweichen lassen, sprich ich soll das Auto länger da lassen. Bin kein grosser Fan davon aber viel schlimmer kann's ja eh nicht werden und wenn's nix bringt (wovon ich ausgehe), dann gibt's halt neuen Motor und Öleinspritzdüsen für den hinteren rotor (vielleicht is ja eine kaputt oder verstopft).


    Was mich im Moment tierrisch aufregt ist die unzuverlässigkeit der Kompressionstester von Mazda. Der von meiner Werkstatt zeigt 2-3 Bar zu wenig an, der ausgeliehene von ner anderen Werkstatt zeigte gar nix an, nichmal anlasser drehzahl und der dritte heute in ner anderen Werkstatt in Köln scheint erst richtig zu funktionieren, zumindest 8 und 5 Bar .


    3 Geräte, 3 unterschiedliche Ergebnisse. Von gar keiner kompression, über 4 Bar bis hin zu 8.5 Bar habe ich nun alles dabei :wasp: Und ja, alle haben die Messung richtig gemacht, ich hab ihnen immer auf die finger und füsse geschaut.


    PS: Premix erst mit neuem Motor oder wenn sich jetzt was tut. Möchte die Ergebnisse jetzt nicht verfälschen solange ich noch Garantie habe, sonst hab ich aufeinmal 6.x Bar mit Premix und der ist nicht mehr als "kaputt" anzusehen für Mazda ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • irgendwie kommt mir das bekannt vor mit den unterschiedlichen Ergebnissen beim messen. Ich bin mir fast sicher, dass wir hier schon mal ein ähnliches Thema hatten...


    edit: http://www.rx8forum.de/index.p…d&threadID=30107&pageNo=2
    Ab Beitrag 33 könnte es für dich interessant sein, wobei der ganze Sachverhalt deinem schon ziemlich nahe kommt.

  • Jetzt schreibst du das mit dem Öl habe ich schon länger nicht mehr ( Definiere länger), vor vier Wochen hast du das erst geschrieben und deshalb bist du ja auch zum Kompressionstest, da du auch den Verlust von Leistung beklagt hast. Hattest du zuviel Öl eingefüllt und das ist dir durch den Luftfilter wieder raus gedrückt worden oder wie soll man das nun verstehen?.


    P.S Deine Anlasserdrehzahl ist zu niedrig ( min 250, besser noch 280 ) Deshalb auch schlechtere Werte bei der Kompressionsmessung, sollte der MMD Händler aber wissen.

  • Mit was für gepimpten Anlassern schafft ihr denn 280rpm :pupillen:


    Ich dacht 250 wäre beim 2kw anlasser normal. Meiner schaffte 255 mit angeschlossenem battery-pack. Meine batterie is nich mehr die beste, deshalb schafft der anlasser da nur 230, meiner werkstatt is das aufgefallen, da wo ich heute war nicht. Aber gut die 0.3 mehr ändern auch nix dran das icv unter 6 bar bin mit dem hinteren rotor :eeeek:


    Ich war voll stolz auf die 255 und jetzt kommst du an und erzählst von 280 :pfeil:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Na dann solltest du vielleicht mal den Beitrag Nr.139 lesen, dann weißte Bescheid. Es gibt hier im Forum auch so etwas wie "Neuer Anlasser ist Pflicht" oder " KW Anlasser findest du über unsere tolle Suchfunktion.

  • Zitat

    Mit was für gepimpten Anlassern schafft ihr denn 280rpm :pupillen:

    Ich hatte bei der Messung 299rpm und 303rpm........... :wh:

  • Mit was für gepimpten Anlassern schafft ihr denn 280rpm :pupillen:

    Jeder neue/remanufactured Anlasser mit echten 2KW und echten 13 Zähnen schafft im Neuzustand 280 1/min.


    Ich habe inzwischen aber schon viel Übel gesehen, angebliche 13 Zähne die dann doch nur 11 waren, 2KW Anlasser die genauso kurz waren wie die 1,3 KW Variante,, und Kombinationen aus beiden!


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Interessant, also is mein Anlasser wohl auch nicht mehr der beste, aber ich denke mal 255rpm is okay!?
    Hab ja auch keine Startprobleme oder so, natürlich wäre die kompressionsmessung etwas besser aber trotzdem ist der hintere rotor bei mir zu stark verschlissen. 3 Bar verlust auf 10.000km ist zu viel, der vordere hat ja noch seine vollen 8.5Bar, also stimmt da wohl was nicht.


    Hab ihn gerade in der Werkstatt abgeliefert, wird heute nochmal der Motor geZoomZoom'd mit dem Reiniger, soll auf Wunsch von Leverkusen auch bis morgen früh "einwirken". Vielleicht geschieht ja ein Wunder aber so richtig glaubt keiner dran, ich bereite mich also seelisch schonmal drauf vor das es nächste Woche nen neuen Motor auf Garantie gibt :arghs:


    Werde dann auch auf meinen Wunsch und Kosten die beiden Öleinspritzdüsen des hinteren Rotors austauschen und ggfls. die 2 Leitungen da hin, sonst wüsste ich nichts was man noch machen kann. Kann ja nur irgendwas mit der Schmierung nicht in Ordnung sein oder der AT Motor hatte von Anfang an schlechte Kompression hinten, was ich aber nicht wirklich glauben kann.


    Es wäre so schön wenn man mir sagen könnte was das Problem ist, ne verstopfte Öleinspritzdüse oder so ... dann könnte ich wenigstens wieder ruhig schlafen. Einfach nur Motor tauschen, da werde ich das immer im Hinterkopf haben und kein vertrauen mehr in das Auto haben und vermutlich alle 3 Monate ne Kompressionsmessung machen lassen. Ich will die Ursache kennen :eeeek:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ist echt ne finstere Geschichte..... du hast mein Mitgefühl :wasp:


    Hast du eigentlich schon mal einen Gedanken daran verschwendet, da mit einem Anwalt drüber zu quatschen? Eventuell vom Kauf zurücktreten oder zumindestens die Zusatzkosten für die Düsen usw. einzutreiben? :|


    Ich selber habe in der Vergangenheit auch schon 2 x Pech mit zwei alten ( eigentlich unkaputtbaren ) Daimlern gehabt und kann daher bestens nachvollziehen, wie es dir geht.


    In diesen speziellen Rex hätte ich vermutlich auch kein Vertrauen mehr. Wenn es zum erneuten Motortausch kommt, würde ich auf jeden Fall gleich schnellstens nach Einbau und ein paarmaligem Warmfahren die Kompression messen und Benzin- und Ölzufuhr testen lassen.

  • wird heute nochmal der Motor geZoomZoom'd mit dem Reiniger, soll auf Wunsch von Leverkusen auch bis morgen früh "einwirken". Vielleicht geschieht ja ein Wunder


    Wenn die das wirklich so machen erlebst du ein Wunder, aber ein blaues. Der Cleaner wird nach spätestens 2 Stunden wieder fest und damit wird es schlimmer als vorher. Mit Waffenöl siehts natürlich anders aus.

  • Ich glaube die kippen alles rein, vermutlich noch gemischt. Er sprach zumindest noch davon das sie "zusätzlich auch noch balistöl reinkippen".


    Keine Ahnung, diue Anweisung kam aus Leverkusen das 24h einwirken zu lassen.


    Is mir aber ehrlich gesagt auch egal wenn sie's schlimmer oder kaputter machen ... ich gehe ja eh schon davon aus das ich nen neuen Motor bekomme :tired:


    Zitat

    Hast du eigentlich schon mal einen Gedanken daran verschwendet, da mit einem Anwalt drüber zu quatschen? Eventuell vom Kauf zurücktreten oder zumindestens die Zusatzkosten für die Düsen usw. einzutreiben?


    Bei meinem Verkäufer/Händler ist nichts mehr zu holen. Erstens ist das 1. Jahr Garantie seit gestern rum und 2. musste ich schon eine Verzichtserklärung unterschreiben als sie den letzten Motorwechsel bezahlt haben wo ich gesagt habe das ich nie wieder ansprüche an sie stellen werde, das war eine voraussetzung dafür das sie die kosten übernehmen. Fragwürdig aber mit meinem Anwalt dann auch so vereinbart ... aber das Jahr ist ja auch rum nun.


    Trotzdem werde ich einen Kulanzantrag bei Mazda stellen für die nun aufgetretenen Kosten, 3 x Kompressionsprüfung, Balistöl, Cleaner, die Reinigung heute, das kostet ja auch alles Geld wobei zumindest mir und meinem Mech klar ist das es nix bringt, aber Mazda drauf besteht dfas vor dem Motorwechsel noch zu probieren.
    Die 2 neue Einspritzdüsen werde ich aufjedenfall auch einbauen lassen, die sind sicher auch nicht ganz billig wie ich Mazda kenne. All das geht aufjedenfall danach mal zu Mazda in der Hoffnung das die sich ein wenig an den Kosten beteiligen.


    Aber was willste machen, wenn da irgendne Öleinspritzdüse nicht in Ordnung ist, da steckste halt nicht drin!


    Mir geht's da auch jetzt gar nicht mehr um ein paar Euros, ich will endlich nur Wissen was da los ist und warum mir der Motor alle paar Monate gewechselt werden muss, ist ja nicht normal und man muss doch rausfinden können was da los ist und was schuld daran ist das der hinterere Rotor so extrem schnell verschleisst und kaputt geht. An meiner Fahrweise kann's ja nicht liegen, die 8,5Bar auf dem vorderen Rotor haben mich schonmal beruhigt das ich anscheinend doch nicht "falsch" gefahren bin. Mehr als Probleme mit der Ölversersorgung am hinteren Rotor fallen mir da nicht ein ...


    Wie gesagt, das vertrauen muss wieder her. Wenn die mir nun einfach wieder Motortauschen war's das. Wenn sie mir aber sagen könnten "hier die einspritzdüse is kapott", dann wüsste ich woran es lag und könnte wieder spass haben und keine paranoia

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Tjoa ich bin nicht wirklich schlauer geworden heute. Wurde ja motor gereinigt und so ... war leider kurz vor Feierabend da und konnte nicht mehr mit den Mechs oder Meister reden.


    Die "Empfangsdame" die mir das Auto übergeben hat meinte er läuft nun wieder wunderbar und alles ist gut und erledigt. Sie haben auch Probefahrt gemacht (1/4 Tank verblasen) und er würde wieder ziehen wie neu.


    Laufen tat er ja vorher auch und ziehen auch ... auf die Frage hin wie die Kompression denn nun ist kam die Antwort "6 , irgendwas", genaueres wüsste sie aber nicht. Da dies auf Kulanz gemacht wurde auch keine Rechnung mit Ergebnissen. Aber Kulanz war schonmal gut :ahahaha:


    6,x wäre natürlich besser als 5,5, aber mein Meister weiss eigentlich das ich mich mit 6,x nicht zufrieden geben würde und da mindestens ne 7 stehen muss, eher 8 so wie der vordere Rotor.


    Jetzt weiss ich nicht was Sache ist. Ich weiss nur das sie noch keinen neuen Kompressionstester haben und noch mit ihrem kaputten getestet haben der ja bekanntermassen 2 Bar zu wenig anzeigte. Wenn das Teil natürlich nun 6 angezeigt hat müsste ich wieder 8 Bar haben, oder es hat 4 angezeigt und sie haben die 2 schon drauf gerechnet, aber wegen nem halben Bar mehr würden sie mir nicht sagen das alle Probleme gelöst sind :schiefguck:


    Wenn's wirklich 6,x Bar sind ist das Thema für mich noch nicht erledigt, wenn's aber 6.x+2 sind ist wieder alles toll und dann hätte die Reinigung ja wirklich was gebracht :pupillen:


    Ach ... und wieder ein Wochenende zittern und bangen, Montag werde ich wohl erst erfahren was Sache ist, am besten lass ich gleich auch nochmal Kompression messen in Köln-Niehl um die neuen Werte zu kennen.


    Es wird nicht langweilig mit dem Auto, Adrenalin pur :essen:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()