Optimale Kompressionswerte

  • jo würd ich auch machen, trotzdem nehmen sie's nicht so einfach hin und probieren alles menschenmögliche das du nicht zu deinem recht kommst


    Kann dir gerne heute abend mal vordrucke geben die ich von meinem ADAC Rechtsschutz bekommen habe wo du mängel beschreibst und ihne eine frist setzt zur behebung des mangels mit all dem Parapgraphengemüse.


    Ich bin auch hart geblieben, eben drum weil ich noch Gewährleistung hatte und natürlich ausnutzen wollte das ich die chance habe nen neuen motor zu bekommen für wenig geld. Hab aber 2 Monate kämpfen müssen mit Anwalt und Co weil so einfach war es dann doch nicht, eben drum weil gesagt wurde das der Motor ja noch läuft und keine Probleme macht. Zudem kommt noch das "neu für alt" dazu, wo der Händler ja auch recht hat und man eine Wertsteigerung dadurch hat was er dir auch probiert anzurechnen, immerhin ist ja ein auto mit neuem motor mehr wert als eins mit altem motor. Laut meinem Anwalt aber nicht wirklich relevant ...


    Ganz umsonst ist der Motor aber natürlich auch nicht, da kommen auch ein paar hundert euro noch auf dich zu, flüssigkeiten wie öl und kühlflüssigkeit, eventuell noch dichtungen oder motorlager ... verschleissteile und flüssigkeiten und all das zeug übernimmt niemand.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Vielen Dank für eure Ausführungen. Ich werde versuchen eine Minderung herauszuholen, da ich davon ausgehen kann, dass sie mir anbieten das Fahrzeug zurückzunehmen, wie sie es vor 2 Wochen gesagt haben (im Falle eines Motorschadens machen sie da nicht lange mit Anwalt rum). Ich möchte den Wagen aber nicht wieder hergeben müssen und somit bin ich zufreiden, wenn ich etwas Geld herausholen kann. Die Frage ist nur, ob er auf diese Variante auch eingehen muss, oder ob er mir die Rücknahme anbieten darf und ich dann eine Entscheidung zwischen ganz (mit allen Mängeln) oder garnicht treffen muss.

  • Ich wüsste nicht wo das Problem ist es gibt doch nur zwei Lösungen:


    1. Der Händler tauscht nicht den Motor und fordert den Rex zurück --> Er hat nen Rex mit Motorschaden aufn Hof stehen und muss ihn auch so verkaufen (Thema versteckter Mangel) und du suchst dir einen anderen Rex
    oder
    2. Er wechselt den Motor und du bist zufrieden....


    Für dich eine Win Win Situation...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Vielen Dank für eure Ausführungen. Ich werde versuchen eine Minderung herauszuholen, da ich davon ausgehen kann, dass sie mir anbieten das Fahrzeug zurückzunehmen, wie sie es vor 2 Wochen gesagt haben (im Falle eines Motorschadens machen sie da nicht lange mit Anwalt rum). Ich möchte den Wagen aber nicht wieder hergeben müssen und somit bin ich zufreiden, wenn ich etwas Geld herausholen kann. Die Frage ist nur, ob er auf diese Variante auch eingehen muss, oder ob er mir die Rücknahme anbieten darf und ich dann eine Entscheidung zwischen ganz (mit allen Mängeln) oder garnicht treffen muss.

    Falls der Händler eine Nachbesserung verweigert oder diese für den Händler unmöglich ist, hast du das Recht auszuwählen ob DU von dem Vertrag zurücktreten willst gem. §437 Nr. 2 Alt. 1 (BGB) oder Kaufpreis mindern willst §437 Nr. 2 Alt. 2 (BGB).



    Minderung geht so..

    Geminderter Preis = Wert mit Mangel x Kaufpreis / Wert ohne Mangel

    Ich nehme an, dein Auto hat 7.000 gekostet, Wert mit Motorschaden lege ich jetzt schätzungsweise für 3.500€ an

    3500 x 7000 / 7000 = 3.500 (gemindert Preis).
    Nach dem Rechenbeispiel könntest du den Preis um 3.500 mindern

  • Das Was MasterX sagt stimmt natürlich, aber dabei vergisst er, dass ich den Rex nicht hergeben will ;)


    Die Variante die rx8s beschreibt gefällt mir da schon besser, wenn der Preis gemindert werden muss, dann habe ich meinen rex und kann mir davon einen Rebuild leisten. Ich denke in diese Richtung möchte ich es auch versuchen.

  • Hallo Eric, :wink:


    Zitat von Erix8


    Ich habe mir vor ca. 1 1/2 Wochen einen RX8 Challenge 2005, mit 231 PS gekauft. Nun habe ich einen prophylaktischen Kompressionstest machen lassen.


    Außerdem habe ich mich über die Anlasserdrehzahl gewundert. Zum einen, weil der Händler meinte es sei der kleine Anlasser verbaut

    Darüber hinaus frage ich mich, ob ich den Händler nun direkt mit diesen Werten konfrontieren soll (immerhin ist der Motor damit laut Mazda am Ende, da er unter 6.9 liegt).


    Du schreibst zweimal von einem Händler. Ist der derselbe, bei dem du gekauft hast und der auch den Kompressionstest gemacht hat?


    Falls der Verkäufer-Händler nicht den Kompressionstest gemacht hat, dann wird er vermutlich die Messwerte des anderen Händlers zunächst mal anzweifeln, wenn du den Verkaufs-Händler damit konfrontierst. Der Verkaufs-Händler wird dann selbst messen wollen. Mit etwas Motoröl vorher einspritzen kann er dann leicht die Werte auf 6,9 bringen falls die zuvor gemessenen geringen Werte des andere Händlers korrekt waren und reproduzierbar sind.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Hallo Klaus,


    nein der Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe ist kein Mazdahändler. Den Test habe ich bei einem Mazdahändler machen lassen. Ich denke jedoch nicht, dass er die Werte so pushen kann, da Mazda die 6,9 bar mit 250 rpm beim Anlasser angibt. Ich habe ja an die 300rpm mit dem Anlasser. Wenn der Händler einen weiteren Test machen lassen will, dann darf er das gerne. Ich habe nun auch Premix drin, was die Werte erhöhen könnte.
    Aber ich suche nun erstmal das Gespräch und nicht gleich die Konfrontation. Ich denke das ist der Beste Weg. Ich gebe dem Händler erstmal die Möglichkeit Stellung zu beziehen.

  • Keine gebrauchtwagengarantie abgeschlossen? Ich dachte das wäre heute so üblich, zumal sich ja die händler damit selber absichern ...


    Eher unüblich, pech fürn händler.


    Meiner will aber auch nie wieder nen wankel verkaufen :)


    Aber ja, red erstmal mit denen und schau was zu machen ist, pass aber auf was du sagst und stimme nur unter vorbehalt zu, weil wie gesagt, wenn es hart auf hart kommen würde hast du die besseren karten. Aber is halt schwer von motorschaden zu reden wenn alles in ordnung ist ausser auf nem blatt papier. Wenn du da nen tausender odef so wiederbekommen kannst mach es so, hab 3-4 jahre spass mit ihm und dann schauste ob du rebuild machst oder ihn wieder verkaufst. Wie gesagt ich denke viele hier haben ähnliche werte und wissens nichtmal, sind halt verschleissteile die leisten :(

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Jap wollte der Händler nicht machen. Ich habe sogar gefragt, ob das nicht über ihn möglich wäre, wenn ich es bezahle. Naja nun muss er halt dafür gerade stehen. Ich meine das Auto stand vor 2 Wochen noch bei ihm, also kann er mir nicht erzählen, dass der Schaden damals noch nicht bestand ;)
    Ja so mache ich es auch und wenn ich in 3-4 Jahren erst ein Rebuild brauche, dann gibts da nix zu meckern, denn ansonsten ist der Wagen von der Substanz her top.

  • Gute Idee berichte mal was rausgekommen ist...
    war das denn ein vertragshändler irgendwie einer anderen marke? freier händler? Oder so ein abdou?

    :D

  • Er hat nen Rex mit Motorschaden aufn Hof stehen


    :denk::denk::denk:


    warum ?? weil da irgendwelche Kompressionsmessungen nicht den gewünschten Effekt haben...


    Hallo ..es handelt sich hier nicht um einen Neuwagen....


    kein Geld für ne gebrauchte Kiste ausgeben wollen....aber die Vorzüge ines Neuwagens geniessen ????


    Welcher Händler soll sich wohl auf so etwas einlassen ???


    :denk:


    Pit

  • Naja sobald klar ist, dass der Motor laut Mazda defekt ist, darf er ihn auch nicht mehr ohne diesen Mangel ausschreiben.


    Das war ein Händler, der mit Neu- und Gebrauchtwagen handelt, also kein Hinterhofhändler. Der hat mehrere Standort (6 Stück oderso).


  • Hallo ..es handelt sich hier nicht um einen Neuwagen....


    kein Geld für ne gebrauchte Kiste ausgeben wollen....aber die Vorzüge ines Neuwagens geniessen ????


    Naja sobald klar ist, dass der Motor laut Mazda defekt ist, darf er ihn auch nicht mehr ohne diesen Mangel ausschreiben.


    @ PIT willkommen zurück aus Engelland sehe die Angelegenheit auch so wie du.
    @ Erix8 du kannst nicht verlangen das dein Händler erst zu Mazda fährt und die Kompression prüfen lässt bevor er den Wagen verkauft .
    Mit den Werten die du hier vorlegst kann man ohne Sorgen fahren denn du hast ja sonst keine Probleme.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.


  • @ PIT willkommen zurück aus Engelland sehe die Angelegenheit auch so wie du.
    @ Erix8 du kannst nicht verlangen das dein Händler erst zu Mazda fährt und die Kompression prüfen lässt bevor er den Wagen verkauft .
    Mit den Werten die du hier vorlegst kann man ohne Sorgen fahren denn du hast ja sonst keine Probleme.


    Das ist doch nicht sein Problem, ob der Händler zu Mazda fährt oder nicht (...) Das Fahrzeug wurde als mangelfrei verkauft, nun nach Untersuchung von Mazda wurde ein Mangel festgestellt!
    So wie ich das verstanden habe, gibt Mazda Mindestangaben für die Kompression des Motors, oder nicht? Diese werden also nicht erfüllt und punkt.
    Wenn das Fahrzeug noch in der Herstellergarantie wäre, hätte Mazda auch ohne weiteres den Motor ersetzt. So wie bei einigen es früher der Fall war...


    Es geht auch nicht darum, was der Händler hätte machen müssen um dieses Problem zu erkennen.... Er ist ein deutscher Händler (Unternehmer), er verkauft Sachen an Endkunden und muss nach dem deutschen Gesetz handeln. Das Gesetz sieht einer Gewährleistung vor, diese besagt das der Käufer verschiedene Rechte bei einem Sachmangel hat. Zudem verkauft er Sachen an Endkunden weiter, bei so einem Geschäft gibt es spezielle Sonderregeln, die den Verbraucher schützen.

  • Ich war grad auch bei Mazda, routine check nach 10.000km neuer motor.


    Kompression: Hinten 3,8-4,3 Bar, vorne 5,5-5,8 Bar ...


    Ohne Worte !!!!! :wasp::wasp::wasp::wasp::wasp::wasp:


    Motor is nen halbes Jahr alt, hat jetzt 12.000km runter ... :wtf:


    WIE ZUM TEUFEL KANN DAS SEIN :arghs: Kann doch nicht sein das ich alle 10.000km nen neuen Motor nu brauch, statt ölwechsel zum motorwechsel jedes halbe Jahr oder was? Echt leute ...

    Bilder

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Was wollen die daran verdienen wenn der Motor hinüber ist gibt's nen neuen auf Kosten von Mazda (1 Jahr Garantie).


    Und das CAI ist ne Woche nun drin ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Na ja...kein Kat, immer schön heizen wie du es beschreibst, da wundert mich dann eher das er überhaupt so lange gehalten hat, aber mal nebenbei, ich sagte dir doch schon, warum wurde keine Kompressionsmessung nach dem Motortausch direkt gemacht, jetzt hast du nur einen Wert aber kein Vergleich, vielleicht hatte der ATM nur geringfügig mehr als jetzt. Sei mir nicht böse aber ich habe 120TKM allein auf den Rex gefahren und habe in fast 10 Jahren weniger Probleme mit dem Fahrzeug gehabt als du in einem Jahr. Da kann ja was nicht stimmen.

  • Strampler kann ja mal fürs Harztreffen ne Massenkompressionsmessung veranlassen......dann ermitteln wir Werte für sämtliche Kilometerleistungen... :sarcastic:


    machen eigentlich ALLE Wimpelhändler auch Kompressionsmessungen bei allen Schüttelhubern auf ihren Hof um sicher zu sein, keine Schrottkisten zu vertickern :denk::denk:


    Ich glaube kaum..


    :sprichzurhand:


    Pit