Optimale Kompressionswerte

  • Hi

    Zitat

    ich steig auch grad ehrlichgesagt net ganz durch warum sich die Kompression auf Bild 1 und 2 so extrem unterscheidet,


    hy leute, auf'm erstem bild ist nur nilfsdiagramm um SOLL - und - MIN kompressiondrück nachzurechnen wenn vorgeschriebene von mazda drehzahl (250 U/min) abweicht


    auf'n zweitem bild sind aufgenomene kompressionswerte


    mfg WOORRMSER

  • Ich steig immer noch nicht durch. Ist der Wert nun so schelcht dass ich ein neues Herz auf Garantie bekomme oder nicht? :D

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • der 170 ps v6 von nem Kumpel erreicht locker 250.


    und wieviel Nm hat sein Wagen? ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • hy leute, auf'm erstem bild ist nur nilfsdiagramm um SOLL - und - MIN kompressiondrück nachzurechnen wenn vorgeschriebene von mazda drehzahl (250 U/min) abweicht


    auf'n zweitem bild sind aufgenomene kompressionswerte


    mfg WOORRMSER


    Ach soo! Du hast recht und ich verstehe es schon so. Danke :hs:
    Dann ist der Motor natürlich eindeutig im a.... :(
    Stellt sich nur noch die Frage, ob es bei genug warmem Motor gemacht wurde?


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)


  • Ach soo! Du hast recht und ich verstehe es schon so. Danke :hs:
    Dann ist der Motor natürlich eindeutig im a.... :(
    Stellt sich nur noch die Frage, ob es bei genug warmem Motor gemacht wurde?


    Viele Grüsse: Kornél :wink:


    Oh verstehe ;) Also krieg ich nen neues Herz sofern es warm war. Wenn es bei kalten Werten war, dann ist es ja absoluter bullshit, da ich dann ohne richtige messung 100€ geblecht habe..

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Bin mal gespannt wie die Geschichte ausgeht!
    Aber kannst du meine Frage noch beantworten, wieso du einen Kompressionstest hast machen lassen? Nur weil Garantie zu Ende ist oder weil du Probleme hattest (Startprobleme, Endgeschwindigkeit, Spritverbrauch, etc)???

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Hi


    Zitat

    Ist der Wert nun so schelcht


    der wert ist sehr schlecht, hab doch schon geschrieben - laut diagramm ist MIN - wert ca. 7,2 kg/cm2, und deine werte sind meistens unter 5....


    Zitat

    dass ich ein neues Herz auf Garantie bekomme oder nicht? :D


    das weis ich nicht, aber es ist möglich bei kompressionsmessung, mit hilfe WDS, etwas mehr ÖL einzuspritzen und kompressionswerte verbessern, so kann mazda kunden "austricksen"


    mfg WOORRMSER



    opss... etwas zu spät, bestimt hab zuviel wein getrunken :D

  • Evtl. habe ich ein wichtiges Detail vergessen. Ich habe einen 100 Zellen Kat von rx8x. Seit 1 Monat etwa leuchtet die Kontrollleuchte.


    Ich habe die Messung gemacht, da mir aufgefallen ist dass selbst Smarts mich mittlerweile "versenken" am Start und meine Endgeschwindigkeit noch bei etwa 210 km/h liegt.


    Mein Motor braucht ausserdem teilweise bis zu 10 Sekunden bis er anspringt trotz großen Anlasser und genug Öl/Benzin ;)/neuer Batterie


    Ist laut dem Datenblatt der Motor definitiv kaputt so dass ich darauf pochen kann als Ahnungsloser dass ich nen neuen Motor will?

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Machs genauso wie du sagst stell dich dumm aber poch drauf dass dein Wagen keine 235 läuft, und selbst mit gutem Anlsser über 10 Sekunden zum Start braucht. Das wären jedenfalls die Argumente die ich aufzähln wird, weil das präzise Daten sind die jedem sagen dass was nich stimmt, wenn man sagt Leistung passt nich, dann hilft das gar nix weil das sehr subjektiv ist;) Wenn der echt nur noch 210 geht und so lahm anspringt fehlts gewaltig. Aber du hattest auch immer so extremen Verbrauch gell? Glaube dass die Maschine echt nicht ok ist, solltest reklamieren. Ich dachte schon mein 231er wär der lahmste mit 235 Spitze (lang nichtmehr versucht flotter zu sein). Sag ruhig 210 ist echt inakzeptabel dazu hättst ja nen Mazda 3 kaufen können;). Mehr als Reklamationsanträge und Schadensursache suchen kann die Werkstatt aber nicht machen da jeder Fall dann von M. entschieden wird.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Merci,


    werde es probieren und hoffe dass Mazda nichts sagt wegen dem Kat, denn die haben mich neulich schon wegen der Motorwarnleuchte angesprochen :o


    Werde morgen berichten was nach dem Telefonat mit meinem Händler rausgekommen ist.

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Kannst du den Originalen nicht für den Besuch in der Werke montieren? Weiß ja nicht ob solch ein Umbau deiner Garantielegung negativ beeilflusst???

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • :gutenmorgen: Hatte ja vor kurzen auch diesen Test 5,4- 5,8 bar , auf beiden Rotoren :ärgern:

    muß aber sagen das Zündspulen defekt - Batterie fast tot ( eine Zelle durch )
    hatten zum Vergleich noch ein paar Rexe ( Km, Bj.,Laufleistung )
    werde die Tage wieder Test machen , werde dann berichten :wink:
    mfg
    Roadrunner Rx8888 :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • Also: MMD hat mich nach Leverkusen verbunden und die sagten dass wenn die Werte unter dem Bereich im Handbuch stehen muss der Händler sich drum kümmern. Ich soll denen dann das Handbuch unter die Nase halten und darauf bestehen dass sie den Schaden reparieren.

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Also.. Mein Mazadhändler kam ziemlich ins stottern und meinte die Messung wurde bei lauwarmen Motor gemacht. Als er mir dann sagte, dass er mir bereits mitgeteilt hat dass die Werte "normal" sind meinte ich, dass Mazda Leverkusen (und das haben sie auch!) mitgeteilt haben dass wenn die Werte UNTER dem in Handbuch angegebenen Werten ist der Händler dafür zu sorgen hat dass diese wieder in Ordnung gehen. Dann meinte mein Händler, dass wenn er einen Antrag an Mazda stellt (meine Garntie läuft am 14.03 aus), dass sie diese Motorarbeiten VOR dem 14.03 erledigen müssen aber keinen Termin freihätten. Wenn dem nicht so ist, müsste ich das ganze vorraus bezahlen, egal wie die Entscheidung von Mazda dann ist. Ebenso will er dann eine weitere Messung machen, sagte aber dass er dann das Auto 2 Tage braucht, da er am ersten Tag irgendwie Balistol Öl in die Kammern zu schmieren und zu reinigen. Er sagte auch dass dann da ne richtige schwarze Suppe rauskommt und dann für gewöhnlich 1-2 Bar mehr rausgeholt werden und dies dann im Toleranzbereich ist.


    Nun will der Händler ausserdem einen Aussendienstmitarbeiter anrufen, der genaueres sagen kann (angeblich) und mich dann heute, bzw. morgen anrufen! ö_Ö.


    Was nun?!? Ich kann das Geld nicht vorausstrecken und finde es irgendwie komisch dass solche aussagen getroffen werden..

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • :nummer1:  myli :hs: , ...also ich war schon paarmal dabei und der Test dauert max. 1,5 Std. :!:

    entweder die haben den Test vergurkt oder wollen Dich hinhalten
    wie gesagt die Rahmenbedingungen müssen stimmen, wie Test verlangt wird.
    RR RX8888 :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • :nummer1:  myli :hs: , ...also ich war schon paarmal dabei und der Test dauert max. 1,5 Std. :!:

    entweder die haben den Test vergurkt oder wollen Dich hinhalten
    wie gesagt die Rahmenbedingungen müssen stimmen, wie Test verlangt wird.
    RR RX8888 :wink:


    Ja, die meinten eben dass das Öl etwas wirken muss in den Kammern und deshalb das Auto 1 Tag stehen muss. Ein paar posts davor hies es, dass das von Mazda gemacht wird um den Kunden zu bescheissen?! habe nun 3 Mazda händler angerufen und jeder meinte was anderes.. zum verzweifeln -_-

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • schnell den Händler wechseln!

    roter 231er Revolution mit NAVI / Lederausstattung rot/schwarz / EZ 11/03 / 58500 km / Innendekor incl. Lenkradverkleidung Pianoschwarz / Audi A6 Fußraumbeleuchtung / beleuchteter Schaltknauf / Easycap Tankdeckel / mazda Alueinstiegsleiten / mazda UltraGlas Body Coating / Unterbodenkonservierung / Sebring Endschalldämpfer / 200Zellen Metallkat von rx8x

  • Ebenso will er dann eine weitere Messung machen, sagte aber dass er dann das Auto 2 Tage braucht, da er am ersten Tag irgendwie Balistol Öl in die Kammern zu schmieren und zu reinigen. Er sagte auch dass dann da ne richtige schwarze Suppe rauskommt und dann für gewöhnlich 1-2 Bar mehr rausgeholt werden und dies dann im Toleranzbereich ist.

    Das mit dem Waffenöl ist erstma richtig so.Wurde damals bei meinem nach dem absauffen auch gemacht und hat bessere Werte gebracht.Ich würde das so schnell wie möglich machen lassen,aber bei keinem der Händler bei denen du bisher warst.
    Wenn es nach der Spülung nicht besser ist dann is was braun...
    :wh:


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


  • Ich hab jetzt nochmal angerufen und stunk gemacht. Leider scheint bei dem Händler das Internet Probleme zu machen. Er meinte er hat mit Mazda telefoniert und die meinten er muss eine Garantieabwicklung genehmigen lassen von Mazda. Eine erneute Kompressionsmessung ist nicht nötig und wenn er die hat kann er den neuen Motor bestellen <3 <3 <3

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Sodala, Garantieantrag ist bei Mazda. Mein Händler hat die Kompressionsmessung mitgeschickt, sowie den Aussendienstmitarbeiter von Mazda mit angegeben. Angegeben wurde Motorschaden und das ein neuer Motor benötigt wird.


    Nun ist meine frage: Wenn der Motor kommt, darf ich den KM stand zurückdrehen lassen? Steigert sich der Wert des Autos, da es sich ja um ein neues Herz handelt?

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung