Hohlraum-Konservierung

  • Ist das wohl besser als das Sanders?

    roter 231er Revolution mit NAVI / Lederausstattung rot/schwarz / EZ 11/03 / 58500 km / Innendekor incl. Lenkradverkleidung Pianoschwarz / Audi A6 Fußraumbeleuchtung / beleuchteter Schaltknauf / Easycap Tankdeckel / mazda Alueinstiegsleiten / mazda UltraGlas Body Coating / Unterbodenkonservierung / Sebring Endschalldämpfer / 200Zellen Metallkat von rx8x

  • meiner hat auch eine gekriegt, allerdings vor der ersten Streu Besalzung;). Was Rostschutz am rx8 angeht, das ist echt ne Schwäche wenn man im Winter fahren will find ich isses unabdingbar.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • hast du das beim Händler machen lassen?

    roter 231er Revolution mit NAVI / Lederausstattung rot/schwarz / EZ 11/03 / 58500 km / Innendekor incl. Lenkradverkleidung Pianoschwarz / Audi A6 Fußraumbeleuchtung / beleuchteter Schaltknauf / Easycap Tankdeckel / mazda Alueinstiegsleiten / mazda UltraGlas Body Coating / Unterbodenkonservierung / Sebring Endschalldämpfer / 200Zellen Metallkat von rx8x

  • Ich will das Thema hier nochmal aufgreifen, da ich ernsthaft überlege dahin zu fahren.


    Mit welchem Mittel machen die denn die Hohlraumkonservierung?

    roter 231er Revolution mit NAVI / Lederausstattung rot/schwarz / EZ 11/03 / 58500 km / Innendekor incl. Lenkradverkleidung Pianoschwarz / Audi A6 Fußraumbeleuchtung / beleuchteter Schaltknauf / Easycap Tankdeckel / mazda Alueinstiegsleiten / mazda UltraGlas Body Coating / Unterbodenkonservierung / Sebring Endschalldämpfer / 200Zellen Metallkat von rx8x

  • Genau, ist eine Rückrufaktion 2009 gewesen. :thumb:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • muss ich mal meinen Händler fragen. Davon weiß ich ja gar nix.

    roter 231er Revolution mit NAVI / Lederausstattung rot/schwarz / EZ 11/03 / 58500 km / Innendekor incl. Lenkradverkleidung Pianoschwarz / Audi A6 Fußraumbeleuchtung / beleuchteter Schaltknauf / Easycap Tankdeckel / mazda Alueinstiegsleiten / mazda UltraGlas Body Coating / Unterbodenkonservierung / Sebring Endschalldämpfer / 200Zellen Metallkat von rx8x

  • Die Rückrufe sind immer nur kostenlos wenn man noch Garantie hat, oder werden alle betroffenen Modelle "behandelt"?

    Sebastian


    Mein Ex: 192er Revolution, Mystic Grün

  • gebe ich dir absolut recht AKR !!!!!!!!!!!!

    04`REX REVOLUTION "231 PS"
    ATH XTREME FRONT (abgeändert) MIT AUDI S6 TFL , PAKFEIFER SEITENSCHWELLER (in karosserie einlaminiert) ROTE BREMSSÄTTEL
    CHROM FENDER STRIKES , H&R TIEFERLEGUNG 45mm , CLEANE HECKKLAPPE ,UV Black Light Led`s , BÖSER BLICK (thanks an zero cool),
    barracuda tzunammee highcloss black ,30er spurplatten , heck(eigenbau) , schwarzer himmel und säulenverkleidung scheiben tönung ,greddy sp2 mein ex - jetzt Audi A4 Avant S-Line


  • Die Hohlraumkonservierung war bei Mazda 2009 eine Rückrufaktion!!!! :denk: Also warum jetzt bezahlen. ?(

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Rückrufe haben i.d.R. nichts mit der Garantie zu tun und sind deshalb kostenlos.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • wenn man im Winter fahren will find ich isses unabdingbar.


    und wenn doch nicht :denk:
    fällt er mir morgen nach mittlerweile den 4. Winter auseinander?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Alles klar - so wär's ja eigentlich auch logisch.
    Kann denn jemand bestätigen, dass es diese RRA mir der Holraumversiegelung gibt?
    In dem Thread, den Ruud verlinkt hat, wurde das meines Wissens nie so 100% klar...

    Sebastian


    Mein Ex: 192er Revolution, Mystic Grün

  • hast du nix in der Form gemacht?

    roter 231er Revolution mit NAVI / Lederausstattung rot/schwarz / EZ 11/03 / 58500 km / Innendekor incl. Lenkradverkleidung Pianoschwarz / Audi A6 Fußraumbeleuchtung / beleuchteter Schaltknauf / Easycap Tankdeckel / mazda Alueinstiegsleiten / mazda UltraGlas Body Coating / Unterbodenkonservierung / Sebring Endschalldämpfer / 200Zellen Metallkat von rx8x

  • Naja das wass Mazda ggf macht ist, dass die Radläufe versiegelt werden. Was ich bei meinem machte war alles komplett versiegeln, Hohlräume wachsen, Unterbodenschutz etc. Vollverzinkt iss da nix, wenns so wär hätt ich auf den haufen Arbeit freiwillig verzichtet. Achja Rost sieht man von außen eh nur wenns schon massiver ist, ka bedingt durch meinen Beruf heb ich mein Auto öfters auf und ich hab bisher nach jedem Winter am Auto Folgen davon unten gesehn. Und je mehr man versiegelt desto mehr kann man das eindämmen ;) .
    Wenn man das Auto nach dem 5. Winter verkauft mags einem egal sein aber wenn man halt will dass man in der Richtung möglichst lang keinen Ärger hat ist es nützlich, insbesondere weil viele Lackfarben am RX8 für Lackierer sehr herausfordernd sind. Warums heut nichtmehr gemacht wird ist ganz klar, weil man irgendwo will dass nach ner gewissen zeit das Auto gewechselt wird, von irgendwas muss man ja leben. Ein Auto ist im idealfall billig herzustellen, leicht zu reparieren, hält 10 Jahre und wird danach recyclet.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Gibt es dazu irgendwo ein Howto ? Oder ein paar Tips in welche Löcher man besonders gründlich reinsprühen sollte ? Oder am besten mit der Sonde alles fluten, was ich auf bekomme ?


    Ich möchte das im Frühjahr bei meinem machen. Habe ihn letztes Jahr gekauft. Ist aus November 2004 mit 21.000 km. Hat dementsprechend sehr wenig Flugrost von unten. Läuft bei mir auch nur mit Saisonkennzeichen. Aber da das Auto lange halten soll und wir die ganzen Sachen für eine Konservierung hier haben (Hebebühne, Kompressor, Sonde und alles andere) möchte ich die Konservierung trotzdem durchziehen. Mein Dad sammelt Oldtimer und die werden hier alle geflutet...


    Freue mich über jegliche Tips.


    Besten Dank,
    Chris

  • meggi: Hast recht, RRA vom RX 8 waren die Radläufe vorn und hinten und die Innenkotflügel. :thumbsup: Die HRK wurde beim Premecy gemacht. :wh:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Jo, erstmal alles was da dran ist (Radlaufverkleidungen und die Plastikteile unten) entfernen. Dann den ganzen untebroden rauswaschen im idealfall noch nen Tag trocknen lassen. Dann alles was nicht eingesaut werden soll, abkleben. Am besten mit so Folien die vomSchweller bis zum Boden reichen. Ich habs bewußt so abgeklebt dass ich an meine Radlaufkanten gut rankam.


    Mit Hohlraumsonden in alle Hohlräume reingehn bis zum Anschlag und dann sprühen anfangen und dabei langsam rausziehen. Beim Rausziehen dann auch beobachten obs noch ordentlich sprüht oder zb die Dose bereits leer ist etc.
    Danach den ganzen Unterboden also eigentlich alles was du schützen willst mir Unterbodenschutz einsprühen. Den Auspuff solltest du vermeiden denn dann stinkts ganz gewaltig :D .


    Dann bist eigentlich von unten schon fertig, auf halber Höhe kannste die ganzen Radhäuser machen, ich hab vorn drauf geachtet dass ich auch die Luftauslässe von innen benetz. Überall wo kein grober Dreck rankommt wie zb bei den Luftauslaässen kann man Hohlraumschutz verwenden. Unterbodenschutz ist sehr abriebfest und daher für Unterboden und Radhäuser ideal.


    Und zu guter letzt sämtliche Blechinnenseiten der Türen und sämtliche Türkanten mit Hohlraumschutz ansprühen. Mit Kofferraumdeckel/Motorhaube ebenso. Im (gewaschenen) Motorraum kann man auch paar Sachen damit ansprühen-würde da allerdings nur das notwendigste ansprühen weils noch gut ausshen soll. Also Falze etc.


    Und die Radhauskanten natürlich nicht vergessen, mit Ubs dick einsprühen, darf ruhig nen paar cm ins lackierte reichen, das kann man mit Kreppband gut steuern wie breit der ubs Streifen da sein soll. Achja ich empfehle durchsichtiges Ubs.


    man könnte noch den Kofferraum innen raussprühen-ich mach das aber nicht da mein Auto meist im trockenen steht und sich da drin die Feuchtigkeit nicht staut.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hohlraumversieglung ??? Finde ich gut !!! :thumbsup:
    Aber wen du ein wenig geschick und technisches verständnis hast, dan mach es selber !!! Es sei den du willst das hier machen :baby: :baby: wen es dan vernünftig gemacht worden ist nachdem du die rechnung siehst. :D Also ich habe es bei meinem sofort nach dem kauf gemacht bin halt ein wenig pingelig wens um meine fahrzeuge geht. Also ALLE Türverkleidungen und Kofferraum seitenverkleidungen, radhausschallen raus !! Türen von innen oben angefangen erstmal in die kannten re plus links und dan die fläche . Vergess nicht unter die Tür pappe zu legen ,gibt nähmlich ne riesen sauerei . :ärgern:
    Wen du mit allen Türen fertig bist nimmst du dir die seitenwände vor .Da fängst du aber mit den radhäusern von innen an muß halt richtig schön reinlaufen ,dafür muß aber auch die seitenverkleidung hinten an den sitzen raus . :thumbsup: Der schlaue Mechaniker bördelt sich,wen er dicke pellen fahren will natürlich vorher die radkannten um !! Das war aber noch nicht alles nein nein :wh: Wen du das geschaft hast und noch nicht benebelt von dem zeug bist geht es mit den radhäusern weiter .Alle hohlräume ,öffnungen ,verschraubungen usw. versiegeln da dürften auch noch ein paar gummistopfen sein die du vorher rausnehmen mußt. Die einstiege mußt du mit einem langen röhrchen aufsatz für die Pistole machen die dan an der spitze 5 Löcher haben sollte . Nach vorne eins und zu den seiten 4 . Das schiebst du dan muß zum ende des einstiegs rein und ziehst ganz langsam raus so das dan alle ecken erwischt werden . ( Dies habe ich 3 mal gemacht ). :wh: Nicht zu vergessen sind vorne die Lampenträger usw. da kommt so ziemlich viel Wasser hin. Tja dan ist da noch der Unterboden dran da sind auch einige hohlräume . Zum guten schluß habe ich dan noch die Achsteile gereinigt nachlackiert und dan mit wachs versiegelt das mache ich aber 1 mal im Jahr weil durch die witterung auch wieder mal was abgeht . U-Schutz bringt da nichts weil du erst was siehst wen es zu spät ist . So Ende der durchsage ist wirklich nur für Leute die ihr Auto lieben und es 100 Jahre fahren wollen .Ist zwar ein wenig übertrieben aber was anderes bringt da nischt und ist nur halbe sache. :kotz:
    Das wird dir eine Werkstatt auf keinen FALL MACHEN und wen kannst du dir davon ein halbes Auto kaufen. :sprichzurhand:
    Und die rra´s SORRY no go . Da kann ich es gleich sein lassen . :kotz:
    Soha reicht für heute und hoffe geholfen zu haben :Y: :Y:
    Gruß an alle Blade