Sommer-Reifen Erfahrungs Austausch

  • Hersteller/Bezeichung/Grösse : Uniroyal Rainsport 3 225/45/18
    Grip auf trockener Straße : sehr gut
    Bremseigenschaften auf trockener Straße : sehr gut
    Grip auf nasser Straße : sehr gut der Name hält was er verspricht
    Bremseigenschaften auf nasser Straße : sehr gut besser hab ich es noch nicht gehabt
    Komfort/Abrolleigenschaften/Laufruhe : Sehr gut
    Reifenverschleiß : keine Angaben
    ca. Gefahrene Kilometer : 4000


    Preis: 130€/Stk. (in der Größe 225/40/18 100€/Stk.)


    Kommentar: Ich fahre bei jedem Wetter und ich muss echt sagen solange nicht übermäßig viel blütenstaub oder sonstiger Dreck auf der Strasse ist hält der Reifen bei Regen das was er verspricht. Querfahren ist auch etwas schwieriger aber wenn er einmal dreht dann klappt auch das (bin mir nicht so sicher ob dieser reifen dann schneller verschleißt trotz Regen). Im guten und ganzen kein Fehlkauf

    Einmal Wankel, Immer Wankel


    Mein REX 40th Anniversary in Velocity Red


  • Besser als der "alte" Evo?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • gute Wahl :thumbup:


    :sprichzurhand:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Kann die Michelin Super Sport empfehlen. Hab ich nun drauf und sind im trockenen richtig richtig gut. Bieten viel Grip und der Wagen fährt viel stabiler und zackiger in Kurven. Bei Nässe ist der Reifen auch sehr gut. Hab den jetzt ca 3.000 km drauf, davon ca 350km Nordschleife. Wäre meine absolute Empfehlung.


    Davor hatte ich die Michelin PS2, die waren auch sehr sehr gut. Bei trockener Strecke sind die Super Sport aber nochmal besser.
    Die Haltbarkeit der PS2 fand ich auch sehr gut. ca 20tkm haben sie gehalten. inkl. Nordschleifen Trackdays und Bilster Berg Trackday.


    Fahre Orginalgröße 18"

    Gruß Matze

    Mazda RX8 Fahrer von 02/2011 bis 10/2021

  • Michelin Super Sport find ich auch super. Auch wenn manche sagen, dass man mit Michelin mehr Treibstoff verbraut o.O. Ob das wirklich stimmt weiß ich selber nicht.

  • hmm ich würde sagen, dass stimmt. Verbrauche seit dem mehr und hatte mich schon gewundert warum ich nicht mehr soweit komme wie sonst :-D Aber mal ehrlich wer nen RX länger hat dem wird der Verbrauch irgendwann egal ;)

    Gruß Matze

    Mazda RX8 Fahrer von 02/2011 bis 10/2021

  • Der mehr Verbrauch kommt durch die Höhere Durchschnittsgeschwindigkeit die man fährt 8)

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Hersteller/Bezeichung/Grösse : Rotalla F105 225/45R18


    Grip auf trockener Straße : Super gut, da der Reifen einen großen positiv Anteil besitzt


    Bremseigenschaften auf trockener Straße : Ebenfalls sehr gut


    Grip auf nasser Straße : Naja, lässt zu wünschen überig, da der negativ Anteil recht gering ist, in Zusammenarbeit mit dem Heckantrieb >>> fährste quer, siehste mehr


    Bremseigenschaften auf nasser Straße : Nix zu meckern, aus 100 km/h steht er nach knapp 36 m, ist vollkommen in der Norm ( in Verbindung mit EBC Disc und Mazdaspeed Pads )


    Komfort/Abrolleigenschaften/Laufruhe : Nimmt Bodenwellen recht gut, läuft sauber ab bei passendem Luftdruck, Abrollgeräusche sind okay


    Reifenverschleiß : Wird nach und nach hart, Verschleiß ist okay, 3 Saison kann man fahren


    ca. Gefahrene Kilometer : 50.000km überwiegend Autobahn und Landstraße


    Kommentar : Für knapp 70 € kann man bei dem Reifen nicht viel verkehrt machen, wenn man bei Regen die Kurvengeschwindigkeit ein bissl runter setzt ist der Reifen top, und für alle Hater: Jeder verkaufte Reifen in Deutschland hat eine NORM-Zulassung sonst würde er hier nicht fahren dürfen. Ich bin zufrieden mit dem Reifen und empfehle ihn weiter.

  • Habe nichts gegen Günstige Reifen. Bin selber eine Saison den Nankang NS 2 gefahren. dachte eig WOW Geiler Reifen Trocken echt Bombe im Nassen gar nicht mal zu Schlecht. Dann bin ich auf den Michelin SupoerSport gewechselt und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wo der Nankang schon aufgegeben hat fängt der Michelin gerade mal an sich wohlzufüllen.
    Einfach mal den Vergleich machen sich mal einen Premium Reifen gönnen und den Unterschied selber erFAHREN. :)

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • iNDY:


    Sehe ich auch so, nur selber fahren bringt einen Eindruck, alleine wenn wir anfangen uns über Umbauten wie: Fahrwerk, Felgen, Bremsen, Aufhängung, Streben, etc. zu unterhalten bekommt jeder Reifen eine ganz andere Vakanz. Wenn man dann noch übergeht zum Kamschenkraftkreis wirds erst richtig interessant.

  • Ich bin mit meinen Michelin Pilot Sport 3 sehr zufrieden (-:
    Davor waren noch vom Vorbesitzer schon recht abgefahrene Reifen drauf (vorne Originalbereifung, hinten Michelin PS2, also ich kann noch nicht sagen wie sich andere Reifen fahren.
    Werde aber voraussichtlich bei Michelin bleiben.

    05' Mazda RX-8 Revolution - blau - 231 PS - Leder schwarz - Bose (seit 2010)
    00' Suzuki SV650S - schwarz - 80 PS - schwarz - Remus (-: (seit 2008)
    22' Citroen C4 1,2l PureTech Shine - blau - 130 PS - Leder blau - HiFi Paket (seit 2022)
    93' Citroen XM V6.24 Pallas - grün - 200 PS - Leder schwarz - Pioneer (seit 2015)
    83' Citroen 2CV6 Charleston - grau - 29 PS - Velour grau - Pioneer (seit 2016)

  • Mal ne kurze Frage eingeworfen, da ich bald mal neue Reifen kaufen muss, hinten is schon recht weit runter... verdammte Heckschlenker :D


    Ich fahre z.Z. Hankook Ventus evo1 und hinten Hankook... schlagmichtot, noch mit V Profil.


    Ich tendiere ja wieder zu dem Hankook Ventus V12 evo2, packt ihr hinten und vorne denn die gleichen Reifen drauf?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Hankook v12 Evo2


    hatte vorher Bridgestone re40 - gresslich
    RE50 schon besser


    Hankook das beste was ich bisher hatte egal on nass oder trockenhaftung. aber Trocken hatte ich noch nie soviel grip

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Vorne hinten gleich. Kannst also ruhig die Ventus S1 drauf machen. Einige Kollegen bei mir in der Firma fahren den Reifen und sind super zufrieden. Denk dran, dass Dein ESP spinnen kann, wenn die Profilunterschiede zwischen VA und HA zu groß sind.