Motorabdeckung raus (Hitzestau)?

  • :denk: schon paarmal gings mir durch den Kopf: bessere Umluft ohne die gestylte Motorabdeckung? Sieht zwar bei geöffneter Motorhaube für den Laien gut aus, wenns drauf ist, aber oben ohne wird jeder wahre Wankel-Technikfreak außerdem des wundersamen Motörchens ansichtig. Was meint die Gemeinde? Schöne Grüße von MIWO aus HL

  • Ich glaibe nicht dass das viel bringt ausser dass die Motorhaube vielleicht etwas wärmer wird.
    PS: Irgendwer hier im Forum fährt jedoch immer ohne die Abdeckung rum!

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • So blöd können die Mazda Ingenieure wohl kaum sein! Wenns auch nur etwas bringen würde ohne diese Abdeckung rumzufahren dann wäre die Konstruktion der Abdeckung garantiert anders ausgefallen.
    Derjenige der ohne diese Abdeckung rumfährt sollte sich besser eine Hutze auf die Motorhaube montieren. Obs was bringt???????? :I- :I-

  • Hallo
    hmm ich glaube die Abdeckung wird soll als puffer für dnen angefahrenen Fußgänger diehnen.

  • Zitat

    Original von Düse
    Hallo
    hmm ich glaube die Abdeckung wird soll als puffer für dnen angefahrenen Fußgänger diehnen.


    Das ist nicht ganz richtig so.


    Vielmehr ist es so, daß in die Motorhaube selbst eine Art bienenwabenförmiges Muster mit Sicken eingearbeitet ist, die die Aufprallenergie eines Füßgängers derart absorbieren, daß sich die Energie in die Breite verteilt und somit der Aufschlag des Kopfes nicht so hart ist, als wenn er unabsorbiert auf die Domstrebe knallen würde.
    Ich glaube dieser Smilie würde sich auch freuen wenn die Mauer solche Aufprallenergie Absorbiermaßnahmen eingebaut hätte. :baby:


    Ein anderer Ansatz bei anderen Herstellern ist der, daß die Motorhaube bei detektiertem Fußgängerkontakt reversibel ein wenig angehoben wird, so daß der Abstand der Haube zum Motorblock vergrößert wird, bevor der Kopf aufschlägt. Dies war beim RX-8 aber nicht unbedingt nötig, da ja unser Motorblock bekanntlich weit entfernt von der Motorhaube untergebracht ist.


    Irgendwo hier im Forum gibt es auch ein schönes Winterbild vom RX-8, bei dem man dieses Muster in der Haube sehr schön erkennen kann, da der Schnee wegen der Waben unterschiedlich von der Wärme weggetaut wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von rx8-twins ()

  • Hallo,


    Genau, und der Spoiler hinten ist dazu da, damit der Fussgänger nicht so abrupt wieder auf den Boden faellt, wenn er den Weg uebers Dach gefunden hat . :tongue: :tongue: :I- :I-



    Gruss Galacius


  • *looool*


    wie geil :rofl: :rofl: :rofl:


    gruesse vom doc

  • hehe.. if you gonna be dumb you gotta be tough. :)=

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Hier mal ein Zitat von der Mazda Internetseite der Schweiz:


    Zitat

    Quelle Mazda Schweiz Sicherheit - Mit der kegelförmigen Konstruktion der Aluminium-Motorhaube, die den Aufprall bei Unfällen mit Fussgängern auffängt und dämpft, wird auch die Sicherheit von Fussgängern berücksichtigt.


    und hier noch ein Zitat:


    Zitat

    Quelle:Der neue MX-5 - Die Motorhaube aus Aluminium wurde, wie schon beim Mazda RX-8, auf einen optimalen Fußgängerschutz ausgelegt. Dank einer Wabenstruktur auf der Innen-seite absorbiert sie einen großen Teil der Aufprallenergie.



    Zitat

    Original von Galacius:
    der Spoiler hinten ist dazu da, damit der Fussgänger nicht so abrupt wieder auf den Boden faellt, wenn er den Weg uebers Dach gefunden hat

    :))

    2 Mal editiert, zuletzt von rx8-twins ()

  • Zitat

    Original von SB-RX85
    Hmmmm...fahrt ihr auf der Straße oder auf dem Bürgersteig ? :rolleyes:


    ..... :wink: :wink: Du scheinst die Strassen wohl nur mit dem Rex zu überqueren.......na ja, wenn's genügend Parkplätze gibt......... :rofl: :rofl: ;) ;) ;)


    Gruß........Peter

  • ah. Ich habs. Ne Marktlücke!



    Trockeneis an jeder Tankstelle! ;)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Mal wieder rauskram.....sorry!


    Allerdings habe ich auch irgendwie was gegen diese Motorabdeckung. Ansich ja ganz schick, aber unglaublich umständlich für den immer wiederkehrenden Ölstandskontrolle. Würde die Abdeckung am liebsten im Keller zwischenlagern.
    Was spricht dafür und was dagegen?


    Positiv
    + Vereinfachtere Ölstandsprüfung
    + weniger Gewicht was ich durch die Gegend fahre (marginal, aber dennoch positiv)
    + ...


    Negativ
    - höhere termische Belastung des Lacks auf der Motorhaube?
    - ...
    - ...


    Gerne lasse ich mich durch gute Argumente FÜR die Abdeckung dazu hinreissen, diese verbaut zu lassen. Aber mich nervt se einfach nur....

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Mal wieder rauskram.....sorry!



    Gerne lasse ich mich durch gute Argumente FÜR die Abdeckung dazu hinreissen, diese verbaut zu lassen. Aber mich nervt se einfach nur....


    weil man sie zur Kontrolle des Ölstands garnicht losmachen muß... :sarcastic:


    nur zum nachfüllen.... :thumb:


    mach es doch wie du es willst-----ist eh nur für die OPTIK... :sprichzurhand:


    :wink:


    pit

  • Ertappt! Hast recht....messen geht auch mit Abdeckung ;)
    Also wenn es reine Optik ist fliegt meine Abdeckung noch heute raus!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Hi :wink:
    Ich nehme die Abdeckung ab beim Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen. Wenn ich die Winterreifen wieder montiere, dann auch die Abdeckung.
    Ich habe gar kein Problem mit der Lackierung bisher. ;)
    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Also seit 2 wochen smückt meine Abdeckung die Garage ! Sieht cooler aus ohne den jogourt becher, nach motor halt !!! :)

    Seit 06. 2004 Schwarzer 231 Revolution, 110.000 gelaufen , verbrauch min 10 l max VIEL