• Ich verstehe ja, was ihr mir sagen wollt, aber manchmal greift einfach das Motto: weniger ist mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Also ich hab den 231er nur wegen den Xenons und dem 6-Gang Getriebe genommen. ;)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von Porter
    Ich verstehe ja, was ihr mir sagen wollt, aber manchmal greift einfach das Motto: weniger ist mehr.


    Würde ich so nicht unterschreiben. Weniger bzw. falsche Ausleuchtung bedeutet nicht mehr Verkehrssicherheit :( Im Gegenteil...ich sehe das größte Problem in falsch eingestellten Halogenscheinwerfern und zu meinem Bedauern gibt es davon werkseitig genügend wohlgemerkt neue Fahrzeuge, deren Scheinwerfer irgendwohin ausleuchten, nur eben nicht dahin wohin sie sollten.

  • Ich habe gerade von meinm freundlichen den 231er zur Probefahrt abgeholt, bin den 192 noch nicht gefahren, aber das war das erste Mal, das ich einen Wankel RX-8 gefahren habe ...


    MANN IST DAS GEIL !!!!!!!!!!!!!! :Y:


    Nie wieder Ottomotor :) Ich habe mich verliebt :) Warum kann es nciht schon August (da will ich bestelen) sein ????


    SCHMACHT !!!!!!

  • Zitat

    Original von Thargonis


    Nie wieder Ottomotor :) Ich habe mich verliebt :) Warum kann es nciht schon August (da will ich bestelen) sein ????


    SCHMACHT !!!!!!



    wie willst du denn die zeit bis dahin überleben???? :D :D


    ich krieg ja jetzt schon zustände mit meinem " winterauto "...hab den rex gestern erstmal zu einem ausritt ins weserbergland aus der garage geholt.....
    ..freudigt wiehernd gallopierte er bei wunderschönen wetter durch die kurvige bergwelt......gott sei dank hab ich ihn nicht abgemeldet....
    ...und nächstes jahr gibt es auf sicher winterreifen statt winterauto.... :D :tongue:....



    ...jetzt wieder frustige fortbewegung im diesel...


    :wink:pit

  • es ist wie es ist 231..meins...und gut ist der winter.
    doch heute war das wetter für den 5er :Y: :><: :*:
    wer mazda liebt , liebt auch den winterdrift,


    der zoom sei mit euch


    ps habe eine rote birne, dem mx sei dank :hs:

  • Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen 192 (habe ich) und 231?


    Kann man sich den 192 als einen 231 mit Drehzahlbegrenzer vorstellen?


    Oder sind das zwei komplett unterschiedlich konstruierte Motoren? ?(


    (Ich hoff ich hab noch einen Newbie-Bonus :D )

  • Zitat

    Original von edfred
    * zusätzlicher 3. Port, den der 192 nicht hat
    * ansaugung ist etwas anders.


    Sonst :
    *Xenon
    *6 Gang getriebe


    Also ich wäre auch dafür, das man jemanden der etwas über die Technik(Unterschiede) wissen will, mal mit allgemeinverstänlichen Worten kommt. Nicht jeder weis was ein "Port" beim Wankel ist. Ich wußte es vorher auch nicht.


    @
    Herr Bugno
    Ja grob gesagt, hat es was mit der Ansaug/Einlaßtechnik zu tun. Und der 192 PS ist in seiner Drehzahl etwas früher begrenzt. Die Motoren sind in Größe und Kammervolumen gleich.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • nein der eine Port ist zusätzlich an der Einlass und Auslasseite soweit ich mich recht erinnere (muss mal wieder nachsehen gehen). Also direkt am Motor bzw Rotorgeäuse.


    Ein port ist vergleichbar mit einem Ventil. Da es das aber beim Wankel nicht in der Art gibt, da Einlass, Verbrennung und Auslass in unterschiedlichen 'Kammern ablaufen' nennt man es Port. Ein Port kann geöffnet oder geschlossen werden, je nach anliegender Drehzahl.
    Daher gibt es Ports an der Einlass (Ansaugung) und Auslassseite (Ausstoß der Verbrennungsgase).


    Die Ansaugung ist insofern ein bissl anders, da der große ein VFAD hat (also eine variable Änderung des Wegs der Ansaugluft durch Unterdruck gesteuert). Das soll im unteren bereich für etwas mehr an Drehmoment bewirken ohne daß es sich auf die Leistung im oberen Drehzahlbereich auswirkt.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

    Einmal editiert, zuletzt von edfred ()

  • Also dreht der 192-Pëessi konstruktionsbedingt nicht so hoch wie der HP und nicht wegen dem Drehzahlbegrenzer? :denk:

  • Hallo,


    Zitat

    nein der eine Port ist zusätzlich an der Einlass und Auslasseite soweit ich mich recht erinnere


    Der 231PS RX8 hat fuer jede kammer nur einen zusaetzlichen Einlassport. Die Auslassports sind identisch.




    Zitat

    Also dreht der 192-Pëessi konstruktionsbedingt nicht so hoch wie der HP und nicht wegen dem Drehzahlbegrenzer?


    Nein.
    Die Motoren sind bis auf die Ports baugleich und koennten auch gleich viel drehen.
    Das Problem bei dem 192er ist, das ihm der 3 Port pro Kammer fehlt und deshalb nicht hoeher drehen kann, weil ihm die Luft ausgeht.


    Gruss Galacius


  • Also doch JA ;)

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von Herr.Bugno
    Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen 192 (habe ich) und 231?


    39? 8)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von Scoob


    39? 8)


    Das wollte ich vorhin auch schreiben :rofl: Hab mich aber nicht getraut :rolleyes:

    2005er RX8 Revolution mit 231 PS, Cherryred-metallic und Klavierlackschwarz, schwarzes Leder, VeilSide GT-ONE-Bodykit,
    Barracuda Velvet Hyper Black Silver in 8,5x19", H&R-Gewinde, Fox-Auspuffanlage, LAA´s, 235er Toyo Proxes,

    komplett gecleant, RX8-Bremsleuchte, 30er H&R Spurplatten a. d. HA, K&N Filtermatte, Herstellerdecals, GT Wing Heckspoiler,
    Two-Tone-Lackierung,

    schwarzer Dachhimmel, LED-Rückleuchten, LED-Standlichter, LED-Nummernschildbeleuchtung,
    100 Zeller Rennkat, Sportspiegel
    Ab den 10.09.10 Mazda 6 Sportkombi

  • Zitat

    Original von erazer


    Das wollte ich vorhin auch schreiben :rofl: Hab mich aber nicht getraut :rolleyes:


    Ich hab auch erst überlegt. Aber nachdem in der letzten Zeit so viel Müll von sich gegeben wird im Forum dachte ich, darauf kommt es auch nicht mehr an. 8)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von Scoob
    Aber nachdem in der letzten Zeit so viel Müll von sich gegeben wird im Forum dachte ich, darauf kommt es auch nicht mehr an. 8)


    Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? :wh::rofl: