2 Jahre RX8

  • So, jetzt habe ich 2 Jahre mit dem RX8 als Geschäftsfahrzeug voll, knapp 50.000 km gefahren und bin eigentlich mit dem Auto zufrieden, es erfüllt nahezu meine Anforderungen. Was mir nicht gefällt ist:
    -der inakzeptable Verbrauch (etwa 2l zuviel im vergleich mit ähnlichen Fahrzeugen mit 200PS)
    -Das Geräusch der Antriebswelle beim Gaswegnehmen
    -der sich abzeichnende Wiederverkaufswert.


    Insbesondere der Verbrauch nervt mich, da ich bei Autobahnfahrten nach 400km (allerspätestens) an die Tanke muß, jeder Boxenstop kostet Zeit! Mich nervt gar nicht mal das Geld, was mehr drauf geht sonder einfach der Vergleich mit unseren anderen Autos. Wir haben eine sehr genaue Kostenrechnung und daher sehe ich genau, was die 2l/100km gegenüber unserem Z4 (2.5i), dem 320i oder jetzt dem Golf GT ausmachen. Insbesondere der Golf liegt gut 5l unter dem RX und hat DSG, der 540i liegt sogar unter dem RX8. Und irgendwie wurmt mich das schon (ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen). Tja, Ende des Jahres werde ich das nächste Auto bestellen, und wahrscheinlich wirds dann wohl ein AudiTT. Ich hätte mir sehr gewünscht, dass Mazda sich etwas offensiver um das Thema Verbrauch gekümmert hätte.


    Alles, was ich nicht angesprochen habe, ist bei dem Auto gut, vor allem Qualität und Verarbeitung sind überzeugend, ebenso Fahrwerk, Getriebe und Motor (ab5000 1/min). Mich interessiert, ob es hier auch Leute gibt, die sich bald ein Neuen gönnen werden und ob die wieder RX8er werden!

  • Zitat

    Original von chrom
    -der sich abzeichnende Wiederverkaufswert.


    Wo ist da das Problem?
    Natürlich ist der Widerverkaufswert gegenüber deutschen fabrikaten schlechter.
    Aber dafür hast Du auch von Anfang an weniger bezahlt.
    Ich verstehe das ganze Wiederverkaufswertgerede nicht.



    Zitat

    Insbesondere der Verbrauch nervt mich, da ich bei Autobahnfahrten nach 400km (allerspätestens) an die Tanke muß, jeder Boxenstop kostet Zeit!


    Merkwürdig. So ein hoher verbrauch beim kleinen Rex?
    Gerade Autobahnfahrem ist doch enorm sparsam.
    Es seid enn man knallt die ganze Zeit mit 6500 Umdrehungen herum.


    Zitat

    Mich nervt gar nicht mal das Geld, was mehr drauf geht sonder einfach der Vergleich mit unseren anderen Autos.
    Insbesondere der Golf liegt gut 5l unter dem RX und hat DSG, der 540i liegt sogar unter dem RX8. Und irgendwie wurmt mich das schon (ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen).
    Tja, Ende des Jahres werde ich das nächste Auto bestellen, und wahrscheinlich wirds dann wohl ein AudiTT. Ich hätte mir sehr gewünscht, dass Mazda sich etwas offensiver um das Thema Verbrauch gekümmert hätte.



    Ich würde sagen, es kommt immer darauf an, was man von einem Auto erwartet. Wenn man den Rex mit nem Golf vergleicht, dann hat man für mich die falschen Erwartungen.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Zitat

    Original von chrom:
    Ich hätte mir gewünscht, dass Mazda sich etwas offensiver um das Thema 'Verbrauch' gekümmert hätte.


    "offensiver" oder "intensiver"? ;)
    Mit geringerem Durchschnittsverbrauch wäre der 8er halt zwangsläufig teurer geworden, wenn auch nicht sehr viel. Beispielsweise hätte man 'nen kleinen Turbo verwenden können, um das Drehzahlniveau, und damit den Verbrauch zu senken. Oder man hätte bei gleichem Verbrauch noch mehr Leistung (Richtung 300 PS) rausgeholt, was aber wiederum die Standzeit des Motörchens senken würde. Ähnlich wie beim RX-7-Triebwerk (ja, ich weis, auch dieses hält relativ lange). Deswegen schrecke ich vor Motoren zurück, die 'ne spezifische Leistung von mehr als 140 kW (190 PS) pro Kammervolumen-Liter, beziehungsweise mehr als 70 kW (95 PS) pro Hubraum-Liter haben. Der Standard-Power-Renesis bringt beispielsweise gemütliche langlebige 73,4 PS pro Hubraum-Liter, denn er entspricht dimensional ja 'nem 2,616 Liter grossen 4-Zylinder.

    10 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • ...der etwas höhere spritverbrauch ( obwohl ich den im direkten vergleich mit ähnlichen ps-starken garnicht so unterschiedlich empfinde ) sollte eigendlich jedem, der sich für den REX entscheidet bekannt sein....


    ...das weiss mann/frau eigendlich im voraus.....ebenso sollte einen der preisverlust gerade in den ersten 2 jahren nicht verwundern....( ist bei allen autos so ) ....


    ..vieleicht tröstet es dich ja, daß ich prozentual gesehen bei meinem 3,5 jahre alten MEGANE II auch nahezu 45 % verlust gemacht habe.. :baby:

  • Zitat

    Original von meggi
    ..vieleicht tröstet es dich ja, daß ich prozentual gesehen bei meinem 3,5 jahre alten MEGANE II auch nahezu 45 % verlust gemacht habe.. :baby:


    Das "Problem" ist nur, dass man nicht in % sein Gehalt ausbezahlt kriegt sondern in Euro .....
    Will sagen, das Prozent-Gerechne nutzt eigentlich niemandem was, man muss so fair sein und auf den absoluten Wertverlust in Euro schauen !

  • also das mit dem Wiederverkaufswert kann ich auch nicht nachvollziehen, da der Rex ja in der Anschaffung meiner Meinung nach ein echtes Schnäppchen darstellt

  • Zitat

    Original von Bernd
    [Das "Problem" ist nur, dass man nicht in % sein Gehalt ausbezahlt kriegt sondern in Euro .....
    Will sagen, das Prozent-Gerechne nutzt eigentlich niemandem was, man muss so fair sein und auf den absoluten Wertverlust in Euro schauen !


    Und der ist ja dann absolut unschlagbar! :><:
    Bei vergleichbaren anderen fahrzeugen zahlst du ja schon 10-15t€ mehr für den Einstand :baby: eine doppelt so hohe Versicherungsprämie und höhere Wartungs- und Teile- kosten.


    Da ich meine Fahrzeuge schon immer über Vollkostenabrechnung steuerlich absetzte, habe ich sehr genaue Daten über die letzten 15 Jahre von verschiedenen Autos ( alle selbst gefahren - deshalb kein Verbrauchsunterschied durch verschiedenen Fahrweisen )


    Der absolut teuerste Wagen ( im Unterhalt ) war der AUDI 1.8Turbo.
    Trotz einem Spritverbrauch von "nur" 9,5l / 100km. haben die Kosten der Regelinspektionen und der Reparaturen ( nach Ablauf der 1Jahres Garantie) alles zunichte gemacht.
    Meine momentanen Kosten mit dem Rex sind, trotz mittlerweile Verdoppelung der Spritkosten, um 8Cent je km niedriger als bei dem AUDI.

  • Der Spritverbrauch ist schon deutlich höher, als bei vergleichbaren anderen Fahrzeugen.
    Mein RX-8 braucht bei exakt gleicher Nennleistung, gleicher Fahrweise und gleichem Streckenprofil (das bedeutet bei mir ziemlich viel Kurzstrecke) etwa 3,5 l/100 km mehr als der Z3, den ich vorher über 6 Jahre lang gefahren habe.
    Und dabei waren die Fahrleistungen des Z3 deutlich besser, z. B. Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten, was natürlich zum großen Teil an dem viel höheren Drehmoment aus 2,8 Litern Hubraum bei 6 Zylindern lag.


    Aber es stimmt auch, dass andererseits Steuer und Versicherung (und natürlich der Anschaffungspreis) beim RX-8 wirklich sehr günstig sind, und so den höheren Spritverbrauch zumindest teilweise wieder ausgleichen.


    Ob ich einen RX-8 wieder kaufen würde, kann ich noch nicht sagen. Dazu fahre ich ihn noch nicht lange genug. Beim Z3 hatte ich in 6 Jahren und 3 Monaten genau einen defekten Schalter der elektr. Sitzverstellung, und sonst absolut Null Probleme. Qualitativ (in Bezug auf Verarbeitung, Klappergeräusche, usw.) empfand ich den Z3 besser als den RX-8.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Hallo,


    Dein Problem ist nicht der Verbrauch und nicht das Geld, sondern ein zu kleiner Tank. Investiere doch Dein Geld in einen Zusatztank. Der Verbrauch steigt nochmal an wegen dem Mehrgewicht, aber dafür schaffst Du locker 600 km :))


    Gute Gründe für einen Autokauf:
    * Geringer Spritverbrauch
    * Geringer Ölverbrauch
    * Geringer Wertverlust
    * Wenig Versicherungsbeitrag
    * Wenig Steuern
    * Gutes Werkstattnetz


    Gute Gründe für einen REX-Kauf:
    * Probefahrt machen


    :wink:
    Marquis


    P.S. Hätte sich Mazda mehr um den Spritverbrauch gekümmert, wären die Beschwerden wegen der mangelnden Leistung gestiegen - irgendwas ist ja immer :wh:

  • Zitat

    Original von RX-Nbg:
    Mein RX-8 braucht bei exakt gleicher Nennleistung, gleicher Fahrweise und gleichem Streckenprofil, auf 100 km etwa 3,5 Liter mehr als der Z3, den ich vorher über 6 Jahre lang gefahren habe.
    Und dabei waren die Fahrleistungen des Z3 deutlich besser. Beispielsweise die Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten, was natürlich zum grossen Teil an dem viel höheren Drehmoment aus 2,8 Litern Hubraum auf 6 Zylindern lag.


    Ihr mit eurem Drehmoment :( ... Wenn man über den Tellerrand hinausschaut, erkennt man, dass ein Z3 etwa 200 kg leichter ist als ein RX-8, und nicht die Nm sondern die kW ausschlaggebend sind. Aber viele schaffen es ja nicht, über den Tellerrand zu schauen ... ist nicht persönlich gemeint.

    4 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Und für das entscheidende Drehmoment am Hinterrad sorgt dann das Getriebe, und das muß dann beim Rex auch benutzt werden.
    Dann kann man über den Verbrauch meckern, aber braucht nicht rumweinen, daß die anderen Fahrzeuge der gleichen Leistungsklasse einem wegfahren.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • ..wenn ich drehmoment egil bin, fahre ich taxi.....( wenn die jungs dann den diesel quälen ) :P :P :P.....


    ...das ist doch auch garkeine vergleichsbasis....ist doch eine völlig andere motorcharakteristik.....


    ...ich L I E B E die turbine... :><: :><: :><:

  • Als Firmenwagen würde ich zur Kostenersparnis bei hohem Kilometerlauf der Fahrzeuge Turbodiesel fahren - ich mache das jedenfalls in der eigenen Firma so, und auch tdi bzw. cdti fahren macht mit 155 PS Spaß. Ein Mal hatte ich auch einen 2.0 L Turbobenziner Vierzylinder mit 200 PS genommen, aber die Mehrkosten pro Jahr waren erheblich (im übrigen lag der Verbrauch da auch zwischen 10 und 11 Litern Superbenzin!). Insofern kommt der RX-8 für uns nicht als Firmenwagen in Frage.


    Als Privatwagen habe ich mir jetzt nach 2 Jahren einen neuen RX-8 gekauft, weil ich - selbst angesichts kleiner Problemchen wie beschlagenen Rückleuchten oder Lochfrass an den Einstiegsleisten - von dem Wagen begeistert und auch überzeugt bin. Und, ich sagte das schon mal an anderer Stelle, im direkten Vergleich meines ersten und meines jetzigen RX-8 finde ich den neuen Motor spürbar agiler und spritziger, was ich der Weiterentwicklung und besseren Feinabstimmung durch Mazda in den letzten beiden Jahren zuschreibe.


    Übrigens habe ich gerade letztens beim Mazda-Händler eine Werbebroschüre gesehen, die den RX-8 als Firmenwagen anpreist...


    Siehe auch: http://www.mazda-firmencenter.de/


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

    Einmal editiert, zuletzt von Picard ()

  • Zitat

    Original von Porter
    Ihr mit eurem Drehmoment :( ... Wenn man über den Tellerrand hinausschaut, erkennt man, dass ein Z3 etwa 200 kg leichter ist als ein RX-8, und nicht die Nm sondern die kW ausschlaggebend sind. Aber viele schaffen es ja nicht, über den Tellerrand zu schauen ... ist nicht persönlich gemeint.


    Mit Verlaub, Porter, das ist nicht richtig.
    Das Leergewicht des RX-8 ist 1390 kg, das des Z3 lag einiges über 1400 kg (mit 6-Zylinder, 2,8 l Motor, Klimaanlage, Überrollbügeln, ...).
    Die Nennleistung beider Fahrzeuge: 192 PS, aber das Drehmoment des Z3 war etwa um die Hälfte größer, als das des RX-8.


    Von 180 bis 200 km/h z. B. beschleunigte der Z3 im 5. (= höchsten) Gang schneller als der RX-8 im 4. Gang, und etwa in einem Drittel der Zeit, wie der RX-8 im 5. Gang.


    Warum, wenn nicht wegen des höheren Drehmoments? Oder vielleicht, weil der RX-8 bei weitem nicht die angegebene Leistung bringt?


    Aber ich habe kein Problem damit, denn ich wusste vor dem Kauf des RX-8, dass das so sein würde. Ich zähle nur die Fakten auf.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    Einmal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()


  • nunja. ein 2004er 192 PS Challenge mit ca. 25 TKM auf der uhr wird mit einem HEK um 14.500,-- bei schwacke bewertet.


    14.000,-- Euro werteverlust in zwei jahren bei der laufleistung ist schon einigermassen rekordverdaechtig (im negativen sinne)


    gruesse vom doc

  • Man soll den Rex ja auch nicht nach 2 Jahren verkaufen,wer macht denn sowas :(, fahre ihn mal 4-5 Jahre dann sieht das ganze schon viel anders aus!!


    Gruß
    Dirk


    PS: Der Wertverlust bei 350Z oder TT oder Chrysler sieht bestimmt nicht viel anders aus!!!! :]

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    Man soll den Rex ja auch nicht nach 2 Jahren verkaufen,wer macht denn sowas :(, fahre ihn mal 4-5 Jahre dann sieht das ganze schon viel anders aus!!


    Gruß
    Dirk


    PS: Der Wertverlust bei 350Z oder TT oder Chrysler sieht bestimmt nicht viel anders aus!!!! :]


    wohl dem der ihn in 5 jahren noch unterhalten kann. ich bin schonmal auf die aktuelle entwicklung im iran gespannt... :D


    gruesse vom doc

  • Mensch sieh das doch nicht so eng, mein Rex verbraucht im moment genau 3 Liter mehr wie mein vor 2 Wochen abgegeben 323F. Das ist für mich durchaus bezahlbar, wobei ich nicht vergessen darf, das der Rex fast 130 Euro weniger KFZ-Steuer im Jahr schluckt wie der 323F und in der Versicherung, man glaubt es kaum ,fast nochmal die Hälfte kostet, :PJa wirklich :] wie mein heißgeliebter aber in die Jahre gekommener einzig-wahrer 323F mit Klappscheinwerfern.


    Also locker machen!!! :hs:
    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    Mensch sieh das doch nicht so eng, mein Rex verbraucht im moment genau 3 Liter mehr wie mein vor 2 Wochen abgegeben 323F. Das ist für mich durchaus bezahlbar, wobei ich nicht vergessen darf, das der Rex fast 130 Euro weniger KFZ-Steuer im Jahr schluckt wie der 323F und in der Versicherung, man glaubt es kaum ,fast nochmal die Hälfte kostet, :PJa wirklich :] wie mein heißgeliebter aber in die Jahre gekommener einzig-wahrer 323F mit Klappscheinwerfern.


    Also locker machen!!! :hs:
    Gruß
    Dirk


    wo hattest du denn deinen F versichert ? bei mir hat der GT inclusive TK irgendwas um die 550,-- euro gekostet ?!?


    andersrum gefragt, wo ist der rex versichert ? scheint ja schweinebillig zu sein da ;-)


    gruesse vom doc


    PS: 323F BG ruled... :><: :><: :><: