Mazda RX8 Interessent

  • Bitte anderen Threat wegen nicht möglichen Antworten löschen!!! Sorry und danke!!!


    Hallo @ all


    Zu mir vor ab: bin 25 Jahre alt und fahre momentan noch einen Mitsubishi Eclipse (D30) Bj.97. Will späterstens nächste Jahr einen neuen Wagen damit ich meinen mit unter 100.000km verkaufen kann und noch etwas Geld dafür bekomm. Zur Wahl stand bei mir bis jetzt der Audi S3 oder der Eclipse Nachfolger was aber nur importe sind sprich ich auf Teile ewig warten kann da er offiziel nie nach Deutschland kam. An den RX8 habe ich bisher nie wirklich ernsthaft nachgedacht! Wenn ich ihn mal gesehen hatte Hals verrenkt aber immer gedacht zu hohe Preisklasse. Dem ist anders seit ich gestern auf Mobile war und gesehen habe das der Hammer Wagen nicht mal teuer ist! Unter 20.000 euro bekommt man unter 50.000km was meine Vorraussetzungen sind und endlich über 200PS da ich mich inzwischen reif genug dafür fühl! So geschah es gestern Nacht bilde mir nun diesen Wagen ein! Nissan 350Z wäre zwar noch besser aber der ist doch ne Spur teurer!!!


    Nun hätte ich für euch ein paar kleine Fragen um mich davon zu überzeugen. Da ich mich mit den Wankelmotoren nicht gerade gut auskenne weiß in etwa wie sie funktionieren aber das wars dann schon.


    Also los gehts:
    - wie seit ihr zufrieden mit
    - Haltbarkeit und Spritverbrauch vom RX8 (ehrliche Angaben bitte ;-)
    - große Kundendienste bzw überholungen beim Wankel notwendig???
    - Versicherrungskosten (Bsp.)
    - Steuer???
    - Passen meine Felgen vom Eclipse Schmidt Space LK 114,3 ET 35 225/40-18 auch auf den RX8???
    - Wankelleistung im Vergleich zu normalen Motoren mit ähnlicher Leistung???
    - Verarbeitung?
    - wie ist der RX8 im Winter zu fahren?
    - Winterreifen 18 Zoll oder auch kleiner? (Serie ist doch 18 oder?)


    Ich bedanke mich und freue mich auf eure Antworten!!!


    MfG
    Stefan


    Mein momentanes Baby:
    http://fotoalbum.web.de/gast/s…0h/Mitsubishi_Eclipse_D30


    Will wär wissen wie man so etwas selbst hin bekommt??? Einfach genial die Technik!!!
    http://fotoalbum.web.de/gast/s…0h/Mitsubishi_Eclipse_D30


    Bis denn...

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan80h ()

  • Nimm es mir nicht übel, Stefan, aber mit Hilfe der Funktion "Suchen" kannst du hier im Forum die Antworten auf alle deine Fragen finden.
    Wollten wir bei jedem Neuling solche Fragen beantworten, wären wir alleine damit voll ausgelastet.


    Aber trotzdem willkommen im Forum. :wink: Lass dich durch meine Antwort nicht entmutigen, es ist keine Unhöflichkeit, sondern schlicht eine Tatsache. Suche fleißig, es gibt viel zu lesen und auf (fast) alles wirst du Antworten finden. Solltest du trotz ausgiebigen Suchens nicht das Gewünschte finden können, stell deine Fragen. Wir werden dann gerne versuchen, sie zu beantworten.


    P.S.: Deine Links funktionieren nicht.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Links müssten nun funktionieren!!!


    Hast recht RX-Nbg!!! Werde mal am WE mich durch euer Forum kämpfen!!!


    O jeee. Wenn man hier echt mal paar Beiträge liest vergeht es einem wieder!!!


    Echt schade das sie nicht einfach nen Nomalen Kolben Motor in die Karosse gepackt haben!!! Und am Besten noch mit Allradantrieb! ;(


    Der Spritverbrauch lege bei mir wohl auch ständig um die 15 bis 20 Liter. Und das wo der Sprit wenn es so weiter geht paar Jahren über 2euro kostet.


    Werd aber auf jeden Fall mal versuchen den Wagen Probe zu fahren! Nicht zufällig jemand im Raum Allgäu anwesend??? :rolleyes:


    MfG


    Schade Schadeeee! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan80h ()

  • Na mal kurz:


    - wie seit ihr zufrieden mit
    Im Großen und Ganzen ist das Auto OK


    - Haltbarkeit und Spritverbrauch vom RX8 (ehrliche Angaben bitte ;-)
    Haltbarkeit keine Ahnung, habe den Wagen erst 1 Jahr
    Spritverbrauch von 12 - 20 Liter (Schnitt ca. 13,5)


    - große Kundendienste bzw überholungen beim Wankel notwendig???
    ??? Inspektionen halt.


    - Verarbeitung?
    Gut


    - wie ist der RX8 im Winter zu fahren?
    Fantastisch, wenn man mit einem Hecktriebler umgehen kann


    - Winterreifen 18 Zoll oder auch kleiner? (Serie ist doch 18 oder?)
    Also ich fahren 17" wegen der höheren Reifenflanke (Bordsteinkontakt usw.....)



    hope that helps a little bit.

  • @ Stefan80h:


    Hallo und Willkommen im Forum. Die Fragen nach dem Fahrverhalten und Ansprechen des Motors beim RX-8 kannst Du nicht rhetorisch beantwortet bekommen - mach am besten je 1 Probefahrt mit dem kleinen und dem großen Rex. Und warte dabei nicht auf vergleichbares Leistungspotenzial unter 4.000 U/Min - ab da geht´s erst los. Also: Motor schön warm fahren, und dann mal ausprobieren, was so alles in den Gängen zwischen 4.000 und 8.000 U/Min. passiert (nicht zu früh abbrechen mit dem Beschleunigen, ruhig das Pedal nach unten treten). Dann bekommst Du vielleicht einen Eindruck von der - na sagen wir mal linearen, d..h anhaltenden - Beschleunigung des Wagens (mal im Vergleich zum Turbomotor).


    Zum Leistungs- und Motor-Vergleich würde ich vielleicht mal den 200PS Astra GTC oder den 200 PS Golf GTI dagegen fahren ....


    Dann kannst Du mal Deine Eindrücke posten...


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Erstmal danke und man fühlt sich prompt wohl bei euch! :thumb:


    Opel? Ne das lass ich mal ist ne Marke die ich net so ab kann! Das erst was ab 4000 U/min geht bin ich von meinem 16V gewohnt!!! Also kein großes Problem!
    Die Haltbarkeit ist es eben???
    Spritverbrauch Durchschnitt13,5 laut RedFlag sind auch OK. 2 Liter mehr wie meiner ist OK dafür 90PS mehr! :-)
    Probefahrt wird kommen da bin ich schon rallig drauf! :)


    Wenn man sich mit Wankel mal etwas beschäftigt schon interessant!!! Komisch das sich das nicht durch setzt! Müsste doch billiger zu fertigen sein und der Wankel müsste doch auch rein theoretisch ne bessere Energie nutzung haben da die Nocken/Kurbelwelle usw und die damit verbundene Reibung und Kraftaufwand weg fällt!


    Krass auch aus 2 so kleinen Scheiben und so wenig Hubraum bzw Volumen so ne Leistung zu bekommen! Gar nich vorstellen will wenn man 4 davon in nem Motor hätte! :D


    Heckantrieb hatte ich noch nie wohn halt 30minuten von den Alpen weg aber das wäre nicht unbedingt was mich davon abhalten würde!!!


    Das Design vom RX8 ist überragend da könnt mich ein Audi nicht wegen seiner vielleicht besseren Leistungskurven überzeugen höchstens evtl, wenn es denn so ist, wegen seiner besseren Halbtbarkeit (wenn es denn überhaupt so ist)! Wobei Turbos ja auch nicht gerade so toll sind!!!


    Ich bleibe am Ball!!! Versprochen!!!

  • also der spritverbrauch liegt etwa bei 14 litern auf die hundert.was man dabei allerdings beachten muss ist die sache mit dem öl.der gute braucht halt knapp einen liter auf 1000 km.und des zeug ist ziemlich teuer(5l-55 euro).
    ABER:dafür bekommst du echt geile leistung.wie du vielleicht weisst dreht der wankel bis 8 1/2 umdrehungen und geht gut ab.ist halt n richtiger sportwagen bei dem du jede bodenwelle durchfühlst.
    also auf jeden fall das richtige.
    bei den wartungen ist es nicht so wild und die inspektionen sind die üblichen.ich weiss allerdings nicht wies dann ab n paar tausend kilometern aussieht,aber ich denke da wird sich nicht viel ändern.generell ist der rx-8 nicht sehr anfällig.


    so viel kann ich dir dazu sagen.
    also viel spass
    mo´ :thumb:

  • Wieso braucht der soviel Öl??? Ist das normal??? Muss ich da bei jedem zweiten tanken an der Tanke meine Motorhaube öffnen und nen Liter Öl rein schütten oder wie???


    Ist ja voll übel... ?(


    Glaub nicht das der mir zu hart sein wird!!! :D


    ( Will einer zufällig tauschen??? :D Späßle!)

  • Korrektur, der 231er dreht bis 9500 :]


    Nein so extrem sollte der Ölverbrauch nicht sein, nur wenn er gerade ganz neu ist.
    Der Ölverbrauch legt sich einigermassen mit der zeit.
    Ich verbrauche ca. 1L auf 3000km :denk:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Ein Wankel braucht halt prinzipbedingt etwas Öl, das es zum Dichten und Kühlen benutzt wird!


    Meiner braucht so im Schnitt 0,5l auf 2500km. (0,2 - 0,3l / 1000km bei jetzt 27.000km)
    Einmal im Monat schau ich nach und fülle ab und an einen halben Liter nach. Dafür werden bei der Inspektion alle 20000 km auch nur 3,5 Liter gewechselt (inkl. Ölfilter)
    Mein AUDI hat da mehr Öl benötigt, da beim Wechsel alle 15000km mehr nachgefüllt wurde.


    Das einzige, das man beim Öl beachten muss, er braucht ein ziemlich seltenes und dünnflüssiges Öl! ( 5W30, vollsynthetisch, aschearm)
    Aber auch da hatte ich Glück - ich habe eins gefunden, dass alle Spezifikationen erfüllt und nur 2,20€ der Liter gekostet hat :><:


    Spritverbrauch / Kosten?
    Klick auf meine Verbrauchsanzeige da unten...#

  • Ja.


    So einen drittel Liter auf 1000km kann ich bestätigen. Mal mehr mal weniger, aber letztlich läufts darauf hinaus.


    Und ausserdem ist der ReX der Gipfel der Unvernunft. Mit recht. :tongue:

  • Hallo Stefan!


    Auch von mir ein "Herzliches Willkommen" hier im Forum.


    Kurze Daten:
    231PS
    Zwischen 12 und 25 l/100 km Super bleifrei
    1 Liter Öl auf 2000 km
    Dauergrinsen zwischen den Ohren


    Grüsse
    Michael

  • Hallo,




    lies mal hier ...http://www.whs-online.de/update/update.html


    http://f27.parsimony.net/forum67058/index.htm


    http://www.rx7-ocke.de/home.htm


    http://www.rx7-club-europe.de/




    du wirst sehen und lesen das der Wankelmotor kein Hexenwerk ist und bei vernünftiger Behandlung auch lange hält.... :tongue:


    Fahre seit vielen Jahren mehrere RX-7 mit und ohne Turbo und hatte noch nie ein Problem am Motor oder bin liegengeblieben.


    Mittlerweile hat Mazda über 1,5 Millionen Wankelmotoren gebaut und man darf diesem Motor durchaus attestieren das er grundsätzlich ausgereift ist.




    Grüße Andy

  • Smile!!! Netter Haufen echt!


    Am Samstag fahr ich mal zu Mazda!!! :D


    Sollte man darauf achten nen RX8 erst ab dem und dem Bj. zu kaufen??? Wo evtl der Motor verbessert wurde???


    Mit Ölverbrauch klingt schon besser!!! Meiner braucht ja auch etwas Öl!!! :rolleyes:


  • Eigentlich Egal!


    Am Motor selbst wurde nix verbessert - sind ja eigendlich nur 3 verschiedene Teile :rofl:


    Das Meisste wie:
    Ölwanne geändert, ÖlMessStab schmaler und isoliert ( ab 2004 )
    Rost durch hintere Türgummies wird verhindert ( ab 2005 )
    Neue Zündkerzen, stärkerer Anlasser ( ab 2006 )
    bekommst du durch Garantiereparatur oder Updates nachgerüstet


    Nur den Klappschlüssel ( ab Ende 2004 ) und den durchsichtigen Waschwassertank ( ab 2005 ) oder das Navi mit TMC ( ab 2006 ) sollten von vornherein drin sein... (Nachrüsten zu teuer)

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Entwicklungsabteilung von Mazda Motors Japan (und sicher auch Deutschland) seit 2004 mit der Weiterentwicklung des Renesis Motors beschäftigt hat - sicher weniger im technischen Bereich (Bauteile), sondern eher im Bereich der Abstimmung zwischen Motor und Motorsteuerung, und dass die Motoren ab Werk mit jedem Jahr etwas besser "abgestimmt" sind. Wäre jedenfalls bedauerlich, wenn die 2006er Motoren (+Motormangement) noch auf dem Stand von 2004 sind... ok, es gibt immer wieder Software-Updates für die älteren Modelle, aber dennoch...


    Das heißt aber nicht, dass die "alten" Modelle (ich fahre ja auch so eines) weniger gut wären.


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Zum Probefahren noch eines .. wennst noch weiter schauen willst, lass dir nicht gleich den Kaufvertrag auf den Beifahrersitz legen. Nach der Probefahrt kann ich mir kaum vorstellen daß du nicht unterschreiben willst (ging mir zumindest so - nur spielt momentan das liebe Geld net so mit ;( ;( ;( )
    Ansonsten wird der Wagen einen Dauergrinser ohne Ende verursachen. Hab zwar nur den Kleinen gefahren aber dennoch .. und wo du bei 6000u/min beim Schüttelhuber glaubst, er fällt auseinander, dreht der Wankel munter weiter .. fast wie ein Motorrad :D8o Die Beschleunigung kann man auch in etwa mit einer 600-er Maschine vergleichen .. untenrum eher weniger (relativ bei knapp 200 PS) aber obenrum umso besser *fg*


    Wie gesagt, einsteigen, probefahren, kaufen :)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • also ich hab mich bei meinem rexchen die ersten paar tausend km zusammengerissen und siehe da er verbraucht relativ wenig immer so um die 12 liter auch bei schnellerer fahrweise
    öl gönnt er sich n liter auf 3-4tkm das ist acuh io
    habe die woche die 69tkm marke überschritten und bin immer noch am grinsen

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)