Höherer Spritverbrauch wenn Ölstand auf Max?

  • Heute hatte ich ein Gespräch mit dem Werkstattmeister wegen neuem Handbremshebel und Anlasser und so über dies und jenes.
    Er behauptet, dass der RX-8 mehr Sprit verbraucht, wenn das Öl bis zum Maximum aufgefüllt ist. Es sei besser, den Füllstand um die mittlere Markierung herum zu halten. ?(
    Wenn das stimmt - was ich bezweifle - fällt mir als Erklärung dazu nur ein, dass es bei maximalem Ölstand länger dauert, bis das Öl die optimale Betriebstemperatur erreicht. Dass bei zu geringer Öltemperatur der Verbrauch höher sein kann, wissen wir ja.


    Wie ist eure Meinung dazu? Kann jemand etwas Fundiertes dazu beitragen, vielleicht HDP?

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Ich fülle meinen nie bis max. weil ich schon ziemlich lange das gefühl hatte das er besser läuft wenn er weniger öl hat.
    Wenn er in der nähe vom min. war und ich ihn dann ganz auffüllte hatte ich immer das gefühl das er dann nicht mehr die volle leistung brachte :rolleyes:
    War mir aber nie sicher ob das einbildung ist, weil ich mir nicht vorstellen das ich sowas spüren könnte.


    Trotzdem gugge ich das es nie voll ist :O


    Einen zusammenhang mit dem verbrauch konnte ich aber nicht feststellen.

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Hmmm,


    ich hatte bisher beobachtet, dass ich nach dem Nachfüllen von nem halben Liter immer einen etwas schlechteren Schnitt habe als sonst - vielleicht so 0,2l bis 0,3l überm Durchschnitt. Ich fahr auch immer die gleiche Strecke - allerdings hab ich unregelmäßig ein paar 5km-Fahrten immer mal wieder dazwischen.


    Andererseits hab ich beim vorletzten Tanken meinen 2.-besten Schnitt mit 13,0l erreicht und da wr es zumindest draussen, insbesondere morgens, ja noch nicht sooo warm wie im Sommer...

    ______________________________________________________
    192PeeS, titan, Revo, Kein BÖMS und Kein BUMS und auch sonst keinen unserienstandsmäßigen SchnickSchnack :P , mit nach hinten sehen und piepsen System

  • Naja, wenn mehr aufgefüllt, braucht das Öl einerseits länger zum Warmwerden, andererseits schleppt man ein paar Kilogramm mehr mit sich herum, was den Verbrauch erhöht, und die Spritzigkeit reduziert. :D

  • Porter
    Ich folgere daraus:
    - Wischwasser ablassen
    - Kühlflüssigkeit dto.
    - Bremsleitungen durchschneiden
    - Blase und Darm vor der Fahrt entleeren


    Hehe und schon isser leichter :I- :rofl: :thumb:

  • Also ich fahre von min. bis halb voll zumindest was den Ölvorrat angeht.
    Allerdings nur aus dem Grund das das Öl schneller warm wird.....


    Einbildung ist auch eine Bildung................... :wh:

  • Hallo,


    Ich fahre auch mit eine Ölstand zwischen min und Mitte, und bilde mir ein, dass der Rex dann besser geht als sonst. Obs allerdings mehr als Einbildung ist, kann ich nicht beurteilen.


    lg EndOfDays

  • Hallo Leute,
    also langsam fangen meine Ohren an zu schlackern!!!!
    Was für einen Müll müssen wir uns eigentlich noch von diesen sogenannten Meistern anhöhren. :baby: :baby:


    Groß paok

    Silber; 231PS; SD; Spurverbreiterung; gelbe Bremssättel; Seitenaplikationen; Kennzeichen unten; seit 07.07.04 :D :D

  • Hi
    Meiner Erfahrung nach kann ich das so bestädigen!
    Je niedriger der Ölstand um so besser die Motorleistung und geringerer Verbrauch!Auch der Schaum wird weniger!


    Es muß aber nicht bei jedem so sein ,laut Herrn Paschkes-Theorie
    gibt es ja die von Ihm benannten Kaltläufer und Warmläufer!

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Zitat

    Original von RX8Lewko


    Es muß aber nicht bei jedem so sein ,laut Herrn Paschkes-Theorie
    gibt es ja die von Ihm benannten Kaltläufer und Warmläufer!


    Besitze folglich ein theoretischen Kältläufer was ich praktisch zu spüren bekam, philosophisch das nicht widerlegen brauch und Ölstandstechnisch das gleiche Phänomen vermeintlich auch wahrnehm, letztendlich ich durch Paschke´s "Theorie" und die daraus resultierenden theoretisch/praktischen Gegenmaßnahmen mein Rex zum Warmläufer geworden (Anhand von zigTsD Messfahrten bestätigt, glaub´ich hab´sogar die meisten Testkilometer :D ):tongue: soviel zu Theorie und Praxis.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Hallo,


    Dieser Theorie kann ich mich voll und ganz anschliessen, weil ich genau das auch bei meinem RX8 beobachten konnte. Niedrigerer Oelstand = geringerer Verbrauch. Meine Erklaerung dazu, weniger Oel= schneller warmes Oel= weniger Verbrauch.


    Fragt mal foxy was er dazu sagt, ich habe es ihm schon vor Monaten gesagt, das es bei mir so ist, lange bevor dieses Thema hier nun aufkam !


    Gruss Galacius

  • Hi,


    ich hätte das von selbst nie gepostet, weil ich es für abwegig hielt, aber auch ich beobachte: niedriger Ölstand = Eindurck von mehr Leistung (zieht besser weg, nicht so pomadig) und ich denke auch weniger Sprit im Durchschnitt. Ich habe das noch nie mit Zahlen belegt, aber diese Symptome zumindest schon oft gleichzeitig in der Art beobachtet, dass es mir immerhin auffiel. Kann natürlich auch alles Zufall sein - dennoch fülle ich Öl auch nicht mehr bis zur Oberkante auf.


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • HDP hatte irgendwo mal gepostet, dass das Öl schneller warm wird, wenn der Ölstand höher ist. Begründung: das Öl in der Ölwanne berührt dann unten das Trochoidengehäuse und wird so direkt mitgeheizt.


    Ich selbst kann keinen Leistungsunterschied feststellen, und eine Öltempmesseinrichtung fehlt mir noch. Allerdings bewegt sich mein Ölstand meist zwischen 70 und 100%.

  • Die Beobachtung hatte Pet gemacht, als die Ölwanne gewechselt wurde.
    Also von daher wäre es andersherum einsichtig.
    Leistungsunterschied ist mir auch noch nicht aufgefallen.
    Aber beim Rex ist alles möglich.
    Werde bei den nächsten Tankfüllungen auch mal zwischen Min und 1/2 bleiben.
    Vorstellbar ist ja, daß der heiße Bogen schneller warm wird, wenn ein Teil der Hitze nicht durch direkten Kontakt zum kalten Öl abgeführt wird.
    Kenne aber nicht die Temperaturen und deren Dynamik an dieser Stelle während der Warmlaufphase.
    Da muß schon HDP her!

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Hallo


    Bei mir ist es genau umgekehrt. Je höher der Ölstand, desto geringer der Verbrauch. Sind zwar nur minimal Unterschiede - subjektiv bilde ich mir einen Unterschied von ca 0,3 l ein - aber ich darf sowieso nicht meckern:


    Durchschnittsverbrauch bei 60.000 km Laufleistung bisher 11,0 l auf 100 km.


    Ich meine hier einmal gelesen zu haben, das bei hohem Ölstand der untere Teil des Motorblocks ins Öl eintaucht und sich so die Öltemperatur etwas erhöht. Und je höher die Öltemperatur ist desto geringer der Verbrauch sein soll !?!


    Gruß aus dem Sauerland


  • Kommt mir auch so vor!
    Meine niedrigsten Verbräuche hatte ich nach "Nachfüllaktionen".
    Letztens, als ich von Winter- auf Sommerreifen gewechselt bin, hatte ich vergessen :O nach dem Ölstand zu sehen und bin somit 4000km gefahren ohne nachzusehen. Ich hatte aber die letzten 1000km die höchsten Verbräuche überhaupt ( 14,6 - 15,6l / 100km) dafür aber die niedrigsten Ölverbräuche....

  • Unser Schatzi bleibt einfach ein Mysterium... :rolleyes:


    Egal, das macht ihn doch eigentlich erst richtig interessant, gelle?


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .