DSC-Ausfall normal?

  • Hab heute morgen die batterie kurz abgeklemmt um was an meiner Endtsufe zu machen.
    Danach wieder normal angeschlossen.


    Nach dem starten blinkte die ganze Zeit DSC OFF.
    Das Schleudersymbol war die ganze zeit an. Das Blinken der DSC OFF Lampe hörte dann nach dem losfahren auf, das Schleudersymbol blieb.
    Bin 30 km gefahren, hab dann den Wagen neu gestarten und die Symbole sind weg.


    Irgendwie merkwürdig, oder normal?

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Ist völlig normal !


    Nur solltest Du nach dem Abklemmen der Batterie den Lenkwinkelsensor des DSC neu kalibrieren. Einmal vollständig nach rechts und einmal vollständig nach links einschlagen. Dann geht die Kontrollleuchte sofort aus. Jetzt fährst Du wahrscheinlich mit falsch kalibriertem Sensor rum, und das kann eventuell sehr gefährlich sein. Über das Kalibrieren des Sensors findest Du genaueres in der Betriebsanleitung des Rex.


    Grüße,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • wenn du die batterie abgeklemmt hast und sie wieder anhängst musst du die zündung einstellen und einmal ganz nach links, ganz nach rechts einlenken. danach zündung wieder abstellen und anlassen. das braucht es für die kalibrierung.


    gruss etienne

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Ich danke für die Info. Werd die Prozedur eh nochmal wiederholen müssen.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Zitat

    Original von eti
    wenn du die batterie abgeklemmt hast und sie wieder anhängst musst du die zündung einstellen und einmal ganz nach links, ganz nach rechts einlenken. danach zündung wieder abstellen und anlassen. das braucht es für die kalibrierung.


    gruss etienne


    wie? geht das nicht wenn der motor an ist? da dreh ich mir ja ein ab...


    gruß

  • Hatte ich auch schon. Nach 10 Minuten fahrt und erneutem Starten war alles wieder i.o.!


    Gruß Racer

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • Nicht vergessen Exzenterwellensensor kalibrieren!
    Sonst hagelt es Fehlzündungen! :wh:


    mfg
    HDP

    2 Mal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Das Bremspedal innerhalb von höchstens 10 Sekunden mindestens 20 mal treten, bis die Öldruckanzeige bis etwa zur Hälfte ausschlägt und wieder zurückgeht. ;)

  • hä was muss man denn noch alles machen ? is ja übel


    und das mit dem bremspedal treten mit motor an oder nur zündung an ?

  • aha und was muss ich dann sonst noch alles machen ? weil ich erwecke am samstag wieder mein rex ins leben zurück :)


    Zusammenfassung:


    zündung an:
    einmal links einmal rechts
    20x bremse treten
    erste mal langsam losfahren wegen dsc oder so....


    gruß


    Ps: wenn wir schon dabei sind. muss ich den radio code neu eingeben?

    Einmal editiert, zuletzt von M4trix ()

  • Ich würde es so machen bzw. hab es so gemacht:


    Zündung an
    links / rechts
    Zündung aus
    Zündung an
    20x Bremse
    Zündung aus


    Radiocode musste ich nicht eingeben, hatte aber auch noch nie einen drin.

  • :rolleyes: Uuhm... hatte das selbe Problem.
    Da ich aber eh zur Inspektion musste, habe ich garnix gemacht und den Rex einfach in der Werkstatt abgegeben :wh:

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Nicht vergessen Exzenterwellensensor kalibrieren!
    Sonst hagelt es Fehlzündungen! :wh:


    mfg
    HDP


    Ich will dein wissen absolut nicht in Frage stellen, aber ich bin mindestens 2 Monate ohne diese neukalibrierung des Excenterwellensensors gefahren ohne Probleme zu merken.
    Mein Baterie machte schlapp, danach habe ich sie<ausgebaut und extern geladen. Das war irgendwann in Febr. Ich habe das mit dem Excenterwellensensor völlig vergessen und erst letzter Freitag das in dem Forum wieder gelesen. Sicherheitshalber habe ich die neu Kalibrierung dann gemacht, aber zwischen febr. und ende März hatte gar keine Veränderung in dem Fahrverhalten entdeckt. Endgeschwindigkeit da, Beschläunigung da, kein erhöhter Verbrauch, kein merkbarer "Ausraster".


    Wie fühlt sich überhaupt eine Fehlzündung an?

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von shuen ()

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Nicht vergessen Exzenterwellensensor kalibrieren!
    Sonst hagelt es Fehlzündungen! :wh:


    mfg
    HDP


    erstaunlich, dass mazda im service manual davon nichts schreibt. dort steht, dass nach abklemmen der batterie der dsc lenkwinkelsensor zu kalibirieren ist.


    von neukalibrierung des excenterwellensensors ist lediglich die rede nach austausch diverser mechanischer teile, uebrigens muss man das bremspedal innerhalb von acht sekunden zwanzig mal treten, bei eingeschalteter zuendung und stillstehendem motor...


    gruesse vom doc

  • Als ich meine Anlage eingebaut habe, vor etwa einem Jahr, wußte ich von alledem nichts.
    Weder von DSC, noch von Exzenterwellenkalibirerung.
    Ich bin bis gestern ohne jegliche Probleme gefahren.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8