Neuer RX-8 zuverlässiger?

  • Hallo,


    wie einige vielleicht bereits mitbekommen haben stehe ich kurz davor (wahrscheinlich noch diese Woche), mir einen RX-8 Revolution zu bestellen. Die Bedenken die ich jetzt noch habe, sind größtenteils auf die Motorschäden von denen hier zu lesen ist und den Spritverbrauch zurück zu führen. Zudem habe ich gelesen, dass Mazda mit dem Gedanken spielt eine MPS Version des RX-8 auf den Markt zu bringen.


    Ist es eigentlich so, dass die Motoren im Laufe der RX-8 Jahre optimiert wurden oder besitzt ein RX-8 der neusten Generation noch exakt das gleiche Wankelherz wie einer aus der ersten Serie? Diese Frage bezieht sich jetzt nicht nur auf die Zuverlässigkeit (Motorschäden) sondern auch auf den Verbrauch. Benötigt ein RX-8 MJ2006 weniger Benzin als ein RX-8 MJ2004? Gibt es aus technischer Sicht irgendwas am MJ2006, das dringend für die Anschaffung des neuen MJs spricht? Bisher ist mir da nur die TMC Funktion des Navis aufgefallen - aber ich meine jetzt wirklich technische Dinge, die Motor, Fahrwerk etc. betreffen.


    Für wie realistisch haltet ihr es, dass es bald einen RX-8 MPS geben wird? Der wird ja dann aller Voraussicht nach durch einen Turbolader ergänzt sein. Der Turbolader dürfte zudem meine beiden ersten Bedenken nicht gerade ausmerzen, da Spritverbrauch und Zuverlässigkeit mit jedem Bar Druck wohl weiter ansteigen bzw. abnehmen, oder? :denk:


    Gruß
    Andreas


    Schwarzer RX-8 Revolution Reloaded 231 PS
    Rote Bremssattel, Rotary vorne, LAAs, RX-8 Plates, FOX oval, ATH X-treme Spoiler, Rotary hinten, ALU Dark Folie hinten, RX-8 Bremslicht
    Mazda Rückfahrwarner, US Chirp Modul, SW Blenden, Liquid Glass
    Blaue Innenbeleuchtung


    8o OZ Galileo III - 8,5x20" mit 245er vorne, 10,5x20" mit 285er hinten 8o


    Dank an: Teufel, Luxy, Florian (Speck-Tuning)

  • Hallo Andreas!


    Also, ich bin auch Neuling auf dem Wankel-Sektor und habe mich bewusst für das MJ2006 entschieden, anchdem mein Freundlicher mir sagte, dass da ab 2006 eben noch ein paar Gimicks wie das TMC dabei sind und eben auch gleich die neueste Software geliefert wird...


    ...und nach knapp 5.000 km in zwei Monaten fahre ich den Grossen zwischen 12 und 13,5 Litern, je nach Lust und Laune - und Öl hat er bis dato knapp einen Liter geschluckt...


    Ob die Maschinen weiter entwickelt wurden, weiss ich selbst nicht - da musst Du mal FJR und HD Paschke fragen. Ich weiss nur von den regelmäßigen Software-Updates... :denk:


    Laut Info der RMC-Kollegen ist wohl auch das Leder im Innenraum verändert, aber sonst ist mir noch nicht viel aufgefallen...


    ...zum Glück... ;)


    Und was die Zuverlässigkeit angeht?
    Ich fürchte, da musst Du mich in einem halben Jahr nochmal fragen, sorry...


    Gruss,
    Stefan

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • Meiner Meinung wurde am Motorblock (Trochoide, Exzenterwelle, Rotoren) keine wesentlichen Anpassungen gemacht.


    Hingegen wurde einiges in der Peripherie getan: Ölwanne, Software, Kerzen, Anlasser, Steuergerät/Tempomat.


    Ölschaum und Absaufen ist aber immer noch aktuell. :(


    zum RX-8 MPS:
    vermutlich sehr kleine Stückzahlen, Serienproduktion eher unwahrscheinlich, aber ich lass mich überraschen :Y:


    Idee: mit leichtbau 200 kg einsparen, moderater Turbo ca. 50 PS mehr, wegen geringerem Gewicht bessere Fahrleistungen und nur leicht höherer Verbrauch, noch besseres Handling :] :] :]


    Bitte Mazda: :Y: :Y: :Y: :Y: :Y: :Y:

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Prinzipiell Sind sie theoretisch identisch.


    Praktisch könnte es sein, das Mazda einige Materialien, Materialanforderungen und sonstige 'kleine Dinge' geändert hat...

  • Zitat

    Original von redwine


    Ob die Maschinen weiter entwickelt wurden, weiss ich selbst nicht - da musst Du mal FJR und HD Paschke fragen.


    Diesbezüglich ist HD_Paschke erste Wahl ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Andy80


    Für Dich spielt offenbar der Verbrauch eine wichtige Rolle. Dann kann ich Dir nur empfehlen: Lass die Finger vom Rex.
    Der Rex verbraucht 2-3l mehr, als Autos mit vergleichbarer Leistung. Wen das stört, darf oder sollte keinen Rex kaufen.


    redwine
    Was wurde denn beim Leder verändert?

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Es wurde ein angeblich hochwertigeres Leder verwendet und die


    Plastikschalen an den Sitzen wurden durch Leder ersetzt.

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • Dass die Plastikschalen durch Leder ersetzt wurden, ist mir auf der Messe in Essen nicht aufgefallen. :O

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




    Einmal editiert, zuletzt von Bodo ()

  • Ist aber so. :wink:

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • Was die Zuverlässigkeit und Motorschäden angeht; hier im Forum darfst du dich nicht zuviel von diesen Threads beeinflussen lassen.
    Einige wenige haben Motorbrobleme oder -schäden und die werden eben hier beschrieben (dafür ist das Forum schliesslich da), aber der Grossteil der Besitzer hat 0 Probleme (zumindest ich :]).
    Was den Benzinverbrauch angeht ...... 231 Pferde wollen eben gefüttert werden; sonst nimmt man sich einen 90PS Diesel :tongue:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Zitat

    Original von Blue Wonder
    Es wurde ein angeblich hochwertigeres Leder verwendet und die


    Plastikschalen an den Sitzen wurden durch Leder ersetzt.


    Nicht nur angeblich. Mütze und ich hatten das Glück bei Redwine sich die Sitze mal genauer anzuschauen und wir beide mußten zugeben, dass das Leder irgendwie fester und strapazierfähiger ausgesehen hat.



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Zitat

    Original von F2001
    Nicht nur angeblich. Mütze und ich hatten das Glück bei Redwine sich die Sitze mal genauer anzuschauen und wir beide mußten zugeben, dass das Leder irgendwie fester und strapazierfähiger ausgesehen hat.


    Das habt Ihr alles bei Eurer kurzen Inaugenscheinnahme festgestellt? Es war doch sackdunkel... :denk:


    Ich denke, wir sollten uns demnächst wirklich mal in Ruhe treffen und uns bei Tageslicht über die wechselseitigen Rexe hermachen - mit anschließender Spritztour natürlich... :thumb:


    ...wie wär`s?

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • habe bei meinen auch noch die plastikdinger an den sitzen und beim beifahrersitz mittlerweile auch schon die ersten kratzer. obenhalb´, in der höhe vom gurt(dieses teil wo man ins gurtschloss steckt). wenns halt so da hängt in fensterhöhe...


    sieht ziemlich sch.... aus!

  • Zitat

    Original von Dome
    habe bei meinen auch noch die plastikdinger an den sitzen und beim beifahrersitz mittlerweile auch schon die ersten kratzer. obenhalb´, in der höhe vom gurt(dieses teil wo man ins gurtschloss steckt). wenns halt so da hängt in fensterhöhe...


    sieht ziemlich sch.... aus!


    @ Dome:


    Naja, dafür verschamme ich dank meiner langen Beine den kompletten Einstiegsbereich bis runter zu den Pedalen - da kann ich putzen wie ich will, das sieht immer dreckig aus... ;(


    Aber Du musst Dich ja eigentlich nicht beschweren, Dein Kleiner braucht knapp 1-1/2 Liter weniger als mein neuer... :denk:


    ...soviel zum Thema "nagelneue Motorsoftware".... :ärgern:

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • Stimmt! Darüber bin ich sehr zufrieden, wenns so bleibt...

    Einmal editiert, zuletzt von Dome ()

  • Zitat

    Original von redwine
    ...soviel zum Thema "nagelneue Motorsoftware"....


    Die nagelneue Motorsoftware haben alle anderen auch, wenn ein Softwareupdate gemacht wird. :D


    Das gehört ja schon zum Rex wie das regelmäßige Tanken fahren. :rofl:

  • Zitat

    Original von Dome
    Stimmt! Darüber bin ich sehr zufreiden, wenns so bleibt...


    Darfst Du auch, denn ich rödel mir `nen Ast, um ihn mal unter 12 Litern zu fahren... :(

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • Zitat

    Original von vermont


    Die nagelneue Motorsoftware haben alle anderen auch, wenn ein Softwareupdate gemacht wird. :D


    Das gehört ja schon zum Rex wie das regelmäßige Tanken fahren. :rofl:


    Kann es sein, dass man schon alleine deswegen alle 6-8 Wochen mal seinen Freundlichen besuchen soll? Also ich habe bis dato noch bei keinem Auto festgestellt, dass da so oft neue SW aufgespielt wird... :denk:

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • Zitat

    Original von redwine


    Ich denke, wir sollten uns demnächst wirklich mal in Ruhe treffen und uns bei Tageslicht über die wechselseitigen Rexe hermachen - mit anschließender Spritztour natürlich... :thumb:


    ...wie wär`s?


    Ich bin dabei ... wann und wo soll's losgehen?



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Zitat

    Original von F2001
    Ich bin dabei ... wann und wo soll's losgehen?


    Ich habe mit Ronny schon darüber gesprochen - ich selbst bin ab Sonntag erstmal drei Wochen im Urlaub in den USA, aber nach Ostern wieder für JEDE Schandtat bereit! :thumb:


    Macht einen Vorschlag, ich kann es fast jedes Wochenende einrichten...

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC