Er säuft und säuft und säuft

  • Zitat

    Original von thockar
    Hi, ich fahre jetzt genau zwei Jahre RX-8 als Dienstwagen :) (170 KW - 112.000 Km Sommer und Winter). Der Verbrauch war nie über 15 Liter und nie unter 10 Liter (im Mittel 12,1). ..........( ! Wichtig sind einfach nur gutes Öl, guter Benzin und ein ruhiger rechter Fuß. :thumb:


    Und ein vorteilhaftes Streckenprofil. ;)
    Mit offensichtlich sehr wenig Kurzstrecken.
    Und das ist nicht der "Normfall".

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Wie heisst es immer so schön: den Verbrauch hat man im Fuß!
    Bei einer Motorleistung von um die 200 PS dürfte jedes Fahrzeug, wenn das Spaßpedal durchgetreten wird, mehr als 15 l saufen. Das hat sicher nichts mit Wankel oder Hubkolben zu tun.


    Wer Spritsparen will darf eben nur "dahingleiten", dann brauche ich mit meinem 231 PS REX auch nur 10 Liter. Fahre ich "normal", also keine Beschleunigungsorgien oder drehen bis ans Limit, hab ich noch nie mehr als 12 - 13 Liter gebraucht.


    Bei Vollgas auf der Autobahn (was ja selten genug möglich ist), will ich den Verbrauch gar nicht wissen, da ich meinen Augen kaum traue, so schnell geht die Nadel nach links (aber ich schätze mal locker 20 Liter).


    Wer allerdings bei normaler Fahrweise einen Verbrauch von 18 - 20 Liter hat, sollte seinen Säufer tatsächlich reklamieren, denn das ist nicht normal (selbst das Märchenbuch mit der Bezeichnung technische Angaben, geht nicht annähernd von so einem Verbrauch aus).


    Ich bin jedenfalls im grossen und ganzen mit meinem REX zufrieden :thumb: :thumb:


    mit ohne Kolben :wink:


    Siggi

    :wink: 8.2.04-30.02.07 RX8 231 PS Tornadorot, ab 29.02.2007 Mazda6, Tornadorot, ab 17.07.2009 Mazda 3 Sports line, Indigoblau, Seit 15.04.2011 VW Scirocco 2.0 TSI 211PS, salsared, sei 8.9.2014 Mazda CX5 Rubinrot Metallic,Mitglied RX8-Ruhrpottstammtisch :wink:

  • Zitat

    Original von ferro61
    Jetzt wo ich rund 1000 Km mit dem neuen Motor gefahren bin glaube ich der Bock säuft noch mehr als der alte Motor.
    Ich habe noch nicht genau ermittelt aber 18 Liter sind es bestimmt bei ruhiger Fahrweise.


    Morgen fahre ich zum Ring und dann kann ich mehr sagen.




    Nachtrag:


    Jetzt nach ca 7000Km mit dem neuen Motor hat sich der Verbrauch relativiert.


    Vielleicht war eine Einlaufphase nötig um den Verbrauch zu senken.

  • Bei mir ist es genau umgekehrt :rofl: Nachdem der neue Motor jetzt 9000km gelaufen ist, liegt der Verbrauch wieder bei 14 lietern. Er hat die ersten 7000km ca. 11 liter gebraucht.

  • Also ich hab jetzt mal eine Tankfüllung (also nicht ganz, 56 Liter nachgetankt) nicht über 3000 gedreht (war kein Spaß).


    Komme nicht über 380 km Reichweite. :(

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • :D also ich hab jetzt 2000 km auf der Uhr, mein Verbrauch lag anfangs bei 12-13 Litern ( 192er Rex ) 8o
    ich hab bei meinem Freundlichen über das von Mazda beigesponserte Programm "Safenet" mehr als 2500,-- Euro Preisnachlass beim Neukauf bekommen- :rofl: jetzt kommts, Bedingung war dass ich eine von Mazda bezahlte "Spritsparfahrstunde" :thumb: machen musste- hab ich natürlich für den Nachlass gerne mit einem Fahrlehrer gemacht! :]
    Ich fahr den Rex jetzt bei ruhiger Fahrweise und nur manchmal, wenn der Fuß zuckt, :P zwischen 10,5 und 11 Litern. Es geht, hätt ich nie gedacht, aber zumindestens für' s EGO wollt ichs ausprobieren.......... :!-!:
    ---
    Gruß an die Gemeinde :tongue:

    :tongue:...das Leben ist zu kurz um sich nichts zu gönnen 8o


    192 er Rex, EZ 05/2006 - brillant schwarz - Revolution Realoaded - LAA`s - - sandgestrahlte RX-8 Aufkleber an den Außenspiegeln - mehr Luft durch K&N - 40 mm Spurverbreiterung vorn und 50 mm hinten - [SIZE=7]tiefes[/SIZE] Nummernschild - SWB`s - - Verbrauch: 10,5 - 13 Liter // - 235er WR auf Alu
    Komplettumbau -> Veilside Bodykit mit DTM doppel-Heckspoiler und eingelassenen TFL vom S6 in der Front- alles mit dem Segen des TÜV :><:

  • Zitat

    Original von HSK-TS
    :D also ich hab jetzt 2000 km auf der Uhr, mein Verbrauch lag anfangs bei 12-13 Litern ( 192er Rex ) 8o
    ich hab bei meinem Freundlichen über das von Mazda beigesponserte Programm "Safenet" mehr als 2500,-- Euro Preisnachlass beim Neukauf bekommen- :rofl: jetzt kommts, Bedingung war dass ich eine von Mazda bezahlte "Spritsparfahrstunde" :thumb: machen musste- hab ich natürlich für den Nachlass gerne mit einem Fahrlehrer gemacht! :]
    Ich fahr den Rex jetzt bei ruhiger Fahrweise und nur manchmal, wenn der Fuß zuckt, :P zwischen 10,5 und 11 Litern. Es geht, hätt ich nie gedacht, aber zumindestens für' s EGO wollt ichs ausprobieren.......... :!-!:
    ---
    Gruß an die Gemeinde :tongue:


    Hey, das klingt doch nicht schlecht. Erzähl doch mal, wie man den Rex bei so einer Spritsparstunde bewegt. War das einer von Mazda, mit dem Du gefahren bist, oder ein ganz normaler Fahrlehrer, der mit dem Wankel speziell nichts zu tun hat?


    Danke.
    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ich stelle mir gerade vor, Ferrari würde sowas anbieten...


    Der arme Instruktor ;)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Also es war nen ganz normaler Fahrlehrer. Man sagt: Vorrausschauend fahren, schnell in den 5. schalten, so in der Stadt ca. jede 10 km/h einen Gang, also bei 50 in den 5.ten. :sleep:


    Ich muss aber auch sagen, die 10,5 hab ich geschafft auf dem Weg zur Arbeit, ich hab 35 einfache Strecke, davon 25 Autobahn. Also auf die Bahn, Tempomat auf 140 km/h und locker geschoppt. Macht auch mal Spass und ist nen Fahrerlebnis- war auch mehr für's EGO, aber es funzt. Das ist die Hauptsache. Der Fahrlehrer meinte, durch spritsparende Fahrweise sollte man so ca. 10% einsparen können.


    Werde demnächst hier mal einstellen wie das mit Safenet geht, geht aber nur bei Neuwagenkauf- mir hat´s insgesamt 30% Rabatt beim Neuwagen gebracht inkl. diesem Safenet !


    Kann es nur jedem empfehlen. :tongue:


    NUR immer kann man so nicht fahren, sonst musst nen Wackeldackel und ne Klorolle hinten auf die Ablage stellen! :ärgern::kotz:

    :tongue:...das Leben ist zu kurz um sich nichts zu gönnen 8o


    192 er Rex, EZ 05/2006 - brillant schwarz - Revolution Realoaded - LAA`s - - sandgestrahlte RX-8 Aufkleber an den Außenspiegeln - mehr Luft durch K&N - 40 mm Spurverbreiterung vorn und 50 mm hinten - [SIZE=7]tiefes[/SIZE] Nummernschild - SWB`s - - Verbrauch: 10,5 - 13 Liter // - 235er WR auf Alu
    Komplettumbau -> Veilside Bodykit mit DTM doppel-Heckspoiler und eingelassenen TFL vom S6 in der Front- alles mit dem Segen des TÜV :><:

  • hi fahre seit 3 wochen ein rex 1 jahr alt in der stadt 16 liter
    frage an dich ?( ist das normal

  • Zitat

    Original von SPRINT
    hi fahre seit 3 wochen ein rex 1 jahr alt in der stadt 16 liter
    frage an dich ?( ist das normal


    hallo sprint. willkommen im forum. als erstes solltest du mal in deine signatur schreiben was du ueberhaupt fuer ein fahrzeug hast. baujahr / ez waere dabei schonmal nicht schlecht. interessanter ist allerdings deine FIN.


    der 231er beispielsweise ist von mazda bei stadtbetrieb mit 15.6 l/100km angeben. insofern ist dein verbrauch nicht wirklich so sonderlich hoch.


    gruesse vom doc

  • was für'n Rex? bei dem 231er könnt das im reinen Stadtverbrauch normal sein, kommt halt immer auf die Fahrweise an...... beim Anmachen spritzen ja schon 5 Literdurch den Auspuff 8o;(


    Versuch es doch nach der nächsten Tankfüllung enfach mal für's Ego....langsam anfahren, früh schalten und keine unnötigen Rennen..... ;( :I- :sleep:

    :tongue:...das Leben ist zu kurz um sich nichts zu gönnen 8o


    192 er Rex, EZ 05/2006 - brillant schwarz - Revolution Realoaded - LAA`s - - sandgestrahlte RX-8 Aufkleber an den Außenspiegeln - mehr Luft durch K&N - 40 mm Spurverbreiterung vorn und 50 mm hinten - [SIZE=7]tiefes[/SIZE] Nummernschild - SWB`s - - Verbrauch: 10,5 - 13 Liter // - 235er WR auf Alu
    Komplettumbau -> Veilside Bodykit mit DTM doppel-Heckspoiler und eingelassenen TFL vom S6 in der Front- alles mit dem Segen des TÜV :><:

  • o-ton meines werkstattmeisters als wir uns mal ueber den spritverbrauch vom rex unterhalten haben:


    "naja, wenn man ihn so faehrt wie er aussieht, dann braucht er schon seine 15 liter, es geht aber auch mit weniger"


    gruesse vom doc

  • Gerade war ein Verglecihstest Minicooper S ... gegen GTI im TV. "Wer den Mini etwas flotter fährt verbraucht locker 15 bis 20 Liter Super Plus auf 100km".


    Na also. Wenn selbst ein Brotkasten soviel verbraucht, darfs der RX8 doch auch, oder? :D

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Hab meinen gestern das erste mal wieder betankt ... 390km fast nur innerorts, zeilweise Landstrasse ergab nen verbrauch von 52,64 Liter also ca 13,5 Liter pro 100 km.
    Und so wirklich zögerlich war ich nicht unterwegs.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • WO bekommt ihr das schöne Tankstellensymbol im Avantar her? möcht ich auch haben........Verratet es mir :rolleyes:

    :tongue:...das Leben ist zu kurz um sich nichts zu gönnen 8o


    192 er Rex, EZ 05/2006 - brillant schwarz - Revolution Realoaded - LAA`s - - sandgestrahlte RX-8 Aufkleber an den Außenspiegeln - mehr Luft durch K&N - 40 mm Spurverbreiterung vorn und 50 mm hinten - [SIZE=7]tiefes[/SIZE] Nummernschild - SWB`s - - Verbrauch: 10,5 - 13 Liter // - 235er WR auf Alu
    Komplettumbau -> Veilside Bodykit mit DTM doppel-Heckspoiler und eingelassenen TFL vom S6 in der Front- alles mit dem Segen des TÜV :><:

  • Hmm. Vielleicht einfach mal aufs Tankstellensymbol klicken?


    Nur sonne Idee :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Hatte bei der letzten Tankfüllung einen Verbrauch von 12,84 Liter.
    Öfter mal Landstraße, aber auch häufiger Kurzstrecke in der Stadt ... am Ende habe ich mich richtig gehen lassen und 30 km immer hübsch alles rausgeholt.


    Ich denke mal, wenn man stur und spaßlos fährt, kann man durchaus auch auf 11 Liter kommen ( wobei ich das nicht will ). Ich fahre zwar in der Stadt nicht im 5. ... aber schalte meistens früh hoch und fahre dann so ca. 60 im 4.



    HSK-TS


    http://www.spritmonitor.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Steeldust ()

  • danke für die antwort
    fahre ein rex von märz 2005 --jahres wagen 9000km
    192 ps schwarz
    kenn mich ihr nicht so aus hoffe aber das lerne ich noch
    gruss sprint