dreht sehr hoch grübel

  • hallo zusammen,


    mein Rex dreht morgens immer höher wenn ich Ihn das erste mal anmache, glaube im leerlauf hat er so 900 - 1000 Umdrehungen.


    So wecke ich ihn auf hat er bei den Temps auch schon mal auf 2500 hochgedreht. Heute ist er beim zweiten mal anmachen am Tag auch gleich wieder auf 2500 hoch. ist das normal ?? So gut kenne ich mich dann nicht in der Technik aus :-(


    oder sollte ich mir sorgen machen??



    gott ich lass mich glaube schon anstecken mit dem angstmachen



    gruss



    klein pesion

  • 8o 8oOh mann, pesion, ich glaube bei Dir ist auch ein neuer Motor fällig... 8o 8o




    Nee, war Spass! :tongue: :D


    Ist wohl völlig normal und Wankeltypisch. Zumindest hat meiner das auch,
    und je kälter, desto höher dreht er.

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


    Einmal editiert, zuletzt von Uli ()

  • Hat meiner vom Anfang an gemacht - 3000 U/min sind keine Seltenheit gleich nach dem Starten. ;)


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Jeep, mein 332F macht das auch, je kälter umso höher die Drehzahl.


    Ganz normal :Y:


    Gruß Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ist wegen EURO4 !


    damit der Kat schnellstmöglichtst anfängt zu arbeiten wird mehr Sprit eingespritzt. ;(

  • Zitat

    Original von HUME
    Ist wegen EURO4 !


    damit der Kat schnellstmöglichtst anfängt zu arbeiten wird mehr Sprit eingespritzt. ;(


    Und ich bin mir ziemlich sicher, daß der Schadstoffausstoß durch Euro 4 im realen Fahrbetrieb höher geworden ist.

  • *psssst* nicht laut sagen ... laß die lieber in ihrem glauben :baby:



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Meiner dreht ab -17 Grad nach dem Starten auf 3900 Umdrehungen 8o. Ich warte da immer auf die Stimme aus dem Radio die sagt dass die Selbstzerstörungssequenz iniitiert wurde.... :rolleyes: naja ob das gut für den Motor ist bezweifle ich mal stark!! Gott sei dank ist es morgens nicht mehr so kalt!!


    Natürlich habe ich die aktuelle SW drauf!!



    Gruß Flore

    Einmal editiert, zuletzt von Flore ()

  • ja, das habe ich auch bemerkt, seit es kälter ist
    allerdings schon ab ca. 10°C dreht er schon bis 2.500 hoch
    und ich glaube seitdem hat sich auch der Verbrauch etwas erhöht, ca. 1 Liter mehr als sonst... 8o
    bin mir aber nicht sicher ob es daran liegt, passt halt nur zeitlich zusammen.

  • Also das kann ich fast gar nicht glauben, daß Euro 4 an den hohen Drehzahlen Schuld sein soll, wie gesagt, mein 323F Bj.91 macht das auch, aber der hat nur Euro 1. Kann also so ganz nicht sein.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • hai ihr


    meiner dreht mit der neuen software wenns kalt ist auch bis 2500 hoch
    vorher waren es so um die 2000 touren


    mein händler sagt das wäre so - ich glaubs mal


    gruss
    gueni

  • Zitat

    Original von Flore
    Ich warte da immer auf die Stimme aus dem Radio die sagt dass die Selbstzerstörungssequenz iniitiert wurde....


    :rofl: :rofl: :rofl: - glaube auch nicht, dass es dem Motor freut, wenn er gleich so hochgedreht wird. :( - aber hauptsache der Umwelt tut´s gut, weil der Kat schneller warm wird. :baby:


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Das ist doch nur der Freudenjubel, wenn er endlich wieder rotieren darf. :><:
    Aber meines Erachtens dreht er nach dem Anlassen bis 5 Grad auf 2.500 RpM. Ist die Temperatur geringer, dreht er entsprechend weniger hoch (beispielsweise 2.000 RpM bei -5 Grad). Und ab 15 Grad aufwärts dreht er auch wieder weniger. :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    Also das kann ich fast gar nicht glauben, daß Euro 4 an den hohen Drehzahlen Schuld sein soll, wie gesagt, mein 323F Bj.91 macht das auch, aber der hat nur Euro 1. Kann also so ganz nicht sein.


    Gruß
    Dirk


    Das mit dem höherdrehen ist sogar schon seit EURO2 so.
    Ich habe im letzten Frühjahr meinen alten Calli (Bj.92) aufrüsten lassen um Steuern zu sparen. Da wurde ein "Kaltlaufregler" eingebaut. Seitdem habe ich da auch bis zu 3000 Touren nach dem starten.
    Bei beiden Fahrzeugen bleibt die hohe Drehzahl aber nur für Sekunden so.


  • 3900 Touren ??? 8o 8o Das tut dem eiskalten Motor sicher sehr gut. Normalerweise sollte man einen kalten Wankel nicht über 3000 drehen.
    ...aber hauptsache der Kat wird warm :baby: :baby: :baby:

  • .... meiner dreh nach lust & laune zw. 2000-3500 u/min .....


    kommt halt immer darauf an ob der kleine japaner der im steurergerät sitzt am abend davor ein glas zuviel hatte oder nicht ...... der kann anscheinend die einspritzung mit restalk nicht so genau regeln :D :D :D


    mitdochegalwiehochderrxdrehende grüsse clexy :wink:

  • Zitat

    Original von F2001
    *psssst* nicht laut sagen ... laß die lieber in ihrem glauben :baby:


    Warum? Geht doch auf unsere Geldtasche.


    Ciao
    Erwe

  • Jetzt wo es so richtig kalt war, war die Drehzahl bei ca. 2500 U/min. Legte sich aber recht schnell und ging langsam weiter runter.


    Grüsse
    Michael




  • das kenne ich. ist bei mir nicht anders. keine sorge
    :hs:

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away